# taz.de -- Artikel von Annette Walter
       
 (DIR) Imperiale Einsamkeit hatvieleNamen
       
       Falten, Glatze, Pop: Die Pet Shop Boys und ihr neues Album, das Alterswerk
       „Nonetheless“, mit Songs über abstrakte Sehnsucht und unerfüllte
       Leidenschaft
       
 (DIR) „Die Wirklichkeit nicht in Ruhe lassen“
       
       Barbara Mundel ist die neue Intendantin an den Münchner Kammerspielen. Sie
       knüpft an die weibliche Geschichte des Hauses an
       
 (DIR) Radikales Körpertheater: Sehnsucht nach Actionrollen
       
       Mit Gewalt aus der Opferrolle: Florentina Holzinger hat eine „Stuntoper“
       für zehn Frauen und ein Auto an den Münchner Kammerspielen inszeniert.
       
 (DIR) Kein Auf und Ab
       
       Toshiki Okadas Stück „The Vacuum Cleaner“, aufgeführt an den Münchner
       Kammerspielen, ist so aufregend wie eine Stunde Staubsaugen – was zum Thema
       des Abends passt: erwachsene Nesthocker
       
 (DIR) Theaterregisseurin Anta Helena Recke: Bloß weg mit den Kategorien
       
       Den Begriff „Sozialkritik“ findet sie verstaubt, Diversität hingegen
       maßgeblich: Anta Helena Recke gilt als eine der spannendsten
       Regisseur*innen.
       
 (DIR) Katastrophenszenario im Theater München: Apokalypse light
       
       An den Münchner Kammerspielen wird Lars von Triers opulenter
       Weltuntergangsfilm „Melancholia“ auf ein minimalistisches Kammerspiel
       reduziert.
       
 (DIR) Inszenierung „Dionysos Stadt“: Tot waren am Ende die Meisten
       
       Theater mit Wellnessfaktor: Mit einer Überdosis Antike starten die
       Kammerspiele München in die vorletzte Spielzeit von Matthias Lilienthal
       
 (DIR) Castorf inszeniert Klassiker in München: Liberté, Egalité, Sexualité
       
       In Frank Castorfs Version des „Don Juan“ am Münchner Residenztheater
       bröckelt sehr unterhaltsam die Männlichkeit.
       
 (DIR) Auf der Spur des Bösen
       
       In ihrer großartigen Inszenierung „Das Böse. Eine Götterdämmerung“ an den
       Kammerspielen München durchleuchtet Regisseurin Anna-Sophie Mahler
       existenzielle Fragen unseres Daseins
       
 (DIR) Dokumentartheater über Migration: Nie wieder Abstieg
       
       Jung, gebildet, arbeitslos: In den Münchner Kammerspielen erzählen
       Griechen, warum sie nach Deutschland ausgewandert sind.
       
 (DIR) Bier stattRevolte
       
       Kann man das Revolutionsjahr 1968 auf der Bühne reanimieren? Die
       Kammerspiele München unternehmen einen Versuch, der mehr Fragen aufwirft,
       als er Antworten gibt
       
 (DIR) Nur kein sicheres Leben
       
       Mit einer großartigen Bühnenadaption von „On the Road“, Jack Kerouacs
       Klassiker über das Lebensgefühl der Beat Generation, starten die
       Kammerspiele München in die neue Saison
       
 (DIR) Neues Album der Gorillaz: Mammutwerk mit Makel
       
       Murdoc, 2D, Russel und Noodle sind zurück: „Humanz“ ist das erste
       musikalische Lebenszeichen der Gorillaz seit sieben Jahren.
       
 (DIR) Theater in München: Bling-Bling statt Sinn
       
       Psychotrip ohne Bewusstseinserweiterung: Susanne Kennedys „Die
       Selbstmord-Schwestern“ an den Kammerspielen München.
       
 (DIR) Augsburger Parteigericht
       
       Theater Das Brecht-Festival in Augsburg gibt sich einen sehr
       zeitgenössischen Anstrich. Am Wochenende zeigte Selcuk Cara seine Adaption
       des Stücks „Die Maßnahme“
       
 (DIR) Christiane Rösingers neues Album: Mit beiläufig charmanter Ironie
       
       Von Eigentumswohnungen und alternden Frauen: Das großartige Album „Lieder
       ohne Leiden“ schmerzt nicht, sondern spendet Trost.
       
 (DIR) Neues Album von Pete Doherty: Fuck forever Terrorism
       
       Pete Doherty wirkt auf seinem neuen Album „Hamburg Demonstrations“ wie
       geläutert. Die Songs sind gelungen – und traditionell.
       
 (DIR) Theaterstück zum NSU-Komplex: Die Kanzlerin tritt zurück
       
       In München thematisiert die Regisseurin Christiane Mudras die großen
       Versäumnisse bei der Aufklärung der NSU-Morde.
       
 (DIR) Feministisches Theaterfestival Body Talk: Private Dance für alle
       
       Matthias Lilienthals erste Spielzeit an den Münchner Kammerspielen neigt
       sich dem Ende zu. Eine Intendanz, die München bereichert hat.
       
 (DIR) Theaterstück „Für immer ganz oben“: Haare in der Achselhöhle
       
       Pubertätsnöte am Pool: Abdullah Kenan Karaca inszeniert die Erzählung „Für
       immer ganz oben“ von David Foster Wallace in München.