# taz.de -- Neuer Deutscher Film
       
 (DIR) Oscar-Kandidat İlker Çatak über Sturheit: „Ich bin anders als ihr“
       
       İlker Çatak wollte Filme machen, landete aber erst mal im BWL-Seminar.
       Jetzt ist sein Film „Das Lehrerzimmer“ für den Oscar nominiert.
       
 (DIR) Die Filme von Klaus Lemke: Sylvie auf dem World Trade Center
       
       Seine Filme verbanden Punkenergie mit Passion. Oft drehte er ohne Drehbuch
       und mit Laien. Gerade das macht den Charme des Werks von Klaus Lemke aus.
       
 (DIR) Nachruf auf Regisseur Klaus Lemke: Ein lässig Aufrechter
       
       Klaus Lemke mischte mit unabhängigen Produktionen den Film in Deutschland
       auf. Jetzt ist der krawallfreudige Regisseur mit 81 Jahren gestorben.
       
 (DIR) Film „Alle reden übers Wetter“: Ein böser Mensch
       
       In ihrem Spielfilmdebüt vermisst Annika Pinske die innerdeutsche Grenze am
       Beispiel der Hochschule. Der Film läuft im Panorama der Berlinale.
       
 (DIR) Wim-Wenders-Werkschau im Netz: Der Düsseldorfer Freund
       
       Der Regisseur Wim Wenders, den Hamburg so gerne eingemeindet, wird 75. Aus
       diesem Anlass ist eine Werkschau in der ARD-Mediathek zu sehen.
       
 (DIR) Fassbinder-Dokumentarfilm auf DVD: Annäherung an brachiale Mythen
       
       Zum 75. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder erscheint die Doku
       „Fassbinder – lieben ohne zu fordern“ als DVD. Der Film ist ein intimes
       Porträt.
       
 (DIR) Kino-Retrospektive: Ein Herz für Gammler
       
       Zwischen Soft-Porno, APO und Schlager: Die Filme des deutschen Regisseurs
       Ulrich Schamoni sind fast vergessene Meisterwerke des Neuen Deutschen Films
       
 (DIR) Hanna Schygulla wird 75 Jahre alt: Eigensinnig und lebensklug
       
       Sie war das Gesicht des Neuen Deutschen Films, drehte mit Fassbinder,
       Schlöndorff, Wenders. Hanna Schygulla wollte aber niemandes Geschöpf sein.
       
 (DIR) Filmstart von deutschem Berlinale-Beitrag: Auf der Flucht sieht man mehr
       
       Das Drehbuch zu „Transit“ basiert auf Anna Seghers' gleichnamigem
       Exilroman. Christian Petzolds Spielfilm ist ein künstlerischer Kommentar
       zur Zeit.
       
 (DIR) Film über Kunst und Kommunismus: Hundstage
       
       In Julian Radlmaiers neuestem Film verdingt sich ein erfolgloser Regisseur
       bei der Apfelernte und wird in einen Hund verwandelt.
       
 (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Beschnuppern und Intuition
       
       Damit aus Bildern Filme werden, braucht es weniger linguistisches Geschick
       als Einfühlung. Genial gelingt das in Valeska Grisebachs Film „Western“.
       
 (DIR) Rückschau Filmfest München: Thriller mit Western-Qualitäten
       
       Auf dem Filmfest München zeigte sich erneut, dass der deutsche Film immer
       wieder hervorragende und aufregende Werke hervorbringt.