Golden Sun FAQ (German) by tlfgruender (Version 1.0 - 06.11.2004) (Copyright 2004 - Jan Brockmann - jankb@gmx.de) Thanks to my brother helping me finding nearly all Djinns. [Dank an meinen Bruder, der mir beim Finden fast aller Dschinns geholfen hat.] Thanks to Dagmar Mohr, for the information how to get the Venus-Djinnn in Kolima. (Source: "Alle Dschinns" - Tipps on www.cheats.de) [Dank an Dagmar Mohr, für die Information, wie man den Venus-Dschinn in Kolima bekommt.(Quelle: "Alle Dschinns" - Tipps auf www.cheats.de)] Golden Sun (GBA) - 2001,2002 Game by Nintendo / CAMELOT All trademarks and copyrights contained in this document are owned by their respective trademark and copyright holders. [Alle innerhalb dieses Dokumentes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen sowie Urheberrechte unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer und Urheber. (... sind Eigentum der jeweiligen eingetragenen Eigentümer und Urheber).] This Guide may be not be reproduced under any circumstances except for personal, private use. It may not be placed on any web site or otherwise distributed publicly without advance written permission. Use of this guide on any other web site or as a part of any public display is strictly prohibited, and a violation of copyright. [Dieser Ratgeber darf nicht reproduziert werden, es sei denn fuer den persönlichen, privaten Gebrauch. Er darf ohne vorherige, schriftliche Genehmigung des Autors weder auf Web-Seiten noch anderweitig veröffentlicht werden. Der teilweise oder vollständige Gebrauch dieses Ratgebers auf anderen Web-Seiten oder in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen jeglicher Art ist streng verboten und eine Verletzung des Urheberrechts.] INHALT I. - CHRONOLOGISCHER ABLAUF (Orte, Dschinns, Gegner, Spezialgegenstaende, Schatzkisten) II. - LAEDEN II.1 - "Gegenstandslaeden" II.1a - Gegenstaende, die es in Laeden zu kaufen gibt II.1b - Artefakte in Laeden mit Gegenstaenden II.1c - Gegenstaende, die es nicht in Laeden gibt II.2 - Waffenlaeden II.2a - Waffen, die es in Läden zu kaufen gibt II.2b - Artefakte und Staebe in Waffenlaeden II.2c - Waffen, die es nicht in Laeden gibt II.3 - Ruestungslaeden II.3a - Ruestungem, die es in Laeden zu kaufen gibt II.3b - Artefakte in Ruestungslaeden II.3c - Ruestungen, die es nicht in Laeden gibt III. - DSCHINNS, BESCHWOERUNGEN UND KLASSEN III.1 - Grundklassen, Einteilung der Dschinns III.2 - Beschwoerungen III.3 - Kombination der Grundklassen mit nur einer Sorte Dschinns III.4 - Kombination der Grundklassen mit verschiedenen Sorten Dschinns III.4a - Spezielle Verhaeltnisse von verschiedenen Dschinns, die neue Klassen ergeben III.4b - Kombinationen von verschiedenen Dschinns, die keine neuen Klassen ergeben IV. - PSYNERGY-LISTE IV.1 - Vom Charakter abhaengige SV-Psynergy IV.2 - Durch Gegenstaende erlernbare SV-Psynergy IV.3 - Durch Gegenstaende erlernbare SVK-Psynergy IV.4 - Von Klassen abhaengige Psynergy (Charakter Level 35) IV.4a - Reine Klassen IV.4b - Symbiotische Klassen IV.4c - Gemischte Klassen IV.4d - Komplexe Klassen V. - DER LETZTE KAMPF (Charakter Level 35) V.1 - Moegliche Dschinn-Konfiguration und Waffen fuer den LETZTEN KAMPF V.2 - Taktik Teil I: CHRONOLOGISCHER ABLAUF (SK=Schatzkiste) VALE Psynergy-Gegenstand: Schnapp-Perlen (Aktiviert Faenger) WELTKARTE - Suedlich von Vale Venus-Dschinn: Kiesel (Schmetterschlag, spaltet Felsen) VAULT Gegner: Bandit und 2 Diebe Gegner-Gegenstand: Gauner Schwert (Dolch: Entfesselt Blitzhieb) Schamanen-Stab ----------------------------------------------------------------- GOMA-HOEHLE Mars-Dschinn: Esse (Hebt Team-Attacke durch Feuerwut) BILIBIN - Ueber Befestigungsmauer laufen (Wirbelwind & Statue wegschieben) Jupiter-Dschinn: Boee (Angriff mit maechtigen Windstoeßen) WELTKARTE - Halbinsel oestlich von Bilibin: Spezialgegenstand: Schild-Stiefel (Stiefel: Hebt Verteidigung, senkt Schnelligkeit) ----------------------------------------------------------------- WALD VON KOLIMA - Schleusenraetsel SK: Pelzmantel (Kleidung: Schutz vor Wasser) TRET, DER BAUM SK: Heilungsring (Ring: Stellt 70 KP wieder her) Jupiter-Dschinn (Oben Rechts): Brise (Hebt Widerstand des Teams) Gegner: Tret Gegner-Gegenstand: Heiltrank BILIBIN-HOEHLE - 2. Eingang SK: Elfen-Rapier (Dolch: Entfesselt Schmetterschlag) ----------------------------------------------------------------- IMIL SK: leere Flasche (Leere Flasche + Brunnen = Hermes-Wasser - Stellt alle KP wieder her) Mars-Dschinn (Hoehle der Imil-Fälle): Fieber (Truebt die Sicht des Gegners mit Fieber) MERKUR-LEUCHTURM Merkur-Dschinn (begleitet Mia): Sprudel (Reines wasser fuellt KP auf.) SK: Mimic - Lebenswasser SK (hinter drittem Wasserfall): Psy-Ruestung (Ruestung: Hebt PP an) Merkur-Dschinn (Raum mit 6 Wasserfaellen - dritter von links): Gysir (Durchnaesst Gegner, schwaecht Attacke) Gegner: Saturos Gegner-Gegenstand: Psy-Kristall KOLIMA Spezialgegenstand: Apfel Venus-Dschinn (Geheimgang hinter Baumstammhaus - nach unten druecken): Granit (Erzeugt maechtige Erdbarriere) ----------------------------------------------------------------- TEMPEL VON FUCHIN - rechter Topf Spezialgegenstand: Einhorn-Ring (Ring: Heilt im Kampf Vergiftung) HOEHLE DER FUCHIN-FÄLLE SKn: Apfel, Ball der Kraft (Aktiviert Kraftwelle), Arktis-Klinge (Langschwert: Entfesselt Blizzard) Jupiter-Dschinn: Zephyr (Hebt Team-Schnelligkeit durch Wind) WALD VON MOGALL SK: Elfen-Hemd (Kleidung: Hebt Schnelligkeit an) Venus-Dschinn: Quarz (Belebt einen besiegten Freund) Gegner: Killer-Affe Gegner-Gegenstand: Regentropfen (Aktiviert Regenschauer) ----------------------------------------------------------------- WELTKARTE - kleiner Wald noerdlich von Xian (hinter Bruecke) Mars-Dschinn: Korona (Hebt Vert. des Teams mit Hitze-Aura) XIAN - Maedchen mit Wasser ansprechen + Frost (Mia) Merkur-Dschinn: Nebel (Lullt einen Gegner in den Schlaf) BERGPFAD Spezialgegenstand: Kraftbrot ----------------------------------------------------------------- BERGE VON ALTIN SK: Gluecksmedaille Gegner: Lebende Statue Gegnergegenstand: Eiskristall (Aktiviert Frost) SK: Drachenschild (Schild: Schutz vor Feuer) Merkur-Dschinn: Quelle (Sanfter Nebel stellt KP von allen her) Gegner: Hydros-Statue Gegnergegenstand: Gluecksmedaille SKn: Schwebestein (Aktiviert Telekinese), Keks TEMPEL DES LAMA Ivan lernt Enthuellung SK: Lebenswasser WÜSTE VON LAMAKAN SKn: Vulkan-Axt (Axt: Entfesselt Klingenhagel), Heiltrank, Glueckspfeffer, Minze Jupiter-Dschinn (2. Abschnitt Mitte - Enthuellung): Smog (Vernebelt gegnerische Sicht mit Rauch) Gegner: Mantikor Gegnergegenstand: Psy-Kristall ----------------------------------------------------------------- WELTKARTE - Waldstueck auf noerdlichen Insel nach Wueste von Lamakan (im Sueden ueber Bruecke mit Land verbunden) Venus-Dschinn: Ranke (Senkt gegnerische Schnelligkeit) VAULT (Glocke laeuten) - HOEHLE VON VAULT (Enthuellung bei Grabsteinen) SK: Nimbus (Handschuhe: heben Attacke) Venus-Dschinn: Knospe (Greift Gegner an und stiehlt seine KP) VALE (Telekinese) - HOEHLE VON VALE Spezialgegenstand: Para-Juwel (Aktiviert Erstarrung) Jupiter-Dschinn (Erstarrung): Milan (Doppel-Angriff in der naechsten Runde) ------------------------------------------------------------------ KALAY - HAMMETS PALAST SK: Wasser-Jacke (Kleidung: Schutz vor Wasser & Feuer SCHIFF NACH TOLBI Spezialgegenstand: Gluecksmedaille Gegner:Krake Gegnergegenstand: Lebenswasser DOCKS VON TOLBI Spezialgegenstand: Heiltrank ------------------------------------------------------------------ TOLBI Spezialgegenstand: 2x Gluecksmedaille SK (Enthuellung bei Grabsteinen): Kraftbrot Mars-Dschinn: Glut (Füllt PP des Teams auf) TOLBI – Brunnen für Gluecksmedaillen Spezialgegenstände: Erdschild (Schild: Stellt im Kampf 150 KP her) Adeptenhelm (Helm: Hebt PP an) Glitzer-Tiara (Stirnreif: Zeigt Taeuschungszustaende) TOLBI - Spielautomat Spezialgegenstände: Seidenhemd (Hemd: Hebt Verteidigung und Glück) [kann Mia unter Kleidung tragen] Pelzstiefel (Stiefel: Hebt Vert., Schutz vor Wasser) ------------------------------------------------------------------ TOLBI - BABIS PALAST Spezialgegenstand: Gluecksmedaille WELTKARTE - Abschnitt zwischen Fluss und Meerenge (genau westlich von Tolbi – suedlich, noerdlich ueber Bruecke) Merkur-Dschinn: Pin (Senkt gegnerische Abwehr durch Frost) HOEHLE VON ALTMILLER SKn: Mimic - Lebenswasser, Keks Jupiter-Dschinn: Mistral (Paralysiert Gegner durch Sturm) ------------------------------------------------------------------ DOCKS VON KALAY - Rueckseite von Nordwesten aus Venus-Dschinn: Strato (Haelt Gegner durch Gravitation) TOLBI - KOLOSSEUM Gegner: Azart, Satrage, Navampa Siegespraemie: Koederkappe (Hut: Erhöht Zufallsbegegnungen) TOLBI - BABIS PALAST Spezialgegenstand (Babis Zimmer): Tarnball (Aktiviert Tarnkappe) ------------------------------------------------------------------ HOEHLE VON GONDOWAN Spezialgegenstaende: Apfel, Gluecksmedaille FESTUNG VON LUNPA (Frost in Hoehle von Lunpa, Tarnkappe) SKn: Kraftbrot, Zellenschlüssel Gegner: Kroetenmolch Gegnergegenstand: Psy-Kristall Merkur-Dschinn (zweites Mal in Festung von Lunpa eindringen): Toniko (Heilt Statusveraenderungen von allen) LUNPA - Geheimtuer nach Mauerlauf (+Enthuellung und Sternchendruecker) Spezialgegenstaende: Lebenswasser, Gluecksmedaille ------------------------------------------------------------------ KALAY-TUNNEL SKn: Gluecksmedaille, Heiltrank, Apfel, Hermes (Handschuhe: heben elementare Kraefte) Mars-Dschinn: Lohe (Laehmt Gegner mit starkem Angriff) TOLBI - Brunnen für Gluecksmedaillen (Zweites Mal) Spezialgegenstaende: Mental-Ruestung (Ruestung: Schutz vor allen Elementen) Kimono (Kleidung: Hebt Schnelligkeit) Flammen-Axt (Axt: Entfesselt Heisse Klinge) SUHALLA Spezialgegenstände: Gluecksmedaille, Harte Nuss ------------------------------------------------------------------ WUESTE VON SUHALLA SKn: Virtuo-Armreif (Armband: Stellt im Kampf 100 KP her), Mimic - Lebenswasser, Gluecksmedaille, Keks Gegner: Sturm-Echse Gegnergegenstand: Psy-Kristall Mars-Dschinn (Enthuellung): Flamme (Reduziert Schaden durch Feuerwand) Zusatzgegner: Orkan-Echse Gegnergegenstand: Heiltrank SULHALLA-TOR SK: Minze Merkur-Dschinn: Tau (Belebt einen besiegten Freund) VENUS-LEUCHTTURM SKn: Glueckskappe (Krone: Hebt krit. Treffer, stellt PP her), Levitat-Stein (Aktiviert Lastenheber) ------------------------------------------------------------------ LALIVERO SKn: Psy-Kristall, Gluecksmedaille, Lebenswasser SK (nach Mauerlauf): Kriegerhelm (Helm: Staerkt Erdkraft, hebt krit. Treffer) Mars-Dschinn (nach Mauerlauf): Fackel (Durchdringt Abwehr mit Schmelz-Angriff) TOLBI - Brunnen für Gluecksmedaillen (Drittes Mal) Spezialgegenstaende: Ninja-Kapuze (Hut: Hebt Schnelligkeit) Cocktail-Kleid (Robe [nur Mia]: Hebt PP an) HOEHLE DER SCHATZINSEL - beim roten Sturm in der Wueste von Suhalla nicht Regenschauer verwenden (= Weg zur Schatzinsel) SKn: Minze, Harte Nuss Gegner 01: Hobogoblin und 2x Virago Gegner 02: Succubus + 2x Grizzly Gegnergegenstand: Heiltrank SKn: Mimic - Heiltrank, Glueckspfeffer, Mystera-Klinge (Dolch: Entfesselt Lebenssauger) Gegner 03: Daemon + 2x Teufelsguhl Gegnergegenstand: Psy-Kristall SKn: Feen-Ring (Ring: Wirkt im Kampf wie ein Elixier), Keks Gegner 04: 2x Greif Gegnergegenstand: Heiltrank SKn: Psy-Kristall, Sturmjacke (Kleidung: Schutz vor Wasser, Feuer, Wind) Gegner 05: Echsenkoenig, Drache, 2x Steinsoldat Gegnergegenstand: Psy-Kristall SKn: Ninja-Gewand (Kleidung: Hebt Schnelligkeit, Schutz vor Wasser) Gluecksmedaille, Heiltrank Gegner 06: 2x Chimere Gegnergegenstand: Heiltrank Venus-Dschinn (Erstarrung): Karst (Angriff mit Gift) SKn: Daemonen-Axt (Axt: Entfesselt Giftwolke [Fluch]), Lebenswasser Gegner 07: 2x Erdechse Gegnergegenstand: Lebenswasser SKn: Psy-Kristall, Gluecksmedaille, Finstere Keule (Keule: Entfesselt Vergiftung [Fluch]) Gegner 08: Gift-Kroete + 2x Donner-Echse Gegnergegenstand: Lebenswasser SKn: Heiltrank, Priester-Ring (Ring: Hebt die Wirkung eines Fluchs auf) Gegner 09: 2x Cerberus Gegnergegenstand: Psy-Kristall SKn: Lebenswasser, Muramasa (Langschwert: Entfesselt Daemonenschein [Fluch]) Mimic - Heiltrank Gegner 10: Totterbart Gegnergegenstand: Lebenswasser SKn: Daemonen-Panzer (Schutz vor Wind [Fluch]) ------------------------------------------------------------------ TOLBI - Brunnen für Gluecksmedaillen (Viertes Mal) Spezialgegenstaende: Assassin-Klinge (Dolch: Entfesselt Todesgefahr) Lebenswasser TOLBI – Spielautomat (Zweites Mal) Spezialgegenstand: Wirbel-Stiefel (Hebt Verteidigung und Schnelligkeit) STRASSE ZU BABIS LEUCHTTURM Spezialgegenstand: Glueckspfeffer ------------------------------------------------------------------ BABIS LEUCHTURM Jupiter-Dschinn: Sturm (Versiegelt gegnerische Psynergy) TUNNELRUINEN SKn (Enthuellung bei Statuen mit Zweig verwenden): Orakel-Robe (Robe [nur Mia]: Schutz vor Wasser, KP-Regen) Ashura-Rüstung (Hebt Attacke; füllt KP auf) VENUS-LEUCHTTURM SKn: Donnerkrone (Krone: Stellt PP wieder her [Fluch]) Draco-Schuppen (Schutz vor Wasser und Feuer) Gaia-Klinge (Langschwert: Entfesselt Titan-Klinge) Spezialgegenstand (aus Kampf): Stachel-Ruestung (Ruestung: Hebt Attacke) Gegner: Menardi & Saturos Letzter Gegner: Infirisios - - - siehe V. Der letzte Kampf - - - ------------------------------------------------------------------ LALIVERO Spezialgegenstand: Schwarzer Ball (steuert das alte Schiff) FORTSETZUNG FOLGT... Teil II: LAEDEN II.1: "Gegenstandslaeden" II.1a: Gegenstaende, die es in Laeden zu kaufen gibt Heilkraut - Stellt 50 KP wieder her Nuss - Stellt 200 KP wieder her Gegengift - Heilt Vergiftungen Elixier - Heilt Taeuschung, Laehmung und Schlaf Heilige Feder - Reduziert Monsterangriffe II.1b: Artefakte in Laeden mit Gegenstaenden Heiltrank - Stellt alle KP wieder her Psy-Kristall - Stellt alle PP wieder her Lebenswasser - Belebt besiegte Feinde Gluecksmedaille - Eine besondere Muenze aus Tolbi II.1c: Gegenstaende, die es nicht in Laeden gibt Flaeschchen - Stellt 500 KP wieder her Hermes-Wasser - Stellt alle KP wieder her Kraftbrot - Hebt KP Maximum an Keks - Hebt PP-Maximum an Apfel - Verstaerkt Attacke Harte Nuss - Staerkt Verteidigung Minze - Hebt Schnelligkeit an Glueckspfeffer - Hebt Glueck an Rauchbombe - Behindert gegnerische Sicht Schlafbombe - Lullt Gegner in Schlaf Fluester-Samen - Verursacht Schaden durch Dornen Oeltropfen - Verursacht Schaden durch Flammen Kristall-Staub - Verursacht Schaden durvh Eis Wieselklaue - Verursacht Schaden durch Klauen Mars-Stern - Feuer-Element - erf. Mythril-Beutel II.2: Waffenlaeden II.2a: Waffen, die es in Laeden zu kaufen gibt Langschwert Dolch Axt Keule (Isaac, Garet) (I, G, Ivan) (Isaac, Garet) (I, G, Mia) Vale Langschwert Kurzschwert - Keule Vault Langschwert Kurzschwert Streitaxt Keule Bilibin Langschwert Jaeger-Schwert Streitaxt Schwere Keule Breitschwert Imil Breitschwert Jaeger-Schwert Streitaxt Schwere Keule Kolima Breitschwert Jaeger-Schwert Breitaxt Schwere Keule Xian Breitschwert Kampf-Rapier Breitaxt Streitkolben Altin Claymore Kampf-Rapier Breitaxt Streitkolben Kalay Claymore Kampf-Rapier Große Axt Streitkolben Tolbi Großes Schwert Meister-Rapier Große Axt Kriegskeule Lalivero Großes Schwert Meister-Rapier Große Axt Kriegskeule II.2b: Artefakte und Staebe in Waffenlaeden Stab (Ivan, Mia) Vale Holzstab Vault - Bilibin Magischer Stab (Entfesselt Düsternis) Imil Hexenstab (Entfesselt Schocker) Kolima Gesegneter Ankh (Entfesselt Gedankenblocker) Xian - Altin - Kalay Psynergy-Stab (Entfesselt Psynergy-Egel) Tolbi Frost-Stab (Entfesselt Gefrierbrand) Lalivero Ankh der Engel (Entfesselt Lebens-Egel) Lalivero-Artefakte: Silberklinge (Langschwert: Entfesselt Aqua-Schlag) Flink-Schwert (Dolch: Entfesselt Schallhammer) Keule des Rechts (Keule: Entfesselt Blendnebel) Kristall-Stab (Stab: Entfesselt Ertraenkung) II.2c: Waffen, die es nicht in Laeden gibt - - - siehe I. Chronologischer Ablauf - - - II.3: Ruestungslaeden II.3a: Ruestungem, die es in Laeden zu kaufen gibt Rüstung, Kleidung und Robe können nicht gleichzeitig ausgeruestet sein Ruestung Kleidung Robe (Isaac, Garet) (Alle) (Ivan, Mia) Vale - Baumwoll-Hemd Einteiliges Kleid Vault - Reisejacke - Bilibin Lederruestung Reisejacke Reisegewand Imil Lederruestung Adepten-Kleider - (Hebt PP an) Kolima Lederruestung Adepten-Kleider - Xian - Adepten-Kleider Seidenrobe Altin Kettenhemd Adepten-Kleider Seidenrobe Kalay Kettenhemd - Wams Tolbi Panzer-Ruestung Silber-Weste Wams Lalivero Stahl-Ruestung - - Schild, Handschuhe und Armband können nicht gleichzeitig ausgeruestet sein Schild Handschuhe Armband (Isaac, Garet) (Alle) (Ivan, Mia) Vale Holzschild Kumulus - Vault Holzschild Kumulus Leder-Armreif Bilibin Bronzeschild Lederhandschuhe Leder-Armreif Imil Bronzeschild Lederhandschuhe Leder-Armreif Kolima Bronzeschild Lederhandschuhe Armreif Xian Eisenschild - Armreif Altin Eisenschild Fehdehandschuhe Armreif Kalay Eisenschild Fehdehandschuhe Magna-Armreif Tolbi Ritterschild Fehdehandschuhe Magna-Armreif Lalivero - - - Helm, Hut und Stirnreif können nicht gleichzeitig ausgeruestet sein Helm Hut Stirnreif (Isaac, Garet) (Alle) (Ivan, Mia) Vale - Lederkappe - Vault - Lederkappe Stirnreif Bilibin Offener Helm Holzkappe Stirnreif Imil Offener Helm Holzkappe Stirnreif Kolima Bronzehelm Holzkappe - Xian Bronzehelm Holzkappe Silber-Reif Altin Eisenhelm - Silber-Reif Kalay Eisenhelm Panzer-Kappe Silber-Reif Tolbi Stahlhelm Panzer-Kappe Schutzreif Lalivero Ritterhelm - Platin-Reif II.3b: Artefakte in Ruestungslaeden Xian-Artefakte: Seidenkleid (Schwächt gegn. Angriffe) Lalivero-Artefakte: Magischer Talar (Robe: Stellt KP wieder her) Spiegelschild (Schild: Taeuscht Gegner) Mental-Armreif (Armband: Heilt im Kampf) Juwelenkrone (Krone: Hebt Glueck – all) II.3c: Ruestungen, die es nicht in Laeden gibt - - - siehe I. Chronologischer Ablauf - - - TEIL III: DSCHINNS, BESCHWOERUNGEN UND KLASSEN III.1: Grundklassen, Einteilung der Dschinns Isaac - Junker (Erde) VD = Venus Dschinn (Erde) Garet - Waechter (Feuer) MaD = Mars Dschinn (Feuer) Ivan - Wind-Seher (Erde) JD = Jupiter Dschinn (Wind) Mia - Augure (Wasser) MeD = Merkur Dschinn (Wasser) - - - Spezielle Dschinns: siehe I. Chronologischer Ablauf - - - III.2: Beschwoerungen Venus Dschinns Mars Dschinns 1 - Venus 1 - Mars 2 - Ramses 2 - Kirin 3 - Ostara 3 - Tiamat 4 - Gericht 4 - Meteor Jupiter Dschinns Merkur Dschinns 1 - Jupiter 1 - Merkur 2 - Atalanta 2 - Nereide 3 - Procne 3 - Neptunoid 4 - Thor 4 - Boreas III.3: Kombination der Grundklassen mit nur einer Sorte Dschinns Reine Klassen: Reine Erdklassen: Reine Feuerklassen: Junker (Isaac) Waechter (Garet) +1VD - Junker +1MaD - Waechter +2VD - Ritter +2MaD - Soldat +3VD - Ritter +3MaD - Soldat +4VD - Galan +4MaD - Krieger +5VD - Galan +5MaD - Krieger +6VD - Lord +6MaD - Champion +7VD - Lord +7MaD - Champion Reine Windklassen: Reine Windklassen: Wind-Seher (Ivan) Augure (Mia) +1JD - Wind-Seher +1MeD - Augure +2JD - Magier +2MeD - Gelehrter +3JD - Magier +3MeD - Gelehrter +4JD - Geweihter +4MeD - Priester +5JD - Geweihter +5MeD - Priester +6JD - Magister +6MeD - Paragon +7JD - Magister +7MeD - Paragon Symbiotische Klassen: Symb. Erde-Feuerklassen (Isaac, Garet): Junker (Isaac) Waechter (Garet) +1MaD - Raufbold +1VD - Raufbold +2MaD - Schlaeger +2VD - Schlaeger +3MaD - Schlaeger +3VD - Schlaeger +4MaD - Wilder +4VD - Wilder +5MaD - Barbar +5VD - Barbar +6MaD - Barbar +6VD - Barbar +7MaD - Barbar +7VD - Barbar Symb. Wind-Wasserklassen (Ivan, Mia): Wind-Seher (Ivan) Augure (Mia) +1MeD - Eremit +1JD - Eremit +2MeD - Aeltester +2JD - Aeltester +3MeD - Aeltester +3JD - Aeltester +4MeD - Lehrmeister +4JD - Lehrmeister +5MeD - Retter +5JD - Retter +6MeD - Retter +6JD - Retter +7MeD - Retter +7JD - Retter Gemischte Klassen: Erde-Windklassen (Isaac, Ivan): Junker (Isaac) Wind-Seher (Ivan) +1JD - Lehrling +1VD - Seher (Erde-Wind) +2JD - Illusionist (Erde-Wind) +2VD - Wahrsager (Erde-Wind) +3JD - Illusionist (Erde-Wind) +3VD - Wahrsager (Erde-Wind) +4JD - Feen-Ritter (Erde-Wind) +4VD - Schamane (Erde-Wind) +5JD - Feen-Ritter (Erde-Wind) +5VD - Schamane (Erde-Wind) +6JD - Schamane (Erde-Wind) +6VD - Feen-Ritter (Erde-Wind) +7JD - Schamane (Erde-Wind) +7VD - Feen-Ritter (Erde-Wind) Erde-Wasserklassen (Isaac, Mia): Junker (Isaac) Augure (Mia) +1MeD - Schwertkaempfer (Erde-Wasser) +1VD - Seher (Erde-Wasser) +2MeD - Verteidiger (Erde-Wasser) +2VD - Wahrsager (Erde-Wasser) +3MeD - Verteidiger (Erde-Wasser) +3VD - Wahrsager (Erde-Wasser) +4MeD - Kavalier (Erde-Wasser) +4VD - Schamane (Erde-Wasser) +5MeD - Kavalier (Erde-Wasser) +5VD - Schamane (Erde-Wasser) +6MeD - Schamane (Erde-Wasser) +6VD - Kavalier (Erde-Wasser) +7MeD - Schamane (Erde-Wasser) +7VD - Kavalier (Erde-Wasser) Feuer-Windklassen (Garet, Ivan): Waechter (Garet) Wind-Seher (Ivan) +1JD - Knappe +1MaD - Pilger (Feuer-Wind) +2JD - Illusionist (Feuer-Wind) +2MaD - Wanderer (Feuer-Wind) +3JD - Illusionist (Feuer-Wind) +3MaD - Wanderer (Feuer-Wind) +4JD - Feen-Ritter (Feuer-Wind) +4MaD - Asket (Feuer-Wind) +5JD - Feen-Ritter (Feuer-Wind) +5MaD - Asket (Feuer-Wind) +6JD - Asket (Feuer-Wind) +6MaD - Feen-Ritter (Feuer-Wind) +7JD - Asket (Feuer-Wind) +7MaD - Feen-Ritter (Feuer-Wind) Feuer-Wasserklassen (Garet, Mia): Waechter (Garet) Augure (Mia) +1MeD - Schwertkaempfer (Feuer-Wasser) +1MaD - Pilger (Feuer-Wasser) +2MeD - Verteidiger (Feuer-Wasser) +2MaD - Wanderer (Feuer-Wasser) +3MeD - Verteidiger (Feuer-Wasser) +3MaD - Wanderer (Feuer-Wasser) +4MeD - Kavalier (Feuer-Wasser) +4MaD - Asket (Feuer-Wasser) +5MeD - Kavalier (Feuer-Wasser) +5MaD - Asket (Feuer-Wasser) +6MeD - Asket (Feuer-Wasser) +6MaD - Kavalier (Feuer-Wasser) +7MeD - Asket (Feuer-Wasser) +7MaD - Kavalier (Feuer-Wasser) III.4: Kombination der Grundklassen mit verschiedenen Sorten Dschinns III.4a: Spezielle Verhaeltnisse von verschiedenen Dschinns, die neue Klassen ergeben Komplexe Klassen (3 zu 3oder4): Junker (Isaac) Waechter (Garet) +3MaD +3oder4JD - Ninja +3VD +3oder4JD - Ninja +3MaD +3oder4MeD - Dragoner +3VD +3oder4MeD - Dragoner Wind-Seher(Ivan) Augure (Mia) +3MeD +3oder4VD - Medium +3JD +3oder4VD - Medium +3MeD +3oder4MaD - Ranger +3JD +3oder4MaD - Ranger Komplexe Klassen (4 zu 3): Junker (Isaac) Waechter (Garet) +4MaD +3JD - Samurai +4VD +3JD - Samurai Wind-Seher(Ivan) Augure (Mia) +4MeD +3VD - Weisser Magier +4JD +3VD - Weisser Magier Komplexe Klassen (6 zu 1): Junker (Isaac) Waechter (Garet) +6MaD +1VD - Berserker +6VD +1MaD - Berserker +6JD +1VD - Beschwoerer (Erde) +6JD +1MaD - Beschwoerer (Feuer) +6MeD +1VD - Hueter +6MeD +1MaD - Erleuchteter Wind-Seher(Ivan) Augure (Mia) +6VD +1JD - Druide (Wind) +6VD +1MeD - Druide (Wasser) +6MaD +1JD - Feuer-Moench +6MaD +1MeD - Wasser-Moench +6MeD +1JD - Weiser +6JD +1MeD - Weiser III.4b: Kombinationen von verschiedenen Dschinns, die keine neuen Klassen ergeben Alle anderen Kombination und Verhaeltnisse ergeben eine Klasse, die bereits in den Kombinationen der Grundklassen mit nur einer Sorte Dschinns vorkommt (frag mich aber nich nach welchem Schema das ablaeuft!). TEIL IV: PSYNERGY-LISTE (SV = Staedte & Verliese; K = Kampf; SVK = Staedte, Verliese, Kaempfe) IV.1: Vom Charakter abhaengige SV-Psynergy Isaac - Verschieber (Feuer); Rueckzug (Erde) Garet - Verschieber (Feuer) Ivan - Geistleser (Wind); Enthuellung (Wind) IV.2: Durch Gegenstaende erlernbare SV-Psynergy Schnapp-Perlen - Aktiviert Faenger (Erde) Ball der Kraft - Aktiviert Kraftwelle (Feuer) Schwebestein - Aktiviert Telekinese (Wasser) Para-Juwel - Aktiviert Erstarrung (Wind) Tarnball - Aktiviert Tarnkappe (Wasser) Levitat-Stein - Aktiviert Lastenheber (Erde) IV.3: Durch Gegenstaende erlernbare SVK-Psynergy Regentropfen - Aktiviert Regenschauer (Wasser) Eiskristall - Aktiviert Frost (Wasser) IV.4: Von Klassen abhaengige Psynergy (Charakter Level 35) ______________________________________________________________ IV.4a: Reine Klassen Reine Erdklassen: Junker, Ritter - Erde-SVK: Heilung, Heilwasser, Segnung Erde-K: Ragnaroek, Beben, Erdbeben, Epizentrum Stalagmit, Ton-Spitze Galan, Lord - Erde-SVK: Heilung, Heilwasser, Segnung, Phoenix Erde-K: Ragnaroek, Beben, Erdbeben, Epizentrum Stalagmit, Ton-Spitze, Gaia, Mutter Erde Reine Feuerklassen: Waechter, Soldat - Feuer-K: Hitzewelle, Flamme, Flammenwand, Hitzesturm, Feuer, Feuerball, Vulkan, Eruption Krieger, Champion - Feuer-K: Hitzewelle, Flamme, Flammenwand, Hitzesturm, Feuer, Feuerball, Vulkan, Eruption Waechter, Schutz, Hindernis, Schwaecher Reine Windklassen: Wind-Seher - Wind-SVK: Wirbelwind Wind-K: Blitzstrahl, Sturmblitz, Tornado, Plasma, Licht-Plasma, Schlaf, Haltegriff Magier - Wind-SVK: Wirbelwind Wind-K: Blitzstrahl, Sturmblitz, Tornado, Plasma, Licht-Plasma, Schlaf, Haltegriff Aufprall, Einschlag Geweihter, Magister - Wind-SVK: Wirbelwind Wind-K: Blitzstrahl, Sturmblitz, Tornado, Plasma, Licht-Plasma, Schlaf, Haltegriff Aufprall, Einschlag, Mag. Mantel, Widerstand Reine Wasserklassen: Augure, Gelehrter - Wasser-SVK: Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet, Giftheilung, Frost Wasser-K: Tundra, Gletscher, Eis, Eishorn, Linderung, Basilisk Priester, Paragon - Wasser-SVK: Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet, Giftheilung, Frost, Wunsch, Wunschquelle Wasser-K: Tundra, Gletscher, Eis, Eishorn, Linderung, Basilisk ______________________________________________________________ IV.4b: Symbiotische Klassen Symb. Erde-Feuerklassen (Isaac, Garet): Raufbold, Schlaeger - Erde-SVK: Wachstum Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher, Spuk, Fluch, Urteil Feuer-K: Freier Fall, Bombe, Nova Wilder, Barbar - Erde-SVK: Wachstum, Phoenix Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher, Stalagmit, Ton-Spitze Spuk, Fluch, Urteil Feuer-K: Freier Fall, Bombe, Nova Hindernis, Schwaecher Symb. Wind-Wasserklassen (Ivan, Mia): Eremit, Aeltester - Wasser-K: Prisma, Prismenhagel, Basilisk Wind-K: Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer, Aufprall, Einschlag, Lehrmeister, Retter - Wasser-SVK: Wunsch, Wunschquelle Wasser-K: Prisma, Prismenhagel, Basilisk Wind-K: Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer, Aufprall, Einschlag ______________________________________________________________ IV.4c: Gemischte Klassen Erde-Windklassen (Isaac, Ivan): Lehrling, Illusionist (Erde-Wasser) - Wind-K: Mag. Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer Erde-K: Gaia, Mutter Erde, Spuk, Fluch Seher (Erde-Wind), Wahrsager (Erde-Wind) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wind-K: Blitz, Blitzgewitter, Blauer Blitz, Haltegriff, Kraeftezehrer Feen-Ritter (Erde-Wind) - Wind-K: Mag. Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer Aufprall, Einschlag, Mag. Mantel, Widerstand Erde-K: Gaia, Mutter Erde, Spuk, Fluch Schamane (Erde-Wind) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung Phoenix Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wind-K: Blitz, Blitzgewitter, Blauer Blitz, Haltegriff, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand Erde-Wasserklassen (Isaac, Mia): Schwertkaempfer (Erde-Wasser) - Erde-SVK: Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung Erde-K: Dornen, Bruyere Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Verteidiger (Erde-Wasser) - Erde-SVK: Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet Wasser-SV: Vermeidung Erde-K: Dornen, Bruyere Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Seher (Erde-Wasser), Wahrsager (Erde-Wasser) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung Wasser-SVK: Giftheilung Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wasser-K: Meerschaum, Schaumkrone, Linderung, Basilisk Kavalier (Erde-Wasser) - Erde-SVK: Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet, Wunsch, Wunschquelle Wasser-SV: Vermeidung Erde-K: Dornen, Bruyere Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Schamane (Erde-Wasser) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung, Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung, Wunsch, Wunschquelle Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wasser-K: Meerschaum, Schaumkrone, Linderung, Basilisk Feuer-Windklassen (Garet, Ivan): Knappe, Illusionist (Feuer-Wind) - Wind-K: Mag.Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand Feuer-K: Vulkan, Eruption Pilger (Feuer-Wind), Wanderer (Feuer-Wind) - Wind-K: Luftkeule, Windhieb, Schall-Keule, Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer Feen-Ritter (Feuer-Wind) - Feuer-K: Vulkan, Eruption, Waechter, Schutz Wind-K: Mag.Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand, Aufprall, Einschlag Asket (Feuer-Wind) - Feuer-K: Vulkan, Eruption Wind-K: Luftkeule, Windhieb, Schall-Keule, Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand Feuer-Wasserklassen (Garet, Mia): Schwertkaempfer (Feuer-Wasser) - Wasser-SVK: Giftheilung Feuer-K: Feuerstoss, Feuerschlag, Feuerwalze, Waechter, Schutz Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Verteidiger (Feuer-Wasser) - Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet Wasser-SV: Vermeidung Feuer-K: Feuerstoss, Feuerschlag, Feuerwalze, Waechter, Schutz Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Pilger (Feuer-Wasser), Wanderer (Feuer-Wasser) - Wasser-SVK: Regenschauer, Giftheilung Wasser-K: Taucher, Flut Prisma, Prismenhagel, Linderung, Basilisk Kavalier (Feuer-Wasser) - Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet, Wunsch, Wunschquelle Wasser-SV: Vermeidung Feuer-K: Feuerstoss, Feuerschlag, Feuerwalze, Waechter, Schutz Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Asket (Feuer-Wasser) - Wasser-SVK: Regenschauer, Giftheilung, Wunsch, Wunschquelle Feuer-K: Vulkan, Eruption Wasser-K: Taucher, Flut Prisma, Prismenhagel, Linderung, Basilisk ______________________________________________________________ IV.4d: Komplexe Klassen Komplexe Klassen (3 zu 3oder4): Ninja (Isaac, Garet) - Wind-SVK: Salve Erde-K: Vernichtung, Bambuspfeil, Bambusspeer Feuer-K: Brandbombe, Streubombe Wind-K: Todesstoss, Shuriken, Taifun, Donnerhieb, Donnerblitz, Nebel Dragoner (Isaac, Garet) - Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet Wunsch, Wunschquelle Wasser-SV: Vermeidung Erde-K: Dornen, Bruyere Feuer-K: Feuerstoss, Feuerschlag, Feuerwalze Wasser-K: Schneidewind, Linderung Medium (Ivan, Mia) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung, Phoenix Erde-K: Spuk, Fluch, Urteil Wind-K: Blitz, Blitzgewitter, Blauer Blitz, Kraeftezehrer Wasser-K: Meerschaum, Schaumkrone Ranger (Ivan, Mia) - Wasser-SVK: Regenschauer Feuer-K: Vulkan, Eruption, Wind-K: Luftkeule, Windhieb, Schall-Keule, Haltegriff, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand Wasser-K: Taucher, Flut, Basilisk Komplexe Klassen (4 zu 3): Samurai (Isaac, Garet) - Erde-K: Finsternis, Helmspalter, Steinschlag, Felssturz Feuer-K: Drachenwolke, Lava-Regen, Magma-Bad, Waechter, Beschuetzer Wind-K: Nachtspeer, Engels-Speer, Mag. Kuppel, Mag. Schild Weisser Magier (Ivan, Mia) - Erde-SVK: Phoenix Wasser-SVK: Wunsch, Wunschquelle, Giftheilung Wind-K: Plasma, Licht-Plasma, Truebung, Mag. Mantel, Widerstand Wasser-K: Prisma, Prismenhagel, Linderung Komplexe Klassen (6 zu 1) - Isaac, Garet: Berserker - Erde-SVK: Wachstum, Phoenix Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher, Stalagmit, Ton-Spitze Spuk, Fluch, Urteil Feuer-K: Freier Fall, Bombe, Nova Hindernis, Schwaecher Beschwoerer (Erde) - Erde-K: Gaia, Mutter Erde, Spuk, Fluch Wind-K: Mag. Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer, Aufprall, Einschlag, Mag. Mantel, Widerstand Beschwoerer (Feuer) - Feuer-K: Vulkan, Eruption, Waechter, Schutz Wind-K: Mag. Feuer, Kraftblocker, Schwund, Taeuschung, Schlaf, Kraeftezehrer, Aufprall, Einschlag, Mag. Mantel, Widerstand Hueter - Erde-SVK: Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet Wunsch, Wunschquelle Wasser-SV: Vermeidung Erde-K: Dornen, Bruyere Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Erleuchteter - Wasser-SVK: Giftheilung, Gebet, Tiefes Gebet, Stossgebet Wunsch, Wunschquelle Wasser-SV: Vermeidung Feuer-K: Feuerstoss, Feuerschlag, Feuerwalze, Waechter, Schutz Wasser-K: Schneidewind, Linderung, Basilisk Komplexe Klassen (6 zu 1) - Ivan, Mia: Druide (Wind) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung Phoenix Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wind-K: Blitz, Blitzgewitter, Blauer Blitz, Haltegriff, Kraeftezehrer, Mag. Mantel, Widerstand Druide (Wasser) - Erde-SVK: Wachstum, Heilung, Heilwasser, Segnung Phoenix Wasser-SVK: Giftheilung, Wunsch, Wunschquelle Erde-K: Wildwuchs, Wildwucher Wasser-K: Meerschaum, Schaumkrone, Linderung, Basilisk Feuer-Moench - Feuer-K: Vulkan, Eruption Wind-K: Luftkeule, Windhieb, Schall-Keule, Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer Mag. Mantel, Widerstand Wasser-Moench - Wasser-SVK: Regenschauer, Giftheilung, Wunsch, Wunschquelle Feuer-K: Vulkan, Eruption Wasser-K: Taucher, Flut, Prisma, Prismenhagel, Linderung, Basilisk Weiser - Wasser-SVK: Wunsch, Wunschquelle Wasser-K: Prisma, Prismenhagel, Basilisk Wind-K: Plasma, Licht-Plasma, Haltegriff, Kraeftezehrer Aufprall, Einschlag TEIL V: DER LETZTE KAMPF (Charakter Level 35) V.1 Moegliche Dschinn-Konfiguration und Waffen fuer den LETZTEN KAMPF Isaac (Ninja) - [Waffe: Keule d. Rechts] Verbündete MaD: Esse, Fieber, Korona Verbündete JD: Böe, Zephyr, Smog Stand-By MaD: Lohe Garet (Wilder) - [Waffe: Gaia-Klinge!!!] Verbündete VD: Quarz, Knospe, Strato, Karst Stand-By MaD: Glut, Flamme, Fackel Ivan (Medium) - [Waffe: Kristall-Stab] Verbündete VD: Kiesel, Granit, Ranke Verbündete MeD: Pin, Toniko, Tau Stand-By JD: Mistral Mia (Priester) - [Waffe: Finstere Keule und Priester-Ring] Verbündete MeD: Sprudel, Geysir, Nebel, Quelle Stan-By JD: Brise, Milan, Sturm V.2 Taktik - Meteor und Thor beschwören Isaac: - Lohe verbündet sich mit Isaac, der zum Samurai wird - Psynergy benutzen: Helmspalter, Engels-Speer, Beschuetzer, Mag. Schild oder - Lohe entfesseln (Angriff), entfesselt lassen, Isaac wird zum Ninja - Psynergy benutzen: Todesstoss, Vernichtung Garet: - Garet bleibt Wilder, auch wenn sich Glut, Flamme, Fackel mit ihm verbuenden - Garet normal angreifen lassen: Titan-Klinge ! - Psynergy: Phoenix oder - Dschinns erneut entfesseln (PP auffüllen, Widerstand, Angriff) - Psynergy: Phoenix Ivan: - Ivan bleibt Medium, auch wenn sich Mistral mit ihm verbündet - Ivan normal angreifen lassen: Ertränkung oder Psynergy: Blauer Blitz - Psynergy: Phoenix und Segnung (Ersatz fuer Mia, wenn sie kein Priester ist) oder - Mistral entfesseln (Gegner paralysieren) - Ivan normal angreifen lassen: Ertränkung ! - Psynergy: Phoenix Mia: - Mia wird zum Eremit oder zum Aeltesten, wenn sich die JDs mit ihr verbuenden - Die JDs (schnell) wieder entfesseln (Widerstand, Doppel-Angriff [mit Garet], Psynergy versiegeln) oder - Mia als Priester - Dschinns so lange wie nötig entfesselt lassen - Psynergy: Gebete und Wuensche, Giftheiling, Linderung, Basilisk - selten Angriffspsynergy: Gletscher - Wenn 4 MaDs entfesselt sind, wieder Meteor beschwören - Bei der Beschwörung von Thor daran denken, dass Mia nur heilen kann wenn sie Priester ist