# taz.de -- Filmmusik
       
 (DIR) Dokumentarfilm über Ennio Morricone: Stets die Würde bewahrt
       
       Regisseur Giuseppe Tornatore setzt dem Komponisten Ennio Morricone mit
       einer Doku ein Denkmal. Seine Hommage ist material- wie lehrreich.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: The Sound of it All
       
       Das Soundwatch Music Film Festival zeigt Musiker:innenporträts wie
       „Ennio“ und den Sound in Städtchen und Städten – von Versailles bis Köln.
       
 (DIR) Musiker Gustavo Santaolalla auf Tour: Der werden, der man ist
       
       Der argentinische Musiker Gustavo Santaolalla erhielt Oscars für
       Soundtracks wie „Brokeback Mountain“. Jetzt ist der Außenseiter auf Tour.
       
 (DIR) Komponistin Eleni Karaindrou: Spröder als griechischer Wein
       
       Ihre Musik kennt man aus Theo Angelopoulos' Filmen: In diesen Tagen wird
       die Komponistin Eleni Karaindrou 80 Jahre alt. Ein Porträt.
       
 (DIR) Kinotipps für Berlin: Die Emotionen schlagen hoch
       
       Das Filmorchester Babelsberg vertont Ernst Lubitschs Stummfilmklassiker
       „Sumurun“ mit der lang verschollenen Originalmusik von Victor Hollaender.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Funny Ladies
       
       Eine Reihe im Zeughauskino widmet sich noch bis in den Dezember hinein
       Komödienschauspielerinnen des US-Stummfilms.
       
 (DIR) Musiktipps der Woche: Schlingen und Schuppen
       
       Ronny Graupe tritt mit Lucia Cadotsch bei seiner Jazz-Reihe „Into the Shed“
       auf. „Kontraklang“ zeigt einen Film über den Avantgarde-Musiker Teiji Ito.
       
 (DIR) Viel zu entdecken bei Pop in Indien: Bollywood ist Tollywood
       
       Indi, Hindi und Indie: Ein Streifzug durch die vielfältige und welthaltige
       indische Popkultur, ihre Eigenheiten, Stars und Talente.
       
 (DIR) Filmkomponist Ennio Morricone ist tot: Mut zur Maultrommel
       
       Mit der Filmmusik zu „Spiel mir das Lied vom Tod“ wurde er weltberühmt. Nun
       verstarb der Komponist Ennio Morricone im Alter von 91 Jahren.
       
 (DIR) Isländische Cellistin über Filmmusik: „Eigentlich bin ich Performerin“
       
       Die isländische Cellistin Guðnadóttir ist für ihren Soundtrack zu „Joker“
       für den Oscar nominiert. Nun tritt sie beim Berliner CTM Festival auf.
       
 (DIR) Sexualstraftäter Garry Glitter: Der Sound des Missbrauchs
       
       Der Kinofilm „Joker“ verhandelt die Folgen von Kindes-missbrauch. Ein Song
       kommt von einem Sexualstraftäter. Fans kritisieren diese Wahl.
       
 (DIR) Internationales Filmfestival Braunschweig: Verloren im Harz
       
       Das Internationale Filmfestival Braunschweig zeigt in der Programmschiene
       „Heimspiel“ Filme mit lokalem Bezug – und kleinen Fehlern.
       
 (DIR) Kuriosität der Operngeschichte: Verklemmter Samenstau
       
       Die Deutsche Oper Berlin hat eine vergessene Oper von Erich Wolfgang
       Korngold ausgegraben. Sehr schöne Musik, aber dieser Text! Grauslich.
       
 (DIR) Kino und die große Oper: Nur die Leute sind dünner
       
       Eine Filmreihe und ein Symposium würdigen den Komponisten Erich Wolfgang
       Korngold, der sich als stilbildend in die Filmgeschichte einschrieb.
       
 (DIR) Dokumentation „Score“ über Filmmusik: Musik ist was anderes als Schokolade
       
       Die Doku „Score“ ist eine narzisstische Werkschau einiger KünstlerInnen.
       Gern würde man mehr über die Geschichte der Filmmusik wissen.
       
 (DIR) Berlinale-Kolumne: Was bisher geschah: Auf der Suche nach Sound
       
       Wabernde Melodien, sphärische Gesänge, analoge Töne: Zwei Sound-Künstler
       kreieren ein Sound-Gemälde und lobpreisen die Geräusche des Alltags.
       
 (DIR) Neues Album von Oliver Doerell: Der Mann als seltsames Orchester
       
       Treibend und mit simplen Mitteln improvisiert: die Klangwelten des
       belgischen Künstlers Doerell alias Cummi Flu und sein neues Album „Y“.
       
 (DIR) Berlinale, Tag 9: Was bisher geschah: Mehr Staub im Klang
       
       Ständig ist von Regisseuren und Schauspielern die Rede. Im HAU 3 gewährte
       „The Revenant“-Komponist Alva Noto Einblicke in die Welt der Filmmusik.
       
 (DIR) Fast wie Elvis oder Brian Ferry
       
       Mehr als 90 Filme hat der Bremer Komponist André Feldhaus vertont. Seit ihn
       Dokumentarfilmer Wilfried Huismann entdeckte, muss er nicht mehr von der
       Hand in den Mund leben