# taz.de -- Kinotipp der Woche: Der süße Weg zu sich selbst
       
       > Ein aufsteigender Patissier, ein absteigender Unternehmer und ein Trip zu
       > Fuß in die Normandie, das alles gibt es zur 23. Französischen Filmwoche.
       
 (IMG) Bild: Wer ist hier eigentlich wer? Fanny Ardant und John Malkovich in „Monsieur Blake zu Diensten“
       
       In Zeiten wie diesen, wo nur noch von Töten, Abschlachten, Vergewaltigen,
       Bombardieren die Rede ist, von Rassismus und Antisemitismus, die sich
       schneller ausbreiten, als man sich die Decke über den Kopf ziehen kann, tut
       es gut, dass die neue Ausgabe der Französischen Filmwoche, die vom 23. bis
       zum 29. November in verschiedenen Berliner Kinos läuft, so einiges im
       Angebot hat, das man ganz ohne Triggerwarnung zeigen kann und wo man sich
       keine Gedanken über seine mentale Gesundheit machen muss.
       
       Gut, bei „Sterne zum Dessert“ von Sébastien Tulard muss der aufstrebende
       Süßspeisen-Zubereiter Yazid ein paar der Demütigungen über sich ergehen
       lassen, die in der gehobenen Gastronomie wohl ganz normal sind. Aber der
       Weg nach ganz oben ist nun mal oft hart, auch in der
       Nachtischzubereiter-Szene.
       
       Ein komödiantisches Drama über den Aufstieg eines Patissiers kann es so
       wohl nur aus Frankreich geben. Ob man damit in Berlin, wo den meisten nach
       dem Hauptgang auch ein Wackelpudding für 39 Cent reicht, ein geneigtes
       Publikum findet, ist da wieder eine ganz andere Frage.
       
       ## Die richtige Portion Kitsch
       
       Kaum zu toppen in der Disziplin Harmlosigkeit ist wohl der Film „Monsieur
       Blake zu Diensten“ von Gilles Legardinier. Mit Fanny Ardant und John
       Malkovich stehen dem Regisseur gleich zwei meisterliche Charakterdarsteller
       zur Verfügung. Doch die irre seichte Geschichte, die hier erzählt wird,
       vermögen auch diese nicht auf ein höheres Niveau zu heben.
       
       Malkovich spielt den Butler Andrew Blake, der – wie soll man das denn
       anders nennen? – ein Niedrigstapler ist. Er landet auf dem einsamen
       Landhaus der Witwe Nathalie Beauvillier, schenkt der den Tee ein und bügelt
       ihre Zeitungen, ist aber in Wahrheit, und jetzt kommt’s: ein erfolgreicher
       Londoner Unternehmer, der nach dem Tod seiner Frau in einer Lebenskrise
       steckt.
       
       Der falsche Butler hat in seinem neuen Job eigentlich nicht viel zu tun und
       deswegen umso mehr Zeit, um sich um sein neues direktes Umfeld zu kümmern.
       Etwa darum, die ewig schlecht gelaunte Haushältern und deren dicke Katze
       aufzumuntern. Überhaupt ist er wie ein Engel in Menschengestalt, der die
       ganzen zerbrochenen Seelen der Menschen, die ihm begegnen, wieder
       zusammenflickt.
       
       Der Humor und die komödiantischen Szenen in diesem Film sind so hölzern,
       dass man es kaum aushält. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Kitsch und
       es weihnachtet sogar irgendwann und man denkt sich in Bezug auf den Beginn
       dieses Textes: das ist genau der richtige Film, um den ganzen Scheiß im
       wirklichen Leben um einen herum zu vergessen.
       
       Eindeutig mehr Drama, dafür aber auch hier beruhigenderweise garantiert
       keinen Mord und Totschlag, bietet „Auf dem Weg“ von Denis Imbert. Hier
       macht sich der Schriftsteller Pierre nach einem schweren Unfall auf, um
       1.300 Kilometer lang einmal ganz Frankreich zu durchwandern. Von der
       Provence geht es bis hoch in den Norden in die Normandie.
       
       Der Trip ist sein Weg, um sich nach dem traumatischen Unfall selbst neu zu
       finden. Seine Reise führt ihn durch berauschende Landschaften, er macht
       Zufallsbegegnungen und trifft endlich wieder Verwandte, die ihm eigentlich
       nah sind, die er aber aus den Augen verloren hatte.
       
       Wer bin ich? Wer war ich? Wer werde ich sein? Das sind so die Fragen, die
       es für ihn zu beantworten gilt in einem Frankreich, das man so ursprünglich
       und berückend schön lange nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat.
       
       22 Nov 2023
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Andreas Hartmann
       
       ## TAGS
       
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