# taz.de -- Mary Ochers neues Album: In einer anderen Welt wär sie ein Star
       
       > Brachial und erkenntnisreich: Die Berliner Popkünstlerin mit
       > israelisch-russischen Wurzeln veröffentlicht ein neues Album.
       
 (IMG) Bild: Ikonoklastin Mary Ocher
       
       Eine Vermutung nur, sicher. Doch sie liegt nahe: In einer besseren Welt
       wäre Mary Ocher längst ein Star. Schließlich hat die 30-Jährige alles, was
       Pop ausmacht. Einen Look, der Lady Gagas Exzentrik ins Berliner
       Kreativmilieu übersetzt. Einen brachialen Gesangsstil, der das Porzellan
       aus Joanna Newsoms Stimme schmelzt. Und nicht zuletzt eine Biografie wie
       ausgedacht, um die polyglotte Avantgarde von Brooklyn bis Neukölln zu
       repräsentieren: Geboren in Russland, aufgewachsen in einem Kibbuz und in
       Tel Aviv, wanderte Mary Ocher 2007 nach Berlin aus, um der israelischen
       Wehrpflicht zu entgehen. Seitdem ist sie als Musikerin, Regisseurin und
       Künstlerin eine Konstante im Underground der Hauptstadt. Was Mary Ocher
       noch ist: Anarchistin, Feministin, Zweiflerin. Eine, die sich die Welt
       kompliziert macht.
       
       Auf ihrem neuen Album „The West Against The People“, vor kurzem erschienen
       auf dem Krautrock-Label Klangbad, geht es nun ums Ganze. Um die Herrschaft
       der wenigen, um Rechtspopulismus. Um die Frage, wie man mit der Angst
       umgeht, die Menschen so kalt und krank macht. Den Luxus, unpolitisch zu
       sein, könne sich heute niemand mehr leisten, sagt Ocher im Gespräch mit der
       taz. Trotzdem: Pillepalle, Larifari überall. Warum es noch immer so wenig
       politischen Pop gibt, kann sie nicht verstehen. „Sind die Leute einfach
       taub?“, fragt Ocher. „Zu beschäftigt mit sich selbst? Haben sie Angst,
       schlafende Hunde zu wecken?“
       
       Ocher jedenfalls will Musik mit Agenda, doch sie fremdelt mit Parolen. „The
       West Against The People“ ist kein klassisches Protestalbum. Kein
       Sloganeering mit Zeigefinger – sondern ein Pop-Experiment, das den
       Widerstreit von Wut und Trauer über die Schlechtigkeit der Welt vertont. Da
       ist die Agonie, die das warme Ambient-Stück „The Endlessness (Song For
       Young Xenophobes)“ atmet. Die Angriffslust in Songs wie „My Executioner“:
       Getrieben von den schamanischen Percussions der beiden Drummer von Your
       Government – Ochers Backingband –, bäumt sich der Song zum Wutausbruch auf.
       Hebt Ocher anfangs noch zum Lamento an, spuckt sie die Worte zum Schluss
       mehr aus, als sie zu singen.
       
       Ochers neues Album eint Spoken-Word-Stücke, rhythmusvernarrte Songs und
       anachronistisch anmutende Elektronikskizzen wie das karge, schöne „Arms“.
       So gespenstisch und dystopisch hallen die Songs, dass „The West Against The
       People“ eher einem Abgesang auf die Welt als einer Anklage gleicht. Aber:
       „Klingen nicht im Grunde alle meine Alben dystopisch?“, fragt Ocher. Ist
       sie also Pessimistin? „Wir alle sind so wahnsinnig privilegiert, dass wir
       eigentlich optimistischer sein sollten“, gesteht sie. „Denken wir daran:
       Wir leben in keinem Kriegsgebiet, haben ein Dach über dem Kopf und
       wahrscheinlich gerade köstliches Gebäck in der Hand.“
       
       ## Antreibendes Elend
       
       Wir, das ist dieser Westen, dessen Vorrecht in der Welt sie kritisiert.
       Auch sie, die Weitgereiste, sieht sich als Mitglied im Club der
       Profiteur*innen. Pessimismus und Unzufriedenheit, zu besänftigen nur durch
       Konsum, sei unserem System eigen. „Man kann es aber auch so sehen, dass
       unser Elend genau das ist, was uns antreibt, zu experimentieren und Fragen
       zu stellen“, sagt sie. Allein der Musik vertraut Ocher zur Klärung ihrer
       Fragen jedoch nicht.
       
       Deshalb hat sie zusätzlich ein Essay veröffentlicht. Ein Manifest, drunter
       macht sie’s nicht. Denn Mary Ocher ist nicht das drollige Indiemädchen mit
       der großen Hornbrille. Jede Antwort, die sie gibt, läuft Gefahr, im
       nächsten Moment überdacht und verworfen zu werden. Sendungsbewusstsein
       kollidiert bei ihr mit dem Willen, eine radikale Idee nie dem Pop-Appeal zu
       opfern.
       
       An einem Abend vor Kurzem steht sie auf der Bühne im „Ausland“, einer
       Off-Bühne in Berlin-Prenzlauer Berg. Ocher spielt Gitarre, Flügel, Flöte,
       alles im Alleingang. Schweigend schaut das Publikum zu und applaudiert
       erst, als Ocher einen Song mit einem Nicken und einem linkischen Knicks
       beendet. Aus einem alten Film scheint ihr Vibrato in die Gegenwart zu
       dringen. Zwischen zwei Liedern unterbricht sie plötzlich. Wie irre es sei,
       hier eine gute Zeit zu haben, während draußen so viel Schlimmes geschehe,
       sagt Ocher.
       
       Ihr verhaltenes Lachen, als sie das Konzert fortsetzt, klingt seltsam
       schutzlos. Was bei anderen Künstlerinnen prätentiös anmuten würde, kauft
       man ihr als Bedürfnis ab. Wo gerade noch Show war, steht nun die
       Erkenntnis: Die Underdog-Rolle ist keine Pose, sondern Habitus. Ihre
       Strahlkraft dimmt sie selbst ins Dunkle – mit einer Aufrichtigkeit, die
       beinahe wehtut. Mary Ocher liebt die Ambivalenz und hasst Denkfaulheit. In
       einer anderen Welt wäre sie ein Star.
       
       24 Mar 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julia Lorenz
       
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