# taz.de -- Staeck-Plakat-Ausstellung in Essen: Nichts ist erledigt
       
       > Satire für den Demokratiebedarf: Das Folkwangmuseum in Essen zeigt Klaus
       > Staecks Plakate, die Politikgeschichte Revue passieren lassen.
       
 (IMG) Bild: Klaus Staeck bei der Eröffnung seiner Ausstellung im Folkwangmuseum
       
       Sonntagnachmittag am Museumsplatz in Essen. Aus dem Museum Folkwang strömen
       reihenweise Leute, zusammengerollte Plakate unter dem Arm. Beim Gang durchs
       Deutsche Plakatmuseum, das dem ehemaligen Präsidenten und jetzigen
       Ehrenpräsidenten der Berliner Akademie der Künste bis Anfang April eine
       Sonderausstellung widmet, wird klar: Jede Besucherin und jeder Besucher der
       Einzelausstellung zu Ehren von Deutschlands bekanntestem Plakatkünstler
       darf sich von zwei dicken Stapeln jeweils ein Plakat mitnehmen.
       
       Staeck hat dafür Motive gewählt, die ihm aufgrund ihrer Thematik auch heute
       noch die Wichtigsten sind: „Die Mietsache Erde“ sowie „Steuern von allen“
       verweisen auf die zentralen Themen Umwelt und soziale Gerechtigkeit im
       Schaffen des aus Bitterfeld stammenden Künstlers.
       
       Anlässlich seines 80. Geburtstags an diesem Mittwoch verschenkt der
       viermalige documenta-Teilnehmer nun mahnende Bilder. Von unserem Planeten,
       der „schonend zu behandeln und in gutem Zustand zurückzugeben“ sei. Von
       Großunternehmen wie Apple, Starbucks, Google, Pfizer, IKEA oder Microsoft,
       die er wegen Steuerflucht ins Visier nimmt.
       
       ## Ironische Kampfansage
       
       Auch sonst überrascht die Aktualität von Staecks Abbildungen. Gemäß seinem
       Credo „Nichts ist erledigt“ erschreckt zum Beispiel der weiterhin gültige
       Wahrheitsgehalt von „Alle reden vom Klima, wir ruinieren es“, jenes
       Umweltplakat von 1988 aus seinem Kampf gegen die deutsche Chemieindustrie
       zusammen mit Greenpeace.
       
       Es brachte ihm von seinen insgesamt 41 Prozessen die mit neun Jahren
       längsten und härtesten Verfahren ein, die er – selbst Jurist – wie alle
       anderen erfolgreich für sich entscheiden konnte. Geklagt hatten die
       Vorstandsvorsitzenden von Hoechst und Kali-Chemie, weil er die
       Chemiegiganten auf seinem Plakat direkt verantwortlich machte für
       Ozonzerstörung und Treibhauseffekt.
       
       Politisch produzierte Staeck, nicht weniger mutig, regelmäßig Skandale,
       wenn er sich mit der CDU/CSU anlegte. Geradezu ikonografischen Charakter
       hat sein 1972 anlässlich der Bundestagswahl entstandenes Plakat „Deutsche
       Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen“. Es war
       Staecks ironische Kampfansage an die Wahlpropaganda der CDU, die
       Sozialdemokraten planten bei einem Wahlsieg die Verstaatlichung von
       Privateigentum.
       
       Wenn es um die Christdemokraten ging, war der „Heidelberger Rechtsanwalt“,
       wie er zu Beginn seiner künstlerischen Karriere in den Sechzigern und
       Anfang der Siebziger oft genannt wurde, besonders bissig. Ob mit
       „Birne“-Plakaten oder der „Banane“ von 1990, als zusammenwuchs, „was
       zusammen gehört“.
       
       ## Anleihen bei Klassikern
       
       Staeck wollte immer das liefern, was er selbst „Demokratiebedarf“ nennt:
       mit Satire zum Nachdenken anregen. Das Ernsthafte mit dem Unterhaltsamen
       verbinden. „Ich will kein Volksbespaßer sein“, sagt er. Doch unterhaltsam
       sind seine Bilder allemal.
       
       So wie sein Multiple „Zukunft“, das in Form einer blauen Neonröhre den
       Eingangsbereich zu seiner Gesamtschau ziert, sprichwörtlich auf die
       Bedeutung von Kunst als Zukunft verweist, so bezieht er sich mit
       Collage-Technik auf Tradition und Vergangenheit. Gerne macht der
       Grafikdesigner und Karikaturist dafür Anleihen bei Klassikern wie Dürer,
       Breughel oder Spitzweg. Immer ironisch, nie moralinsauer.
       
       Als er 1971 eine Kohlezeichnung der alten, verhärmten Mutter des
       Renaissancemalers Albrecht Dürer verwendet, um im Dürerjahr polemisch in
       die Debatte um fehlenden Wohnraum zu intervenieren, hatte Staeck, der
       bislang als Rechtsanwalt sein Geld verdiente, seinen künstlerischen
       Durchbruch.
       
       ## Kampfplatz Litfaßsäule
       
       Er mietet zum ersten Mal in seinem Schaffen zahlreiche Nürnberger
       Litfaßsäulen an und gelangt damit dorthin, wo er schon lange hin wollte: in
       den öffentlichen Raum und zwar im doppelten Sinne. Mit seinem Plakat
       „Sozialfall“ mit dem Abbild der vom Leben gezeichneten Frau zieht er in
       einem Maße die Aufmerksamkeit der Medien auf sich, dass er in den
       Folgejahren nicht mehr aus der Öffentlichkeit wegzudenken ist.
       
       Politische Aktionskunst wie damals betreibt Staeck heute immer noch. Auch,
       wenn die Zeit der Litfaßsäulen vorbei ist. Jüngst nahm er Trump und die AfD
       aufs Korn. Ob Trump als „Lügenbaron“ auf Münchhausens Kanonenkugel oder
       Alexander Gauland als zweifelhafter Repräsentant einer ‚altteutschen‘
       „Leitkultur“: Klaus Staecks Plakate bringen aktuelle Problematiken visuell
       eindringlich auf den Punkt. Er nimmt auch mit 80 Stellung zu den Gefahren,
       die uns auf dem internationalen politischen Parkett bedrohen. „Ich gehöre
       einfach in die Arena, nicht auf die Zuschauerränge. Ich bin ein Anstifter“,
       so Staeck zu seinem unermüdlichen Engagement.
       
       Heute verwendet er aber auch und vor allem die medialen Auftritte der
       „Aktion für mehr Demokratie“, deren Mitbegründer er war, um sich mit
       zahlreichen anderen deutschen Kulturschaffenden für eine Politik der
       Gerechtigkeit zu betätigen und seine Ideen in die Breite zu tragen.
       
       Staecks Strategien mögen heute andere sein als zu Beginn seiner Karriere.
       Seine Anliegen sind gleich geblieben: sich in die politische Lebenswelt
       einmischen, Verantwortung übernehmen und dadurch die Demokratie stärken.
       Eben „Sand fürs Getriebe“ verstreuen. So der Titel der vielleicht
       wichtigsten Installation, die er schon 1986 angefertigt und für seine
       Jubiläumsausstellung aktualisiert hat: Stapelweise Jutesäcke mit Sand
       sollen Störfaktor sein in der von ihm zeit seines Lebens verachteten
       deutschen Behaglichkeit.
       
       28 Feb 2018
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Gisela Stamer
       
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