# taz.de -- Betreuer über das Sterben in der Pflege: Ich jedenfalls hätte Angst bekommen
       
       > Was tun, kurz vor dem Tod? Warum ist Sabrina fröhlich, während Peter jede
       > Berührung als Zumutung empfindet? Ein Einblick in die Realität sozialer
       > Arbeit.
       
 (IMG) Bild: Die meisten Menschen mit Down-Syndrom erkranken recht früh an Alzheimer-Demenz
       
       Wenn einer tot ist, sollen wir folgendes tun: Wir sollen den Hausarzt
       kontaktieren, die Bereichsleitung und die Kollegen der Nachbargruppe, damit
       die sich um die übrigen Bewohner kümmern. Dann sollen wir lüften, die
       medizinischen Geräte ausschalten und das Pflegebett runterfahren. Wir
       sollen die Windel und – wenn möglich – die Kleidung wechseln, eine
       Kinnbinde anlegen, die Augen des Verstorbenen schließen, Münzen auflegen
       und seine Hände falten. Und wir sollen Kissen und Bettdecken entfernen, um
       den Verstorbenen am Ende mit einem Laken abzudecken.
       
       Und dann sollen wir warten.
       
       Ich habe den Vorbereitungszettel, der all das aufführt, schon oft gelesen.
       Ich weiß nicht, wie ich mich bei einem Todesfall verhalten werde. Ich habe
       schon viele Menschen sterben sehen, aber noch nie einen Toten. Ich glaube
       nicht, dass dann etwas in mir zerbersten wird und ich einen
       Nervenzusammenbruch haben werde, aber sicher wissen tue ich es nicht.
       
       Ich arbeite mit geistig Behinderten, die ganztägige Betreuung brauchen. Es
       handelt sich um Menschen mit vorgeburtlicher oder frühkindlicher
       Schädigung. Eine dieser sogenannten vorgeburtlichen Schädigungen ist
       Trisomie 21, vier der sechs Bewohner meiner Gruppe sind Downies. Die
       Lebenserwartung bei Downsyndrom ist in den letzten Jahrzehnten stark
       gestiegen, was maßgeblich mit den Fortschritten der Herzchirurgie
       zusammenhängt: Die meisten Downies haben Herzfehler, Löcher in der
       Scheidewand oder Herzklappeninsuffizienzen oder beides. Früher hat sich da
       kein Chirurg rangetraut, inzwischen ist diese Art Operation Routine.
       Deswegen werden Downies im Schnitt inzwischen 60 Jahre alt.
       
       Die meisten Downies erkranken recht früh an Alzheimer-Demenz, manche
       bereits in ihren Vierzigern. Es beginnt oft mit genereller Verwirrung, dem
       Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Einschränkungen im motorischen
       Bereich. Meistens stürzen die Bewohner irgendwann, brechen sich die Hüfte
       oder den Oberschenkelhals, und weil die Reha fast immer mangels Motivation
       abgebrochen wird, nutzen sie von da an einen Rollstuhl. Ihre Sprache
       verblasst, sie schlafen länger, irgendwann – nach drei Jahren oder fünf –
       lässt der Schluckreflex nach. Flüssigkeit kommt in die Atemwege, sie holen
       sich eine Lungenentzündung und sterben an Multiorganversagen.
       
       ## „So alt wird keine Sau“
       
       Wenn ich von den Sterbenden erzähle, die ich mitangesehen habe, schauen die
       meisten sehr betroffen. Allein das Wort Alzheimer löst in vielen Menschen
       eine tiefe Angst aus und ein Bedürfnis nach Nähe und Einverständnis. Die
       meisten scheinen zu glauben, dass dem Sterben etwas universelles anhaftet,
       etwas, was alle Menschen verbindet; dass das Leid, denn Sterben und
       Krankheit werden oft mit Leiden assoziiert, am Lebensende allen Menschen
       gemein ist und auch ihnen einmal droht.
       
       Ich bin mir da nicht sicher. Ich halte den universellen Anspruch für einen
       sentimentalen Trugschluss. Das sind Vorstellungen, die in Welten entstehen,
       wo nicht viel gestorben wird.
       
       Es wäre übertrieben zu sagen, dass der Tod in meiner Einrichtung zum Alltag
       gehört; aber er hat hier schon seinen Platz. Er ist immer wieder Thema, sei
       es, weil Angehörige der Bewohner die 80 überschreiten, sei es, weil ein
       Mitbewohner, eine Mitbewohnerin langsam abbaut. Es ist recht selten, dass
       der Schock eines Todes zu psychischen Krisen führt. Ältere Kollegen
       erzählen gern von einem Bewohner, der sein Leben lang sehr eng mit seiner
       Mutter war, bis sie eines Tages an Altersschwäche starb. Die Betreuer
       berieten lange, wie man es ihm beibringen solle, bis einer ihm während des
       Abendessens – es gab Schnitzel – eröffnete, das Muttchen sei nicht mehr.
       Der Bewohner sah von seinem Teller auf, fragte kurz: „Wie alt?“, man
       antwortete ihm („76“), woraufhin er sich ein großes Stück Fleisch abschnitt
       und sagte: „So alt wird keine Sau.“ Und damit war das Thema vorbei.
       
       Als ich die Geschichte zum ersten Mal hörte, dachte ich: Wie furchtbar.
       Inzwischen denke ich darüber nichts mehr: Es entsprach seiner Gefühlslage.
       Und das ist vielleicht die wichtigste Lektion, die man lernt, wenn man in
       der Sozialen Arbeit tätig ist: Es ist absolut sinnlos, sich über die
       Gefühle anderer zu empören. Verwundert sein reicht, und oft genug merkt man
       irgendwann, dass man mehr über sich selbst verwundert ist als über den
       anderen.
       
       ## Sie lebt völlig im Moment
       
       Bei Sabrina zum Beispiel. Sabrina ist im Endstadium Alzheimer. Sie schläft
       sehr viel, sie spricht kaum noch. Inzwischen hat sie ungefähr alle drei
       Wochen einen Grand-Mal-Anfall, verursacht durch die Läsionen im Gehirn, und
       zeitweilig fällt ihr Schluckreflex aus.
       
       Und doch hat sie mehr Spaß am Leben als viele meiner Freunde. Abends liegt
       sie im Bett und lacht. Besonders liebt sie es, wenn man die Bettdecke
       schüttelt, während sie darunter liegt. Dann ruft sie „hui“ und gluckst. Sie
       lebt völlig im Moment. Sie hat das Entgleiten von Dauer und Erinnerung, das
       mit Demenz einhergeht, nie als Verlust gespürt. Es ist keine Entscheidung
       ihrerseits, nun glücklich zu sein, kein Akt des Widerstandes gegen die
       Krankheit, sondern ein grundsätzlicher Wesenszug. All die Formulierungen,
       die regelmäßig gewählt werden, um Todkranke zu beschreiben – das Schicksal
       annehmen und ertragen, sich fügen und akzeptieren lernen – all diese
       Formulierungen passen nicht auf sie. Sie ist nach und nach hineingeglitten
       in diesen Zustand, ohne sich darüber klar zu sein, dass es Alternativen
       geben könnte, ohne in einen Konjunktiv zu verfallen. Sie muss keinen
       Widerspruch auflösen, weil sich ihr kein Widerspruch aufgetan hat.
       
       Das ist nicht die Regel, es gibt keine Regel. Ich habe inzwischen genug
       Alzheimer-Verläufe gesehen, um gewisse Muster zu erkennen, um abschätzen zu
       können, wann welche medizinischen Schwierigkeiten auftreten können; mit den
       sterbenden Bewohnern aber hat das nichts zu tun. Auf dem Papier sieht
       Peters Fall exakt aus wie Sabrinas. Gleiches Alter, gleiche Diagnose,
       gleicher Verlauf.
       
       Und doch haben beide für mich nicht das mindeste miteinander zu tun. Wo
       Sabrina ob einer unerwarteten Berührung, eines überraschenden Geräusches
       interessiert hinsieht, zuckte Peter angstvoll zusammen; wo Sabrina abends
       entspannt im Bett liegt und kichert, da krümmte sich Peter in völliger
       Anspannung, jeden Muskel gespannt, die Augen angstvoll aufgerissen. Sabrina
       spricht kaum mehr, aber wenn sie etwas sagt, beispielsweise beim Essen,
       dann „Hmmm, lecker“ oder etwas in der Art; von Peter hörte man fast
       ausschließlich langgezogene Ahs, die ich als Klagelaute verstanden habe.
       Das letzte Wort, das er vor seinem Verstummen noch regelmäßig sagte, war
       „Scheiße“.
       
       ## Erschöpft zwischen den Kissen
       
       Es war nicht möglich, ihm zu helfen, mir jedenfalls nicht. Ich glaube,
       Peter wird uns gehasst haben, wenn wir ihn wuschen und anzogen und
       pflegten; mindestens aber hat er oft nicht verstanden, was geschah, und
       darüber Angst bekommen.
       
       Ich jedenfalls hätte darüber Angst bekommen.
       
       Ich hatte mir bis dahin keine Vorstellung davon gemacht, was für eine
       Zumutung so ein fremder Körper sein kann. Wann kommt man einem anderen
       Menschen schon so nah, obwohl er diese Nähe nicht will, noch nicht einmal
       versteht? Aber natürlich wäre es nicht humaner, ihn liegenzulassen. Vor
       allem nicht für die Betreuer: Natürlich arbeiten wir auch daran, nicht
       selbst zu verkommen, uns das nicht egal sein zu lassen.
       
       Peter starb vor vier Jahren, in einem Krankenhausbett. Die Woche zuvor habe
       ich ihn täglich besucht. Sein Atem rasselte, er lag völlig versunken und
       erschöpft zwischen den Kissen und stöhnte nicht mehr. Sein Gesicht war
       eingefallen und von grauen Bartstoppeln überzogen.
       
       Ich hatte frei an diesem Tag, es war Sommer. Der Anruf kam, als ich mit
       einem Bier auf einer Terrasse saß. Ich nahm ab, nickte, bedankte mich fürs
       Bescheid sagen, legte auf und nahm ohne Unterbrechung wieder das Gespräch
       auf, das wir zuvor geführt hatten. Als ich wiederkam, war sein Zimmer schon
       ausgeräumt. Zur Beerdigung bin ich nicht gegangen. Bald schon zog die
       nächste Bewohnerin ein, Sabrina.
       
       Ich hoffe sehr, dass Sabrina noch lange lebt, aber ich denke auch, dass ich
       das mehr mir wünsche als ihr. Sie hat keine Vorstellung von Dauer, glaube
       ich. Und doch tue ich jeden Tag so, als wäre das anders.
       
       25 Jun 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Frederic Valin
       
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