# taz.de -- Artikel von Ingo Arend
       
 (DIR) Europas Museumsleute in Saudi-Arabien: Kulturelle Feigenblätter 
       
       Der Kunsthistoriker Hartwig Fischer ist einer von vielen aus dem
       europäischen Kulturbetrieb, die nun in Saudi-Arabien hohe Museumsposten
       bekleiden.
       
 (DIR) Buch über Nachwirken der Gezi-Proteste: Kunst ist kein Politikersatz
       
       Rehabilitation des Kollektivs? Die Künstlerin Işıl Eğrikavuk beschreibt in
       ihrem Buch, wie die Proteste in der Türkei 2013 in der Kunst fortleben
       können.
       
 (DIR) Kunstbiennale Mardin in der Türkei: Exotisches Spektakel, wenig Kontext
       
       Die Kunstbiennale in der 3.000 Jahre alten südostanatolischen Stadt Mardin
       hat ihre kritischen Anfänge hinter sich gelassen. Es ist die 6. Ausgabe.
       
 (DIR) Die Kulturpolitik von Ekrem İmamoğlu: Es boomt die Kunst am Bosporus
       
       Istanbuls kürzlich im Amt bestätigter Oberbürgermeister Ekrem İmamoğlu von
       der oppositionellen CHP tritt gegen eine Islamisierung an – mit Kultur.
       
 (DIR) Ausstellung in Istanbul: Die Frau ergreift das Wort
       
       In Istanbul wird die Künstlerin Melek Celâl in einer Schau wiederentdeckt.
       Ein Werk im Zeichen der Emanzipation, wie sie die türkische Republik
       versprach.
       
 (DIR) Feministisch dekonstruiert
       
       Charlotte Mullins’beeindruckend leicht erzählte Geschichte der Kunst räumt
       auf mit der Männerzentriertheit der Kunst
       
 (DIR) Buch über Kunst und Ökologie: Absichtslos Sensibilität schaffen
       
       Robert Fleck denkt darüber nach, wie die Kunst am besten für die Natur
       eintreten kann. Sein überzeugend geschriebenes Buch ist ein Augenöffner.
       
 (DIR) berliner szenen: Die 60 Minuten zum After
       
 (DIR) Kulturarbeit für Saudi-Arabien: Von der Wüste geblendet
       
       Aufträge und Aufmerksamkeit verspricht die Kulturpolitik Saudi-Arabiens.
       Dabei fehlt oft der Blick auf die Menschenrechte im autoritären Regime. 
       
 (DIR) Künstlerin Füsun Onur stellt in Köln aus: Der Platz im Alltäglichen
       
       Das Kölner Museum Ludwig richtet der 85-jährigen Füsun Onur eine
       Retrospektive aus. Sie ist eine ganz Große für die zeitgenössische Kunst
       der Türkei.
       
 (DIR) Orhan-Pamuk-Ausstellung in Dresden: Das Treffen der Engel
       
       Bildlichkeiten dies- und jenseits des Bosporus: Autor Orhan Pamuk
       rekonstruiert sein „Museum der Unschuld“ in Istanbul für die Dresdner
       Sammlungen.
       
       1Christopher Wimmers „Land der Utopie?“
 (???)  Revolutionäre Romantik und Realität
       
       Wie sieht es im syrischen Rojava im zehnten Revolutionsjahr aus?
       Christopher Wimmer ist hingereist und analysiert die Situation.
       
 (DIR) Streit um Kuratorin Istanbul-Biennale: Fragwürdige Ernennung
       
       Die britische Kuratorin Iwona Blazwick soll 2024 die Kunstbiennale in
       Istanbul leiten. Doch die Personalie und die Vergabekriterien erregen
       Protest.
       
 (DIR) Finnlands Kulturszene: Die Geister fürchten sich
       
       Noch gibt sich Finnlands neue Rechtsregierung moderat, doch die Kulturszene
       ist besorgt. Das zeigt eine Reise durch den finnischen Kunstsommer.
       
 (DIR) Kunstbiennale im Kosovo: Mit Ironie in Ruinen
       
       Die klitzekleine Autostrada-Kunstbiennale im Kosovo ist so schön wie
       politisch. Und das Bottom-Up-Projekt begibt sich in ein kulturelles Vakuum.
       
 (DIR) Türkisches Museum für moderne Kunst: Transparente Fischschuppen
       
       Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der
       Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen.
       
 (DIR) Buch über politische Philosophie: Nicht bloß eine Frage des Glaubens
       
       Demokratie in Bedrängnis: Der Berliner Philosoph Volker Gerhardt
       rekonstruiert die philosophisch-politische Diskussion um sie seit der
       Antike.
       
 (DIR) Roman über Nachwirken des Genozids: Bleibende Erinnerungen
       
       Die Großmutter eine Überlebende, der Großvater ein Profiteur des Genozids
       an den Armeniern. Marc Sinans Debütroman „Gleißendes Licht“.
       
 (DIR) Erdoğan und die säkulare Kultur: Gute Miene zum autoritären Spiel
       
       Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern.
       Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang.
       
 (DIR) Das Ende der Glühbirne
       
       „Ich bin weit weg von Politik“, sagt Timur Celik. Mit melancholischem
       Alltagsrealismus ist der Maler zum Chronisten des Erdoğan-Regimes geworden.
       Ein Atelierbesuch am Hermannplatz kurz vor den türkischen Wahlen