# taz.de -- Moderne Kunst (DIR) Ausstellung über Dada-Künstlerinnen: Die Falle des Flüchtigen Viele Protagonistinnen des Dadaismus sind heute vergessen. „der die Dada. Unordnung der Geschlechter“ im Arp Museum Remagen stellt sie vor. (DIR) Siebzehn Mal Marcel Duchamp: Ein Scherz mit Duchamp Rudolf Herz ließ für seine Ausstellung „Marcel Duchamp. La Patte“ Pariser Straßenkünstler malen. Zu sehen ist sie im museum FLUXUS+ Potsdam. (DIR) Schau zu Fotografin Anneliese Hager: Das verlorene Gesicht Eine Schau zeigt die mit kameraloser Fotografie erzeugte surreale Welt von Anneliese Hager. Die Unbekannte ging zur NS-Zeit in die innere Emigration. (DIR) Geburtstag des Kunstvereins in Bremen: Ein Hoch auf die Pauli-Bubble Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen. (DIR) Maler Bart van der Leck in Hombroich: Ein Ideal, das brüchig wird In der Raketenstation Hombroich in Nordrhein-Westfalen lagerten bis 1985 Atomsprengköpfe. Nun erinnert dort eine Schau an die Klassische Moderne. (DIR) Türkisches Museum für moderne Kunst: Transparente Fischschuppen Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen. (DIR) Edvard Munch in Oslo: Das Erbe des Überkünstlers Das Edvard-Munch-Museum in Oslo macht vieles richtig. Ohnehin kann man den Spuren des Malers in der Hauptstadt Norwegens kaum entgehen. (DIR) Erdoğan und die säkulare Kultur: Gute Miene zum autoritären Spiel Recep Tayyip Erdoğan eröffnet den Neubau des Kunstmuseums Istanbul Modern. Kurz vor der Stichwahl ist der Noch-Präsident auf Stimmenfang. (DIR) Ausstellung Kaleidoskop der Geschichten: Agenten auf Zeitreise Eine erste umfassende Ausstellung zur ukrainischen Kunst von der Moderne bis heute. Zu sehen im Albertinum Dresden. (DIR) Neues Konzept fürs Sprengel Museum: Die Kunst der Selbstbespiegelung Das Sprengel Museum in Hannover wird saniert. Jetzt ist mit „Abenteuer Abstraktion“ der erste Teil der Neuaufstellung zu sehen. (DIR) Ausstellung in Itzehoe: Öffnungen und Erweiterungen Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch heute aktiv. (DIR) Jean Arp-Ausstellung in Bremen: Frieden in der Welt der Nabel Was es alles Gips! In nie dagewesener Fülle haben Jean Arps bestimmt unbestimmte Figuren das Gerhard-Marcks-Haus in Bremen erobert. (DIR) Ausstellung über Zärtlichkeit: Erzählende Teekessel Erstmals bespielt Adam Budak als neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft das Haus selbst – und tut das mit einer ambitionierten Ausstellung. (DIR) Buch über Kunst und Ideen der Moderne: „Eine lebenssprühende Idee“ Die Moderne war ein Ideengestöber voller Beginnergefühl. Robert Misik versucht, diesen Veränderungshunger zu reanimieren. Ein Vorabdruck. (DIR) Duchamp-Ausstellung in Frankfurt: Kunst als Rätsel Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK. (DIR) Minimal-Art-Ausstellungen im Norden: Gimmicks mit doppeltem Boden Neues Raumempfinden: In Hamburg und Oldenburg präsentieren Ausstellungen die Minimal Art der 1960er-Jahre auf unterschiedliche Weise. (DIR) Spektakuläre Ausstellung in Paris: Mode, Geld und Kunst Die Fondation Louis Vuitton zeigt in Paris die Sammlung Morosow. Das ist eine atemberaubende russische Kunstkollektion mit Werken der Moderne. (DIR) Ausstellung in der Neuen Nationalgalerie: Beton statt Kunst „Die Kunst der Gesellschaft 1900–1945“ zeigt mit 250 Werken einige Klassiker der Moderne. Die Schau offenbart aber auch eindeutige Fehlstellen. (DIR) Kara Walker in der Schirn Kunsthalle: Keine Lust zum Role-Model Künstlerin Kara Walker hat ihr Archiv geöffnet. In Frankfurt sind die verstörenden rassistischen Zerrbilder zu sehen – die sie mit Witz ausbreitet. (DIR) Picasso-Ausstellung „Les Femmes d’Alger“: Trauerarbeit und Politik Die Ausstellung „Picasso – Les Femmes d’Alger“ im Museum Berggruen lädt zur Diskussion ein. Sie zeigt den Künstler als Dieb, Sexist und Befreier. (DIR) Die Künstlerdynastie der Giacomettis: Der Stuhl mit der Maus In der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence in Südfrankreich werden derzeit „Les Giacometti“ vorgestellt, Albertos ganze kreative Familie. (DIR) Nazi-Verstrickungen der documenta 1955: Läuterung auf tönernen Füßen Wie verstrickt war das Personal der ersten documenta 1955 in die Nazizeit? Ein prominent besetzter Workshop befasste sich in Kassel mit dieser Frage. (DIR) Ausstellung im Metropolitan Museum: Raus aus der Depression Menschliches Leid und Durchhaltevermögen prägen die Werke der US-amerikanischen Malerin Alice Neel. In New York widmet man ihr eine Retrospektive. (DIR) Künstlerin über Istanbul-Konvention: „Der Machismo war schon immer da“ Die türkische Künstlerin Hale Tenger spricht über den Austritt der Türkei aus der Istanbul-Konvention und die Freiheit der Kunst am Bosporus. (DIR) Ausstellung zum belgischen Symbolismus: Ein Spiel mit der Endzeit Was coronabedingt nur wenige sehen durften, kann nun virtuell nachgeholt werden. Ein Rundgang durch die Schau „Dekadenz und dunkle Träume“. (DIR) Janosch zum 90. Geburtstag: Horst Eckerts unheile Welt Der Merlin-Verlag in der Lüneburger Heide feiert Janosch: Zum 90. Geburtstag widmet man ihm dort einen Prachtband. (DIR) Kunstinstallation „Mine“ in Düsseldorf: Gaming für die Aufklärung Die Installation „Mine“ von Simon Denny verfolgt den Abbau von Rohstoffen und deren Auswirkungen auf die menschliche Arbeitskraft. (DIR) Sammlung im Georg Kolbe Museum: Wer hier ein und aus ging Die Enkelin des Bildhauers Georg Kolbe ist verstorben. Ihr Nachlass hat dem gleichnamigen Museum neues Material über dessen Leben beschert. (DIR) Neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft: Ein Internationalist an der Leine Adam Budak ist neuer Direktor der Kestner-Gesellschaft in Hannover. Seine vorherige Arbeit in Prag hatte er aus politischen Gründen aufgeben müssen. (DIR) Gespräche mit Steve McQueen im Internet: Das Funkeln von Trickys Goldzähnen Steve McQueen war der Erste, der Ausstellungen in beiden Tate-Galerien in London hatte. Nun sind sie wegen Corona geschlossen. (DIR) Kunstmuseum Wolfsburg: In der Relegation Seit neun Monaten ist Andreas Beitin neuer Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg. Er kämpft gegen den Ansehensverlust seines Hauses. (DIR) Geschichte der documenta: Aus dem mythischen Dunkel Eine Ausstellung in Kassel und ein Symposium in Berlin erforschen die Geschichte der documenta. Einige Spuren führen in die NS-Vergangenheit. (DIR) Ausstellung im Hamburger Kunstverein: Wirken lassen Der Kolumbianer Oscar Murillo gehört zu den derzeit hoch gehandelten Künstlern. In seinen Ausstellungen hinterfragt er den Kunstbetrieb. (DIR) Open-Air-Ausstellung MS Artville: Wuchtige Statements Bei der Hamburger Open-Air-Ausstellung MS Artville, dem Kunst-Beiboot des Pop-Festivals MS Dockville, müssen sich Skulpturen gegen Partys behaupten. (DIR) Ausstellung „Kunst der Färöer“: Kunst mit Kimm Zum ersten Mal in Deutschland: Das Schifffahrtsmuseum und der Museumsberg in Flensburg präsentieren zeitgenössische Kunst von den Färöern. (DIR) Emil Nolde war ein Antisemit: Ein modernistischer Nazi Ein Nationalsozialist, dessen Kunst als „entartet“ galt: Eine Ausstellung in Berlin belegt die Wandlungen in der Deutung des Malers Emil Nolde. (DIR) Doku „Christo – Walking on Water“: Hübsch verschwiegen Der Film thematisiert die Installation „Floating Piers“ von Jeanne-Claude und Christo. Die Dramatik des Projekts kann sich im Film nicht richtig entfalten. (DIR) Bäume vs. Kunst in Berlin: Plebejische Platanen An der Urania tobt ein Konflikt zwischen Natur und Kunst, Tempelhof-Schöneberg und Frankreich. Das Leben von acht Bäumen steht auf dem Spiel. (DIR) Kunstraum Hinterconti gekündigt: Die Kunst der Verdrängung Nach fast 20 Jahren muss der Ausstellungs- und Projektraum Hinterconti aus seinen Räumlichkeiten im Hamburger Karoviertel ausziehen. (DIR) Kolumne Fremd und befremdlich: Grenzen im Kopf Ich erlebe eine große Feindlichkeit in der Bevölkerung gegenüber Kunstwerken, die die Leute nicht verstehen. Woher kommt der ganze Hass? (DIR) Ausstellung „Me at the Zoo“ in Hamburg: Verdammte Selfies Die Ausstellung „Me at the Zoo“ zeigt Kunst an der Grenze zwischen Analogem und Digitalem, zwischen Fremdwahrnehmung und Selbstinszenierung. (DIR) Ausstellung „Real Pop 1960–1985“: Jenseits des Kunstmarkts Die Ausstellung „Real Pop 1960–1985“ gibt Anlass, sich darüber Gedanken zu machen, wie in der Kunst Status und Bedeutung zugeschrieben werden. (DIR) Naoshima in Japan: Die Insel der Kunst Auf der japanischen Insel Naoshima hat Kunst den Verfall verdrängt. Dort sind Werke von Monet, Andy Warhol und Jackson Pollock ausgestellt. (DIR) Reisen im Iran: Unter dem Radar Unpolitisch ist die Kulturszene nicht, trotz der staatlichen Kontrollen. Was im Iran geht und was nicht, ist schwer zu durchschauen. (DIR) Ludovico Carraccis „Zwei Schachspieler“: Ein Hund, der in die Zukunft schaut Ludovico Carraccis Gemälde „Zwei Schachspieler“ in der Berliner Gemäldegalerie zeigt drei Figuren. Die dritte ist das Bindeglied zur Moderne: ein Hund. (DIR) Moderne Kunst der Niederlande: Leuchten aus Pusteblumen Technik und Poesie sind die Zutaten der sinnlichen Objekte von Studio Drift. Das Amsterdamer Stedelijk Museum zeigt eine Werkschau. (DIR) Moshe Ninios Kunst der Bilder: Der kurze Moment des Versprechens Esther Ofarim und der Riss im Bild: Die Arbeiten des israelischen Künstlers Moshe Ninio befassen sich mit den Grenzen der Fotografie. (DIR) Nicolas Poussins Selbstporträt: Der Schatten der Existenz Die Schwelle zwischen Drinnen und Draußen, Fiktion und Wirklichkeit: An Nicolas Poussins Selbstporträt kann man sehen, was die moderne Kunst antreibt. (DIR) Feministische Ausstellung in Hannover: Die Kunst, sich schlecht zu benehmen Die Guerrilla Girls kritisieren seit mehreren Jahrzehnten die Marginalisierung von Frauen und „artists of color“ im Kunstbetrieb. (DIR) Wenn Kunst mit der Justiz kollidiert: Ich sehe was, was du nicht siehst Die Malerin Julia Wegat hat ein Bild gemalt, das sie nicht mehr ausstellen darf. Sie kämpft bis zur höchsten Instanz gegen das Bilderverbot.