# taz.de -- Remake
       
 (DIR) Working-Class-Sitkom „Die Conners“: Humor arbeitet
       
       Der Neuauflage der Serie „Die Conners“ bietet mehr als reine
       Hollywood-Nostalgie. Der Blick ins Working-Class-Milieu ist warmherzig und
       realistisch.
       
 (DIR) Remake von „Resident Evil 4“: Zeit zum Gruseln
       
       „Resident Evil 4“ ist ein Klassiker, die Neuauflage macht das Spiel noch
       besser. Es gilt, eine neue Generation von Spieler:innen zu gruseln.
       
 (DIR) Film-Remake eines Streitgesprächs: Vier Feministinnen und ein Macho
       
       Ein Medienereignis des Feminismus als Remake: RP Kahls Film „Als Susan
       Sonntag im Publikum saß“ setzt eine Podiumsdiskussion von 1971 in Szene.
       
 (DIR) Thrillerserie „Euer Ehren“: Jeder gegen jeden
       
       In der israelischen Serie „Your Honor“ will ein Richter die Straftat seines
       Sohnes vertuschen. Nach einem US-Remake folgt nun ein deutschsprachiges.
       
 (DIR) Horrorfilm „Candyman“ auf DVD: Sich die Legende wieder aneignen
       
       Die Regisseurin Nia DaCosta hat den Horrorklassiker „Candyman“ neu
       verfilmt. Ihre Fassung schreibt die Geschichte aus schwarzer Sicht um.
       
 (DIR) Remake der „West Side Story“ im Kino: Kein Ort für die Hoffnung
       
       Steven Spielbergs Remake des Musicals „West Side Story“ ist ein rasantes
       Meisterwerk. Kulturpessimismus trifft darin auf optische Opulenz.
       
 (DIR) Remake von „Szenen einer Ehe“: Fantum statt Kalkül
       
       Die Ehe ist heute noch genau so kompliziert wie vor 50 Jahren. Hagai Levi
       hat Ingmar Bergmans Serie „Szenen einer Ehe“ ambitioniert neu inszeniert.
       
 (DIR) Film „The Jesus Rolls“ von John Turturro: Der Typ mit dem Haarnetz
       
       Der Schauspieler John Turturro hat sich selbst ein Drehbuch geschrieben.
       „The Jesus Rolls“ zeigt Formen sexueller Rebellion, die ziemlich daneben
       sind.
       
 (DIR) Remake des Computerspiels „Mafia“: Schöne neue alte Welt
       
       Remakes von Games sind in. Die Neuauflage des Klassikers „Mafia“ zeigt, wie
       sie gelingen: mit einer Mischung aus Nostalgie und moderner Grafik.
       
 (DIR) Horrorfilm „Der Unsichtbare“ auf DVD: Der Freund mit den tausend Augen
       
       Das Remake des Horrorklassikers „Der Unsichtbare“ mit Elizabeth Moss wird
       zur feministischen Ermächtigung. Jetzt ist es auf DVD erschienen.
       
 (DIR) Remakes beliebter Serien: Aus Alf mach neu
       
       „Magnum“, „Buffy“, „Charmed“ und jetzt auch „Alf“ – viele Serien werden neu
       aufgelegt. Die Macher*innen machen es sich damit leicht.
       
 (DIR) Komödien-Remake mit Genderswitch: „Overboards“-Original ist progressiver
       
       „Overboard“ tauscht im Remake von Rob Greenberg die Geschlechterrollen. Ein
       Mann verliert das Gedächtnis und wird unfreiwillig Hausmann.
       
 (DIR) Regisseur über Kinofilm „Das kalte Herz“: „Ich wollte, dass die Szene Eier hat“
       
       Es gibt bereits eine brillante DEFA-Verfilmung des Hauff-Märchens „Das
       Kalte Herz“ – wozu das Ganze also noch mal? Johannes Naber über die
       Faszination des Stoffes.
       
 (DIR) Remake von „Ghostbusters“: Das Gespenst des Sexismus
       
       Die Geisterjäger sind zurück – mit Frauen in den Hauptrollen. Im Netz sorgt
       das für einen sexistischen Shitstorm.
       
 (DIR) Channing Tatum in Film-Remake: Ein Sexobjekt für Disney
       
       In der Neuverfilmung von „Splash“ soll ein Mann die Rolle der Meerjungfrau
       übernehmen. Muss man sich um die Disney'sche Rollenverteilung sorgen?