# taz.de -- Religionsphilosoph Klaus Heinrich: Gelehrsam und so freundlich
       
       > Er lehrt ein aufregend gegenwärtiges Denken, das befreit und glücklich
       > macht. Zum 90. Geburtstag des Religionsphilosophen Klaus Heinrich.
       
 (IMG) Bild: Der Religionsphilosoph Klaus Heinrich im Jahr 2008
       
       Klaus Heinrich ist geborener Berliner. Er war in seiner Jugend Flakhelfer,
       zugleich Saboteur. Die Nazis ekelten ihn, darum warf er die Waffe fort.
       Heinrich lehrte zeitlebens an der Freien Universität, die er 1948 als
       Student gegen die „unfreie unter den Linden“ mitbegründete, an der er
       Verfolgung durch die Ostberliner Stalinisten erfahren hatte.
       
       Heinrichs Denken ist alles andere als provinziell, vielmehr eröffnend und
       von einem Punkt her gezirkelt: dem der Dialektik der Aufklärung, dort, wo
       diese in Mythologie umschlägt, so wie umgekehrt Religion, die Angst
       bereitet, auch immer an ihrer Abschaffung oder Aufhebung arbeitet. Ist Gott
       also ein Tyrann? Oder nicht eher der Erste unter den Brüdern?
       
       Für Klaus Heinrich ist Religion da, wo sie zählt, nicht nur reflektiert,
       sondern antiautoritär und auf Seiten der Befreiung – dies wohl ein Grund,
       warum auch in seinen Vorlesungen ein ungewohnt freier Geist wehte, so als
       wären im wohl behüteten Haus der deutschen Universität Fenster geöffnet
       worden. „Der Geist treibt“, das wusste schon Ovid, und der Geist treibt hin
       und her, ungeordnet und frei, weil er Befriedigung für den Menschen als
       begehrend begehrtes Wesen sucht, wie eine Lieblingsformel Heinrichs lautet,
       gestützt auf Freud.
       
       Die „Austreibung des Geistes aus den Geisteswissenschaften“, die Jüngere
       wie Friedrich Kittler später und mit Recht propagierten, erwies sich aber
       doch als ohnmächtig, weil die rechte Avantgarde den Geist bereits
       erfolgreich vertrieben hatte. Daran konnten die Universitätsreformen der
       letzten Jahrzehnte nahtlos anschließen. Doch der alte Traum der
       Geistesgegenwart zielt seit der Bibel auf Versöhnung, nicht auf Austreibung
       oder Unterwerfung.
       
       ## Aufregend gegenwärtig
       
       Heinrichs Dahlemer Vorlesungen sind legendär. In ihnen wurde öffentlich,
       vor aller Ohren und Augen – denn es wurden immer auch Bilder gezeigt – ein
       Schatz an Wissen gehoben, der bei seiner Bergung aber nicht zerfiel oder
       sich als verstaubt, sondern im Gegenteil als mit größter Aktualität
       aufgeladen erwies.
       
       Dann waren wir alle wie elektrisiert, wie vom Donner gerührt – ein Effekt,
       als hätte ein Zen-Meister die meditierenden Schülerinnen und Schüler nach
       langer, eifriger Übung mit einem Schlag an die überwunden geglaubten, aber
       eben doch anhaltenden Zustände von Dämmer oder Überheblichkeit (beides sind
       Formen der Illusion) erinnert. Freilich geschah dies bei Heinrich nicht
       direkt, sondern stets vermittelt durchs Medium von Dichtung, Kunst,
       Philosophie, in Überlegungen zu Lukrez und Sartre, zu Tizian und Beckmann,
       zu Platon und Adorno. Und immer zu Freud als Begründer einer Methode.
       
       Heinrichs ungeheure Gelehrsamkeit war nie beängstigend, weil sie sich stets
       als aufregend gegenwärtig erwies, der Vortrag ging eine und einen selbst
       sofort an. Auch wurden diese Gedanken in einem ganz freundlichen Ton
       erhoben. Wie konnte ein solcher Mann sich nur so verhalten? Für uns, die
       wir andere Ordinarien kannten, blieb es rätselhaft. Die das Auditorium
       derart faszinierenden Vorlesungen waren auf ihre Weise ganz unspektakulär,
       keinerlei Effekthascherei, keine Show gab es, aber auch keine Belehrung
       oder Schulmeisterei.
       
       ## Einer Sirene gleich
       
       Cum tempore (also Viertel nach vier nachmittags) trat ein Herr im
       bürgerlichen, graublauen Anzug in den Hörsaal und sprach mit heller,
       ruhiger Stimme, dabei bewegte er sich vor dem Katheder, den er niemals
       betrat, im theatrum philosophicum an der Rampe von einer Seite zur anderen,
       insgesamt an die zehn, fünfzehn Meter, um sich nur dann frontal zum
       Auditorium zu wenden, wenn er Passagen aus mitgebrachten Büchern (Homer und
       die Bibel, Heidegger und Adorno) las.
       
       Sonst trug er seine Gedanken frei vor, ohne Notizen oder Unterlagen, in
       langen, melodischen, wohl gebauten Sätzen. Heinrich war einer Sirene
       gleich, aber wir konnten doch weitersegeln, genießen und mussten uns nicht
       wie des Odysseus’ Gefährten die Ohren verstopfen lassen. Das war Freiheit,
       denn so lernten wir die Sache des Denkens, die befreit und glücklich macht.
       
       Nicht nur Studierende der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer
       fanden sich im Hörsaal C des Henry-Ford-Baus jeweils am Montag und
       Donnerstag von 16 bis 18 Uhr ein, sondern auch Intellektuelle,
       Psychoanalytiker, Architektinnen, Maler, Theaterleute, tout Berlin, soweit
       es einen Anspruch darauf erhob, zu wissen, was es heißt, „der Gesellschaft
       ein Bewusstsein ihrer selbst zu geben“. Denn das war es, was wir von
       Heinrich lernten: weder Befreiung aller ohne uns noch unserer ohne diese.
       
       Dieses Projekt gilt es, weiter zu betreiben, es neu zu denken, um mit ihm
       ins Freie zu kommen, und das ist das Erbe von Klaus Heinrichs Denken, der
       am 23. September biblische neunzig Jahre alt wird. „Auf hundertzwanzig!“,
       wie fromme Juden wünschen.
       
       22 Sep 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Martin Treml
       
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