# taz.de -- Neue Marvel-Serie bei Disney+: Der Held aus der zweiten Reihe
       
       > Die neue Marvel-Serie „Moon Knight“ setzt auf neue Erzählmuster und
       > Figuren. So bleibt die Geschichte unerwartbar – aber auch kompliziert.
       
 (IMG) Bild: Gefährlich nahe am Over-Acting: Oscar Isaac in „Moon Night“
       
       Ohne Markenbekanntheit geht heutzutage in Sachen Film und Fernsehen
       eigentlich nichts mehr. Gerade im Hause Marvel wird immer daran gearbeitet,
       das eigene Universum zu erweitern und die Popularität bereits etablierter
       Figuren und Handlungsstränge wieder und wieder gewinnbringend zu verwerten.
       
       Der jüngste „Spider-Man“-Film mit seinem Aufeinandertreffen von gleich drei
       Peter Parkers trieb das Ganze auf die Spitze, aber auch die drei
       hauseigenen Serien im vergangenen Jahr entsprachen diesem Konzept:
       „WandaVision“, „Loki“ und „Hawkeye“ setzten allesamt Protagonist*innen
       aus dem Avengers-Kontext und bezogen sich konkret auf Ereignisse, die ein
       Millionenpublikum auf der Leinwand gesehen hatte. Mit „Moon Knight“
       verabschiedet sich Marvel vorübergehend von dieser Erfolgsformel und wagt
       in überschaubarem Rahmen etwas Neues.
       
       Moon Knight also, der Titelheld dieser sechsteiligen Serie, tauchte als
       Figur erstmals 1975 in einem Comic auf und bekam ab 1980 seine erste eigene
       Reihe, ist aber als Marvel-Held doch eher einer aus der zweiten oder
       dritten Reihe, der in der deutschen Wikipedia noch nicht einmal einen
       eigenen Eintrag hat. Wer sich, in Ermangelung von Comic-Vorkenntnissen,
       anderswo schlau macht, erfährt, dass sich hinter dem Namen ein
       jüdisch-amerikanischer Söldner namens Marc Spector verbirgt.
       
       Doch zu Beginn von „Moon Knight“ begegnen wir erst einmal einem Briten
       namens Steve Grant (Oscar Isaac), ein unbedarft wirkender
       Museumsangestellter in London, der sich bestens mit ägyptischer Geschichte
       auskennt, aber trotzdem nur im Gift Shop arbeitet und dort regelmäßig von
       der Chefin rundgemacht wird.
       
       ## Nicht ganz unkompliziert
       
       Dass Steve sich selbst in seiner Wohnung nachts ans Bett kettet, hat seine
       Gründe. Er neigt zum Schlafwandeln und wacht schon mal an den unpassendsten
       Orten auf; furchterregende Visionen und Blackouts plagen ihn obendrein. Ob
       der sehr echt wirkende Albtraum, bei dem er in den Alpen auf einen
       unheimlichen Sektenguru (Ethan Hawke) und dessen Schergen trifft, nicht
       vielleicht doch Realität war, lässt sich auch nicht ohne Weiteres sagen.
       
       Und was hat es mit dem Handy auf sich, dass er versteckt in seinem
       Apartment findet, auf dem sich eine gewisse Layla (May Calamawy) meldet,
       die ihn für ebenjenen Marc Spector hält und behauptet, seine Ehefrau zu
       sein? Bald stellt sich heraus: Steve ist eine der Persönlichkeiten des
       unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidenden Marc, der obendrein
       ein mit Superkräften ausgestatteter Handlanger des ägyptischen Mondgottes
       Khonshu ist.
       
       Klingt kompliziert? Ist es auch durchaus, und man braucht in „Moon Knight“
       eine ganze Weile, bis man durchsteigt und ahnt, wohin die Reise geht. Das
       ist manchmal spannend und originell, eben weil erzählerisch nicht unbedingt
       auf etablierte Muster gesetzt wird und so eine Unerwartbarkeit Einzug hält,
       für die Marvel nicht gerade bekannt ist.
       
       ## Ein wenig Overacting
       
       Mitunter ist die Serie, zumindest in den ersten der Presse vorab gezeigten
       Folgen, allerdings auch einigermaßen anstrengend, weil Showrunner Jeremy
       Slater („The Umbrella Academy“) und der hauptverantwortliche Regisseur
       Mohamed Diab (bekannt geworden durch den ägyptischen Spielfilm „Kairo 678“)
       ihrerseits nur bedingt erfolgreich darin sind, sich auf einen Tonfall für
       die Serie festzulegen.
       
       Humor wird hier deutlich kleiner geschrieben als sonst bei Marvel, doch
       ganz darauf zu verzichten trauen sich die Macher dann doch nicht. Und
       richtig konsequent wollte man sich dann wohl doch auch nicht auf die
       Düsternis und Brutalität einlassen, die der Serie in manchen Ländern
       immerhin eine Altersempfehlung ab 16 einbrachte, so dass letztlich eine
       manchmal unausgegorene Mischung aus „Indiana Jones“-Abenteuer und
       Psycho-Horrorthriller entstanden ist.
       
       Der stets charismatische Oscar Isaac in der Hauptrolle ist natürlich ein
       guter Grund zum Einschalten, auch er wenn hier mitunter so sehr aufdreht,
       dass er dem Overacting bedenklich nahe kommt. Für die echten Glanzpunkte
       in „Moon Knight“ ist die Schauspielerin May Calamawy zuständig, die man
       bislang aus der Serie „Ramy“ kennt, auch die Musik von Hesham Nazih oder
       die Spezialeffekte überzeugen. Und es lässt sich nicht leugnen, dass es vor
       allem sehr erfreulich ist, mal eine Marvel-Serie zu sehen, in der man
       Referenzen an das sogenannte MCU (Marvel Cinematic Universe) mit der Lupe
       suchen muss und die bewährten Pfade verlassen werden. Selbst wenn das dann
       nicht immer ganz trittsicher geschieht.
       
       29 Mar 2022
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Patrick Heidmann
       
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