# taz.de -- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo: Trainspotting meets Bibi und Tina
       
       > Im Februar läuft die Amazon-Neuverfilumg von „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“
       > an. Ein Trailer ist jetzt schon zu sehen und verspricht nichts Gutes.
       
 (IMG) Bild: So sehen sie also aus, die neuen Kinder vom Bahnhof Zoo
       
       Seit Silvester sind erste Szenen aus der Amazon-Neuverfilmung der Berliner
       Drogenstory „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ überall im Netz in einem 40
       Sekunden langen [1][Trailer] zu sehen. Sie versprechen nichts Gutes.
       
       Hauptdarstellerin Jana McKinnon hüpft beschwingt als eine Christiane F. mit
       neckischer Ponyfrisur und rotem Schmollmund durch Berliner
       U-Bahn-Stationen. Sie ist mit ihrer Clique auf dem Weg zur Szene-Disco
       Sound. Dort läuft Musik, die eher an die Neunziger als an die Achtziger
       denken lässt, Schnitt. Auf einem Löffel blubbert es, Jana McKinnon wurden
       nun dunkle Augenringe geschminkt, Schnitt. Sie setzt sich einen Schuss,
       versinkt in der Matratze, Schnitt, eine Wand wandert nach hinten, Schnitt,
       ein nackter Junge krümmt sich, kalter Entzug.
       
       Ab 19. Februar zeigt Amazon Prime Video den Kultstoff „Wir Kinder vom
       Bahnhof Zoo“ als Serie, federführende Autorin ist Annette Hess, die sich
       mit der ARD-Serie „Weissensee“ und dem ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56“
       hervorgetan hat, Regie führt Philipp Kadelbach, der zuletzt mit seiner
       ZDF-Serie „Parfum“ nach Motiven des Romans von Patrick Süskind ins
       Rampenlicht trat.
       
       Amazon, das ist bekannt, pumpt ähnlich wie Netflix seit Jahren jede Menge
       Risikokapital in alle möglichen Serien, die sich nicht unbedingt sofort
       bezahlt machen müssen und die dieses Format erst noch ökonomisch austesten
       sollen. Nun ist es zwar absehbar, dass sich bei dem Remake des überaus
       düsteren, aber erfolgreichen deutschen Spielfilms aus dem Jahr 1981 zum
       Thema Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll Zuschauer finden lassen. Trotzdem stellt
       sich die Frage, ob es wirklich nötig war. Muss für einen 40 Jahre alten,
       ikonischen Stoff, der eine ganze Generation geprägt hat, wirklich eine neue
       Sprache gefunden, muss er tatsächlich ins Hier und Jetzt übersetzt werden?
       Kann das überhaupt gelingen?
       
       ## Alptraumhafte Szenen und Kornfelder
       
       Das, was der Trailer ankündigt, lässt vermuten: Nein. Die albtraumhaften
       Szenen, in denen es um Prostitution, kaputte Körper und ums Sterben geht,
       erinnern eher an die Sprache von Danny Boyle in seinem Film „Trainspotting“
       aus dem Jahr 1996. Und die anderen Szenen, in denen es in der „Wir Kinder
       vom Bahnhof Zoo“-Neuauflage fröhlich zugeht, wo geknutscht, getanzt,
       Karussell gefahren und durch gelbe Kornfelder mäandert wird, lassen dann an
       die „Bibi und Tina“-Verfilmungen von Detlev Buck denken.
       
       Auch wenn man von einem Trailer nie auf den ganzen Film schließen darf, mag
       man doch jetzt schon festhalten: Diese neue Serie wird das Image Berlins
       nie so prägen können wie der Film aus dem Jahr 1981, der übrigens, wie die
       meisten ja wissen, auf Christiane Felscherinows nicht minder erfolgreichem
       autobiografischen Buch beruht und einen tollen Soundtrack von David Bowie
       hatte.
       
       Man sollte der Serie aber auch zugestehen, dass sie so viel vielleicht gar
       nicht will.
       
       1 Jan 2021
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://www.youtube.com/watch?v=E3xopGb9P-I
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Susanne Messmer
       
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