# taz.de -- Event-Location auf St. Pauli: Die Macht des Faktischen
       
       > Auf dem Hamburger Feldstraßen-Bunker eröffnen im April ein Hotel und eine
       > Konzerthalle. Damit werden alle Befürchtungen der Projekt-Gegner wahr.
       
 (IMG) Bild: Eigene Liga: Das nächst hohe Gebäude ist der Fernsehturm mit seiner geschlossenen Aussichtsplattform auf 120 Metern
       
       HAMBURG taz | Noch drehen sich die Kräne hoch oben über dem
       Feldstraßen-Bunker, und unten laufen die Leute, die seine Zukunft
       besichtigen dürfen, im Matsch, über Bretter und Pfützen. Sie haben Helme
       aufgesetzt bekommen, schöne schwarze Lederstiefel kriegen Dreckspritzer ab,
       aber klar: Das gehört zum Business. Fernsehen ist auch da, die Kameraleute
       tragen ihre Ausrüstung auf der Schulter.
       
       Die schiere Größe dieses denkmalgeschützten [1][Hochbunkers aus den letzten
       Jahren der Nazi-Zeit] macht schon klar, dass es sich nicht um eine ganz
       normale Baustelle handeln kann. 75 Meter breit und 75 Meter lang ist der
       Betonklotz mit seinen meterdicken Wänden, mit den vier Flaktürmen, an jeder
       Ecke einer, kam er ursprünglich auf 38 Meter Höhe.
       
       Mit dem [2][terrassenförmigen Aufbau samt Dachgarten], der in den
       vergangenen Jahren auf dem Bunkerdach entstanden ist, sind es nun 58 Meter.
       Das nächste Gebäude vergleichbarer Höhe ist der einen Kilometer entfernte
       Wasserturm im Schanzenpark, die „Tanzenden Türme“ am Eingang der Reeperbahn
       sind 75 und 85 Meter hoch, die Elbphilharmonie 110 Meter, 120 Meter die
       derzeit nicht betriebene Aussichtsplattform des Fernsehturms.
       
       Von oben aus betrachtet rücken diese Landmarken der Stadt magisch zusammen.
       Sie sind sich die nächsten Nachbarn, was unten drunter liegt, kann in
       dieser Liga nicht mitspielen.
       
       Dass der Bunker jetzt so hoch wird, finden seine Befürworter nicht schlimm,
       schließlich, sagen sie, ist ja direkt nebenan das Heiligengeistfeld, wo
       dreimal im Jahr der Jahrmarkt ist, den sie in Hamburg „Dom“ nennen, mit
       einem Riesenrad, das mit 60 Metern sogar noch etwas höher ist. Und
       überhaupt, was sind schon 58 Meter?
       
       ## Im Bunkerschatten
       
       Das stimmt einerseits. Andererseits beginnt auf der gegenüberliegenden
       Straßenseite das Karolinenviertel mit seinen Altbauten, von denen manche
       nun im Bunkerschatten liegen. Das Karolinenviertel mit seinen Kneipen,
       Cafés und hippen Modeläden hat sich in den Jahren immer mehr
       touristifiziert. Trotzdem leben dort auch Menschen, die dem Wachstum des
       Bunkers skeptisch gegenüberstehen.
       
       Ursprünglich ging der Widerstand sogar noch weiter, schließlich ist der
       Bunker auch ein historisches Monument. Gebaut von Zwangsarbeitern, stand er
       für den Durchhaltewillen Nazi- Deutschlands am Ende des Krieges. „Unsere
       Forderung war immer: Mahnmal erhalten, nicht bebauen“, sagt Teresa Jakob,
       die für die Linke in der Bezirksversammlung Mitte sitzt und Mitglied im
       Quartiersbeirat Karolinenviertel ist, einer Art Anwohner*innenvertretung,
       die vom Bezirk eingerichtet wurde.
       
       Vor zehn Jahren, 2014, waren die Pläne für einen Bunker-Aufbau zum ersten
       Mal öffentlich vorgestellt worden. Tobias Boeing von der
       Stadtteil-Initiative „Hilldegarden“ und der Architekt Tim Schierwater
       [3][stellten ein Modell vor], das schon fast so aussah wie das, was jetzt
       vor aller Augen entstanden ist: ein terrassenförmiger Aufbau, fünf
       Stückwerke hoch, allseitig begrünt, mit einem Dachgarten oben drauf, der
       über eine 300 Meter lange, umlaufende Rampe erreichbar ist.
       
       Allerdings war der Zungenschlag bei der Vorstellung doch noch ein anderer:
       Der Bunker bekomme auf seinem Dach einen öffentlich zugänglichen Park,
       einen „Stadtgarten“ St. Pauli, direkt neben dem Stadion des Fußballvereins,
       und Freiflächen für Urban Gardening gebe es auch noch! Und im Inneren? Nun,
       eine „Kulturhalle“ solle dort entstehen, Musikclubs, Ateliers und
       Proberäume, und „Gästehäuser“ für die Künstler*innen.
       
       Der Pächter des Bunkers, der Hamburger Großinvestor Thomas J. C. Matzen,
       sei an Bord, hieß es bei der Präsentation, er übernehme die Kosten. Auch
       der Bezirk sei informiert. Dem Projekt stehe nichts mehr im Wege.
       
       Das war zu schön, um wahr zu sein. Kurz darauf wurde bekannt, dass Thomas
       J. C. Matzen seinen Erbpachtvertrag im Gegenzug unentgeltlich verlängert
       bekommen sollte, [4][auf 99 Jahre]. Recht bald stellte sich auch heraus,
       dass es sich bei den „Gästehäusern“ doch eher um ein [5][ausgewachsenes
       Hotel] handelt, mit über hundert Zimmern, denn irgendwie muss das Geld für
       die Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe ja auch wieder reinkommen,
       oder?
       
       ## Die komplette Chefetage
       
       Aber Geld verdienen ist ja keine Sünde, und in Hamburg schon gar nicht.
       Wenn nur die renitente Nachbarschaft nicht wäre! Und so hat man sich jetzt,
       bei der Vorstellung dessen, was unter und auf das grüne Dach des Bunkers
       kommt, wirklich Mühe gegeben. Von RIMC Hotels & Resorts, dem
       Hotelbetreiber, ist die komplette Chefetage gekommen, viele von ihnen haben
       denselben Nachnamen: ein echtes Hamburger Familienunternehmen, Sitz:
       zwischen Rothenbaumchaussee und Außenalster, eine exklusive Lage.
       
       Sie seien ein wenig nervös, sagt der Familien-CEO, normalerweise halte man
       sich eher im Hintergrund, betreibe zwar Hotels überall auf der Welt, aber
       unter anderem Label, „Marriot“ vielleicht oder sonst was. „Es ist für uns
       das erste Mal, dass wir so in die Öffentlichkeit treten“, sagt er vorn auf
       der Bühne, während das Publikum unter dem tollen ringförmigen Oberlicht des
       „Resonanzraums“ sitzt, der Heimstätte des Ensembles Resonanz, das hier
       probt und manchmal auch Konzerte gibt.
       
       Von der Bar zieht Kaffeeduft herüber, natürlich gibt’s Catering für die
       Gäste, wir sind ja zu Gast bei Hoteliers. Das Hotel auf dem Bunkerdach hat
       allerdings auch ein Label oder noch besser „Brand“, wie es heißt: „Reverb
       by Hardrock“, eine extrem coole Marke, die es sonst nur noch in Atlanta
       gibt. Im Mittelpunkt, erklärt der baumlange Hotelmanager, der jetzt auf
       die Bühne kommt, stehe die Musik und die Fankultur. Derzeit sei man in der
       „heißen Rekrutierungsphase“, geöffnet werde im April, Zimmer seien ab
       jetzt buchbar.
       
       Vielleicht sollte man hier erwähnen, dass oben auf den Bunker außer dem
       Hotel eine Konzerthalle kommt, in die 2.200 Menschen passen und die später
       besichtigt werden darf, „mit Erlaubnis des Geschäftsführers“, der Wolf von
       Waldenfels heißt und zuletzt direkt darunter, im obersten Stock des alten
       Bunkers, erfolgreich den Club „Uebel & Gefährlich“ betrieb, in den leider
       nur 1.000 Leute gehen.
       
       Die Halle ist ein Wunderwerk der Technik, auf den Boden werden die Linien
       projiziert, wenn sie morgens zur Sporthalle für die umliegenden Schulen aus
       dem Stadtteil wird, die man natürlich ebenso ins Boot geholt hat wie auch
       den FC. St. Pauli, der nicht nur Partner ist, sondern in einem der
       Flaktürme einen Fanshop betreibt.
       
       Die Konzerte, das Hotel, die Bars und Restaurants, das alles passt
       wunderbar zusammen und wird zu einer „Bunker-Experience“, die gleich beim
       Check-in beginnt, wenn der Gast einen der Aufzüge verlässt, die in die Welt
       auf dem Bunkerdach führen. Direkt am Weg liegt eine seltsame Betonkammer,
       „das Munitionsdepot“, hier wird der Nachbarschaftsverein Hilldegarden, der
       außer fürs Urban Gardening für die Nazi-Geschichte zuständig ist,
       vielleicht Filme zeigen.
       
       Denn es ist ja nicht so, dass den Managern nicht klar wäre, was an diesem
       Ort passiert ist. „Wir wollen aber trotzdem lieber in die Zukunft blicken“,
       hatte der CEO unten bei der Begrüßung gesagt. Beim Check-in in einem der
       Flaktürme lässt sich sehen, wo die Grenze verläuft, unten Nazi-Beton, oben
       drüber neues Mauerwerk: der historische Bruch in a Nutshell. Darüber könnte
       man in einem der Fläzsessel mit eingebautem Soundsystem, die am Rande
       stehen, nachdenken, wenn man wollte.
       
       In anderen Flaktürmen befinden sich Bars über drei Ebenen,
       Pivate-Dining-Areas und andere Dinge, die Hotelzimmer sind stilecht in
       möglichst roher Betonanmutung gehalten. „Das ist rough“, sagt der
       Hotelmanager, der die Gruppe führt, zufrieden und fährt mit dem Finger über
       die Wand. Chic ist es trotzdem, der Ausblick aus dem Fenster grandios, die
       Pflanzen davor lassen noch Licht rein.
       
       „Habt ihr das Graffito gesehen?“, die Frage geht, wieder draußen im Flur,
       herum. „Welches Graffito?“ Und tatsächlich, drinnen an der Wand, neben dem
       Fenster, ist eine stilisierte E-Gitarre, die so gut in den Raum passt, dass
       sie unsichtbar bleibt.
       
       Bis auf den Dachgarten erstreckt sich das Konzept des neuen Bunkers, denn:
       „Die Flächen sind öffentlich zugänglich, aber sie gehören schon uns.“ Darum
       sind eben auch Bereiche, die nicht so öffentlich sind, und es gibt einen
       Container, der derzeit in der Mitte von dem steht, was mal eine Wiese
       werden soll. Irgendwann wird er an den Rand des Dachgartens geschoben
       werden und im Winter wird man Fischbrötchen verkaufen und im Sommer
       Bunker-Burger mit Frozen Yoghurt. „Und dazu ein Sundowner“, sagt der
       Hotelmanager entzückt, währen der Nieselregen herniedergeht. Aber ohne
       Fantasie geht sowieso nichts.
       
       Von 7 bis 20 Uhr im Winter und von 7 bis 23 Uhr im Sommer wird der
       Dachgarten geöffnet sein, bis zu 900 Personen dürfen sich oben, im
       eigentlichen Garten aufhalten, 5.000 Menschen auf der „gesamten Anlage“, zu
       der auch der „Bergpfad“ gehört, der einmal rund um den Bunker hoch führt.
       Ein Drehkreuz unten wird die Besucher*innen zählen und blockieren, wenn
       es zu viele werden.
       
       Mit 6.000 bis 7.000 Gästen am Tag rechnen die Hotelmanager, zusätzlich zu
       den Konzert- und Clubbesuchern. Damit werden die schlimmsten Befürchtungen
       der Kritiker*innen aus dem Viertel wahr, die in den langen Jahren der
       Planung immer wieder vor einer weiteren „Eventisierung“ des Stadtteils
       gewarnt haben. Teresa Jakob vom Quartiersbeirat sieht „Party-People ohne
       Ende“. „Wenn da auf dem Dach dann Remmidemmi ist und gecornert wird, weiß
       die Polizei doch gar nicht, wie sie das handlen kann“, sagt sie. „Was, wenn
       die da Flaschen runterwerfen?“
       
       Besonders bitter für die übrig gebliebenen Stadtteilaktivist*innen
       ist die Konzerthalle. Bevor die Bunkerpläne aufkamen, hatte es schon mal
       einen Anlauf gegeben, in der Rindermarkthalle nebenan eine zu bauen. Damals
       scheiterte das noch am Widerstand aus dem Viertel.
       
       „Da machen 2.000 Leute Halligalli, weil sie ins Konzert wollen“, sagt
       Teresa Jakob. Sie befürchtet, dass sie ins benachbarte Karoviertel kommen,
       dorthin, wo sie wohnt. „Und wir haben den Krach.“
       
       ## Drei Monate Jahrmarkt
       
       Seit im Karoviertel Anwohnerparken gilt, hat sich der Verkehr dort
       allerdings beruhigt. Und der Bunker ist im Vergleich zu dem, was sonst noch
       auf der andern Straßenseite los ist, gar nicht so groß: Der Jahrmarkt auf
       dem Heiligengeistfeld campiert dort dreimal im Jahr für jeweils einen
       Monat, zum gerade zu Ende gegangenen Winterdom kamen insgesamt eine Million
       Menschen, macht 33.000 pro Tag. Und beim FC St. Pauli sind alle zwei Wochen
       Spiele, die immer ausverkauft sind, das Stadion hat 30.000 Plätze.
       
       Noch hat sich der Quartiersbeirat zu den neuen Bunkerplänen auch gar nicht
       offiziell geäußert. Der damalige SPD-Bezirksamtsleiter Falko Droßmann, der
       inzwischen für die SPD im Bundestag sitzt, hat den Aktivist*innen 2020
       [6][in der Zeit vorgeworfen], sie würden nur die Interessen einer „kleinen,
       weißen, alternden Einwohner-Elite“ vertreten.
       
       Das ist vielleicht ein bisschen hart, und Ängste vor einer Gentrifizierung,
       die durch die schicken neuen Locations vorangetrieben würde, sind
       wahrscheinlich sehr berechtigt. Aber es sieht doch so aus, als würde das
       Viertel mit der neuen Bunkerperspektive leben können. In der Feldstraße
       jedenfalls, die das Karoviertel auf der einen Seite von Bunker, Dom und FC
       St. Pauli auf der anderen Seite trennt, haben bereits Geschäfte aufgemacht,
       die ihr großes Gegenüber im Namen tragen. Seit einem Jahr gibt es dort
       einen Friseur namens „Bunker-Cut“, und ein paar Häuser weiter hat ein
       „Bunker-Döner“ geöffnet.
       
       Macht sich als Marke eben nicht schlecht, der alte Weltkriegskoloss.
       
       6 Jan 2024
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] /Georg-Elser-Halle-in-Hamburg/!5819424
 (DIR) [2] /Gruene-Traeume-auf-dem-Bunkerdach/!5895023
 (DIR) [3] /Dachgarten-fuer-St-Pauli/!5030620
 (DIR) [4] /Umstrittenes-Bauprojekt-in-Hamburg/!5310786
 (DIR) [5] /Bunkeraufbau/!5309161
 (DIR) [6] https://www.zeit.de/hamburg/2020-07/gruener-bunker-st-pauli-feldstrasse-bauprojekt-luxushotel-klage-protest/komplettansicht
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Daniel Wiese
       
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