Auf Ansels Spuren Yosemite National Park Zum Yellowstone National Park war es den drei Gefährten ein‐ fach zu weit. Vielleicht fuhren sie aber auch zum Yosemite Na‐ tional Park, weil sie ihn mit dem Yellowstone National Park verwechselten. Ihnen war es einfach wichtig, auf den Spuren von Ansel Adams zu wandeln. Über NOSE recherchierten sie, daß Ansel sowohl im Yellowstone wie im Yosemite sein Fotowerk vollbrachte. Büttner war beruhigt. Noch vor ihrer Ankunft in Yosemite brach das sogenannte Rim Fire aus. Ausgehend vom Stanislaus National Wald fraß es sich bis zum Yosemite und weiter. Die Schäden im Yosemite wurden als nicht beträchtlich klassifiziert. Aber, und das war das entscheidende, die versteckten Waldmenschen wurden als Brands‐ tifter gebrandmarkt. Es begann eine unschöne Hatz auf die Waldmenschen, Pogrome blieben nicht aus. Waldmenschen, die in die Fänge ihrer Häscher gerieten, zog man das Fell über die Ohren. Das Erkennungszeichen, ein Pfeife rauchender Hase, trug zur Lüge und den Pogromen bei. Die versteckten Waldmenschen waren ein leicht gefundenes Opfer. FfK schickte nach Ankunft im Yosemite eine TaskForce zum Aus‐ gangsort des Rim Fire und lies diesen forensisch untersuchen. Ohne das Kampmann dass wusste, steuerte er über seine Botschaften in WASTE wesentliches KnowHow bei. Bei der Untersuchung kam heraus, dass ein Jäger ein illegales Feuer entfachte, dass sich zum damals drittgrößten Waldbrand ausbreitete. In seiner Panik lief er davon und rief: «Ein ver‐ steckter Waldmensch ist Schuld.» Als Büttner an einer dafür vorgesehenen Stelle das abendliche Lagerfeuer entzündete und seinen Vortrag Über die Entstehung des Rim Fire hielt, waren die versteckten Waldmenschen rehabilitiert. Büttner, Bohl und Reuss waren zufrieden, sind doch die versteckten Waldmenschen auf allen Kontinenten seit jeher eng mit den Dudes befreundet. Es vergeht kein Tag, da nicht ein Dude einen versteckten Wald‐ menschen um Rat bittet oder mit ihm ein Pfeifchen raucht. Über diese Aufregung geriet die Fotokunst von Ansel fast in Vergessenheit. Nach ihrer Rückkehr in Europa traten FfK eine Vortragsreise an, die als die «Zonenmesssystem‐Reise» in der Presse ihren Widerhall fand. Alle Bilder aus Erinnerung wurden streng nach dem Zonenmesssystem belichtet. Die ausgefeilte Dunkelkammertechnik, die Ansel in seinen Büchern beschrieb (Das Positiv, Das Negativ), diente FfK als Vorbild und Leit‐ stern. Soundtrack: Jonny Cash, Ring of Fire, Ring of Fire / I’d Still Be There, Columbia 42788, 1963 Sascha Büttner