/*************************************************************************** HelloOpenGL.c ------------------- copyright : (C) 2000 by Thomas Ruge email : Thomas.Ruge@web.de ***************************************************************************/ #include #include #include void DrawScene(void) { //Hintergrundfarbe setzen (dunkles Rot) glClearColor (0.5, 0.0, 0.0, 0.0); glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT); // Farbe des 5-Ecks setzen, (blau) glColor3f(0.0, 0.1, 1.0); //Polygonzug des 5-Ecks glBegin(GL_POLYGON); glVertex2f(-0.5, -0.5); glVertex2f(-0.5, 0.5); glVertex2f( 0.5, 0.5); glVertex2f( 0.8, 0.0); glVertex2f( 0.5, -0.5); glEnd(); //vorangehende GL-Befehle zeichnen glFlush(); } int main(int argc, char *argv[]) { // initialisiert GLUT glutInit(&argc, argv); // initialisiere Ausgabefenster ( Single Buffer, RBG Farb Modell ) glutInitDisplayMode (GLUT_SINGLE | GLUT_RGB); // Fensterposition und -grösse setzen glutInitWindowPosition (100, 100); glutInitWindowSize (500, 500); // Fenster erzeugen glutCreateWindow (argv[0]); // Callback-Funktion zum Zeichnen des GL-Objektes setzen glutDisplayFunc(DrawScene); // Hauptschleife glutMainLoop(); return EXIT_SUCCESS; }