# taz.de -- Artikel von Tabea Köbler
       
 (DIR) Neues Album von „Die Quittung“: Die Alten wundern sich doch
       
       „Einfrieren“ ist ein stilistisch austariertes Popalbum der Leipziger Band
       „Die Quittung“. Ihre Songtexte haben die Gegenwart im Blick.
       
 (DIR) Techno-Produzent Kassem Mosse: Erschöpft und entgrenzt
       
       Der Leipziger Gunnar Wendel alias Kassem Mosse meldet sich mit seinem Album
       „workshop 32“ zurück. Es ist das klandestine Rauschen des Undergrounds.
       
 (DIR) Debütalbum von Modus Pitch aus Leipzig: Motivminiaturen in Rundumsound
       
       Fritz Brückner nennt sein Soloprojekt Modus Pitch. Auf dem Debütalbum
       „Polyism“ bringt er den Instrumentenpark panoramatisch zum Schwingen.
       
 (DIR) Eröffnung Klangkunstzentrum Leipzig: Sound aus allen Richtungen
       
       Das Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig
       öffnet seine Türen. Es widmet sich der dreidimensionalen Klangkunst.
       
 (DIR) Tradition versus Moderne: Kollisionen jenseits der Norm
       
       Der Sampler „Tonal Unity Vol. 2“ des gleichnamigen Labels aus Seoul bringt
       junge Künstler*innen mit koreanischen Musiktraditionen zusammen.
       
 (DIR) Essen im Kollektiv
       
       Die Neohippie-Folkband Datashock denkt auf ihrem neuen Album „Kräuter der
       Provinz“ über Krautrock und kulturelle Aneignung nach
       
 (DIR) Neues Album von US-Künstlerin Grouper: Die Gegenwart drängelt in die Lücke
       
       Traumverloren somnambul: Liz Harris veröffentlicht unter ihrem Alias
       Grouper watteweichen Ambient-Sound. „Grid of Points“ heißt ihr neues Werk.
       
 (DIR) Musikfestival in Polen: Flower-Power, polyrhythmisch
       
       Das Unsound-Festival in Krakau ist auf der Suche nach neuen Klängen. Dort
       ist nun auch die Musik des Komponisten Moondog angekommen.
       
 (DIR) Widerstand gegen Rechts: Teures Platznehmen
       
       Nach einer Sitzblockade gegen die Islamhasser von Legida hagelte es
       Bußgeldbescheide. Die Kampagne „Dazusetzen“ wehrt sich dagegen.
       
 (DIR) Subkultur in Leipzig: Rocken, saufen, raufen
       
       In Leipzig begeht man dieser Tage den 40. Geburtstag eines Phänomens namens
       Ostpunk. In der DDR wurde es noch mit allen Mitteln unterdrückt.
       
 (DIR) zwischen den rillen: Fokussiert auf die Landstraße
       
 (DIR) Wut und Zahnschmerz
       
       Postpunk Lärmend, dissonant und kühl: In der schwäbischen Provinz hat alles
       angefangen, mittlerweile entsteht die „niedrigschwellige“ Musik von Karies
       in Berlin – heute spielen sie im West Germany
       
 (DIR) „Mit Klang kann man nicht schummeln“
       
       Neue Musik „The Long Now“ hieß die 30-stündige Abschlussveranstaltung des
       10-tägigen Festivals Maerzmusik, bei der auch der ikonische
       Klangexperimentator Alvin Lucier aus den USA wieder im Kraftwerk performte
       
 (DIR) Grafische Preziosen
       
       The Millionaires Club Zum fünften Mal findet das Festival für Comics und
       Grafik statt. So international wie in diesem Jahr war es noch nie. Wer über
       die Kolonnadenstraße flaniert, wird das schnell bemerken
       
 (DIR) Berlin würdigt Musiker Julius Eastman: Immer kompromisslos
       
       Als Homosexueller und Schwarzer in den USA der 60er sah er Musik als Weg zu
       sich selbst. Das MaerzMusik-Festival ehrt Eastmans Werk.
       
 (DIR) Braunkohletagebau in Deutschland: Abbau der Geschichte
       
       Etliche Bewohner von Pödelwitz in Sachsen sind dem Braunkohletagebau
       bereits gewichen. Sie haben eine Abfindung erhalten.
       
 (DIR) Entmietung im Leipziger Westwerk: Demo für die Utopie
       
       Mietsteigerungen und zahlreiche Kündigungen im Plagwitzer Kulturjuwel
       betreffen vor allem Kunstprojekte in Leipzig.
       
 (DIR) Gruselkrautmusik von Datashock: Verdammt gutes Lauschgift
       
       Das saarländische Experimentalkollektiv Datashock komponiert akustische
       Gespenstergeschichten. Es ist ein psychedelisches Labyrinth.
       
 (DIR) Postpunk-Schwaben-Musik: Keine Zeit für Zärtlichkeit
       
       Schon wieder Postpunk aus Stuttgart: Die Band Karies und ihr anstrengendes,
       aber auch schönes Album „Es geht sich aus“.
       
 (DIR) Gentrifizierung in Leipzig: Eine Frage der Mischkultur
       
       Der Westpol ist ein Ausstellungsort, der seinesgleichen sucht. Nun steht
       das Projekt vor dem Aus. Doch die Betreiber geben nicht auf.