# taz.de -- Artikel von Maxi Broecking
       
 (DIR) Fotografiefestival in Arles: Ironie ist eine Strategie
       
       „Les Rencontres d’Arles“ stehen im Zeichen der Krisen, auch der
       Wahlergebnisse in Frankreich. Dennoch findet das Fotografiefestival eine
       Leichtigkeit.
       
 (DIR) Pianist Nduduzo Makhathini: Drei Sätze, eine Göttin und das All
       
       „uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo
       Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell
       auseinander.
       
 (DIR) Ausgehen und rumstehen von Maxi Broecking: Die Bahnen sind voll,die Stimmung ist gut
       
 (DIR) Gespräch mit US-Künstler Henry Taylor : Wie eine Art Jazz
       
       Der Berliner Schinkel Pavillon stellt den US-Künstler Henry Taylor erstmals
       in Deutschland aus. Kurz vor Ende der Ausstellung haben wir mit ihm
       gesprochen.
       
 (DIR) Bildhauerin Hannah Hallermann: Hirnströme und Scheuklappen
       
       Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung
       unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery
       Weekend.
       
 (DIR) Australischer Pavillon in Venedig: Das Unsichtbare sichtbar machen
       
       Archie Moore macht mit seiner Biennale-Installation auf die Unterdrückung
       der Aborigines aufmerksam. Dafür erhielt der Künstler nun den Goldenen
       Löwen.
       
 (DIR) Neue Platte von Moor Mother: Schuld, Sühne, Soundfiles
       
       „The Great Bailout“ heißt das neue Album der US-Musikerin Moor Mother. Es
       handelt von britischer Kolonialgeschichte und ihrer Verstrickung in
       Sklavenhandel.
       
 (DIR) Die Politik des Klangs
       
       Ideal ist, wenn sich die Kunst mit dem täglichen Leben mischt: Die
       Computermusikerin Jessica Ekomane hat für das Festival Maerzmusik
       Kompositionen für Carillons geschrieben und eine Typografie des Hörens
       entwickelt
       
 (DIR) Neues Jazzalbum von Myra Melford: Poesie des Lichts
       
       US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light
       Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett.
       
 (DIR) Meredith Monk in München: Sprache als Form
       
       Meredith Monk ist Grenzgängerin der Künste seit den 1960er Jahren. Das Haus
       der Kunst widmet der 81-jährigen New Yorkerin nun eine große Werkschau.
       
 (DIR) Max Roach vor 100 Jahren geboren: Drummer, Prophet – und zurück
       
       US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt
       geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung.
       
 (DIR) Barocker Breakdance
       
       Den Shootingstar des Falsetts möchte hier jeder sehen: Countertenor Jakub
       Józef Orliński tritt in der ausverkauften Philharmonie auf. Untermalt wird
       seine Gesangsdarbietung von Schauspiel und modernen Tanzmoves
       
 (DIR) Bilanz vom Jazzfest Berlin: Utopie des Miteinanders 
       
       Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war
       bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben.
       
 (DIR) Eastern-Dada auf dem Jazzfest Berlin: Country aus der Hohen Tatra
       
       Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für
       verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner
       Jazzfest.
       
 (DIR) Jazzmusikerin über den Geruch von Musik: „Es riecht nicht schön!“
       
       Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph
       Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
       
 (DIR) US-Jazzerin Carla Bley ist tot: Gesellschaftsverändernde Musik
       
       Die Jazzkomponistin und Bandleaderin Carla Bley ist eine wichtige Stimme
       der US-Avantgarde. Nun ist die 87-jährige gestorben. Ein Nachruf.
       
 (DIR) Sir Simon Rattle beim Musikfest Berlin: Mal tief, mal spöttisch
       
       Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent
       des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie. 
       
 (DIR) Künstler über Schwarze Geschichte: „Widerstand schafft neuen Stil“
       
       Veränderung braucht Räume, meint der Künstler Theaster Gates. Ein Gespräch
       über Soundarchive in Chicago und die Schwarze Madonna von Altötting.
       
 (DIR) Nachruf auf Jazzpionier E.L. Petrowsky: Der Michael Jordan des Jazz
       
       Ernst-Ludwig Petrowsky ist tot.Der große Saxofonist war einer der Begründer
       des Jazz in der DDR. Er nahm mehr als 100 Alben auf und tourte im Westen.
       
 (DIR) Fotofestival in Arles: Die Welt durch  die Blende
       
       In der südfranzösischen Stadt widmen sich beim Festival „Les Rencontres de
       la Photographie d’Arles“ alte wie junge Fotografen der Identität.