# taz.de -- Artikel von Lars Fleischmann
       
 (DIR) Stille und ihre Überwindung
       
       Genießen und schweigen: „Kenne Keine Töne“, das neue Album der Wiener
       Künstlerin Conny Frischauf, entwirft einen Austropop 2.0
       
 (DIR) Festival Babel Music XP in Marseille: Schluss mit Weltmusik​
       
       Kulturaustausch am Mittelmeer: Das Festival Babel Music XP führt im Melting
       Pot Marseilles auf musikalischen Erkundungsfahrten durch die Welt.
       
 (DIR) Wiederentdeckte Künstlerin Katalin Ladik: Wo das O um die Ecke biegt
       
       Das Ludwig Forum Aachen stellt die Künstlerin Katalin Ladik aus Novi Sad
       vor. Mit ihrer Selbstbestimmtheit eckte sie an im ehemaligen Jugoslawien. 
       
 (DIR) Album und Tour von Enter Shikari: Schwämme, die alles aufsaugen
       
       Eine Band wie ein eigenes Genre: Der britische Post-Hardcore-Vierer Enter
       Shikari veröffentlicht das neue Album „A Kiss for the Whole World“.
       
 (DIR) Postume Technostücke von Silent Servant: Hoffnungslose Härte
       
       Bis zu seinem Tod legte Silent Servant im Berghain auf. Nun veröffentlicht
       das Sandwell Districteinen Teil des Nachlasses. Für was steht diese Musik?
       
 (DIR) Malerei-Ausstellung im Kunstverein Köln: Malen mit modernen Mitteln
       
       Rheinische Malerei verbindet man mit Kunstfürsten wie Markus Lüpertz. Der
       Kölnische Kunstverein schaut nun auf gewagte neue Formen dieser Gattung.
       
 (DIR) Neues Microhouse-Album von Isolée: Endstation Sehnsucht
       
       Houseproduzent Isolée bricht sein Schweigen. Mit dem Album „Resort Island“
       umsegelt der Hamburger souverän die eigenen künstlerischen Klippen.
       
 (DIR) Das Jahr 2023 im Pop-Rückblick: Unsanfte Konfrontationen
       
       Ein verflixtes Jahr geht zu Ende. Was hat Pop 2023 Interessantes zustande
       gebracht? Wo ist Hoffnung? Wer nervt? Vier Bilanzen.
       
 (DIR) Buch über Kölner Avantgarde: Jammern auf hohem Niveau
       
       Das Buch „Wir waren hochgemute Nichtskönner“ will über Kölner Subkulturen
       der 1980er und 90er Jahre erzählen. Geht das Konzept auf?
       
 (DIR) Hauntology-Pop-Compilation: Unheimlich gruselt BRD-Noir
       
       Auf der Compilation „Gespensterland“ sind Musikerinnen und Musiker einer
       deutschen Undergroundszene vertreten, die das Geisterhafte in Songs
       abbilden.
       
 (DIR) Israelischer DJ über Hamas-Terror: „Es bricht mir das Herz“
       
       DJ Moscoman ist ein israelischer Produzent und Labelbetreiber. Er ärgert
       sich über das Schweigen einiger Clubszenen zum Massaker in der Negev-Wüste.
       
 (DIR) Porträt von Bandleaderin Cymin Samawatie: Neue musikalische Freiheit
       
       Die Berlinerin Cymin Samawatie und ihre Musik zwischen Jazz und E-Musik
       verfolgen einen transtraditionellen Ansatz. Zu erleben ist sie in
       Heidelberg.
       
 (DIR) Ambientkrautmusik von Philipp Otterbach: Schaum der Tage
       
       „The Dahlem Diaries“ heißt das Album Philipp Otterbachs, ex Düsseldorf, nun
       Berlin. Dort ergänzt er elektronische Musik entspannt verschroben.
       
 (DIR) Elektronik-Festival in Belgien: Radikal und ungeschliffen
       
       Das „Meakusma“-Festival konzentrierte sein Programm in diesem Jahr auf
       einen „Weekender“. Bespielt wurde eine Kleinstadt in der ostbelgischen
       Provinz.
       
 (DIR) Tuareg-Gitarrist Bombino aus Niger: Hoffnung in schwierigen Zeiten
       
       Der Tuareg-Gitarrist Bombino aus Niger trotzt auf dem neuen Album „Sahel“
       den Putschisten in seinem Heimatland.
       
 (DIR) Die Band Aksak Maboul und ihr Label: Sie fanden ihre Stimme wieder
       
       Die belgische Band hat das Genre Chanson modernisiert. Ihr Label hat dazu
       beigetragen, dass die internationale Musikwelt enger zusammengewachsen ist.
       
 (DIR) Neues Album von Japan Blues: Der Otaku mit dem Kegelhut
       
       Ist das kulturelle Aneignung oder eine Hommage? Der britische
       Musik-Archäologe Japan Blues widmet ein neues Album Nippons Musikkultur.
       
 (DIR) Ausstellung zur Migration in Deutschland: Fragen ohne Antworten
       
       Eine Gruppenausstellung der Bundeskunsthalle Bonn will erklären, was
       Einwanderung in Deutschland bedeutet. Das Konzept geht jedoch nicht auf.
       
 (DIR) Soundart bei der Monheim Triennale: Klangkunst im Nahverkehr
       
       Die "Monheim Triennale", gestartet als Musikfestival, macht nun in
       Performance- und Soundart. Bei der technischen Umsetzung hapert es leider
       noch.
       
 (DIR) SBTRKT veröffentlicht ein neues Album: Eine Pop-Oper im Miniaturformat
       
       Jahrelang was es ruhig und öde um den Künstler SBTRKT. Auf den 22 Tracks
       von „The Rat Road“ zeigt er, was ihn von anderen Produzenten unterscheidet.