# taz.de -- Ausstellungsempfehlung für Berlin: Veritable Bildtechnik
       
       > Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes
       > missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der
       > Realität.
       
 (IMG) Bild: Der Computer malt mit: Matthias Groebel, „Untitled“ (1991) und „L0593“ (1993)
       
       Wie lose Zeichen stehen die Bilder in den Räumen der Galerie – die
       Reproduktionen von Bertolt Brechts Arbeitsjournal, das abgebrochene, auf
       eine Halskette gefädelte Messer von Josefin Fischer oder Matthias Groebels
       teils vom Computer ausgeführte Malereien – und schallen die Geräusche von
       den Lautsprechern (hat da gerade nicht Joe Walsh von den Eagles einen
       Schrei vom Vinyl gelassen?).
       
       Auch der Titel der Ausstellung, die Elisa R. Linn, Sophie Reinhold und
       Ariane Müller in der Galerie [1][Schiefe Zähne] zusammenstellten, ist eine
       so schöne wie irritierende Allgemeinaussage: „Mit Parallelität von
       Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“. Hier, auf den paar
       Quadratmetern einer wunderbar aus der Zeit gefallenen DDR-Hinterhofgarage,
       wird veritable Bildtechnik betrieben.
       
       Wie bei der Montage im Film reiht die Schau Dokumente und Werke von 21
       Künstler:innen aneinander – und gegeneinander. Sie lösen jedes für sich
       schon eine Flut an Gedanken los. Der verlotterte Kopflose mit griechischer
       und deutscher Zeitung in der Hosentasche von Vlassis Caniaris etwa, lässt
       an die schuftenden, kaum willkommen geheißenen, griechischen
       Gastarbeiter:innen in Deutschland denken, an die Mordanschläge des
       NSU, an die griechische Finanzkrise 2012 und die harte Politik der EU.
       
       Quasi auf diesen Kopflosen blicken die Fotografien von Larry W. Cook aus
       dem Besuchersaal eines US-Gefängnis. Darauf kniet dann zum Beispiel ein
       anonymer Afroamerikaner vor dem Lexus-SUV auf einer Fototapete nieder, die
       den hemmungslosen Kapitalismus der USA bis an diesen Ort gesellschaftlicher
       Ungleichheit sendet. Die Montage all dieser Bilder schafft keine
       Erklärungen, sie macht nichts einfacher. Ganz im Gegenteil: sie zeigt so
       etwas schwer Greifbares wie Realität.
       
       25 Jan 2022
       
       ## LINKS
       
 (DIR) [1] https://schiefe-zaehne.com/
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Sophie Jung
       
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