# taz.de -- Shakespeare (DIR) Eröffnung der Ruhrtriennale: Ernsthaft wie Hamlet Wollte die Ruhrtriennale nicht weg von traditionellen Theaterformaten? Dies Jahr eröffnete das Festival dagegen klassisch mit dem „Sommernachtstraum“. (DIR) Freiluftbühnen in Berlin: Titania im Abendrot Das elisabethanische Theater Shakespeares war eines der Begegnung. Die Shakespeare Company Berlin und das Globe Berlin wollen die Idee fortsetzen. (DIR) „Romeo und Julia“ Musical in Berlin: Liebe, Tod und Weichspüler Das neue Musical im Theater des Westens heißt „Romeo und Julia“. Es ist eine Show voll Herzschmerz und vielen Schlagermomenten zum Mitklatschen. (DIR) „Queen Lear“ im Berliner Gorki Theater: Das große Augenzwinkern Aus König wird Königin: Christian Weises Inszenierung von Shakespears Drama ist so lustig, dass man die Konflikte am Ende nicht mehr ernst nimmt. (DIR) Shakespeare in Harlem: Die Geister fordern Veränderung Nur ein Trend oder doch eine Transformation? Schwarze Künstler:innen spielen Shakespeare im Park und in vielen Theatern am Broadway in New York. (DIR) Salzburger Festspiele: Zur Hölle fahren in Salzburg Die Entgötterung der Welt ist harte Arbeit. Romeo Castellucci und Karin Henkel inszenieren Mozart und Shakespeare bei den Festspielen. (DIR) Theatertipps der Woche: Selber Spielen Von Berlin bis Wien: Schwarze deutsche Unterhaltungsgeschichte im HAU4, Shakespeare als Table-Top und komische Nichttragödien mit dem Burgtheater. (DIR) Zweisprachiges Theater: Wahre Kunst geht durch den Magen Mit ihrer Koproduktion „Coriolanus“ entfalten die Bremer Shakespeare Company und das Tiyatr BeReZe ein rasantes Spiel um Macht und Krieg. (DIR) Neuer Roman von Preti Taneja: König Lear in Indien Der Anspielungsreichtum des Romans ist gigantisch. Taneja verlinkt Literatur mit Wirklichkeit, Geschichte mit Gegenwart, Shakespeare mit Indien. (DIR) Ein Globe Theater für Berlin: Wie es allen gefällt Ein Haus für viele soll es werden, das Globe Berlin, so rund wie Shakespeares Theater in London. Die Prolog-Saison startet jetzt. (DIR) Kolumne Couchreporter: Die Briten und ihre Obsession Filmadaptionen von Shakespeares Klassiker „König Lear“ gibt's viele. Die BBC und Amazon haben nun noch eine gemacht – in einer totalitären (Parallel-)Welt . (DIR) Kurzfilmtage Oberhausen: Spiel mit Konventionen Struktur und Abstraktion: Die Probleme des medialen Umbruchs machen die 62. Kurzfilmtage Oberhausen als Treffpunkt der Szene wertvoll. (DIR) Planmäßige Verwirrungen: Es sind Hexen im Haus Die Bremer Shakespeare Company zeigt „Macbeth“ in durchweg männlicher Besetzung als vergesellschafteten Konflikt – und nimmt sich dafür leider zu viel Zeit. (DIR) Neues „Tatort“-Team in Frankfurt: Das. Muss. Knallen! Kein Grund zum Jubeln: Jede Menge Tote, Verwirrungen und ein bisschen Liebe, leider von allem etwas zuviel und dazu noch sehr unausgegoren. (DIR) Patriarchat außer Sicht: Männliche Machtkämpfe In Hannover wird Shakespeares Komödie „Maß für Maß“ ausschließlich mit Frauen besetzt. Die Verfremdung soll männliche Verhaltensweisen sichtbar machen.