ARMED DRAGON FANTASY VILLGUST [KOURYUU DENSETSU VILLGUST GAIDEN] (C) Plex/Angel Lösung von Joern.Naglfar@gmx.de | Version 1.00 ================================================================================ 0 Inhalt 1 Allgemeines 1.1 Wertung 1.2 Übersetzung 1.3 Linearität 1.4 Storyline 2 Karte 2.1 Karte von Villgust 3 Handlung 3.01 Gebiet 1 3.02 Gebiet 2 3.03 Gebiet 3 3.04 Gebiet 4 (Wüste) 3.05 Gebiet 5 3.06 Gebiet 6 (Städtedreieck) 3.07 Golem's Zuflucht 3.08 Insel 1 3.09 Insel 2 3.10 Insel 3 3.11 Insel 4 3.12 Insel 5 3.13 Insel 6 4 Tabellen 4.1 Waffen 4.2 Rüstungen 4.3 Tränke 4.4 Magie 4.5 Monster 4.6 Taktiken ================================================================================ 1 Allgemeines 1.1 Wertung Dieses Spiel stellt ein Mischung aus RPG und 2d-Action-Sequenzen dar. Dies funktioniert erstaunlich gut. Ansonsten ist die Hintergrundstory nichts besonderes, auch sonst enthält das Spiel keine großen Überraschungen, macht jedoch Spass und kann bis zum Ende motivieren. Die Welt von Villgust beruht auf einem Anime, der jedoch nur in Japan veröffentlicht wurde. 1.2 Übersetzung Da Armed Dragon Fantasy Villgust nie außerhalb Japans das Licht der Welt erblickte, weder in den USA, noch in Europa, hat die Leute von J2e Translation eine englische Übersetzung geschaffen. Man findet den Patch auf vielen Seiten, zum Beispiel: " http://trans-flux.emuviews.com/ ". 1.3 Linearität Dieses Spiel ist sehr, sehr linear aufgebaut. Man kann weder zwischen verschieden Gebieten und Aufgaben auswählen, noch kann man durch den Erhalt der Informationen aus dieser Lösung bestimmte Schritte auslassen, um das Spiel durchzuspielen. Das bedeutet, man muß jedes wichtige Gespräch auch wirklich führen, damit die Handlung weitergeht. Beispielsweise trifft man Sylvie in der nördlichen Stadt des ersten Gebiets erst, wenn man mit einem Mann in der südlichen Stadt gesprochen hat, der auf sie hinweist. Nun schliesst sich Sylvie erst der Party an, wenn man mit dem Elder der Stadt gesprochen hat, und so weiter und so fort. Sollte man im Spiel also einmal nicht weiterkommen, einfach nochmals mit allen reden, dadurch müsste sich das Problem lösen. 1.4 Storyline Manchmal fand ich es sehr schwierig, der Story zu folgen, da bei der Implementierung des englischen Textes im Spiel einige Stellen gekürzt werden mussten (der Speicherplatz ist bei NES-Spielen begrenzt und kann leider nicht vergrößert werden), wodurch einige Handlungsteile schwer zu verstehen sind. Ich habe bei meiner Lösung einige Storyelemente so interpretiert, wie sie meiner Meinung nach ungefähr passen, sie müssen jedoch nicht 100% stimmen. ================================================================================ 2 Karte 2.1 Karte von Villgust Die Entfernung zwischen einzelnen Insel ist nicht immer korrekt, ich habe nur die ungefähre Konstellation der Inseln wiedergegeben. Entlang der gezeichneten Linien kann man zu den Inseln gelangen. (B steht für Berg) ___ _|B B| |B B_B| 11 .......... |B|11_| < _ > |B B| < _____|_| <--------------------> |B B| < |B B B| ___ |B_B| 13 < |B|13B| |B | 10 < |B|_|B|_|10_| < _ |B|_ < |_| > |B| <.......> ___ 09 |9 | |___| _____ _______ ___| |B B B_B|_____ | ___ |B| |B_B B| 06 A _| _|B B|6__ _|B|_ | | _|B B| |_ |B B B| | | |B B_B| | _ |B B| | | _|B| |_|B| |B_B| 07 | | |B| |B B|__7|B| | | | ___ |B_B_B_B| 08 V | | |8 | _________ | | |___| | | | | | Wüste | _______ | _| | | 04 _| |____________| _|B|_ | 4 _| | _____________|B B B|_______ | | |_ _|B B B B B B B B_B_B_B_B_B B|___|..___..| 05 |B| _ 5|B_B B B B B_B_B| |B B B| |W W| | |B| | |___ |B_B_B| ___ _____ |B| _|B| _| |_| |_____ _ _| |B_B B| _|B B| | |___|B| |B|_ _|B B| _| |B B| |B B|_|B B| _| |B B| |B B B| |B| 03 |B_B| |B_B_B| 3|B|___ |___ |B B| |B_B|___ |B| |B B| |B| |B_B|_|B| _______ |B_B_B B| 02 ....... | 2 |B|_ < ___ > |___ _|B B|_____ 12/01 < |12 | > <-----------------> |B B| 1 | < |___| > |B_B|_______| <...... > ================================================================================ 3 Handlung INTRO Die Göttin wählt den Kämpfer Murobo aus, damit er einen Dämonen erledigt, der Tod und Verderben nach Villgust bringt. 3.01 Gebiet 1 südliche STADT Man spricht mit einem Mann, der erzählt, das in der nördlichen Stadt eine starke Katze wohnt. -Man findet ein ANTIDOTE im Haus rechts-unten. nördliche STADT (1) Sylvie erzählt uns, das dies hier Lucia Haus sei. Sie hat jedoch keine Zeit für uns und wendet sich wieder ihren eigenen Dingen zu. Der Älteste der Stadt erzählt uns, das Lucia im Wald ist und das wir sie finden sollen. Spricht man nochmals mit Sylvie, so zeigt sie sich über Lucias Abwesenheit besorgt und schließt sich uns an. Auch erzählt sie, das Lucia im östlichen Wald zu finden ist. -Man findet ein ANTIDOTE im Haus rechts-unten und einen BASIC-Trank im Haus oben-links und Haus in der Mitte. östlicher WALD Südlich der Hütte findet man Lucia im Wald, die sich nach einem Gespräch unserer Gruppe anschließt. Nun ist auch der Weg zur Hütte im Wald frei. Innen stört man einen Magier bei seinen Experimenten, woraufhin er uns angreift. Man wird von zwei ORC FIGHTERn und dem MAGICIAN angegriffen. nördliche STADT (2) Der Älteste erzählt uns, das der Magier mit der Magie der Dämonen experimentierte, speziell der, die die Jugend bewahre. Eine Einwohnerin der Stadt erzählt uns, das die Frau des Magiers im westlichen Turm lebt. westlicher TURM Man geht zuerst links entlang. Nun geht man einfach weiter und steigt die einzelnen Etagen hinauf und hinab bis man in eine Höhle gelangt. Dort trifft man auf Anhänger des Magiers, die ihn bei einem Ritual wiederbeleben wollen. Da man die Zeremonie jedoch unterbrochen hat, attackiert er uns als Geist. Man trifft auf einen GHOST MAGE sowie 2 KYUONA. Hat man gewonnen, so erscheint die Göttin als weißer Hase und sagt, das man dieses Gebiet vom Bösen befreit hat. Die Göttin transportiert die Gruppe in ein anderes Gebiet. -In den Truhen findet man einen MEGA-Trank, 2 BASIC-Tränke und ein ANTIDOTE. 3.02 Gebiet 2 STADT neben der HÖHLE (1) Die Stadt wird von Monstern terrorisiert, die aus der Höhle kommen, die rechts von der Stadt liegt. Man trifft das Mädchen Linda, das in einen Soldaten der örtlichen Miliz verliebt ist. Bei der örtlichen Miliz trifft man Lemmy, die sich vielleicht der Truppe anschliessen möchte. Ein junger Mann der Miliz entpuppt sich als der Geliebte von Linda. Der Anführer der Miliz erzählt uns, das er mit seiner Truppe in die Höhle gehen wird, um alle dortigen Monster auszumerzen. Betritt man erneut das Hauptquartier der Miliz, findet man keinen Soldaten mehr, da alle schon abgerückt sind. -Man findet einen BASIC-Trank im Doppeltür-Haus. HÖHLE (1) Dort ist ein sehr rutschiger Untergrund zu finden, der die Kämpfe mit Monstern erschwert. In der Höhle findet man den Anführer der Truppe, Lemmy und den jungen Mann vor einer Treppe die hinab führt. In diesem Moment tauchen 3 ORC FIGHTER auf. Diese werden besiegt und die Truppe rückt weiter vor. In der nächsten Etage spielt sich alles gleich ab. In der dritten Etage findet man den Anführer und den jungen Mann schwerverwundet vor und beschliesst ihre Aufgabe fortzuführen. Vor dem Ausgang des vierten Untergeschosses trifft man auf Lemmy, dich sich unserer Gruppe anschliesst. Sie hält Murobo scheinbar versehentlich für jemand anderen namens Frank. Im fünften Level trifft man auf Maws Great, der uns angreift. Man kämpft mit zwei UNDEAD PEOPLE und einer GREAT MOUSE. Hat man gesiegt, erhält man einen leuchtende Kugel. Diese leuchtende Kugel entpuppt sich als ein Glimmer-Ei. Nun geht man zurück in die Stadt. STADT neben der HÖHLE (2) Der Händler Butterfly erzählt, das ihm ein Ei verloren gegangen ist. Man gibt ihm das gefundene Glimmer-Ei, welches sich als das verloren entpuppt. Da wieder Frieden in der Stadt eingekehrt ist, verlässt man sie und macht sich auf in den Norden. HÖHLE (2) Man begibt sich wieder in das fünfte Untergeschoss, und findet an der Stelle, wo die hinabführenden Treppen sind, eine Treppe durch die man die Höhle auf der anderen Seite der Berge verlassen kann. STADT neben dem SCHLOSS (1) In der Stadt angekommen, erfährt man, das jemand die heilige Vase der Stadt gestohlen hat. Der Händler Butterfly bewahrte sie auf, doch wurde sie ihm gestohlen. Man vermutet, das jemand namens Bostoph sie gestohlen hat. Bei der Gesellschaft für Courage kann man nicht eintreten, da man nicht Mitglied ist und die Tür durch ein Mitglied versperrt wird. Man trifft auch einen reichen Mann, der Bostoph für einen Dieb hält und vermutlich der Urheber der Gerüchte ist. -Man findet ein ANTIDOTE im Haus rechts-unten und ein MEGA-Trank Waffenladen und im Doppeltürhaus im linken Teil. SCHLOSS Man sucht das Schloss ab, bis man eine Tür findet. Durch diese gelangt man in das Haus von Bostoph. Dieser beteuert seine Unschuld und bittet uns seine Vasen zu untersuchen. Hat man beide Vasen untersucht (beide mit SEARCH untersuchen), gelangt man zu dem Schluss, das Bostoph recht hat. Er schliesst sich der Party an, und gemeinsam versucht man das Mysterium der Vase zu enträtseln. -Man findet in den Truhen ein MEGA- und ein BASIC-Trank sowie 2 ANTIDOTE. STADT neben dem SCHLOSS (2) Wieder in der Stadt beschuldigen einige Leute Bostoph als Dieb. Man betritt nun die Räume der Gesellschaft für Courage, da der Wächter verschwunden ist. Innen findet man den gestohlen geglaubten Pot. Geht man näher heran, wird man plötzlich von fünf POT MIMIC B (1) und (2) angegriffen. Hat man diese besiegt, erscheint ein reicher Mann, der, vermutlich, um von seiner Schuld abzulenken, Bostoph als Dieb beschimpft. Da ihm jedoch niemand glaubt, gibt er uns als Entschuldigung ein STORM Boomerang. Die Göttin erscheint wieder als kleiner, weißer Hase und teleportiert die Gruppe wieder in ein anderes Gebiet. 3.03 Gebiet 3 STADT mit SCHLOSS (1) Eine alte Oma erzählt uns vom Kampfsportkünstler Marchin. Dieser ist jedoch nicht zu finden. Sonst ist nicht viel los in der Stadt. -Man findet ein FLASH DOOR im Haus oben-links, ein CYNCENTAN im Haus unten-links und ein BASIC-Trank im Haus oben-rechts. Im Haus in der 2. Reihe von unten, rechts, findet man ein ANTIDOTE. SCHLOSS (1) In der Kirche im ersten Level trifft man auf die Göttin, die zu uns spricht. Im dritten Level trifft man im Thronsaal auf den König, der uns erzählt, das Monster die Stadt unter dem Schloss zerstören wollen. Lita, die Tochter des Königs, bittet uns, den Turm zu zerstören. -Man findet im ersten Level in den Ecken 2 BASIC-Tränke, 1 MEGA-Trank und ein ANTIDOTE. Im zweiten Level findet man einen BASIC-Trank und im dritten ein ANTIDOTE. TURM Man dringt bis zum Herrscher vor. Der Demon User Gadi greift an, wenn man ihm zu nahe kommt. Man findet sich in einem Kampf mit 5 MESSENGER GUARDs wieder. Hat man gesiegt, erzählt er uns, das dieser Turm der Eingang zur Welt der Götter ist und das der Dämon die Welt von hier aus beherrschen wollte. -Man findet einen MEGA-Trank in einer Truhe. STADT mit SCHLOSS (2) Im Haus rechts-oben findet man plötzlich den Kämpfer Marchin, der uns als göttlicher Held bestätigt. SCHLOSS (2) Man spricht nochmals mit dem König, der uns aufträgt, diese Nation zu schützen. Nun geht man in die Kirche im ersten Level und trifft abermals die Göttin. Man erzählt ihr, das man nicht stark genug war, um den Turm zu zerstören, daraufhin gibt sie uns einen göttlichen Talisman. Sie erzählt uns, das im Turm das Geheimnis versteckt ist, wie man in die Welt der Götter gelangt. Nun geht man zum König, der uns seine Tochter mitschickt, da wir jede Hilfe brauchen, um die Welt zu retten. Unter dem Thronsaal trifft man Lita, die sich der Party anschliesst. Nun verschwindet Lemmy plötzlich. Man findet sie in der Bibliothek im zweiten Level. Sie erzählt uns, das der Magier ein Utensil hat, welches wir benötigen. STADT mit SCHLOSS (3) Im Haus von Marchin (rechts-oben) trifft man auf Messenger Axe, dem jüngeren Bruder des Dämonen. Dieser versteinert einfach alle Bewohner der Stadt und des Schlosses, dann greift er uns an. Nun kämpft man mit MESSENGER AXE und 4 THIEFs. Auch wenn man gesiegt hat, die Bewohner bleiben weiterhin versteinert, auch Lemmy, die noch immer in der Bibliothek steckt, und man muss einen anderen Weg finden, um sie wiederzuerwecken. 3.04 Gebiet 4 (Wüste) Wüstenstadt FORK Man erfährt, das nördlich der Stadt ein Tempel liegt. Ein Oma erzählt uns, das man im Tempel die steinerne Blume finden kann, doch nur die Göttin weiß, wie man sie benutzt. TEMPEL Da man im Tempel nicht von Monstern angegriffen wird, kann man ihn in Ruhe erforschen. In jeder Ecke des Tempels ist eine Treppe zu finden, die zu einem Turmzimmer führt. In jedem Zimmer ist eine Truhe und in einer von ihnen ist die steinerne Blume zu finden. Sollte man eine Stelle nicht direkt erreichen, muß man versuchen sie über Umwege zu erreichen. -Man findet 3 BASIC-Tränke in den Truhen. In der Truhe im nord-westlichen Turm ist ein CYNCENTAN, in der im nord-östlichen ein MEGA-Trank, in der im süd- westlichen ein ANTIDOTE und in der Truhe im süd-östlichen Turm die ersehnte steinerne Blume. SCHLOSS (3) Man betritt die Kirche im ersten Level und trifft die Göttin. Sie bricht nun mit Hilfe der steinernen Blume den Fluch der Versteinerung. Nun redet man mit Lemmy, die noch in der Bibliothek steckt. Sie schließt sich wieder der Party an, dafür geht Sylvie. Nun redet man noch mit dem König, und erzählt ihm, das die Dämonen- anbeter die Tore zur Welt der Götter verschlossen haben 3.05 Gebiet 5 HOLN Als man in Holn ankommt, trifft man zuerst den Medizin-Händler, der erzählt das seine Medizin die Kraft verloren hat. Man bittet ihn jedoch darum und er gibt einem Partymitglied die Medizin. Dadurch erhöht sich zwar für kurze Zeit die Anzahl der HPs beträchtlich. Nun trifft man auf Yasiph und kämpft mit 5 THIEFs. Nach dem Kampf verliert die Medizin jedoch ihre Wirkung und entzieht demjenigen, der sie getrunken hat, sogar einige HPs. Um die Kraft der Holn-Medizin wieder zu regenerieren, muß man das Übel an der Wurzel packen. Dazu begibt man sich in die Höhle, die in dieser Gegend liegt -Man findet einen MEGA-Trank im 2. Haus von rechts, in der untersten Reihe. Im 2. Haus von links, in der obersten Reihe, findet man ein ANTIDOTE. HOLN-HÖHLE Vor der Höhle trifft man auf den Händler, den man überzeugen möchte, das man die Medizin wieder regenerieren kann, dieser greift uns jedoch an. Nachdem man gesiegt hat, gibt er uns einige Antworten und verschwindet dann. Nun betritt man die Höhle. Nun geht man zu Treppe, die rechts in der Mitte liegt. Durch diese Treppe gelangt man zu einem monströsen Wesen. Dieses folgt dem Dämon und greift uns an. Man kämpft mit 4 FLOWER GHOST B (2) und einem FLOWER GHOST B (1). Man muss den FLOWER GHOST treffen, wenn er seine Ranke oder seinen Kopf eingezogen hat. Hat man gesiegt, verschwindet das Monster und der Händler erscheint wieder. Nun hat die Holn-Medizin wieder ihre Wirkung erlangt, und derjenige, dessen HPs Schaden genommen haben, regeneriert sie wieder. Nun hat man alle Probleme von Holn gelöst und kann weiterziehen. -In den Truhen findet man 3 BASIC-Tränke, 2 MEGA-Tränke und einen LIFE-Trank. Die Treppe unten-rechts führt zu einer Truhe mit einem MEGA-Trank, die Treppe oben-mitte führt zu einer Truhe mit CYNCENTAN. 3.06 Gebiet 6 (Städtedreieck) RUVELIO In dieser Stadt ist nicht viel los, man erfährt nur einige Informationen über die naheliegenden Städte Narsa und Carmyn. -Man findet ein ANTIDOTE im Haus in der Mitte, und einen MEGA-Trank im Haus rechts-oben. NARSA (1) Man erfährt, das vor langer Zeit der Golem die Katze des toten Magiers zur Pflege nahm. Man trifft auch auf den Geist der Tochter des toten Magiers, die uns rät, für die Katze des Magiers SAKANA FISH mitzubringen. Man trifft wieder auf Butterfly, der uns erzählt, das er Holz braucht, um das Boot zu reparieren, und das man welches in der Nähe des Hauses des Magiers findet. Eine Frau erzählt uns, das einige Jahre zuvor östlich des Magierhauses ein Meteor niedergegangen ist Nun verlässt man die Stadt und geht nach rechts. Hat man das Gebiet verlassen, geht man rechts weiter und sieht bald das Haus des Magiers. -Man findet ein BASIC-Trank rechts im Waffenladen, ein ANTIDOTE im 2. Haus von rechts, in der 2. Reihe von unten und ein BASIC-Trank im Haus in der Mitte der oberen Reihe. 3.07 Golem's Zuflucht MAGIERHAUS Man gelangt durch ein Loch im Boden in eine Höhle. Dort trifft man auf den GOLEM. Dieser scheint nicht zu besiegen, bis man SAKANA FISH einsetzt. Nun verschwindet er, und man trifft zum letztenmal auf den Geist der Tochter des Magiers. Diese bedankt sich für ihre Erlösung und übernimmt die Pflege der Katze. Man erhält ein Stück Holz (WOOD). NARSA (2) Butterfly kann mit dem Holz nun das Boot reparieren, schickt uns vorher jedoch nach Carmyn, um dort nach dem Rechten zu sehen. CARMYN Man erfährt von den Bewohnern, das der Dämonentempel östlich der Stadt liegt. -Man findet ein ANTIDOTE beim Waffenhändler links und im 2. Haus von links-oben, außerdem findet man einen BASIC-Trank im Haus rechts-unten. DÄMONENTEMPEL Dort trifft man auf Shitsuji, der Lemmy ein Geschenk gibt, eine magische Robe. Als sie diese anlegt, fängt ein Zauber an zu wirken, wodurch Shitsuji die Kontrolle über sie erlangt und mit ihr abzieht. Nun geht man nach oben, dann links und dann wieder nach oben. Über die Treppen gelangt man in einen Raum mit dem Bildnis der Göttin. Dort trifft man zuerst auf einen Rekrutierungssoldaten, mit dem man redet, kurz darauf erscheint Hash, ein anderer Soldat. Dieser steht unter dem Einfluss des Dämonen und möchte einen bestimmten Gegenstand erlangen. Er trägt uns auf, diesen zu suchen. Nun verlassen wir ihn und gehen wieder in das 1. Level des Schlosses. Dort geht man nun nach rechts-unten. An dieser Stelle ist eine Treppe erschienen, die hinab führt. Man betritt diese und geht bis zur Truhe. Dort erhält man PRETTY MIRROR HOLY WATER. Nun erscheinen Hash, Lemmy und der, der sie kontrolliert. Man spricht mit ihnen, doch der Kontrolleur befiehlt den Angriff. Man kämpft mit MOUSE GREAT, DEVIL EMPEROR, LEMMY und ExaminrHASH. Lemmy kann nicht besiegt werden, man muss PRETTY MIRROR HOLY WATER anwählen (taucht manchmal in der Leiste als Gegenstand ohne Beschriftung auf, man muss nur den letzten möglichen Gegenstand wählen) und Lemmy ist wieder bei Sinnen und beendet ihren Angriff. Im folgenden Gespräch zwischen Hash und der Gruppe, zeigt sich, das Lemmy und Bostoph ineinander verliebt sind. -Man findet einen MEGA-Trank in der Truhe, die durch die linke, untere Treppe zu erreichen ist, sowie 2 MEGA-Tränke in den Truhen, die durch die rechte, obere Treppe zu erreichen sind. NARSA (3) Man spricht nochmals mit Butterfly, der erzählt daß das Schiff bereitsteht. Man verlässt die Stadt und geht an Bord des Schiffes. Nun verlässt man das Gebiet. Durch eine Strömung verliert man die Kontrolle über das Schiff und strandet auf einer verlassenen Insel. 3.08 Insel 1 INSELHÖHLE. Hier geht man einfach die Wege ab. Da alles sehr linear aufgebaut ist, kann man sich nicht groß verlaufen, man muß nur die Wege absuchen und man findet alle wichtigen Dinge. Die Treppe links führt, wenn man weitergeht zu einem Stück Planke (PLANK), außerdem findet man in einer Truhe einen MEGA-Trank. Die zwei anderen Treppen führen einerseits zu einem Stück Holz (STICK) und andererseits zu einem Stück Stoff (CLOTH) und einem LIFE-Trank in einer Truhe. Nun verlässt man die Insel und benutzt (USE) PLANK - STICK - CLOTH. Nun hat man sich ein Floss gebaut. Damit kann man die Insel verlassen und hat Zugang zu der restlichen Welt von Villgust. 3.09 Insel 2 HÖHLE Ein alter Mann erzählt einem, das das Tor zur Welt der Götter bei Inselgruppe liegt. Auch erzählt er, das der Stab der Shooting Stars bei den Piraten zu finden ist. 3.10 Insel 3 PIRATENSCHLUPFWINKEL Zuerst wollen die Piraten den Stab der Shooting Stars nicht herausrücken, doch nach einigen schlagkräftigen Argumenten (man kämpft mit 5 PIRATEs), geben sie ihn "freiwillig" heraus. 3.11 Insel 4 HÖHLE Die Höhle ist nicht sehr groß, man findet einen MEGA-Trank, und nachdem man die Treppen benutzt hat, findet man einen MIRACLE-Trank, sowie bei der anderen noch einen MEGA-Trank und das extrem nützliche Haushaltsutensiel DRAGON-Schwert. 3.12 Insel 5 Um die Inseln zu betreten, die von Meeresströmungen unpassierbar gemacht wurden, setzt man den Stab der Shooting Stars ein (Use). Nun ist der Ozean wie einge- froren und man kann ungehindert die Insel 5&6 betreten. HÖHLE Hier findet man einen LIFE-Trank, 2 MEGA-Tränke, einen BASIC-Trank sowie einen Gegenstand names uiPRETTY. Geht man die Treppe links-oben herab, findet man einen MIRACLE-Trank. Die Treppe rechts-oben führt zu einem MEGA-Trank und man findet die AURORA-Klaue. Außerdem ist noch eine Treppe ins 3. Level zu finden, indem jedoch nur ein großer, leerer Raum ist. 3.13 Insel 6 SCHREIN Auf dieser Insel ist ein kleiner Schrein, indem die Kräfte der Zerstörung liegen, und der jeden, der ihn betreten will, wegteleportiert. Nun wendet man den Gegenstand uiPRETTY auf Lucia an. Betritt man nun den Schrein, so gelangt man in die Welt der Götter. Dort geht man durch die Höhlen bis man zum Inn kommt. Dort erhohlt man sich noch einmal, speichert und geht dann durch die Höhlen weiter, bis man einen Turm erreicht. TURM DES DÄMONEN Man findet in der ersten Etage einen LIFE-Trank. Nun betritt man die zweite Etage. Die Treppe rechts-oben führt zu einem LIFE-Trank. Links-oben kann man einen MEGA-Trank finden, darunter eine FLASH DOOR. Die Treppe rechts unten führt zu einer MIRACLE-Axt. Durch die Treppe links-unten kommt man weiter. In der dritten Etage findet man links-oben ein CYNCENTAN. Nun geht man einfach den Turm hinauf. Kurz bevor man zum Dämon gelangt, trifft man nochmals auf die Göttin, mit Hilfe des Talismans unsere Kraft verstärkt. Nun geht man weiter und trifft auf den Dämonen, der der Ursprung allen Übels ist. Man kämpft mit den 5 Köpfen des CODRA B. Um die einzelnen Köpfe zu besiegen, muss man nah herangehen und den Rumpf treffen. Hat man alle fünf Köpfe abgeschlagen, hat man gesiegt. EPILOG Die Göttin spricht zu Murobo und schickt ihn zurück nach Villgust, wo er in Gestalt eines jungen Mannes ankommt, da er dort für Villgust kämpfen soll. ================================================================================ 4 Listen 4.1 Waffen In manchen Städten ist ein Schmiede (Forge) zu finden, die den Level von Waffen für einen kleinen Geldbetrag steigert. Man sollte seine Waffen immer auf den höchstmöglichen Level steigern (nur bis L3 möglich). Name | Angriff | Schmiede | Kosten | Waffenart | Benutzter ================================================================== Angel L1 | +28 | +32/+37 | 5700 | Stab | Lemmy Aurora | +55 | n.mögl. | -- | Klaue | Lucia Battle L1 | +15 | +20/+25 | 600 | Axt | Murobo Black L1 | +17 | +20/+25 | 750 | Boomerang | Bostoph Boomerang L1 | +10 | +15/+20 | -- | Boomerang | Bostoph Catclaw | +17 | +20/+25 | 600 | Klaue | Lucia Crystal L1 | +22 | +25/+30 | 3370 | Stab | Lita Dragon | +60 | n.mögl. | -- | Schwert | Lita Fairy L1 | +27 | +30/+35 | 2200 | Stab | Lemmy Flame | +35 | n.mögl. | 13700 | Schwert | Lita Gold L1 | +28 | +33/+38 | 9000 | Boomerang | Bostoph Hand Axe L1 | +10 | +12/+14 | -- | Axt | Murobo Holy Staff | +55 | n.mögl. | 10000 | Stab | Lemmy Ice Claw | +35 | n.mögl. | 8250 | Klaue | Lucia Iron L1 | +24 | +28/+32 | 5000 | Klaue | Lucia Iron Axe L1 | +13 | +16/+19 | 300 | Axt | Murobo Light L1 | +26 | +29/+32 | 6000 | Stab | Lita Magician L1 | +17 | +21/+25 | 600 | Stab | Lemmy Miracle | +55 | n.mögl. | -- | Axt | Murobo Moon L1 | +18 | +21/+24 | 870 | Stab | Lita Nyago L1 | +30 | +32/+36 | 6500 | Klaue | Lucia Shining | +55 | n.mögl. | 12500 | Wurfstern | Bostoph Silver L1 | +22 | +27/+32 | 2500 | Boomerang | Bostoph Soldier L1 | +23 | +27/+31 | 4500 | Stab | Lemmy Special L1 | +22 | +27/+32 | 11000 | Axt | Murobo Staff | +10 | +15/+20 | -- | Stab | Lemmy Star L1 | +15 | +20/+25 | -- | Stab | Lita Storm | +25 | n.mögl. | -- | Boomerang | Bostoph Super L1 | +30 | +35/+40 | 13000 | Axt | Murobo 4.2 Rüstungen Bei einigen Rüstungsteilen wusste ich den Defense-Wert nicht (Basics, Kneepad, Hairpiece, Magic (Kette) und Magic Belt) und habe für sie den Wert 10 genommen. Dadurch sind auch die Werte der anderen Rüstungsteile beeinflusst, da ich deren Differenz zum vorher getragen plus dem Defense-Wert des voherigen Rüstungsteil als Defense-Wert eingetragen habe. Name | Schutz | Kosten | Rüstungsart | Benutzter ======================================================= Basic | +10 | -- | Hände | Murobo Basic | +10 | -- | Helm | Murobo Basic | +10 | -- | Rüstung | Murobo Basic | +10 | -- | Schild | Murobo Basic | +10 | -- | Schuhe | Murobo Battle Arm | +14 | 1500 | Handschuhe | Murobo Battle Gart | +14 | 6000 | Schuhe | Murobo Battle Helm | +20 | 5000 | Helm | Murobo Battle Mail | +25 | 10000 | Rüstung | Murobo Dragon | + 5 | 3500 | Helm | Lita Dragon | + 7 | 4000 | Rüstung | Lita Dragon | + 6 | 3000 | Schuhe | Lita Fairy | +11 | 3300 | Helm | Lemmy Fairy | + 7 | 5000 | Rüstung | Lemmy Fairy | +12 | 7000 | Schuhe | Lemmy Fashion | +15 | 800 | Rüstung | Sylvie Fashion | +12 | 600 | Schuhe | Sylvie Goddess | +17 | 9000 | Rüstung | Lucia Goddess | +14 | 10000 | Schuhe | Lucia Hairpiece | +10 | -- | Kopfschutz | Bostoph Kneepad | +10 | -- | Beinschutz | Lemmy Large | +15 | 1000 | Schild | Murobo Magic | +10 | -- | Kopfschutz | Lemmy Magic Belt | +10 | -- | Torsoschutz | Bostoph Magician | + 6 | 3500 | Handschuhe | Bostoph Magician | +13 | 3000 | Helm | Bostoph Maiden | + 7 | 4000 | Handschuhe | Lita Maiden | + 8 | 4500 | Helm | Lita Maiden | +15 | 8000 | Rüstung | Lita Maiden | +12 | 7000 | Schuhe | Lita Ninjutsu | + 8 | 4500 | Handschuhe | Bostoph Nyago | +10 | 6500 | Rüstung | Lucia Nyago | + 6 | 5500 | Schuhe | Lucia Quick | + 5 | 100 | Handschuhe | Lucia, Sylvie Robe | +25 | 10000 | Robe | Lemmy Shinobi | +22 | 6500 | Helm | Bostoph Shinobi | +22 | 7500 | Rüstung | Bostoph Wind | + 7 | 750 | Rüstung | Lucia, Sylvie Wind | + 5 | 500 | Schuhe | Lucia, Sylvie 4.3 Tränke Name | Kosten | Wirkung ================================================================== Antidote | 30 | neutralisiert Gift Basic (Trank) | 80 | heilt 10 HPs Cyncentan | 800 | regeneriert alle MPs Energy (Trank) | 500 | ? Flash Door | 450 | teleportiert aus einem Dungeon hinaus Life (Trank) | 1000 | heilt alle HPs Mega (Trank) | 200 | heilt 30 HPs Miracle (Trank) | 1500 | ? Sakana Fish | 650 | beim Golem einsetzten UiPretty | -- | bei der Insel 6 (13) auf Lucia anwenden 4.4 Magie Einige Sprüche kann man immer einsetzten (Heal, Cure Poison,...), andere sind reine offensive Sprüche, die nur im Kampf eingesetzt werden. Murobo ist der einzige, der keine Magie einsetzten kann, die anderen lernen bei Level-Ups neue Sprüche (man kann jedoch nicht beeinflussen, welche sie lernen). Name | Wirkung ================================================= Air Cutter | Mini-Sturm (Geschoss) Cure Poison | neutralisiert Gift Energy | ? Fire Ball | Feuerball (Geschoss) Fire Stone | Feuerwirbel (Geschoss) Heal | regeneriert 10 HPs Heal All | regeneriert 50 HPs Heal Up | regeneriert alle HPs Hellfire | Feuersturm (trifft jeden Gegner) Jet Hurricane | Wirbelsturm (trifft jeden Gegner) Nypeta | Blitz (Geschoss) Thunder Bolt | Gewitter (trifft jeden Gegner) Thunder Spark | Funkenexplosion (Geschoss) Typhoon | Sicheln (2 Geschosse) 4.5 Monster Die Zahlen vor den Monsternamen stehen für gleich aussehende Monsterbilder. Namen | HPs | Nahkampf | Fernkampf | Sonstiges =============================================================================== 04 Cockatrice | 18 | Schnabel | -- | -- 19 Basilisk | 55 | Zunge | -- | -- 23 Codra B (Kopf 1) | 228 | -- | Feuerbälle | -- 23 Codra B (Kopf 2) | 228 | -- | kleiner Feuerstrahl / fallende Feuersteine 23 Codra B (Kopf 3) | 228 | Kopfstoss | 3xFeuerring | -- 23 Codra B (Kopf 4) | 228 | -- | Flammengeschoss / Erdbeben (wirkungslos) 23 Codra B (Kopf 5) | 228 | -- | großer Feuerstrahl | -- 02 Dal Slime | 15 | -- | -- | hüpft rum 11 Dark Race | 46 | -- | Erdstöße | Teleportation / Verwirrung / Schlaf 07 Deathcleck | 45 | -- | Gewitter | -- 11 Devil Emperor | 97 | -- | Blitzfeld/Geschoss | Teleportation 14 Docro Sasoli | 20 | -- | Geschoss | Eingraben 11 Elder Race | 39 | -- | Geschoss | Schlaf / Teleportation 01 Evil Slime | 10 | -- | Geschoss | Gift 22 ExaminrHash | 84 | Schlag | -- | -- 21 Flower Ghost B (1) | 74 | Kopframme | Feuergeschoss | -- 21 Flower Ghost B (2) | 74 | Rankenhieb/Speere | -- | -- 20 Fraught Jelly | 54 | -- | Geschoss | Gift 07 Ghost Mage | 40 | -- | Gewitter | -- 16 Giant Spider | 25 | 3xNetz | -- | -- 14 Great Mouse | 40 | Schlag | -- | -- 10 Half Dwarf | 35 | Schlag | -- | -- 14 Killer Sasoli | 30 | -- | Geschoss | Eingraben / Lähmung 09 Kyuona | 45 | Wirbeln | 2xSichel | Teleportation 21 Lemmy | xx | Erdstösse | Geschoss | Teleportation 07 Lewdcleck | 35 | -- | 4xBlitz | Teleportation 07 Magician | 35 | -- | 4xBlitz | Teleportation / Verwirrung 09 Merchant | 64 | -- | Wurfstab | -- 18 Messenger Axe | 69 | -- | 4x2Kugeln | Teleportation 18 Messenger Guard | 55 | Hände | 2xKugel | Teleportation 12 Mirror Cat | 32 | -- | Erdbrand | Lähmung 12 Mommy Cat | 54 | -- | Suchflammen | -- 03 Morgue People | 20 | -- | Wurfstab | -- 14 Mouse Great | 84 | Schlag | -- | -- 06 Orc Fighter | 35 | Schlag | -- | Beschleunigter Angriffslauf 22 Pirate | 102 | Schlag | -- | -- 17 Pot Mimic B (1) | 50 | -- | Feuerkugel | Schutzschild 17 Pot Mimic B (2) | 45 | -- | Feuergeschoss | -- 05 Pumpkin Ghost | 16 | -- | Blitz | -- 13 Royal Magiro | 12 | Rollen | -- | -- 08 Skull Soldier | 22 | Schlag | -- | -- 09 Thief | 50 | -- | 4xMinisturm | Teleportation 03 Undead | 33 | -- | Wurfstab | Schlaf 03 Undead People | 45 | -- | Wurfstab | Schlaf 10 Wood Dwarf | 28 | Schlag | Erdflammen | -- 4.6 Taktiken Abwehr - viele der ballistischen Attacken der Gegner können durch einen gezielten Schlag zerstört werden, jedoch leider nicht alle, man sollte also Vorsicht walten lassen Distanzkampf - dieser ist dem Nahkampf vorzuziehen, da man dabei nicht von den Nahkampfattacken der Gegner getroffen wird und ausreichend Platz hat, um gegnerischen, ballistischen Attacken auszuweichen Gegenattacke - nachdem ein Gegner eine Angriffsart eingesetzt hat, steht er für einige Zeit hilflos in der Gegend herum, nun sollte man ihn treffen Gelände - Gelände ausnutzen, auf Bäume oder Erdwälle springen, um Gegner auszuweichen, über sie zu springen und von hinten anzugreifen Nahkampf - man sollte immer in Erinnerung behalten, das der Körperkontakt nur für einen selber schädlich ist, außerdem sollte man die Reichweite der eigenen und der gegnerischen Waffe im Gedächtnis behalten Rückenattacke - sehr nützlich ist es, einfach über den Gegner zu springen und sie von hinten zu attackieren, da sie zumeist in die alte Richtung weiterlaufen, jedoch drehen einige Gegner sich nach dem Gegner um Stopper - einige Gegner, Bsp. GIANT SPIDER, setzten ihre Angriffe nicht fort, wenn sie während ihrer Attacke getroffen werden und wiederholen sie später, dadurch kann man sie von ihren Attacken abhalten Teleportation - Gegner dich sich teleportieren können, erscheinen zumeist an der Stelle, an der man steht und treffen einen damit sogleich, also sollte man fleissig hin-und herlaufen um ihen auszuweichen Todschlag - will man keine besondere Taktik einsetzten, kann man auch durch dauernde Kämpfe den Attack-Wert so steigern, das man den Gegner mit einem Schlag tötet, dadurch braucht man keine besondere Taktik