# taz.de -- Artikel von Franziska Buhre
       
 (DIR) „Blues ist immer unser Rückgrat“
       
       US-Jazzpianist Jason Moran und Bassist Christian McBride gaben in Berlin
       ein Konzert zu Ehren der Bigband-Ikone Duke Ellington
       
 (DIR) Neues Album von Rockband Die Nerven: „Für Spotify zu unangenehm“
       
       Das Lärmrocktrio Die Nerven über Tourneen seit Corona, die Magie von
       kollektiven Konzerterfahrungen und seinen eigenen ökologischen Fußabdruck.
       
 (DIR) Den Wimpernschlag hörbar machen
       
       Beim Festival Heroines of Sound im Radialsystem überzeugen die
       performativen Aufführungen. Nur die Rahmung ist unzulänglich
       
 (DIR)  Gitarristin Mary Halvorson im Porträt: Le Jazz pour le jazz
       
       US-Jazzgitarristin Mary Halvorson veröffentlicht mit „Amaryllis/Belladonna“
       ein neues Doppelalbum, das ihren Erfindungsreichtum unterstreicht.
       
 (DIR) Vergessenes iranisches Poptalent: Mit den Blumen sprechen
       
       Touraj galt einst als iranisches Poptalent. Nach der islamischen Revolution
       erhielt er Betätigungsverbot. Höchste Zeit für eine Wiederentdeckung.
       
 (DIR) 100. Geburtstag von Charles Mingus: Ekstatische Momente am Kontrabass
       
       Vor 100 Jahren wurde der Jazzbassist Charles Mingus geboren. Seine Musik
       ist voll Lebensfreude, Zorn und körperverwandelnder Kraft.
       
 (DIR) 100. Geburtstag von Charlie Parker: Den Blues wegstampfen
       
       Charlie „Bird“ Parker (1920-1955) hob Jazz in höhere Sphären. Erinnerungen
       an einen stilsprengenden und rastlosen Saxofonisten.
       
 (DIR) Neues Album von Sam Prekop: Strukturierendes Satzzeichen
       
       Auf seinem neuen Album „Comma“ verschränkt US-Künstler Sam Prekop Popsongs
       mit eleganten modularen Synthesizer-Skulpturen.
       
 (DIR) Tonloses Gewerk und schillernde Sets
       
       Beim Letra/Tone-Festival verfertigen die Beteiligten am kommenden
       Wochenende das, was sie am besten können: Musik und Grafik. Titelgebend ist
       die englische Firma Letraset, die ab 1961 Anreibebuchstaben und Symbole für
       Grafik und Illustration herstellte
       
 (DIR) Der Tiefsee die Zukunft
       
       Reine Konzertabende sind für das Kollektiv subwater beats aus Dresden und
       Berlin uninteressant. Das SurfF-Festival im Petersburg Art Space in Moabit
       spricht deshalb sämtliche Sinnesebenen an – mit Musik, Licht,
       Figurentheater, Tanz und Diskussionen
       
 (DIR) Walzerrad in Unwucht
       
       Der Pianist, Komponist und Performer Martin Hiendl a.k.a. Laure Leander
       spielt mit Mitgliedern des Zafraan Ensembles in der Konzertreihe „Music for
       Hotel Bars“ im Waldorf Astoria extrem verlangsamte Tanzmusik – als Kontrast
       zu unser hyperschnellen Zeit
       
 (DIR) Shanbehzadeh Ensemble in Berlin: „Ich bin Afrikaner und Iraner“
       
       Das Shanbehzadeh Ensemble ist eine der bekanntesten Musikgruppen des
       Südirans. Gründer Saeid Shanbehzadeh erzählt über die Musik seine
       Geschichte.
       
 (DIR) Kanadischer Saxofonist Jowee Omicil: Luna sei Dank
       
       Der kanadisch-haitianische Jazzsaxofonist Jowee Omicil ist Kosmopolit – und
       in Deutschland noch ein Unbekannter. Das muss sich ändern.
       
 (DIR) Verschollenes John-Coltrane-Album: Komponieren beim Spielen
       
       Die Sensation der Jazz-Saison: „Both Directions at Once“, eine bisher
       unbekannte Aufnahme John Coltranes aus dem Jahr 1963, ist nun
       veröffentlicht.
       
 (DIR) Konzert im Berliner Club Gretchen: Queere Königin des „Bounce“
       
       Die Rapperin Big Freedia aus New Orleans trägt einen HipHop-Stil in die
       Welt, dessen Markenzeichen das hyperrapide Arschwackeln ist.
       
 (DIR) Konzertempfehlung für Berlin: Kontinuum über Kontinente
       
       Joshua Abrams´ Jazz-Kollektiv Natural Information Society bringt mit seinem
       beispiellosen Sound unterschiedlichste Instrumente zusammen.
       
 (DIR) Harte Brüche, keine Schranken
       
       Soundtracks ohne Regie: Das KIM-Kollektiv für komponierte und improvisierte
       Musik bewegt sich jenseits enger Genregrenzen. Ab Mittwoch ist es mit der
       vierten Ausgabe seines Festivals in der Werkstatt der Kulturen zu Gast
       
 (DIR) Der Pazifik, das Cello und trunkene Bäume
       
       Wie finden Tanz und Musik zueinander? Eine Choreografin und sechs
       Komponist_innen machen mit ihrem Projekt „Pacifico Exercises:
       desplazamiento“ am Wochenende im Acker Stadt Palast vor, wie anregend eine
       Ortsveränderung auf Zeit sein kann
       
 (DIR) Bestandsaufnahme der Echtzeitmusik
       
       HYBRIDKlassik, Improvisation, Neue Musik, Jazz, Elektronik und Klangkunst:
       Das 2002 in Sydney gegründete Splitter Orchestra veranstaltet an vier Tagen
       im Kulturzentrum Wabe und im Ballhaus Ost sein erstes Festival
       
 (DIR) Zuversicht trotz Obamas Abschiedstour
       
       Jazz Beim Festival im Friedenauer Club „ZigZag“ traten am Wochenende viele
       hochkarätige Künstler auf. Der Brite Dave Holland und US-Trompeter Dave
       Douglas präsentierten etwa jeweils ihre neuen Bandprojekte