# taz.de -- Artikel von Tim Caspar Boehme (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Ruhige Rhythmen, wilde Rhythmen Von gesammelter Stille bis zur geballt-epxlosiven Rummskraft reicht das Spektrum diese Woche, einschließlich sonderbarer Töne auf einem Rittergut. (DIR) Neue Musik aus Berlin: Mit Spiel verfugte Zeit Der Komponist Stefan Goldmann taucht auf „Alluvium“ in die Tiefen der Polyrhythmik ein. Das geht assymetrisch zu und erzeugt reichlich Fliehkraft. (DIR) tazzige Tipps für spielfreie Tage: Alles außer Fußball 13 Tage hatte uns der Fußball fest im Griff. Jetzt kommen die ersten spielfreien Tage dieser EM. Wie soll man die nur rumbringen? (DIR) Disneyfilm „Alles steht Kopf 2“: Umbau in der Schaltzentrale Im Team mit Neid und Zweifel: Der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ findet neue Bilder für das Drama der Pubertät – im Gehirn. (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Stimmen in der Kälte Warme Bässe, Kriegsmadrigale, Geräusche und Klänge aus aller Welt sowie die Poesie Künstlicher Intelligenz geben in dieser Woche den Ton an. (DIR) Neue Musik aus Berlin: Kreiseln im Dunkeln Auf seinem Album „Nattdett“ zelebriert Andrea Taeggi die Vorzüge der elektronischen Musik. Eine Platte, die Hall, Echo und Dynamik verschmelzen lässt. (DIR) Die Gewinnerfilme in Cannes: Der Lohn des Muts Der US-Regisseur Sean Baker gewinnt mit „Anora“ in Cannes die Goldene Palme. Für den iranischen Filmemacher Mohammad Rasoulof gibt es den Spezialpreis. (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Was einen in der Stadt hält Cannes Cannes 10: Diskrete Einblicke in das Leben in Mumbai auf den Filmfestspielen. Und Ratlosigkeit im Wettbewerb. (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Leidenschaft ist orange Tag 9: Ein neonbunter Schicksalsort in Karim Aïnouz’ Spielfilm „Motel Destino“ und Besuch aus dem Iran. Das Festival von Cannes auf der Zielgerade. (DIR) „Anora“ und „Marcello mio“ in Cannes: Mit Papas Schnurrbart In Christophe Honorés „Marcello mio“ schlüpft Chiara Mastroianni in die Rolle ihres Vaters. Ein anderer Vater aber macht Probleme in Cannes. (DIR) „The Apprentice“-Premiere in Cannes: Niemals eine Niederlage eingestehen Bei den Filmfestspielen erzählt Regisseur Ali Abbasi in dem Film „The Apprentice“ vom Aufstieg Donald Trumps – ein realer Schrecken in Cannes. (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Bereit, das eigene Kind zu opfern Gewalt ist ein zentrales Thema bei den Filmfestspielen in Cannes. Es geht unter anderem um Homophobie im Donaudelta und Umbrüche in China. (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Wo soziale Härte auf Magie trifft Schräge Vögel und ein Hochglanz-Antikendrama aus der Zukunft: Die Filmfestspiele haben ihren ersten starken Film des Jahrgangs. (DIR) #MeToo beim Festival de Cannes 2024: Dem Missbrauch ein Gesicht geben Beim Festival in Cannes erzählen die ersten Wettbewerbsfilme von Frauen, die sich in feindlichen Umgebungen behaupten müssen. (DIR) Eröffnung der Filmfestspiele Cannes 2024: Wir werden doch gefilmt Bei den Filmfestspielen in Cannes spielen im Eröffnungsfilm „Le deuxième acte“ Schauspieler Schauspieler. Meryl Streep erhält den Ehrenpreis. (DIR) Filmfestspiele Cannes 2024: Kann dieser Film Trump verhindern? Cannes Cannes 2: Der künstlerische Leiter des Filmfestivals beschwört die ästhetische Kraft des Kinos und weicht möglichen politischen Konflikten aus. (DIR) Filmfestspiele Cannes 2024: Alte Meister und #MeToo Konflikte könnten die 77. Filmfestspiele von Cannes überschatten. Es gibt einen Streikaufruf und ein Urteil gegen Regisseur Rasoulof. (DIR) Konzerttipps für Berlin: Kriegsmusik und Gordansche Knoten Joachim Kühn und Ernstalbrecht Stiebler feiern Geburtstag, im KM28 wird es klassisch, und das Trio Gordan verbindet serbische Folklore mit Noise. (DIR) Neue Musik aus Berlin: Farben, Frische und Swing Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov. (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm.