# taz.de -- Tilda Swinton
       
 (DIR) Filmfestspiele Venedig: Geister und Gesetze
       
       Lidokino 8: Gespensterdämmerung in Venedig. Tilda Swinton brilliert in der
       Doppelrolle als Mutter und Tochter in einem Film von Joanna Hogg.
       
 (DIR) „Memoria“ mit Tilda Swinton: Menschen als Instrumente
       
       „Memoria“ von Apichatpong Weerasethakul ist ein Film der Geräusche und
       Klänge. Schauspielstar Tilda Swinton begibt sich auf die Suche danach.
       
 (DIR) Spielfilm „The Souvenir“ im Kino: Wahrer geht es nicht
       
       Der Spielfilm „The Souvenir“ fragt auf unangestrengte Weise nach der
       Wirklichkeit von Erinnerung. Fiktion und Realität treten darin in einen
       Dialog.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Viele Stars und lebende Tote
       
       Cannes eröffnet mit Jim Jarmuschs Zombiefilm. „The Dead Don't Die“ ist eine
       Verneigung vor den Meistern dieses Genres.
       
 (DIR) Horrorklassiker „Suspiria“ neu verfilmt: Mit Schuld und Scham
       
       Luca Guadagnino macht den Kultfilm „Suspiria“ zur feministischen Orgie. Er
       hat ein Meisterwerk geschaffen, das die menschliche Natur seziert.
       
 (DIR) Kolumne Air de Paris: Schrecklich. Und faszinierend.
       
       Wenn jemand auf die Idee kommt, ein ernstes Thema anzusprechen, geht ein
       Alarm los. Eindrücke von der Pariser Woche der Haute Couture.
       
 (DIR) Kinofilm „A Bigger Splash“: Jeder Blick ein Drama
       
       Der alternde Produzent Harry sprengt die Ferien seiner Ex-Freundin. Das
       Nichtstun wird zu einer kaum auszuhaltenden Spannung.
       
 (DIR) Schauspieler über Film „Snowpiercer“: „Die Grenzen des Möglichen“
       
       Bong Joon-hos Film „Snowpiercer“ ist ein apokalyptischer Science-Fiction.
       Schauspieler John Hurt über den teuersten koreanischen Film aller Zeiten.
       
 (DIR) „Snowpiercer“ auf der Berlinale: Schockstarrer Planet Erde
       
       „Snowpiercer“ von Bong Joon-ho ist der teuerste koreanische Film aller
       Zeiten – mit einem unwilligen Produzenten. Mit dabei: Tilda Swinton mit
       Überbiss.
       
 (DIR) Eröffnungsfilm der Berlinale: Länder, die wie Wodkamarken klingen
       
       Wes Andersons Tragikomödie „Grand Budapest Hotel“ karikiert den
       untergegangenen Glanz des alten Europa. Und punktet mit skurrilen
       Charakteren.
       
 (DIR) Jim Jarmusch über seinen neuen Film: „Tilda sieht aus wie eine Raubkatze“
       
       Jim Jarmusch hat einen Vampirfilm gedreht: „Only Lovers Left Alive“. Warum
       Vampire? Warum in Detroit? Und was macht er, wenn der Film nein sagt?