# taz.de -- Uraufführung (DIR) Hans Werner Henze in der Staatsoper: Die Revolution im Wohnzimmer Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze. (DIR) „Dschinns“ von Fatma Aydemir im Theater: Die Geister der Vergangenheit Die Familie ist ein schönes und wackliges Konstrukt in „Dschinns“. So heißt in Mannheim ein Theaterabend nach dem Roman von Fatma Aydemir. (DIR) Science-Fiction-Oper in Hannover: Das Wollen der Androidin Wo künstliche Menschen geplant werden, geht die Geschichte oft schief. Sachte futuristisch erzählt davon die Oper „Humanoid“ in Hannover. (DIR) Uraufführung von Sasha Waltz in Berlin: Wo der Spielraum eng wird Mit den Körpern bewegen sich die Gefühle, die Geschichte tritt ein. Am Staatsballett Berlin kam ein neues Stück von Sasha Waltz zur Uraufführung. (DIR) Georgisches Leben im Thalia Theater: Unschärfe der Erinnerung Frauenfreundschaft: Jette Steckel hat am Thalia Theater Hamburg „Das mangelnde Licht“ nach einem Roman von Nino Haratischwili inszeniert. (DIR) Oper eines im KZ ermordeten Komponisten: Der Zorn der Geächteten Der Komponist Eugen Engel wurde im KZ ermordet. Seine expressive Oper „Grete Minde“ war lange unbekannt. In Magdeburg wurde sie jetzt uraufgeührt. (DIR) Experimentelles Musiktheater: Fortsetzung folgt Ein selten schönes Opernereignis ist das Projekt „Once to be realised“ an der Deutschen Oper Berlin. Es beruht auf Skizzen des Griechen Janis Christou. (DIR) Uraufführung in München: Was wir alles verkackt haben Regisseur Jan-Christoph Gockel inszeniert in München Thomas Köcks Stück „Eure Paläste sind leer“ – ein Abgesang auf die Welt, wie wir sie kannten. (DIR) Stockhausens großes Harmonieorchester: Samstag ist Luzifer-Tag Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen. (DIR) Uraufführung in München: Die fieseste Lüge überhaupt Sivan Ben Yishais Drama „Like Lovers do“ wird in München uraufgeführt. Es ist eine neonfarbene Hölle aus Gewaltfantasien. (DIR) Premiere am Theater Bremen: Skizze eines Paradieses Am Theater Bremen wurde Akın Emanuel Şipals neues Stück uraufgeführt. „Mutter Vater Land“ ist eine gesättigte Autofiktion von großer Poesie. (DIR) Uraufführung am Badischen Staatstheater: Klar erkennbarer Wille zur Opulenz Am Badischen Staatstheater in Karlsruhe gibt es „Die neuen Todsünden“ zu sehen. Das sind sieben Kurzdramen internationaler Autorinnen. (DIR) Saisonstart Volksbühne Berlin: Bewaffnete Thesen Ab Samstag spielen die Theater wieder. Die Volksbühne machte den Aufschlag mit dem „Kaiser von Kalifornien“ von Alexander Eisenach. (DIR) Uraufführung Schauspiel Leipzig: Black Box im White Cube In Leipzig wurde „Eriopis“ von der finnischen Autorin E.L. Karhu uraufgeführt. Doch die Hauptfigur bekommt man nicht richtig zu fassen. (DIR) „Orlando“ von Olga Neuwirth in Wien: Eine Klangvermessung der Welt Olga Neuwirths „Orlando“ hat in Wien Premiere gefeiert. Das Werk der Komponistin überzeugt zwar in der Musik, nicht aber in den Bildern.