# taz.de -- Ausstellung „Kunst der Färöer“: Kunst mit Kimm
       
       > Zum ersten Mal in Deutschland: Das Schifffahrtsmuseum und der Museumsberg
       > in Flensburg präsentieren zeitgenössische Kunst von den Färöern.
       
 (IMG) Bild: Störelemente inklusive: Ingi Joensens Fotos zeigen, dass „Landschaft“ ein Gedankenkonstrukt ist
       
       FLENSBURG taz | Kurz bevor auf den Färöern der Sommer beginnt, wird im
       Kunstmuseum der Hauptstadt Tórshavn ein Bild abgehängt. Es stammt vom Maler
       Sámal Joensen-Mikines, gemalt wurde es 1960. Es heißt „Grindadrap“ und
       zeigt in wuchtigen Farben und in expressionistischem Gestus zwei Männer,
       die am Strand einen Wal zerlegen.
       
       Grindwal, eine kleinere Walart, wird bis heute auf den achtzehn Inseln
       gejagt und auch gegessen. Entsprechend heftig wird das halbautonome Land,
       das außenpolitisch von Dänemark verwaltet wird, ob seines Walfangs immer
       wieder kritisiert. Sollten nun tierschutzgeprägte Touristen durch das
       Kunstmuseum schlendern und auf das Bild stoßen, befürchtet man heftige
       Diskussionen. Oder Schlimmeres.
       
       Diesen Sommer lagert das Bild nicht im Tórshavner Museumsdepot, sondern
       hängt nach einer längeren Reise im Schifffahrtsmuseum von Flensburg. Denn
       zusammen mit dem Kunstmuseum auf dem Museumsberg zeigt es die nächsten
       Monate Kunst von den Nordinseln. Es ist die erste Kooperation der nahe
       beieinander liegenden Flensburger Häuser – und es ist, was noch wichtiger
       ist, die erste Schau zeitgenössischer Kunst von dem Inselland zwischen
       Schottland und Island in der Bundesrepublik überhaupt.
       
       Darunter sind zunächst einige Arbeiten von eben Joensen-Mikines, mit dessen
       Schaffen in den 1930er-Jahren auf den Inseln die bildende Kunst einzog, die
       es dort vorher nicht als eigenständiges Genre gab. Mehr aber noch
       präsentieren sich an beiden Orten junge und jüngere Künstler der Gegenwart
       in den Sparten Fotografie und Malerei, Skulptur und Installation.
       
       ## Verschlungene Kunst
       
       Entstanden ist die Ausstellung auf verschlungenen Wegen. Als
       Museumsberg-Leiter Michael Fuhr noch am Leopold-Museum in Wien tätig war,
       griff er ein österreichisches Trauma auf – die Niederlage der
       österreichischen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Färöer bei der
       Europameisterschaft von 1990. Damals hatte ein Team aus Fischern, Bauern
       und einem Postboten die hochbezahlten Profis besiegt. Fuhr, interessiert
       und auch neugierig, richtete seinen Kunstblick gen Norden. Und er zeigte im
       Sommer 2008 aktuelle färingische Kunst, auch um das Bild einer angeblich
       rückständigen Fischergesellschaft sachte zu korrigieren.
       
       Auf die damals geknüpften Kontakte konnte er nun aufbauen; zudem reiste er
       mit der Leiterin des Schifffahrtsmuseums, Susanne Grigull, im vergangenen
       Jahr über die Inseln und stellte fest, dass sich in den vergangenen zehn
       Jahren einiges getan hat: Zwar muss der kunstinteressierte, junge Mensch
       immer noch die Inseln verlassen, will er sich in der Kunst in irgendeiner
       Form ausbilden lassen, aber die Zahl derer, die aus Dänemark, Skandinavien,
       England oder den USA anschließend zurückkehren, nimmt beständig zu.
       
       Entsprechend hat sich neben dem bisherigen färingischen Kunstverein aus den
       1940er-Jahren jüngst eine neue Künstlervereinigung gegründet: diesmal als
       Netzwerk, als Plattform, auch als Marketing-Pool. „Wir sind insgesamt
       50.000 Bewohner, darunter sind 20 bildende Künstler, die von ihrer Arbeit
       gut leben können, ich weiß nicht, ob diese Quote auch für Deutschland
       gilt“, sagt daher Astri Luihn, Musikwissenschaftlerin und Malerin. Sie hat
       jüngst eine Musikschule eröffnet – in der auch bildende Kunst eine Rolle
       spielen wird.
       
       Von ihr gibt es wandgreifende Malerei zu sehen; Farbimplosionen, die von
       der Stärke weiter, weißer Flächen erzählen. Vom Ringen mit dem
       Traditionellen und dem Einbruch des Anderen berichten dagegen die textilen
       und streng durchnummerierten Arbeiten von Randi Samsonsen, die Textildesign
       in Kolding studiert hat und gleichfalls wieder in Tórshavn vor Ort ist: Man
       weiß nicht, sind es Tiere, vielleicht schlicht Wesen, vielleicht auch
       einfach nur abstrakte Formen, die da an den Wänden hängen, von der Decke
       baumeln oder sich über die Treppenstufen ausbreiten – gestrickt, gehäkelt,
       genäht?
       
       „Sobald wir auf der Welt sind, sind wir in Schafwolle gehüllt, spüren wir
       diese Wolle in den Fingern, also arbeite ich mit Baumwolle“, erzählt sie.
       Und bezieht sich auf die Schafwolle als jahrhundertelang zentrales Material
       für jegliche Kleidung wie als Exportschlager und damit einer der Urstoffe
       der Färöer, der entsprechend mythisch aufgeladen ist. Ihr geht es also um
       eine Hinterfragung des alleinigen Nutzen-Denkens, des Diktats des
       Eindeutigen – weshalb es in kleinen, kompakten und strengen Gesellschaften
       die flirrige Kunst lange immer so schwer hat.
       
       Eine weitere Entdeckung sind Einblicke in das Werk von Ingi Joensen, der in
       der Hauptstadt eine Werbeagentur betreibt, künstlerisch aber als Fotograf
       unterwegs ist. Seine Aufnahmen greifen immer wieder das Monumentale der
       verstreut kargen Inseln im oft tosenden Nordmeer auf, zugleich setzt er
       kleine Störelemente ins Geschehen und erinnert so daran, dass „Landschaft“
       immer auch eine gedankliche Konstruktion ist.
       
       Beeindruckend ist vor allem seine letzte Fotoarbeit „Ì Kerinum 40“, was
       übersetzt „kleine Gasse, Hausnummer 40“ heißt. Hier lebten seine
       Schwiegereltern, hier wuchs seine Frau auf, hier war er oft Gast. Nachdem
       die Schwiegereltern verstorben waren und es daran ging, deren Haus
       auszuräumen, zog Joensen noch ein letztes Mal mit der Kamera durch die nun
       unbewohnten Räume – und schaute sich zudem die hinterlassenen Fotoalben der
       Familie an.
       
       Manche Fotos stammten von ihm, andere von dem, der eben schnell zur Kamera
       griff. Und Joensen fotografierte die Motive erneut, sodass am Ende 30
       Bildpaare entstanden: das Familienleben einst, heiter und mittendrin; das
       Leben heute, wo nun kein Leben mehr ist. Wo also eben noch sein
       Schwiegervater auf dem Sofa kurz ausruhte, liegt nun ein leeres Kopfkissen.
       Wo seine Frau einst verlegen als Teenager im unförmigen, damals vermutlich
       sehr schicken gelben Kleid auf den Eingangsstufen steht, schauen uns die
       leeren Treppenstufen an. Entstanden ist so eine formal stringente Arbeit,
       die eben deswegen umso eindringlicher fragt, was bleibt, wenn wir gegangen
       sind.
       
       Beide Flensburger Häuser hoffen, dass ihr Vorstoß das Publikum lockt und
       sich auch in der Kunstszene ein Interesse an färingischer Kunst entwickelt,
       sind doch die Künstler der Inseln umgekehrt auf Austausch angewiesen: „Wir
       sind so wenige, und wir kennen uns untereinander so gut, da ist frische,
       offene Kritik von außen sehr hilfreich“, sagt etwa Randi Samsonsen.
       
       Michael Fuhr ist immer noch beeindruckt von seinen Eindrücken: „In jedem
       Haus und in den öffentlichen Gebäuden sowieso haben wir echte Kunst an den
       Wänden hängen sehen.“ Davon könne man sich doch hierzulande eine Scheibe
       abschneiden.
       
       9 Jul 2019
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Frank Keil
       
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