# taz.de -- House
       
 (DIR) Neues Microhouse-Album von Isolée: Endstation Sehnsucht
       
       Houseproduzent Isolée bricht sein Schweigen. Mit dem Album „Resort Island“
       umsegelt der Hamburger souverän die eigenen künstlerischen Klippen.
       
 (DIR) Baba Stiltz' Album „Paid Testimony“: Autofiktionales Trinken
       
       Erst Star-DJ, jetzt Singer-Songwriter. Der schwedische Elektronikproduzent
       Baba Stiltz kehrt mit dem Album „Paid Testimony“ zu seinen Anfängen zurück.
       
 (DIR) Neues Dancefloor-Album von Jayda G: Familiengeschichte mit Delay
       
       Pop, Funk und Groove: Das zweite Album der kanadischen Produzentin Jayda G,
       „Guy“, erzählt eine persönliche Geschichte mit klassischem Housesound.
       
 (DIR) Neues Elektronikalbum von Jessy Lanza: Dancefloor mit doppeltem Boden
       
       Die Musik der kanadischen Elektronikproduzentin Jessy Lanza ist ambivalent,
       aber sexy. Ihr Album „Love Hallucination“ ist ihr bisher persönlichstes.
       
 (DIR) Techno-Produzent Tzusing: Next-Level-Getöse in Grün
       
       „Green Hat“, das brachiale neue Album des US-chinesischen Technoproduzenten
       Tzusing bringt alte Mythen und futuristische Klangkulissen in Einklang.
       
 (DIR) Soloalbum von Hans Nieswandt: Blumen des Guten
       
       Mit „Flower Hans“ baut der in Seoul lebende Elektronikproduzent Hans
       Nieswandt eine Brücke zwischen Westcoast-Hippiesound und House.
       
 (DIR) Sphärenmusik von Prekop und McEntire: Transzendentalismus mit Hauskatzen
       
       Die US-Postrockprotagonisten Sam Prekop und John McEntire zollen mit ihrem
       elektronischen Album „Sons Of“ dem House-Sound Chicago Anerkennung.
       
 (DIR) Dokureihe über elektronische Clubmusik: „Tanz dich frei“
       
       Die ARD-Doku „Techno House Deutschland“ erzählt solide von elektronischer
       Clubmusik. Doch Neues erfährt man dabei kaum.
       
 (DIR) US-Produzent Juan MacLean über Sucht: „Ich will das System niederreißen“
       
       Houseproduzent Juan MacLean war drogenabhängig. Nun hat er in New York eine
       therapeutische Einrichtung zur Suchtbehandlung mitgegründet.
       
 (DIR) Portät des House-Labels Incienso: Das spanische Wort für Weihrauch
       
       Zwischen allen Stühlen und Stilen: Das irrlichternde Treiben des New Yorker
       DJs und Produzenten Anthony Naples. Ein Porträt.
       
 (DIR) Kulturgeschichte des Italo-House-Sounds: Dekadenz in Azurblau
       
       Dolce Vita auf dem Dancefloor. Wie die italienischen Clubsounds zwischen
       Adria und Mittelmeer klingen und warum sie gute Laune machen.
       
 (DIR) Nachruf auf Housepionier Rodney Bakerr: Soul in der Maschine
       
       Der Chicago-House-Pionier Rodney Bakerr ist gestorben. Er gründete mit
       „Rockin' House“ eines der ersten Labels und förderte junge Talente.
       
 (DIR) New-Orleans-Album von Dawn Richard: Die zweite Linie feiert das Leben
       
       Dawn Richard hat ein neues Album veröffentlicht. Es beamt Traditionen der
       afroamerikanischen Community in die Zukunft.
       
 (DIR) Neues von Berliner Musiker*innen: Pluckernd, sirrend, groovend
       
       Endlos zieht sich die Zeit 2020. Den passenden Soundtrack liefern Freispiel
       und Richi Hatwin, während Session Victim vom Dancefloor träumen lassen.
       
 (DIR) Neues Album von Mathegenie Caribou: Emotional breit aufgestellt
       
       Tröstendes in schwierigen Zeiten: Caribou – der in London lebende
       kanadische Elektronikproduzent Daniel Victor Snaith und sein neues Album
       „Suddenly“.
       
 (DIR) Britische Pophoffnung Georgia: Klang der Familie
       
       Um Georgia Barnes ist in Großbritannien ein Hype entstanden. Auf ihrem
       Album „Seeking Thrills“ versucht die 27-jährige, dem Druck zu begegnen.
       
 (DIR) Album „African Paradigm“ von Mr Raoul K: Pionier der Afrobeats
       
       Raoul K kam mit 16 aus Côte d’Ivoire nach Lübeck und machte eine Lehre.
       Heute produziert er House: Das Album „African Paradigm“ erzählt sein Leben.
       
 (DIR) US-Produzent Galcher Lustwerk: Engel in Arbeitskluft
       
       Rappen auf dem Dancefloor: Beim US-Houseproduzenten Galcher Lustwerk gehen
       neue Pforten auf. Das beweist sein Album „Information“.
       
 (DIR) Debütalbum von Produzent Afriqua: Erntezeit in Charlottenburg
       
       Und mit den Drums kommt der Funk ins House: US-Künstler Afriqua hat an
       seinem Album „Colored“ im alten Berliner Westen gewerkelt.
       
 (DIR) Debütalbum von Jayda G: Killerwal auf dem Dancefloor
       
       Jayda G hat zwei Standbeine: Meeresbiologie und elektronische Tanzmusik.
       Ihr upliftendes Debütalbum „Significant Changes“ vereint beides.
       
 (DIR) Tour von Jungle By Night: Beschwipst in der Hängematte
       
       Für einen Sound zwischen HipHop, House und jazzigen Bläsern steht die
       Amsterdamer Band Jungle By Night. Dieser Tage ist sie auf Deutschlandtour.
       
 (DIR) Debütalbum von Waajeed aus Detroit: Funk und Dreck und Tech
       
       Der Dancefloor-Produzent Waajeed veröffentlicht sein Debütalbum „From the
       Dirt“. Es ist choreografiert wie ein Gospelgottesdienst.
       
 (DIR) Neues Album von Crooked Man: Jammern ist nicht
       
       Der Sound von Crooked Man trägt nie zu dick auf und klingt doch
       ausdrucksstark. Auch auf seinem neuen Dancefloor-Album „Crooked House“.
       
 (DIR) Dancefloor-Sommerkollektion 2018: Wo ist mein Wristband?
       
       Elektronische Musik ist zukunftsweisend, Und zwar dann, wenn sie dem
       Update-Imperativ nicht folgt: Neues aus New York, Detroit, Chicago und
       Berlin.
       
 (DIR) US-Industriestadt Detroit: Die Macht des Pizza-Clans
       
       In Detroit markierten die Unruhen von 1967 den Beginn des Niedergangs. Noch
       heute ist die „Motor City“ geprägt von Spannungen.
       
 (DIR) Tansanische Taarab-Musik und House: Wahlverwandt mit dem Berghain
       
       Zwei Norweger haben Acid-House und tansanische Taarab-Musik fusioniert. Das
       Ergebnis ist ein teils urplötzlich pulsierendes Klanggebilde.
       
 (DIR) Musikdoku im Kino: Geist in der Maschine
       
       Fünf DJs und eine ideale Tonspur: Davon handelt Romuald Karmakars filmische
       Dokumentation „Denk ich an Deutschland in der Nacht“.
       
 (DIR) Disco-Kultur in New York: „Alle Wege führen zurück zum Loft“
       
       Der britische Autor Tim Lawrence beschäftigt sich mit der frühen
       Pop-Kultur. Er sieht eine Linie von der Disco Demolition Night 1979 bis zu
       Trump.
       
 (DIR) Elektronikfestival „Unsound“ in Krakau: Geschichte tanzen
       
       Die Genres verflüssigen sich: Das hervorragend kuratierte und praxisnahe
       Elektronikfestival „Unsound“ in Krakau.
       
 (DIR) Shamir-Konzert im Berliner Privatclub: Superheld mit Samtstimme
       
       Charmanter als der Hype: US-Sänger Shamir überzeugt bei einem Live-Auftritt
       in Berlin und trifft mit seinem Postgender-Gestus einen Nerv.
       
 (DIR) Stand der Dinge im House: Durch die Nacht und zurück
       
       Michaelangelo Matos hat ein Buch zur House-Historie vorgelegt. Der aktuelle
       Stand ist zu hören auf Alben von Seven Davis Jr, Hunee und Paxton Fettel.
       
 (DIR) House-Album von Berghain-DJ: Kontingenz und Bewegung
       
       Nick Höppner veröffentlicht mit „Folk“ ein klar strukturiertes Album
       zwischen Minimalismus und Bombast, Funktionalität und Experiment.
       
 (DIR) Frühjahrsoffensive im House-Sektor: Im Resonanzraum der Musik
       
       Produzenten wie Helena Hauff, Hieroglyphic Being und Romare machen House
       mit Geschichtsbewusstsein zukunftsfähig.
       
 (DIR) New Yorker Musiker James Duncan: Verbindlich ist nur die Improvisation
       
       James Duncan spielt in Free-Jazz-Ensembles Trompete, ist DJ und produziert
       feinen Deep-House. Nun ist es Zeit für den Durchbruch.
       
 (DIR) House-Sound von Caribou: Liebe und Mathematik
       
       Liquider Elektronik-Sound für die ganz große Tanzfläche: Der kanadische
       Produzent Dan Snaith alias Caribou und sein neues Album „Our Love“.
       
 (DIR) Debüt von House-Produzent Steinhoff: Schwarmverhalten im Club
       
       Julius Steinhoff betreibt den Hamburger Plattenladen Smallville. Jetzt
       veröffentlicht er mit „Flocking Behaviour“ ein großartiges Debütalbum.
       
 (DIR) Lofi-House von Heatsick: Bis der Brustkorb vibriert
       
       Steven Warwick alias Heatsick macht mehr als nur Musik: Konzeptkunst,
       Politik und Dancefloor sind bei ihm eng ineinander verflochten.
       
 (DIR) Neuer House aus Kalifornien: Warten auf den Bus
       
       Entschleunigt, verspult, auch melodiös: Die unglaublich seltsame Welt des
       genialen US-Houseproduzenten SFV Acid.
       
 (DIR) Nachruf Godfather of House: Die Rache von Disco
       
       Er war an der Geburt von DJ-Kultur, wie wir sie heute kennen, beteiligt.
       Der Chicagoer DJ und House-Originator Frankie Knuckles ist im Alter von 59
       Jahren gestorben.
       
 (DIR) House-Produzent Kassem Mosse: Spediteur großer Gefühle
       
       Niemand klingt hierzulande so visionär wie der Leipziger
       Elektronik-Produzent Kassem Mosse. Im Ausland schlägt sein Sound seit
       längerem Funken.
       
 (DIR) Lohnenswerte Ausgrabungen: Der ewige Stenz ist stets voraus
       
       In der Reihe „Elaste“ kompiliert der Münchner DJ und Produzent Dompteur
       Mooner Vintage-Futurism-Tracks aus der Ära von Disco und House.
       
 (DIR) Neue Tendenzen im House: Ausflüge ins weiße Rauschen
       
       Wenn die Klangästhetik von Industrial mit im Spiel ist, wird es zwingend
       auf dem Dancefloor. Ein Überblick über die wichtigsten Produzenten 2013.
       
 (DIR) Footwork-Musik aus Chicago: Ideal für fantastische Verrenkungen
       
       Irre schnell und präzise kollagiert: Footwork-Musik aus Chicago, ein Hybrid
       aus House und Bass, hält Tänzer auf dem Dancefloor in Bewegung.
       
 (DIR) Frisches Blut für House: Bloody Mary mit viel Tomatensaft
       
       Die junge Den Haager Produzentin Xosar alias Sheela Rahman programmiert
       feisten House-Sound mit nerdiger Präzision, auch auf der Bühne.
       
 (DIR) Funkensprühende Elektronikalben: Lass uns Freunde bleiben
       
       Stellar OM Source mit „Joy One Mile“ und Dean Blunt mit „The Redeemer“
       erzeugen auf ihren neuen Alben mit dem Thema Zweisamkeit enorme Reibung.
       
 (DIR) Dancefloor von Kalabrese und Coma: Retro kann auch prekär sein
       
       Ob geschichtsbewusst cool oder jugendlich ungestüm: Neue House-Entwürfe aus
       Zürich von Kalabrese und aus Köln von Coma zeigen den Willen zum
       Weiterfeiern.
       
 (DIR) Neues Album von DJ Koze: Die Muse hat den Kuss verzögert
       
       Tiefgründiges, Späße und illustre Gäste am Mikrofon: DJ Koze und sein
       monumentales neues Dancefloor-Album „Amygdala“.
       
 (DIR) Neues Album von Maxmillion Dunbar: House als Zukunftsmusik
       
       Der Produzent Maxmillion Dunbar erfüllt das alte Versprechen von House mit
       neuem Leben: Es entstehen musikalische Räume voller Möglichkeiten.
       
 (DIR) Hans Nieswandt remixt Hildegard Knef: Angenehm radikal
       
       „Guten Morgen Paul“ wurde zu „Mmmorgen Paul“: Hildegard Knef in der
       „Remixed – 12 Versions“-Variante des House-Veteranen Hans Nieswandt.