# taz.de -- Die Wahrheit: Lyrisches Ich mit dicken Titten
       
       > Till Lindemann, eine junge tragische Heldin aus der „Row Zero“ und eine
       > untragische Kolumnistin mit brüchiger Altfrauenstimme. Eine Rockoper.
       
       Neuerdings interessiert man sich ja dafür, was eigentlich mit den Stars da
       überhaupt so los ist. Roger Waters entpuppt sich als antisemitische
       Volltröte, Till Lindemann, inzwischen über 60, sucht sich sehr junge Frauen
       für Backstage-Partys aus beziehungsweise lässt sie casten – und die Welt
       streitet nun darüber, ob das nur unappetitlich oder doch eher kriminell
       ist. Eine ideale Vorlage für eine Rockoper.
       
       Die junge tragische Heldin singt aus der „Row Zero“ genannten Reihe null:
       „Ich habe von nichts gewusst, als ich mich zum Konzert einladen ließ!“ Der
       Chor der peinlichen Twitteraner antwortet aus dem Off: „Das weiß man doch –
       wenn man gut aussieht, für umsonst in die nullte Reihe eingeladen wird und
       sich sexy anziehen soll, dass man dann den Saal dann nicht ungenudelt
       verlassen wird. Quasi Naturgesetz, ihr dummen Tussen.“ Der Twitteraner-Chor
       ist weitab vom Geschehen postiert, aber laut.
       
       Die junge Heldin weint, doch man hört sie nicht, weil Till Lindemann – bald
       schon 70 – ins Mikro röhrt: „Dicke Titten, dicke Titten!“ Vielleicht ist es
       aber auch nur sein lyrisches Ich, das einen großen Gefallen an
       unterkomplexem gewalttätigen Bockmist findet. Aber dafür kann er dann ja
       nichts, ne?
       
       Die untragische Kolumnistin singt mit brüchiger Altfrauenstimme dazwischen:
       „Was ist das für ein Männerbild, ihr kleinen Metal-Pimpfe? Gepimpfert wird,
       was vor mir hopst, wenn’s jung ist und mit wenig an? Und falls die Nudel
       mal nicht will, gilt das dann eigentlich auch umgekehrt?
       
       Werden dann die Kerle von den Frauen so lange hinter der Bühne bearbeitet,
       bis es doch noch klappt, weil man schließlich zumindest eine vernünftige
       Nummer von den Metal-Honks erwarten kann, wenn man als junge Frau einen
       Abend kostbarer Lebenszeit in der ‚Row Zero‘ verschwendet hat? Und weil,
       wenn man als Metal-Musiker in seltsamer Verkleidung auf einer Bühne vor
       tausenden gierigen Mädchen herumposiert, man schließlich weiß, worauf man
       sich einlässt, und sich nicht einfach mit Kopfschmerzen herausreden kann?
       Oder, haha, mit Ohrenschmerzen?“
       
       Natürlich nicht, denn was läuft oder nicht, bestimmen die Männer. Auch die
       bescheuerten Frauen, die sich gelegentlich in der Rolle der
       Haremsverwalterin gefallen, dürfen sich allenfalls im Glanz der Macht
       sonnen und werden beim ersten Gegenwind fallen gelassen – im Falle
       Rammstein besonders kurios: Es wird behauptet, dass ja gar nichts passiert
       sei, aber die Frau muss gehen.
       
       Naivität ist kein Verbrechen, schon gar keines, das mit Übergriffigkeiten
       von leicht ranzigen Typen bestraft werden sollte. Allerdings wäre es für
       Fans auch kein Fehler, erst einmal anzunehmen, dass jeder „Star“ von zu
       viel Geld, zu viel Drogen und zu viel Arschkriechern bis in den Boden
       seiner bankrotten Seele korrumpiert wurde und man keine menschenähnlichen
       Verhaltensweisen erwarten darf. So lange, bis das Gegenteil bewiesen ist,
       gilt die Verrottungsvermutung.
       
       14 Jun 2023
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Susanne Fischer
       
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