# taz.de -- Artikel von Anna Schors
       
 (DIR) Pamina und Papageno politisch korrekt
       
       „Ein Weib tut wenig, plaudert viel“ – diese Zeile aus der „Zauberflöte“
       brachte Berthold Schneider ins Grübeln. Seine Initiative Critical Classics
       hat die Frauenrollen in Mozarts Oper umgeschrieben
       
 (DIR) Barrierefreies Musiktheater: Musik als Ganzkörpererfahrung
       
       Das Kollektiv [in]Operabilities will Oper auf und vor der Bühne inklusiv
       gestalten. „Die Insel“ war im Radialsystem zu spüren, fühlen und hören.
       
 (DIR) Fürs Hirn und gegen Optimierungstrends
       
       Das Musiktheater-Ensemble DieOrdnungDerDinge gestaltet im Radialsystem ein
       Konzerterlebnis zur musikalischen Selbstoptimierung
       
 (DIR) Zeitgenossenschaft als Anliegen
       
       Vor 100 Jahren begann die Geschichte des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
       mit der Übertragung der ersten Radiosendung in Deutschland. Den Jahrestag
       feierte das RSB mit einem Konzert
       
 (DIR) Festival an der Akademie der Künste: Der Natur eine Stimme geben
       
       Sandstürme rauschen, Regenwälder klingen. Das Festival „time to listen“
       untersucht die Klimakrise mit Klangkunst und Musik.
       
 (DIR) Pasolini in der Deutschen Oper Berlin: Der wahre Kern der Seele
       
       Ein Abgesang auf die Bourgeoisie: Komponist Giorgio Battistelli und das
       Regiekollektiv Dead Centre bringen Pasolinis Film „Teorema“ auf die Bühne.
       
 (DIR) Mutterschaft im Theaterbetrieb: Der Bauch wächst, der Vorhang fällt
       
       Beruf und Familie sind rund um den Bühnenbetrieb besonders schwer
       vereinbar. Der Verein Bühnenmütter fordert deshalb strukturelle
       Verbesserungen.
       
 (DIR) Verband der iranischen Komponistinnen: Musik als Überlebensmittel
       
       Der Verband der iranischen Komponistinnen (IFCA) vernetzt weltweit in der
       Diaspora lebende Künstlerinnen, die Revolte gegen die Mullahs trägt er mit.
       
 (DIR) Liebhaber an die Leine legen
       
       Die Oper „Arabella“ von Richard Strauss dreht sich um Heiratspolitik.
       Regisseur Tobias Kratzer gibt sich in seiner Inszenierung an der Deutschen
       Oper Mühe, die Genderproblematik kritisch zu modifizieren
       
 (DIR) Porträt des Stegreiforchesters : Vibrationen hautnah spüren
       
       Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre
       Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik.
       
 (DIR) Barrie Koskys „La Cage aux Folles“: Accessoires zum Ausprobieren
       
       Nur einen Wimpernschlag entfernt liegen Ernst und Komik in „La Cage aux
       Folles“. Barrie Kosky hat das Musical an der Komischen Oper Berlin
       inszeniert.
       
 (DIR) Konzert von Aida Shirazi in Berlin: Der Schatten der Gewalt
       
       Prozesse der Natur haben die iranische Komponistin Aida Shirazi inspiriert.
       Doch in ihrem Konzert in Berlin ging es auch um die Revolution in Iran. 
       
 (DIR) Vivaldis Märchenwelt in der Staatsoper: Helden auf Wölkchen
       
       In ihrer Inszenierung von Antonio Vivaldis „Il Giustino“ an der Staatsoper
       scheut sich Regisseurin Barbora Horáková nicht vor barocker Frivolität.
       
 (DIR) Film „The Magic Flute“: Mozart meets Mystery
       
       In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film
       „The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus.
       
 (DIR) Hans Werner Henze in der Staatsoper: Die Revolution im Wohnzimmer
       
       Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort
       inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze.
       
 (DIR) Komponistin Ethel Smyth: Tosende Wellen vor Englands Küste
       
       Sie verband romantische Musik mit einem kämpferischer Geist: Die
       Komponistin Ethel Smyth. Auf einem Symposium in Berlin war mehr über sie zu
       erfahren.