_______ _________ _ _________ _ _______ ( ____ \|\ /|\__ __/( ( /|\__ __/( ( /|( ____ \ | ( \/| ) ( | ) ( | \ ( | ) ( | \ ( || ( \/ | (_____ | (___) | | | | \ | | | | | \ | || | (_____ )| ___ | | | | (\ \) | | | | (\ \) || | ____ ) || ( ) | | | | | \ | | | | | \ || | \_ ) /\____) || ) ( |___) (___| ) \ |___) (___| ) \ || (___) | \_______)|/ \|\_______/|/ )_)\_______/|/ )_)(_______) _______ _______ _ ( ____ \( ___ )|\ /|( \ | ( \/| ( ) || ) ( || ( | (_____ | | | || | | || | (_____ )| | | || | | || | ) || | | || | | || | /\____) || (___) || (___) || (____/\ \_______)(_______)(_______)(_______/ Inhalt ====== 0. Einführung 1. Charaktere 1.1 Krieger 1.2 Zauberer 1.3 Bogenschütze 1.4 Dragonute 2. Walkthrough 2.1 Gebiet 1: Monsterberg 2.2 Gebiet 2: Labyrinth des Todes 2.3 Gebiet 3: Egual Bergfried 2.4 Gebiet 4: Ungewöhnliche Wälder 2.5 Gebiet 5: Glaybull Tempel 2.6 Gebiet 6: Deol Wasserweg 2.7 Gebiet 7: Dunkel Turm 2.8 Gebiet 8: Dunkel Schloß 2.9 Erweiterter Modus 3. Gegner 4. Listen 4.1 Gegenstände 4.2 Monumente 4.3 Schwerter 4.4 Zauberrollen 4.5 Bögen 4.6 Schlägel 4.7 Speere 4.8 Äxte 4.9 Rüstungen 4.10 Helme 4.11 Zubehör 4.12 Seelen 4.13 Beispielcharaktere 4.14 Erfahrung 5. Versionen ================= = 0. Einführung = ================= Willkommen zu meinem ersten Guide. Für diesen habe ich mir eins meiner absoluten Lieblingsspiele rausgesucht: Shining Soul. Meiner Meinung nach gibt/gab es kein besseres Action-RPG auf dem GBA. (Auch der zweite Teil kam nicht ganz an den ersten ran). Es ist besonders die Simplizität die mir an diesem Spiel so gefällt. Zum Guide: neben Infos zu den Charakteren gibt es hier auch die kompletten Monsterlisten aller Gebiete, Taktiken für Bosskämpfe, Itemlisten und mal schauen... Wer Fragen, Anregungen oder ähnliches hat einfach eine Mail an: talset69@gmx.net schicken (im Betreff: Shining Soul) ================= = 1. Charaktere = ================= Hier gibt es ein paar allgemeine Infos zu den Charakteren. In den Boxen befinden sich Tipps zur Punkteverteilung beim Level-up. (Selbstverständlich kann man die Punkte auch komplett anders verteilen) !Im Punkt Listen findest du auch Beispiele für Charaktere! 1.1 Krieger =========== Ein sehr ausgeglichener Charakter, der auf Nahkampf spezialisiert ist. Vorteile: - keine Schwächen Nachteile: - keine Stärken Level 1 Status: HP: 32 SP: 0 Stä: 15 Vit: 15 Int: 0 Ges: 15 Fähigkeiten: Schwert: Erhöht ATT bei Schwertern, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Schwert-Level Axt: Erhöht ATT bei Äxten, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Axt-Level Speer: Erhöht ATT bei Speeren, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Speer-Level Vtg +: Erhöht Vtg um 10% pro Stufe Effizienz: Erhöht Heilkraft von Items um 40% pro Stufe Mentalpower: Erhöht Attackenimunität Eis Wid: Erhöht Eiswiderstand um 15 pro Stufe Donner Wid: Erhöht Donnerwiderstand um 15 pro Stufe (*****************************************************************************) (* Beim Verteilen der Statuspunkte kann man ruhig der Ausgeglichenheit des *) (* Kriegers folgen. Eventuell etwas weniger Vitalität. *) (* *) (* Bei den Waffenskills würde ich mich auf einen konzentrieren und diesen *) (* auch recht zeitig maxen (mein Favorit: Speer -> Mehrfachangriff). *) (* Von den anderen Skills sollte man auch Vtg + maxen. Der Rest ist nach *) (* Bedarf wählbar. *) (*****************************************************************************) 1.2 Zauberer ============ Ein Charakter der auf Magie speziallisiert ist. Vorteile: - Zaubersprüche treffen immer - kann sich selbst heilen - teils sehr hohe Reichweiten Nachteile: - SP-Verbrauch - Stä nur für Ausrüstung - keine Passiven Fähigkeiten Level 1 Status: HP: 22 SP: 40 Stä: 5 Vit: 10 Int: 20 Ges: 10 Fähigkeiten: Brand: Erhöht Stärke und Größe des Brandzaubers Frost: Erhöht Stärke und Größe des Frostzaubers Funke: Erhöht Stärke und Reichweite des Funkenzaubers Höllenwind: Erhöht Stärke und Dauer des Höllenwindzaubers Inferno: Erhöht Stärke und Reichweite des Infernozaubers Widst-Kraft: Erhöht Effektivität des Widerstandzaubers Heilung: Erhöht Wirkung des Heilzaubers Langsam: Erhöht Dauer des Langsamzaubers (*****************************************************************************) (* Das verteilen der Statuspunkte ist recht einfach. So viel in Intelligenz *) (* wie möglich. Stärke braucht man nur erhöhen, wenn man eine stärkere *) (* Rüstung nicht mehr anlegen kann. Vitalität kann hin und wieder ein wenig *) (* erhöht werden. Geschick nie erhöhen! (Zauber treffen ja immer und von *) (* Nah-Attacken wollen wir uns nicht treffen lassen; Fernangriffe aber sind *) (* in aller Regel Zauber, welche ja immer treffen) *) (* *) (* Der Inferno-Zauber ist der stärkste und hat auch eine gute Reichweite, *) (* nur etwas langsam ist er. Da er vom Element Feuer ist, lohnt sich die *) (* Investition in einem anderen Angriffszauber wie Frost oder Funke. Bei *) (* meinem ersten Zauberer benutzte ich Brand und Frost (hat auch gefunzt). *) (* Heilung sollte man zumindest auf Level eins bringen. Widerstand evtl. bei *) (* späteren Bossen. *) (*****************************************************************************) 1.3 Bogenschütze ================ Ein geschickter Charakter der auf Fernkampf spezialisiert ist. Vorteile: - schnell - hohe Reichweite Nachteile: - geringere Verteidigung Level 1 Status: HP: 26 SP: 0 Stä: 13 Vit: 12 Int: 0 Ges: 20 Fähigkeiten: Bogen: Erhöht ATT bei Bögen, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Bogen-Level Speer: Erhöht ATT bei Speeren, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Speer-Level Splung: Erhöht Reichweite von Bogen und Speer Kritisch: Erhöht Chance auf kritische Treffer Heilung: Gibt nach und nach HP zurück Anti-Flug: Erhöht Schaden gegen fliegende Gegner Feuer Wid: Erhöht Feuerwiderstand um 15 pro Stufe Eis Wid: Erhöht Eiswiderstand um 15 pro Stufe (*****************************************************************************) (* Der Bogenschütze sollte seine Statuspunkte hauptsächlich auf Geschick und *) (* Stärke verteilen. Ein paar Punkte in Vitalität schaden natürlich auch *) (* nicht. *) (* *) (* Bei den Waffenskills sollte man sich auf einen konzentrieren (Mein *) (* Favorit: Bogen mit bis zu 7 Pfeilen). Splung ist auch sehr wichtig um die *) (* Reichweite zu vergrößern. Heilung ist auch hilfreich. Eigentlich sind *) (* alle Skills dieses Charakters gut. Anti-FLug ist eventuell nicht so *) (* wichtig, aber Level 1 oder 2 kostet ja nicht viel. *) (*****************************************************************************) 1.4 Dragonute ============= Ein starker Charakter der auf Nahkampf spezialisiert ist. Vorteile: - kriegt die stärksten Waffen - hält viel aus Nachteile: - langsam - keine Mehrfachtreffer-Angriffe Level 1 Status: HP: 26 SP: 0 Stä: 16 Vit: 17 Int: 0 Ges: 12 Fähigkeiten: Axt: Erhöht ATT bei Äxten, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Axt-Level Schlägel: Erhöht ATT bei Schlägeln, ermöglicht Spezialattacke, ausrüsten höherer Schlägel-Level Rüstgdurchschl.: Senkt Gegnerabwehr bei erfolgreichen Treffern Ausstrahlen: Ermöglicht Gegenangriff mit Feuerhauch Vtg +: Erhöht Vtg um 10% pro Stufe Untot: Erhöht Schaden gegen Untote Feuer Wid: Erhöht Feuerwiderstand um 15 pro Stufe Donner Wid: Erhöht Donnerwiderstand um 15 pro Stufe (*****************************************************************************) (* Beim Verteilen der Statuspunkte sollte man sich auf Stärke und Vitalität *) (* spezialisieren, aber auch Gechick nicht vernachlässigen. *) (* *) (* Auch beim Dragonuten sollte man sich auf einen Waffenskill konzentrieren. *) (* Schlägel sind stärker aber langsamer als Äxte. (Bevorzuge sie trotzdem) *) (* Von den anderen Skills sind besonders Vtg + und Rüstgdurchschl. zu *) (* benennen. Der Rest nach Bedarf. *) (*****************************************************************************) ================== = 2. Walkthrough = ================== Auf gehts!!! Doch zunächst ein paar allgemeine Tipps... - schaffe dein ganzes Geld immer zur Bank, damit du es nicht im Kampf verlierst - nach jedem Gebiet solltest du den Ninja suchen und die Läden checken, die kriegen jedes mal neue Waffen - du musst in den Gebiets-Abschnitten nur den Hauptgegner (falls vorhanden) besiegen, trotzdem solltest du so viele Gegner wie möglich besiegen - sobald du dich in der zweiten Hälfte des Spiels befindest wirst du öfter Erleuchtungshonig finden als du ihn für deine eigene Ausrüstung brauchst, schaffe einige zur Bank; die anderen kannst du für ?-Items verwenden, die du selbst nicht brauchst und diese dann für 'viel' Geld verkaufen - verkaufst du etwas zahlen dir die Händler nur 12,5% des Originalpreises (entspricht 1/8) 2.1 Gebiet 1: Monsterberg ========================= Das erste Gebiet ist kurz und gut um ins Spiel zu kommen. Abschnitt 1 ----------- 18x Blauer Schleim, 8x Brauner Goblin Hauptgegner: Grüner Schleim Gesamt: 27 Gegner Abschnitt 2 ----------- 20x Brauner Goblin, 10x Blauer Schleim, 3x Grüner Schleim, 2x Geist Hauptgegner: Blauer Goblin Gesamt: 36 Gegner Abschnitt 3 ----------- 28x Brauner Goblin, 24x Geist, 7x Grüner Schleim, 4x Blauer Goblin Hauptgegner: Grüner Orc Gesamt: 64 Gegner Boss-Abschnitt: Beast King -------------------------- Der erste Boss ist recht leicht mit der richtigen Strategie zu besiegen. Zuerst wird er in alle Richtungen schlagen. Dabei ist er nur mit Fernwaffen und Zaubern sicher angreifbar. Dann wird er als Kugel über das Gelände rollen. Bleibe oben links hinter dem Busch stehen. Dann bleibt er oben in der Mitte stehen. Greife ihn jetzt an, er wehrt sich nicht. Dann beginnt er von vorne. Wenn er wenig Energie hat wird er statt still zu stehen weiße Lichter auf dich schießen. Weiche ihnen seitwärts aus und greife an. __________________ Gesamt: 128 Gegner Zurück im HQ: Such den Ninja oben rechts zwischen den zwei Shops, er gibt dir ein Kraut. 2.2 Gebiet 2: Labyrinth des Todes ================================= Das zweite Gebiet ist schon etwas länger und auch die Gegner sind etwas härter. Abschnitt 1 ----------- 17x Blauer Goblin, 11x Lila Fledermaus, 1x Blauer Bogenschütze Hauptgegner: Weiße Mumie Gesamt: 30 Gegner Abschnitt 2 ----------- 16x Blauer Goblin, 15x Lila Fledermaus, 2x Blauer Bogenschütze Hauptgegner: Blauer Orc Gesamt: 34 Gegner Abschnitt 3 ----------- 14x Blauer Goblin, 12x Lila Fledermaus, 2x Grüner Orc, 2x Blauer Bogenschütze, 2x Weiße Mumie, 1x Blauer Magier Hauptgegner: Blauer Orc Gesamt: 34 Gegner Abschnitt 4 ----------- 10x Blauer Schleim, 1x Grüner Schleim, 1x Lila Schleim Gesamt: 12 Gegner Abschnitt 5 ----------- 19x Blauer Goblin, 5x Lila Fledermaus, 5x Gelbe Fledermaus, 4x Weiße Mumie, 4x Blauer Magier, 3x Blauer Bogenschütze Hauptgegner: Roter Magier Gesamt: 41 Gegner Abschnitt 6 ----------- 30x Weiße Mumie, 15x Gelbe Fledermaus, 3x Blauer Magier Hauptgegner: Lila Mumie Gesamt: 49 Gegner Abschnitt 7 ----------- 20x Weiße Mumie, 16x Grüner Orc, 13x Blauer Goblin, 9x Lila Fledermaus, 6x Blauer Bogenschütze, 5x Blauer Magier, 5x Gelbe Fledermaus Hauptgegner: Roter Orc Gesamt: 75 Gegner Boss-Abschnitt: Titan Fighter ----------------------------- Weiche seinem Laser und seiner Hand aus (er greift abwechselnd retchs und links an) und greife die Kugel in der Mitte an. Nach einigen Angriffen fällt die Kugel heraus und rollt herum. Einfach draufhauen und bei Bedarf heilen. __________________ Gesamt: 276 Gegner Zurück im HQ: Dieses mal rennt der Ninja den Weg entlang und gibt dir eine Heilpille. 2.3 Gebiet 3: Egual Bergfried ============================= Das Gebiet mit den meisten Gegnern. Es zieht sich verdammt in die Länge. Abschnitt 1 ----------- 18x Blaue Fledermaus, 14x Grüner Orc, 10x Blauer Geist, 8x Lila Schleim Hauptgegner: Roter Geist Gesamt: 50 Gegner Abschnitt 2 ----------- 24x Grüner Orc, 19x Blaue Fledermaus, 17x Lila Schleim, 9x Blauer Geist Hauptgegner: Blauer Orc Gesamt: 70 Gegner Abschnitt 3 ----------- 22x Blaue Fledermaus, 13x Grüner Orc, 12x Lila Schleim, 8x Blauer Magier, 3x Blauer Geist Hauptgegner: Roter Magier Gesamt: 59 Gegner Abschnitt 4 ----------- 6x Blaue Fledermaus Hauptgegner: Golem Gesamt: 7 Gegner Abschnitt 5 ----------- 26x Blaue Fledermaus, 23x Rosa Wurm, 9x Golem, 6x Blauer Geist, 2x Lila Schleim Hauptgegner: Blauer Wurm Gesamt: 67 Gegner Abschnitt 6 ----------- 14x Rosa Wurm, 13x Golem, 12x Blaue Fledermaus, 4x Blauer Geist, 2x Lila Schleim Hauptgegner: Blaues Skelett Gesamt: 46 Gegner Abschnitt 7 ----------- 25x Blaue Fledermaus, 16x Lila Schleim, 14x Blauer Geist, 10x Blauer Magier, 9x Golem, 9x Rosa Wurm Hauptgegner: Roter Orc Gesamt: 84 Gegner Abschnitt 8 ----------- 28x Blauer Orc, 25x Blaue Fledermaus Hauptgegner: Roter Orc Gesamt: 54 Gegner Abschnitt 9 ----------- 25x Lila Schleim, 23x Blaue Fledermaus, 20x Grauer Zentaure Hauptgegner: Blauer Zentaure Gesamt: 69 Gegner Abschnitt 10 ------------ 27x Grauer Zentaure, 26x Wurm, 15x Golem Hauptgegner: Blauer Zentaure Gesamt: 69 Gegner Boss-Abschnitt: 1. General Bulzam --------------------------------- Kauf dir am Besten ein paar Kräuter bevor du ihn herausforderst. Er teleportiert sich an verschiedene Stellen und benutzt Fernangriffe (Zauber). Er kann Feuerbälle schießen, bei denen du besser weiter weg bleibst, weil man ihnen sonst schlecht ausweichen kann. Dann kann er die selben Lichter wie Beast King schießen (ausweichen und angreifen). Außerdem kann er einen grünen Laserstrahl schießen. Der ist stark, kann aber leicht vermieden werden. __________________ Gesamt: 598 Gegner Zurück im HQ: Der Ninja versteckt sich unter so einer Holzscheibe über dem Item-Shop und gibt dir einen Erleuchtungshonig. 2.4 Gebiet 4: Ungewöhnliche Wälder ================================== Ein weiteres längeres Gebiet mit hartem Bosskampf. Abschnitt 1 ----------- 27x Lila Goblin, 10x Blauer Geist, 5x Lila Bogenschütze Hauptgegner: Lila Greif Gesamt: 43 Gegner Abschnitt 2 ----------- 45x Lila Goblin, 32x Roter Orc, 10x Lila Bogenschütze, 6x Blauer Geist Hauptgegner: Blauer Wurm Gesamt: 94 Gegner Abschnitt 3 ----------- 37x Lila Goblin, 12x Blauer Wurm, 9x Blauer Geist Hauptgegner: Lila Skelett Gesamt: 59 Gegner Abschnitt 4 ----------- 36x Blauer Wurm Gesamt: 36 Gegner Abschnitt 5 ----------- 28x Roter Orc, 9x Golem, 3x Blauer Zentaure, 1x Lila Bogenschütze Hauptgegner: Rote Fledermaus Gesamt: 42 Gegner Abschnitt 6 ----------- 20x Golem, 4x Lila Bogenschütze Gesamt: 24 Gegner Abschnitt 7 ----------- 31x Blauer Zentaure, 7x Blauer Geist, 7x Golem Hauptgegner: Roter Zentaure Gesamt: 46 Gegner Abschnitt 8 ----------- 16x Blauer Wurm, 15x Blauer Zentaure, 4x Lila Bogenschütze Hauptgegner: Lila Wurm Gesamt: 36 Gegner Abschnitt 9 ----------- 27x Lila Greif, 4x Lila Bogenschütze Hauptgegner: Roter Greif Gesamt: 32 Gegner Abschnitt 10 ------------ 26x Lila Greif, 15x Blauer Zentaure, 5x Lila Bogenschütze Hauptgegner: Roter Greif Gesamt: 47 Gegner Boss-Abschnitt: 2. General Michaela ----------------------------------- Sie erschafft Trugbilder ihrer selbst, die alle oft starke Zauber einsetzen. Die echte Michaela bewegt sich meist etwas auffällig. Versuch herauszufinden wer sie ist (die falschen sind nach ein paar Treffern besiegt, erscheinen aber erneut). Kauf dir außerdem genügend Heilpillen. __________________ Gesamt: 460 Gegner Zurück im HQ: Der Ninja versteckt sich bei dem Baum nördlich vom Item-Shop. Er gibt dir Sushi. 2.5 Gebiet 5: Glaybull Tempel ============================= In diesem Gebiet gibt es relativ wenige Gegner, allerdings müssen immer alle besiegt werden. (Ich mag die Musik^^) Abschnitt 1 ----------- 14x Lila Mumie, 11x Blaues Skelett, 7x Blauer Zentaure Gesamt: 32 Gegner Abschnitt 2 ----------- 14x Blaues Skelett, 11x Blauer Zentaure, 4x Roter Magier Gesamt: 29 Gegner Abschnitt 3 ----------- 14x Lila Mumie, 11x Blauer Zentaure, 6x Weißer Tod Gesamt: 31 Gegner Abschnitt 4 ----------- 14x Lila Mumie, 13x Blaues Skelett, 7x Lila Skelett Gesamt: 34 Gegner Abschnitt 5 ----------- 18x Blaues Skelett, 8x Weißer Tod, 4x Lila Skelett Gesamt: 30 Gegner Abschnitt 6 ----------- 10x Grauer Goblin Gesamt: 10 Gegner Abschnitt 7 ----------- 17x Weiße Mumie II, 15x Roter Golem, 8x Grüner Gargoyle Gesamt: 40 Gegner Abschnitt 8 ----------- 21x Weißer Tod, 18x Roter Golem, 6x Grüner Gargoyle Gesamt: 45 Gegner Abschnitt 9 ----------- 10x Roter Magier Gesamt: 10 Gegner Abschnitt 10 ------------ 12x Lila Mumie, 10x Weiße Mumie II, 8x Grauer Goblin, 6x Blaues Skelett, 6x Grüner Gargoyle, 3x Lila Skelett Gesamt: 45 Gegner Boss-Abschnitt: 3. General I-Ohm -------------------------------- Er beherrscht drei verschiedene Angriffe. Als erstes eine Art Schockwelle mit geringer Reichweite. Dann kann er drei Geister schießen und noch eine Art Ringlaser. Damit noch nicht genug, kommen ihm auch noch zwei Würmer zur Hilfe. Diese erscheinen immer wieder und können dich einfrieren (macht dich langsam). Zum Glück sind I-Ohms Angriffe nicht die stärksten. Trotzdem solltest du dir ausreichend Heilpillen kaufen. Ausweichen und angreifen (Fernkämpfer haben hier einen Vorteil). __________________ Gesamt: 307 Gegner Zurück im HQ: Du solltest einen neuen Shop in Prontis sehen. Beantworte die Frage mit 'nein' und der Ninja gibt dir den Shinobi-Helm. 2.6 Gebiet 6: Deol Wasserweg ============================ Hier gibts wieder ne' Menge Gegner und die ersten Drachen. Abschnitt 1 ----------- 18x Lila Greif, 17x Rote Fledermaus, 16x Lila Schleim Hauptgegner: Roter Greif Gesamt: 52 Gegner Abschnitt 2 ----------- 34x Lila Greif, 17x Rote Fledermaus, 7x Roter Geist Hauptgegner: Roter Zantaure Gesamt: 59 Gegner Abschnitt 3 ----------- 38x Dunkles Skelett, 29x Rote Fledermaus, 7x Roter Geist Hauptgegner: Blauer Höllenhund Gesamt: 75 Gegner Abschnitt 4 ----------- 37x Dunkles Skelett, 9x Lila Tod, 1x Roter Geist Hauptgegner: Grauer Greif Gesamt: 48 Gegner Abschnitt 5 ----------- 14x Blauer Golem, 13x Rote Fledermaus Gesamt: 27 Gegner Abschnitt 6 ----------- 29x Dunkles Skelett, 14x Blauer Golem, 9x Lila Magier Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 53 Gegner Abschnitt 7 ----------- 51x Lila Greif, 13x Blauer Golem, 6x Blauer Höllenhund Hauptgegner: Roter Greif Gesamt: 71 Gegner Abschnitt 8 ----------- 14x Lila Tod Hauptgegner: Roter Tod Gesamt: 15 Gegner Abschnitt 9 ----------- 29x Dunkles Skelett, 29x Lila Tod, 8x Lila Magier Hauptgegner: Roter Drache Gesamt: 67 Gegner Abschnitt 10 ------------ 24x Lila Tod, 18x Blauer Golem, 7x Blauer Höllenhund, 4x Lila Magier Hauptgegner: Roter Drache Gesamt: 54 Gegner Boss-Abschnitt: 4. General Zeon ------------------------------- Zeon taucht an einer von neun Wasserstellen auf und greift mit Giftwolken oder direkt an. Am Einfachsten ist es, sich auf ein Loch zu konzentrieren und anzugreifen, wenn er aus diesem auftaucht (besonders bei Nahkämpfern). __________________ Gesamt: 530 Gegner Zurück im HQ: Der Ninja hat sich als normaler Bewohner verkleidet. Er befindet sich unterhalb des Item-Shops. Dieses mal gibts das Shinobi-Outfit. 2.7 Gebiet 7: Dunkel Turm ========================= Das Gebiet mit der zweitgeringsten Gegneranzahl. Nichts besonderes. Abschnitt 1 ----------- 17x Roter Zentaure, 5x Blauer Golem, 5x Lila Magier, 4x Grauer Bogenschütze Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 32 Gegner Abschnitt 2 ----------- 11x Roter Greif, 11x Grauer Greif Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 23 Gegner Abschnitt 3 ----------- 21x Lila Roboter, 14x Roter Zentaure, 8x Grauer Bogenschütze, 1x Lila Magier Hauptgegner: Weißer Höllenhund Gesamt: 45 Gegner Abschnitt 4 ----------- 14x Roter Greif, 4x Gelber Geist Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 19 Gegner Abschnitt 5 ----------- 21x Lila Roboter, 6x Graue Maschine, 2x Grauer Bogenschütze Hauptgegner: Roter Drache Gesamt: 30 Gegner Abschnitt 6 ----------- 10x Grauer Greif, 7x Roter Greif Hauptgegner: Roter Drache Gesamt: 18 Gegner Abschnitt 7 ----------- 21x Lila Roboter, 8x Grüner Drachenkämpfer, 7x Lila Magier, 4x Graue Maschine Hauptgegner: Grauer Roboter Gesamt: 41 Gegner Abschnitt 8 ----------- 3x Gelber Geist, 3x Grauer Greif Hauptgegner: Roter Drache Gesamt: 7 Gegner Abschnitt 9 ----------- 4x Grüner Drachenkämpfer Hauptgegner: Blauer Drache Gesamt: 5 Gegner Boss-Abschnitt: 5. General Dark Sol ----------------------------------- Er fliegt herum und benutzt Zauber. Halte dich im oberen Teil des Bildschirms auf (so kann er dich nicht mit dem Funkezauber treffen) und greife an, wenn er sich am Boden befindet. Er hält einiges aus, also kauf dir wieder Heilpillen. __________________ Gesamt: 221 Gegner Zurück im HQ: Es gibt ein neues Schild in Prontis. Es ist der Ninja mit dem Shinobi-Armband. 2.8 Gebiet 8: Dunkel Schloß =========================== Das letzte Gebiet. Es hat nur eine durchschnittliche Anzahl an Gegnern. Abschnitt 1 ----------- 7x Roter Zentaure, 3x Blauer Drachenkämpfer, 3x Grüner Bgenschütze Gesamt: 13 Gegner Abschnitt 2 ----------- 21x Grauer Greif, 10x Grauer Roboter, 6x Grüner Bogenschütze Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 38 Gegner Abschnitt 3 ----------- 22x Roter Zentaure, 9x Weißer Höllenhund, 8x Blauer Drachenkämpfer Hauptgegner: Grüner Höllenhund Gesamt: 40 Gegner Abschnitt 4 ----------- 6x Grauer Greif Hauptgegner: Blauer Drache Gesamt: 7 Gegner Abschnitt 5 ----------- 17x Blauer Drachenkämpfer, 7x Grüner Drachenkämpfer, 6x Roter Drachenkämpfer, 5x Lila Magier Gesamt: 35 Gegner Abschnitt 6 ----------- Roter Drache Gesamt: 1 Gegner Abschnitt 7 ----------- 14x Grauer Greif, 8x Roter Zentaure, 4x Grauer Bogenschütze Hauptgegner: Lila Gargoyle Gesamt: 27 Gegner Abschnitt 8 ----------- 20x Roter Tod, 7x Blaue Maschine, 7x Gelber Geist Gesamt: 34 Gegner Abschnitt 9 ----------- 2x Roter Drache Gesamt: 2 Gegner Abschnitt 10 ------------ 38x Dunkler Roboter, 8x Weißer Höllenhund, 8x Lila Gargoyle Hauptgegner: Blauer Gargoyle Gesamt: 55 Gegner Abschnitt 11 ------------ 23x Roter Zentaure, 13x Roter Tod, 7x Blaue Maschine, 7x Grauer Greif Gesamt: 50 Gegner Abschnitt 12 ------------ Blauer Drache Gesamt: 1 Gegner Abschnitt 13 ------------ 17x Dunkler Roboter, 14x Roter Drachenkämpfer, 7x Lila Gargoyle, 6x Dunkle Maschine, 1x Blaue Maschine Hauptgegner: Blauer Gargoyle Gesamt: 46 Gegner Abschnitt 14 ------------ 6x Gelber Geist, 3x Grüner Höllenhund, 2x Weißer Höllenhund Gesamt: 11 Gegner Abschnitt 15 ------------ Superdrache Gesamt: 1 Gegner Boss-Abschnitt: Dark Dragon --------------------------- Bevor du diesen Kampf beginnst stell sicher, dass du die maximale Anzahl an Heilgegenständen dabei hast. Ich würde auch ein Seelen-Max empfehlen. Der Dark Dragon hat drei Köpfe: Feuer, Eis und Donner. Jeder Kopf kann direkt oder mit einem Zauber angreifen. Dein Ziel ist es alle Köpfe zu zerstören. Dabei ist es sinnvoll allen Köpfen immer ungefähr gleich viel Schaden zuzufügen. Tust du das und ein Kopf ist hinüber brauchst du nur noch das Seelen-Max einzusetzen (am Besten Thor) und der Dark Dragon ist besiegt. Falls das nicht klappt (oder du kein Seelen-Max hast) kann es passieren, dass sich die besiegten Köpfe wieder regenerieren. Allerdings haben sie dann ein paar HP weniger zur Verfügung. Kämpfe bis zum Letzten und Dark Dragon sollte verlieren. __________________ Gesamt: 362 Gegner 2.9 Erweiterter Modus ===================== Hast du das Spiel erfolgreich beendet kannst du danach nochmals speichern und in den Erweiterten Modus gehen. Hier erwarten dich härtere Gegner (von den bekannten Gruppen, aber stärkere Vertreter) und noch heftigere Bosskämpfe. Zudem sind fast alle Gegner erheblich schneller. ============= = 3. Gegner = ============= Die Gegner und deren Benennung habe ich selbst gewählt und auch nicht mit Shining Soul II's Monsterliste abgeglichen. Die Gegner werden in Gruppen eingeteilt und haben mehrere Vertreter. Sie sind nach dem Erscheinen des ersten Vertreters der Gruppe geordnet (nicht alphabetisch oder nach Stärke). Die Infos sehen folgendermaßen aus. Name der Gruppe (Gruppe im Erweiterten Modus) --------------------------------------------- - Infos zum Gegner Energie: wie viel HP und/oder VTG die Gegner haben Angriff: wie viel Schaden die Gegner anrichten Geschwindigkeit: wie schnell sind die Gegner Nervigkeit: Sind die Gegner gern gesehene Erfahrungsgeber oder stiften sie nur Chaos Gesamt: Gesamtdurchschnitt aller Statistiken Vertrter: Erf: die maximale Erfahrung des Gegners Vorkommen: wo gibt's den Gegner (Gebiet) Anzahl: wie viele deser Gegner gibt es im Spiel %: wie hoch der Anteil des Vertreters innerhalb der Gruppe ist ________________________________________________________________________ Gesamt: Erf: durchschnittliche Erfahrung der Gruppe (wenn alle Vertreter gleich häufig vorkommen würden) Vorkommen: wo kommen Vertreter der Gruppe vor (Gebiet) Anzahl: Gesamtanzahl aller Vertreter der Gruppe %: Anteil der Gruppe von allen Gegnern -die einzelnen Statistiken werden mit 1 bis 4 bewertet; 1 ist unterdurch- schnittlich; 2 ist normal; 3 ist überdurchschnittlich; 4 ist extrem hoch -mit höheren Leveln geben die Gegner weniger Erfahrung Schleim (Wurm) -------------- - die ersten und sehr leichten Gegner; der Lila Schleim kann dich vergiften Energie: 2 Angriff: 1 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 1 Gesamt: 1,25 Vertreter: Blauer Schleim Erf: 11 Vorkommen: 1; 2 Anzahl: 38 %: 25,8 Grüner Schleim Erf: 12 Vorkommen: 1; 2 Anzahl: 12 %: 8,2 Lila Schleim Erf: 16 Vorkommen: 2; 3; 6 Anzahl: 97 %: 66 ________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 13 Vorkommen: 1; 2; 3; 6 Anzahl: 147 %: 5,1 Goblin (Braun+Blau->Orc;Lila->2D-Mann;Grau->=) ---------------------------------------------- - ein weiterer einfacher Gegner Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 1 Gesamt: 1,75 Vertreter: Brauner Goblin Erf: 12 Vorkommen: 1 Anzahl: 56 %: 21 Blauer Goblin Erf: 13 Vorkommen: 1; 2 Anzahl: 84 %: 31,4 Lila Goblin Erf: 17 Vorkommen: 4 Anzahl: 109 %: 40,6 Grauer Goblin Erf: 19 Vorkommen: 5 Anzahl: 18 %: 7 ______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 15,3 Vorkommen: 1; 2; 4; 5 Anzahl: 267 %: 9,3 Geist (=) --------- - der normale Geist ist ein schwacher Gegner, die anderen benutzen aber Zauber Energie: 1 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 2 Gesamt: 1,5 Vertreter: Geist Erf: 11 Vorkommen: 1 Anzahl: 26 %: 17,6 Blauer Geist Erf: 15 Vorkommen: 3; 4 Anzahl: 78 %: 52,7 Roter Geist Erf: 20 Vorkommen: 3; 6 Anzahl: 24 %: 16,2 Gelber Geist Erf: 24 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 20 %: 13,5 ____________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 17,5 Vorkommen: 1; 3; 4; 6; 7; 8 Anzahl: 148 %: 5,2 Orc (Zentaure) -------------- - sie gehören schon zu den etwas stärkeren Gegnern am Anfang Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,25 Vertreter: Grüner Orc Erf: 13 Vorkommen: 1; 2; 3 Anzahl: 84 %: 47,2 Blauer Orc Erf: 14 Vorkommen: 2; 3 Anzahl: 31 %: 17,4 Roter Orc Erf: 16 Vorkommen: 2; 3; 4 Anzahl: 63 %: 35,4 ______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 14,3 Vorkommen: 1; 2; 3; 4 Anzahl: 178 %: 6,2 Fledermaus (=) -------------- - Fallobst; kommt hautsächlich in der ersten Hälfte des Spiels vor Energie: 1 Angriff: 1 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 2 Gesamt: 1,25 Vertreter: Lila Fledermaus Erf: 12 Vorkommen: 2 Anzahl: 52 %: 15,6 Gelbe Fledermaus Erf: 13 Vorkommen: 2 Anzahl: 25 %: 7,6 Blaue Fledermaus Erf: 14 Vorkommen: 3 Anzahl: 176 %: 53,4 Rote Fledermaus Erf: 21 Vorkommen: 4; 6 Anzahl: 77 %: 23,4 ________________________________________________________________ Geasamt: Erf: 15 Vorkommen: 2; 3; 4; 6 Anzahl: 330 %: 11,5 Bogenschütze (=) ---------------- - greifen aus der Entfernung an, halten aber nicht viel aus Energie: 1 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 3 Gesamt: 1,75 Vertreter: Blauer Bogenschütze Erf: 14 Vorkommen: 2 Anzahl: 14 %: 20 Lila Bogenschütze Erf: 20 Vorkommen: 4 Anzahl: 33 %: 47,1 Grauer Bogenschütze Erf: 22 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 23 %: 32,9 __________________________________________________________________ Geasamt: Erf: 18,7 Vorkommen: 2; 4; 7; 8 Anzahl: 70 %: 2,4 Mumie (=) --------- - langsame Gegner mit etwas mehr Angriffskraft, nichts besonderes Energie: 3 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 2 Gesamt: 2,25 Vertreter: Weiße Mumie Erf: 15 Vorkommen: 2 Anzahl: 57 %: 41 Lila Mumie Erf: 19 Vorkommen: 2; 5 Anzahl: 55 %: 39,6 Weiße Mumie II Erf: 20 Vorkommen: 5 Anzahl: 27 %: 19,4 _____________________________________________________________ Gesamt: Erf: 18 Vorkommen: 2; 5 Anzahl: 139 %: 4,9 Magier (=) ---------- - ein Gegner, der dich mit Zaubern angreift (Lila Magier benutzt Funkenzauber) Energie: 1 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2 Vertreter: Blauer Magier Erf: 15 Vorkommen: 2; 3 Anzahl: 31 %: 36 Roter Magier Erf: 20 Vorkommen: 2; 3; 5 Anzahl: 16 %: 18,6 Lila Magier Erf: 22 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 39 %: 45,4 _______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 19 Vorkommen: 2; 3; 5; 6; 7; 8 Anzahl: 86 %: 3 Golem (=) --------- - ein Gegner mit viel Verteidigung und Angriff, komm ihm nicht zu nahe; einzig die Zauberin wird recht leicht mit ihm fertig Energie: 3 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,5 Vertreter: Golem Erf: 30 Vorkommen: 3; 4 Anzahl: 83 %: 46,1 Roter Golem Erf: 35 Vorkommen: 5 Anzahl: 33 %: 18,3 Blauer Golem Erf: 40 Vorkommen: 6; 7 Anzahl: 64 %: 35,6 _______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 35 Vorkommen: 3; 4; 5; 6; 7 Anzahl: 180 %: 6,3 Wurm (Goblin) ------------- - ein Nervgegner in der vorderen Mitte des Spiels Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 3 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,5 Vertreter: Rosa Wurm Erf: 16 Vorkommen: 3 Anzahl: 46 %: 40,7 Blauer Wurm Erf: 18 Vorkommen: 3; 4 Anzahl: 66 %: 58,4 Lila Wurm Erf: 23 Vorkommen: 4 Anzahl: 1 %: 0,9 __________________________________________________________ Gesamt: Erf: 19 Vorkommen: 3; 4 Anzahl: 113 %: 3,9 Skelett (=) ----------- - die Lila Skelette schießen Blitze, die anderen sind eher Durchschnitt Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 2 Gesamt: 2 Vertreter: Blaues Skelett Erf: 19 Vorkommen: 3; 5 Anzahl: 63 %: 29,9 Lila Skelett Erf: 20 Vorkommen: 4; 5 Anzahl: 15 %: 7,1 Dunkles Skelett Erf: 20 Vorkommen: 6 Anzahl: 133 %: 63 _______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 20 Vorkommen: 3; 4; 5; 6 Anzahl: 211 %: 7,4 Zentaure (Drachenkämpfer) ------------------------- - so nervig wie die Würmer, aber um einiges stärker Energie: 2 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 3 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,75 Vertreter: Grauer Zentaure Erf: 14 Vorkommen: 3 Anzahl: 47 %: 20 Blauer Zentaure Erf: 18 Vorkommen: 3; 4; 5 Anzahl: 95 %: 40,4 Roter Zentaure Erf: 23 Vorkommen: 4; 6; 7; 8 Anzahl: 93 %: 39,6 ____________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 18,3 Vorkommen: 3; 4; 5; 6; 7; 8 Anzahl: 235 %: 8,2 Greif (=) --------- - eher durchschnittliche Kampfkraft, nervt aber trotzdem irgendwie Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,25 Vertreter: Lila Greif Erf: 18 Vorkommen: 4; 6 Anzahl: 167 %: 60,7 Roter Greif Erf: 23 Vorkommen: 4; 6; 7 Anzahl: 35 %: 12,7 Grauer Greif Erf: 23 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 73 %: 26,6 _______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 21,7 Vorkommen: 4; 6; 7; 8 Anzahl: 275 %: 9,6 Tod (=) ------- - die schnellsten Gegner im Spiel und die Angriffskraft ist auch recht hoch; zum Glück halten sie nicht viel aus Energie: 1 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 4 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,75 Vertreter: Weißer Tod Erf: 19 Vorkommen: 5 Anzahl: 35 %: 24,1 Lila Tod Erf: 22 Vorkommen: 6 Anzahl: 76 %: 52,5 Roter Tod Erf: 25 Vorkommen: 6; 8 Anzahl: 34 %: 23,4 _________________________________________________________ Gesamt: Erf: 22 Vorkommen: 5; 6; 8 Anzahl: 145 %: 5,1 Gargoyle (=) ------------ -sie halten recht viel aus und benutzen Zauber Energie: 3 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,75 Vertreter: Grüner Gargoyle Erf: 20 Vorkommen: 5 Anzahl: 20 %: 46,5 Lila Gargoyle Erf: 26 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 21 %: 48,8 Blauer Gargoyle Erf: 31 Vorkommen: 8 Anzahl: 2 %: 4,7 _________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 25,7 Vorkommen: 5; 6; 7; 8 Anzahl: 43 %: 1,5 Höllenhund (=) -------------- -sie können alle Feuerbälle schießen, sind aber schwächer als die Gargoyles Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 3 Gesamt: 2,25 Vertreter: Blauer Höllenhund Erf: 22 Vorkommen: 6 Anzahl: 14 %: 36,8 Weißer Höllenhund Erf: 25 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 20 %: 52,6 Grüner Höllenhund Erf: 30 Vorkommen: 8 Anzahl: 4 %: 10,6 ________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 25,7 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 38 %: 1,3 Drache (=) ---------- -die härtesten Gegner, so ne Art Mini-Boss Energie: 4 Angriff: 4 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 4 Gesamt: 3,25 Vertreter: Roter Drache Erf: 100 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 8 %: 66,7 Blauer Drache Erf: 120 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 3 %: 25 Superdrache Erf: 150 Vorkommen: 8 Anzahl: 1 %: 8,3 _______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 123,3 Vorkommen: 6; 7; 8 Anzahl: 12 %: 0,4 Roboter (=) ----------- -gern gesehener Erfahrungsgeber gegen Ende des Spiels Energie: 2 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 1 Gesamt: 1,5 Vertreter: Lila Roboter Erf: 22 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 63 %: 48,8 Grauer Roboter Erf: 24 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 11 %: 8,5 Dunkler Roboter Erf: 26 Vorkommen: 8 Anzahl: 55 %: 42,7 ______________________________________________________________ Gesamt: Erf: 24 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 129 %: 4,5 Maschine (=) ------------ -ein weiterer Gegner der mit dem Funkenzauber angreift aber langsam ist Energie: 2 Angriff: 3 Geschwindigkeit: 1 Nervigkeit: 2 Gesamt: 2 Vertreter: Lila Maschine Erf: 23 Vorkommen: 7 Anzahl: 10 %: 32,3 Blaue Maschine Erf: 25 Vorkommen: 8 Anzahl: 15 %: 48,4 Dunkle Maschine Erf: 27 Vorkommen: 8 Anzahl: 6 %: 19,3 ___________________________________________________________ Gesamt: Erf: 25 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 31 %: 1,1 Drachenkämpfer (Schleim) ------------------------ -Standart-Gegner gegen Ende des Spiels Energie: 3 Angriff: 2 Geschwindigkeit: 2 Nervigkeit: 2 Gesamt: 2,25 Vertreter: Grüner Drachenkämpfer Erf: 24 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 19 %: 28,4 Blauer Drachenkämpfer Erf: 25 Vorkommen: 8 Anzahl: 28 %: 41,8 Roter Drachenkämpfer Erf: 26 Vorkommen: 8 Anzahl: 20 %: 49,8 ____________________________________________________________________ Gesamt: Erf: 25 Vorkommen: 7; 8 Anzahl: 67 %: 2,3 ============= = 4. Listen = ============= 4.1 Gegenstände =============== Bonbon: Füllt 10 HP auf Curryreis: Füllt 50 HP auf Energiebrot: INT+1 Engelsfeder: Zurück ins HQ Erleuchtungshonig: Identifiziert ?-Gegenstände Frucht: Füllt 10 HP auf G: Seltener Gegenstand Gegengift: Neutralisiert Gift Heilpille: Füllt 100 HP auf Heilwasser: Füllt 300 HP auf Hoffnungsstrahl: Füllt 300 SP auf Hund: Seltener Gegenstand Kraftwein: STÄ+1 Krabbe: Füllt 50 HP auf Kraut: Füllt 30 HP auf Kuchen: Füllt 10 HP auf Mythril: Ein Erz für den Schmied Orhalcon: Ein Erz für den Schmied Pilze: Heilen oder vergiften Rose: Seltener Gegenstand Seelen-Rückkehr: Belebt Freunde (nur Mehrspieler) Sturmhuhn: VIT+1 Sturmhuhn[2]: GES+1 Sushi: Füllt 50 HP auf Tränen der Göttin: Füllt 30 SP auf Yogurt Puppe: Seltener Gegenstand 4.2 Monumente ============= - sie stehen hin und wieder in einem der Abschnitte Monument des Glücks: Vorrübergehend Erf x 2 Monument der Power: Vorrübergehend ATT x 2 Monument der Verteidigung: Vorrübergehend VTG x 2 Monument des Eises: Vorrübergehend Eis-Wid + 50 Monument des Donners: Vorrübergehend Donner-Wid + 50 Monument des Feuers: Vorrübergehend Feuer-Wid + 50 Monument der Schnelligkeit: Vorrübergehend schneller angreifen Monument des Blitzes: Vorrübergehend Blitzelement-Angriff Monument der Genesung: Füllt alle HP auf Monument des Mythril: Gibt ein Mythril Monument des Orhalcon: Gint ein Orhalcon 4.3 Schwerter ============= - nur vom Krieger ausrüstbar - die schnellsten, aber auch schwächsten Waffen des Nahkampfes Kurzschwert: ATT+7 (Level 0) Eisenklinge: ATT+11 (Level 0) Mittelschwert: ATT+ 15 (Level 0) Langschwert: ATT+19 (Level 1) Schlachtklinge: ATT+23 (Level 1) Stahlschwert: ATT+27 (Level 2) Breitschwert: ATT+31 (Level 2) Chromklinge: ATT+35 (Level 3) Fechtschwert: ATT+39 (Level 3) Großschwert: ATT+43 (Level 4) Kriegsschwert: ATT+47 (Level 4) Ritterschwert: ATT+47, VTG+5 (Level 5) 4.4 Zauberrollen ================ - nur von Zauberer benutzbar - sie besitzen keine Level; benötigt um zu zaubern Brandrolle: ATT 14 (3 SP) Frostrolle: ATT 13 (4 SP) Funkenrolle: ATT 17 (5 SP) Höllen-Rolle: ATT 5 (4 SP) Inferno-Rolle: ATT 20 (7 SP) Resistenzrolle: Erhöht Widerstand aller Elemente (5 SP) Heil-Rolle: Gibt HP zurück (10 SP) Langsamrolle: Gegner verlangsamen (12 SP) 4.5 Bögen ========= - nur vom Bogenschützen ausrüstbar - nicht allzu stark, aber mit dem Bogen-Skill kann man bis zu 7 Pfeile schießen Holzbogen: ATT+3 (Level 0) Kurzbogen: ATT+6 (Level 0) Eisenbogen: ATT+9 (Level 1) Stahlbogen: ATT+12 (Level 1) Mittelbogen: ATT+16 (Level 1) Jägerbogen: ATT+20 (Level 2) Kompositbogen: ATT+24 (Level 3) Langbogen: ATT+28 (Level 3) Stahlbogen[2]: ATT+32 (Level 4) Großbogen: ATT+36 (Level 4) Meister-Bogen: ATT+37, GES+5 (Level 5) 4.6 Schlägel ============ - nur vom Dragonuten ausrüstbar - die stärksten, aber auch langsamsten Waffen Leichtschlägel: ATT+20 (Level 0) Schlägel: ATT+25 (Level 0) Hitter: ATT+31 (Level 1) Kettenschlägel: ATT+36 (Level 1) Piaj: ATT+42 (Level 2) Power-Schlägel: ATT+47 (Level 2) Schwerschlägel: ATT+53 (Level 3) Guten Dark: ATT+58 (Level 3) Morgenstern: ATT+64 (Level 4) Skorpionsstich: ATT+69 (Level 4) Boule de giant: ATT+57, VIT+5 (Level 5) 4.7 Speere ========== - ausrüstbar von Krieger und Bogenschütze - relativ ausgeglichenes Verhältnis von Schaden und Geschwindigkeit Kurzspeer: ATT+9 (Level 0) Bronzelanze: ATT+13 (Level 0) Leichtspeer: ATT+17 (Level 0) Speer: ATT+22 (Level 1) Stahllanze: ATT+26 (Level 2) Power-Speer: ATT+31 (Level 2) Schwerlanze: ATT+35 (Level 3) Stachelspeer: ATT+39 (Level 3) Schwerspeer: ATT+44 (Level 4) Chromlanze: ATT+48 (Level 4) 4.8 Äxte ======== - ausrüstbar von Krieger und Dragonute - langsame, starke Waffen Tomahawk: ATT+15 (Level 0) Kurzaxt: ATT+19 (Level 0) Handaxt: ATT+23 (Level 0) Power-Tomahawk: ATT+27 (Level 1) Mittelaxt: ATT+31 (Level 1) Kriegstomahawk: ATT+35 (Level 1) Power-Axt: ATT+39 (Level 2) Steinaxt: ATT+42, VTG+3 (Level 2) Schlachtaxt: ATT+43 (Level 2) Breitaxt: ATT+47 (Level 3) Doppelaxt: ATT+51 (Level 3) Großaxt: ATT+55 (Level 4) 4.9 Rüstungen ============= - in Klammern steht wer die Rüstungen ausrüsten kann (K=Krieger Z=Zauberer B=Bogenschütze D=Dragonute) Robe: VTG+3 (alle) Mantel: VTG+4 (alle) Bamwollmantel: VTG+5 (alle) Ledermantel: VTG+7 (alle) Kleid: VTG+8 (Z) Grüne Weste: VTG+9 (B) Lederrüstung: VTG+11 (K,B,D) Seidenrobe: VTG+12 (alle) Schuppenpanzer: VTG+14 (K,B,D) Magier-Robe: VTG+16 (Z) Ranger-Jacke: VTG+16 (B) Ringpanzer: VTG+18 (K,B,D) China-Gewand: VTG+19 (Z) Matagi-Kleider: VTG+20 (B) Knochenpanzer: VTG+21, GES-3 (alle) Brustpanzer: VTG+22 (K,D) Elfenkleid: VTG+23 (B) Nerzmantel: VTG+23 (Z) Sniper-Anzug: VTG+26 (B) Kettenpanzer: VTG+27 (K,D) Mystik-Robe: VTG+27 (Z) Shinobi-Outfit: VTG+28, GES+10 (alle) Jägerrüstung: VTG+29 (B) Brustpanzer[2]: VTG+30 (K,D) Königsgewand: VTG+30 (Z) Magie-Rüstung: VTG+31 (Z) Stahlrüstung: VTG+34 (K,D) Drachenpanzer: VTG+37, Feuer-Wid+10 (D) Plattenpanzer: VTG+38 (K,D) Mythrilrüstung: VTG+40 (K,D) 4.10 Helme ========== - in Klammern steht wer die Helme ausrüsten kann (K=Krieger Z=Zauberer B=Bogenschütze D=Dragonute) Mütze: VTG+2 (alle) Kopftuch: VTG+3 (alle) Ledermütze: VTG+5 (alle) Turban: VTG+6 (alle) Lederhelm: VTG+8 (K,B,D) Zauberhut: VTG+8 (Z) Halbhelm: VTG+10 (K,B,D) Magiermütze: VTG+11 (Z) Schuppenhelm: VTG+12 (K,B,D) Ketenmütze: VTG+15 (K,D) Grüne Mütze: VTG+16 (B) Seidenhut: VTG+16 (Z) Knochenhelm: VTG+17, GES-3 (alle) Elfenhut: VTG+18 (B) Tiara: VTG+19 (Z) Bronzehelm: VTG+20 (K,D) Sniper-Kappe: VTG+20 (B) Shinobi-Hut: VTG+21, GES+10 (alle) Schutzreif: VTG+22 (Z) Jägerhut: VTG+24 (B) Ritterhelm: VTG+24 (K,D) Krone: VTG+26 (Z) Stahlhelm: VTG+28 (K,D) Drachenhelm: VTG+31, Feuer-Wid+10 (D) Panzerhelm: VTG+32 (K,D) 4.11 Zubehör ============ Amethyst-Amulett: Feuer-Wid+10, Eis-Wid+10 Bernstein-Amulett: Feuer-Wid+10, Donner-Wid+10 Bronzemedaille: HP+15 Darkside-Kreis: Feuer-Wid+50, Donner-Wid+50 (verflucht) Diamant-Amulett: Feuer-Wid+10, Eis-Wid+10, Donner-Wid+10 Elementarkreis: Feuer-Wid+20, Eis-Wid+20, Donner-Wid+20 Goldmedaille: HP+25 Kristall-Amulett: Feuer-Wid+5, Eis-Wid+5, Donner-Wid+5 Magahama: ATT+10, VTG+10 Mikagami: Feuer-Wid+9, VTG+23 Mondanhänger: SP+20 Platinmedaille: HP+30 Power-Ring: ATT+3, VTG+3 Rubin-Amulett: Feuer-Wid+20 Saphir-Amulett: Eis-Wid+20 Schlacht-Armreif: ATT+2 Schutz-Armreif: VTG+3 Schutzring: VTG+10 Silbermmedaille: HP+20 Silberring: VTG+2 Shinobi-Armband: GES+20 Smaragd-Amulett: Eis-Wid+10, Donner-Wid+10 Sternanhänger: SP+40 Topas-Amulett: Donner-Wid+20 4.12 Seelen =========== - Seelen werden auch als Zubehör ausgerüstet, haben aber zu ihrem Statusboni auch die Seelen-Max Funktion (schädigt alle Feinde) - die Zahl in Klammern gibt die zu besiegenden Gegner bis zum Seelen-Max an Penns Seele: ATT+2 (60) Golems Seele: HP+10 (65) Phoenix Seele: ATT+5 (70) Zephyrus Seele: GES+8 (75) Wendigo Seele: VTG+10 (80) Tanatos Seele: ATT+8 (85) Tiamats Seele: GES+10 (90) Thors Seele: ATT+10 (99) 4.13 Beispielcharaktere ======================= Hier die Charaktere mit denen ich das Spiel zuletzt beendet habe (im Erweiterten Modus selbstverständlich) bzw. deren Punkteverteilung. Wenn bei den Statuspunkten mehr als 4 in einem Level dazugekommen sind, liegt das an den Gegenständen wie Sturmhuhn oder Kraftwein. Bei den Fähigkeiten habe ich bei jedem Level einen Punkt vergeben. Dabei ist die Zahl in Klammern der Level bzw. der Zwischenschritt. 1.1 Heißt also Level 1 und 1 Punkt für Level 2 bereits gesetzt (für Level 2 bräuchte man ja 2 Punkte). Somit lässt sich die Verteilung besser nach vollziehen, als wenn vier Level nichts kommt und dann 5 Punkte in '...' . //Die Fähigkeiten stehen in Großbuchstaben, weils im Spiel auch so ist o_O Wie es die Überschrift schon sagt sind dies nur Beispiele und diese haben bei mir auch so funktioniert. Ich gehöre auch zu den Menschen die lieber mal verschiedene Builds austesten als immer 'den Perfekten' Char zu haben. (Trotzdem halte ich mich hier größtenteils an meine Empfehlungen aus Kapitel 1) Sarah (Zauberer) ---------------- LV STÄ VIT INT GES FÄHIGKEIT ------------------------------------------------------------------------------- 1 5 10 20 10 - 2 5 10 24 10 BRAND (1) 3 5 10 28 10 FROST (1) 4 5 10 32 10 HEILUNG (1) 5 6 10 35 10 INFERNO (1) 6 6 10 39 10 INFERNO (1.1) 7 6 10 43 10 INFERNO (2) 8 6 10 47 10 FROST (1.1) 9 7 10 50 10 FROST (2) 10 8 13 50 10 INFERNO (2.1) 11 8 13 54 10 INFERNO (2.2) 12 8 15 56 10 INFERNO (3) 13 8 15 60 10 HÖLLENWIND (1) 14 8 15 64 10 FROST (2.1) 15 8 15 68 10 FROST (2.2) 16 10 15 70 10 FROST (3) 17 11 15 74 10 INFERNO (3.1) 18 11 15 78 10 INFERNO (3.2) 19 11 15 82 10 INFERNO (3.3) 20 12 18 82 10 INFERNO (4) 21 12 20 84 10 WIDSTD-KRAFT (1) 22 12 20 88 10 WIDSTD-KRAFT (1.1) 23 12 20 92 10 WIDSTD-KRAFT (2) 24 12 20 96 10 INFERNO (4.1) 25 13 20 100 10 INFERNO (4.2) 26 13 20 105 10 INFERNO (4.3) 27 14 20 109 11 INFERNO (4.4) 28 14 20 114 11 INFERNO (5) 29 14 20 118 11 WIDSTD-KRAFT (2.1) 30 14 20 122 11 WIDSTD-KRAFT (2.2) 31 14 21 125 11 WIDSTD-KRAFT (3) 32 15 22 129 11 FROST (3.1) 33 16 23 132 11 FROST (3.2) 34 16 24 135 11 FROST (3.3) 35 17 25 138 11 FROST (4) 36 17 26 141 11 FROST (4.1) 37 17 27 144 11 FROST (4.2) 38 17 28 147 11 FROST (4.3) 39 17 29 150 11 FROST (4.4) 40 17 30 153 11 FROST (5) 41 17 31 156 11 WIDSTD-KRAFT (3.1) 42 17 32 159 11 WIDSTD-KRAFT (3.2) 43 17 33 162 11 WIDSTD-KRAFT (3.3) 44 17 34 165 11 WIDSTD-KRAFT (4) 45 17 35 168 11 WIDSTD-KRAFT (4.1) 46 17 36 171 11 WIDSTD-KRAFT (4.2) 47 17 37 174 11 WIDSTD-KRAFT (4.3) 48 17 38 177 11 WIDSTD-KRAFT (4.4) 49 17 39 180 11 WIDSTD-KRAFT (5) 50 17 40 183 11 HEILUNG (1.1) ------------------------------------------------------------------------------- Drakkhen (Dragonute) -------------------- LV STÄ VIT INT GES FÄHIGKEIT ------------------------------------------------------------------------------- 1 16 17 0 12 - 2 18 19 0 12 SCHLÄGEL (1) 3 20 20 0 13 RÜSTGDURCHSCHL. (1) 4 22 21 0 14 SCHLÄGEL (1.1) 5 23 23 0 15 SCHLÄGEL (2) 6 25 24 0 16 RÜSTGDURCHSCHL. (1.1) 7 26 26 0 17 RÜSTGDURCHSCHL. (2) 8 28 27 0 18 AUSSTRAHLEN (1) 9 29 29 0 19 SCHLÄGEL (2.1) 10 31 30 0 20 SCHLÄGEL (2.2) 11 33 32 0 21 SCHLÄGEL (3) 12 34 34 0 22 UNTOT (1) 13 36 36 0 23 VTG + (1) 14 38 37 0 24 VTG + (1.1) 15 39 39 0 25 VTG + (2) 16 41 40 0 26 RÜSTGDURCHSCHL. (2.1) 17 42 42 0 27 RÜSTGDURCHSCHL. (2.2) 18 44 43 0 28 RÜSTGDURCHSCHL. (3) 19 45 45 0 29 VTG + (2.1) 20 47 46 0 30 VTG + (2.2) 21 48 48 0 31 VTG + (3) 22 50 49 0 32 SCHLÄGEL (3.1) 23 51 51 0 33 SCHLÄGEL (3.2) 24 53 53 0 34 SCHLÄGEL (3.3) 25 55 54 0 35 SCHLÄGEL (4) 26 56 56 0 36 SCHLÄGEL (4.1) 27 58 57 0 37 SCHLÄGEL (4.2) 28 59 59 0 38 SCHLÄGEL (4.3) 29 61 60 0 39 SCHLÄGEL (4.4) 30 62 62 0 40 SCHLÄGEL (5) 31 64 63 0 41 FEUER WID (1) 32 66 65 0 42 DONNER WID (1) 33 68 67 0 43 VTG + (3.1) 34 69 69 0 44 VTG + (3.2) 35 71 70 0 45 VTG + (3.3) 36 72 72 0 46 VTG + (4) ... 4.14 Erfahrung ============== LV Erf. Erf. Gesamt ----------------------- 1 0 0 2 300 300 3 450 750 4 600 1350 5 750 2100 6 900 3000 7 1050 4050 8 1200 5250 9 1350 6600 10 1500 8100 11 1650 9750 12 1800 11550 13 1950 13500 14 2100 15600 15 2250 17850 16 2400 20250 17 2550 22800 18 2700 25500 19 2850 28350 20 3000 31350 21 3150 34500 22 3300 37800 23 3450 41250 24 3600 44850 25 3750 48600 26 3900 52500 27 4050 56550 28 4200 60750 29 4350 65100 30 4500 69600 31 4650 74250 32 4800 79050 33 4950 84000 34 5100 89100 35 5250 94350 36 5400 99750 37 5550 105300 38 5700 111000 39 5850 116850 40 6000 122850 41 6300 129150 42 6600 135750 43 6900 142650 44 7200 149850 45 7500 157350 46 7800 165150 ... ================ = 5. Versionen = ================ 0.9 - 10.05.2011 - Erste Version; enthielt alles bis Punkt 3 1.0 - 19.06.2011 - Die Punkte 4. und 5. wurden ergänzt; einige kleinere Korrekturen der anderen Punkte 1.1 - 30.08.2011 - Den Punkt 4.13 ergänzt; den Gegenstand 'G' ergänzt 1.2 - 05.01.2012 - Den Skill Rüstgdurchschl. des Dragonuten geändert; Gesamtanzahl der Gegner pro Abschnitt eingeführt; Punkt 4.13 erweitert; Punkt 4.14 hinzugefügt; den Gegenstand 'Hund' ergänzt © Nils H. [sloth2nd]