# taz.de -- Filmfestspiele (DIR) Auftakt Berlinale 2024: Gerade viel los Mit der 74. Berlinale beenden Carlo Chatrian und Mariëtte Rissenbeek ihre Festival-Leitung. Die Festspiele starten unter stürmischen Vorzeichen. (DIR) Filmfestspiele von Venedig: Menschen als Waffen Lidokino 8: Bei den Filmfestspielen von Venedig ging es um die Realität an der polnisch-belarussischen Grenze und einen Philosophiedozenten als Auftragsmörder. (DIR) Deutsche Chefin in Cannes: Zeichen des Wandels Mit Iris Knobloch bekommen die Filmfestspiele von Cannes erstmalig eine Präsidentin. Sergei Loznitsa ist ein Kandidat für den Wettbewerb. (DIR) Planungen für Filmfestspiele 2022: Berlinale setzt auf 2G Trotz der dramatischen Pandemielage planen die Filmfestspiele mit einer Präsenzveranstaltung. Auch 2G plus sei eine Option. (DIR) Filmfestspiele ohne Fest in Berlin: Die roten Teppiche für zu Hause? Das Publikumsfestival unter den Filmfestivals ohne Publikum: Geht eigentlich nicht richtig, aber so trotzt die Berlinale eben der Pandemie. (DIR) Berlinale-Jurypräsident Jeremy Irons: Der Gentleman als Hofnarr Der Schauspieler Jeremy Irons wird Jurypräsident des Berliner Filmfestivals. Seine öffentlichen Bemerkungen sorgen oft für Befremden. (DIR) Kolumne Durch die Nacht: Das Kino in Zeiten der Glutenfrage Die Aufwertung der schnöden Nahrungszufuhr zum Kulturevent: mit dem Kulinarischen Kino bei der Berlinale wird das wieder aufgetischt. (DIR) Der Mann vom Filmverleih mit Stern: „Manches wird erst in der Rückschau Kunst“ Bei der Berlinale wird Torsten Frehse wieder viel zu schauen haben. Ein Gespräch über Filmklassiker, Rechtsradikale und den roten Stern. (DIR) Filmfestspiele in Berlin: Zoff um den Chef-Bären Wer wird Nachfolger von Berlinale-Direktor Kosslick? Kulturstaatsministerin Grütters reagiert auf Kritik und will zuerst über das Profil des Festivals reden. (DIR) Filmfestspiele in Venedig – Lidokino Teil 5: Recht postfaktisch „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ und „The Third Murder“: Diesmal stehen die Filmfestspiele in Venedig im Zeichen der Justiz. (DIR) Preisverleihung in Cannes: Überraschung unter Palmen Der Brite Ken Loach hat seine zweite Goldene Palme für das Sozialdrama „I, Daniel Blake“ erhalten. Maren Ade, die als Favoritin gehandelt wurde, ging leer aus. (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Spuk und Schabernack Beschäftigt man sich nicht mit der Vergangenheit des Kinos, sieht dessen Zukunft auch in Cannes nicht besonders rosig aus. (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Rumpeln im Dunkeln Grusel, der sich konstant steigert: Kristen Stewart sieht in Assayas „Personal Shopper“ Gespenster. Und Almodóvar recycelt Motive aus seinen Filmen. (DIR) taz-Serie Berlinale-Shortcuts (2): „Abseits vom Mainstream“ Es ist wieder Berlinale! Wir treffen jeden Tag einen Menschen auf den Filmfestspielen. Folge zwei: die Kinderfilmförderin. (DIR) Filmfest in Venedig: Der Goldene Löwe verblasst Die Filmfestspiele von Venedig setzten dieses Jahr besonders auf essayistische Formate. Insgesamt war der Wettbewerb aber eher schwach. (DIR) Kolumne Cannes Cannes: Verhaftet und zwangsvermählt Schaut man ins Programm der Filmfestspiele, glaubt man eine Strömung zu entdecken. In der Sélection officielle und der Nebenreihe sind Märchen und Fabeln im Trend. (DIR) 65. Berlinale: Festspielleiter in Routinesituation Am 5. Februar beginnen die Filmfestspiele in Berlin. Ihr Direktor wirbt auf einer Programmkonferenz mit Regisseurinnen und politischen Themen.