# taz.de -- Jim Jarmusch (DIR) Kinofilm „The Dead Don’t Die“: Jim Jarmusch macht Action Der Regisseur hat eine Zombiekomödie mit Superstar-Aufgebot gedreht. Iggy Pop, Tilda Swinton, Tom Waits – klingt fantastisch, ist es aber nicht. (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Viele Stars und lebende Tote Cannes eröffnet mit Jim Jarmuschs Zombiefilm. „The Dead Don't Die“ ist eine Verneigung vor den Meistern dieses Genres. (DIR) Berlinale-Standbild (Teil 6): Wim Wer? Warum steht Wim Wenders bei der Berlinale in einer Reihe mit Stummfilmen von 1923? Wobei: Wer Kinder hat, lernt, wie schnell etwas alt ist. (DIR) Stooges-Musikdoku „Gimme Danger“: Exzess und Rausch Iggy unverwüstlich: Jim Jarmusch erzählt in „Gimme Danger“ die Geschichte der Proto-Punks The Stooges aus der Sicht eines erklärten Fans. (DIR) Neuer Film von Jim Jarmusch: Poesie zwischen Bustüren Im Film „Paterson“ spielt „Star Wars“-Star Adam Driver einen lyrisch veranlagten Busfahrer – und macht dabei eine verdammt gute Figur. (DIR) Resümee Filmfestspiele von Cannes: Die Realität soll es richten Die Cannes-Jury hat mit Ken Loach einen alten Mann geehrt – trotz vieler jüngerer KollegInnen. Die blieben immerhin nicht ganz unberücksichtigt. (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Eine Schwäche für Menschenfleisch Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars. (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Schwache Quote an der Croisette Das französische Filmfestival beginnt: Mit regressiver Nabelschau, Eskapismus und Regisseurinnen in der Minderheit. (DIR) Musikalischer Einfluss auf Jim Jarmusch: Bilder auf Tuchfühlung mit der Musik Der Regisseur und die No-Wave-Szene: Was man über Jim Jarmusch erfährt, wenn man seine musikalische Ader ernst nimmt. Ein Buchauszug.