# taz.de -- Barock
       
 (DIR) Intendant über das Musikfest Bremen: „Wichtig ist der Spirit“
       
       Zwischen Jever und Petersburg, zwischen Mittelalter und heute: Festivalchef
       Thomas Albert über musikalische Querverbindungen beim Bremer Musikfest.
       
 (DIR) Videokunstpionier Bill Viola gestorben: Mit Rembrandt'scher Geduld
       
       Die Videokunst von Bill Viola war medienkritisch, spirituell und manchmal
       von barocker Monumentalität. Nun ist der US-Amerikaner gestorben.
       
 (DIR) Brisante Artemisia-Gentileschi-Biografie: Pin-up-Girls des 17. Jahrhunderts
       
       Kunsthistorikerin Susanna Partsch stellt das populäre Narrativ der
       Barockmalerin Artemisia Gentileschi als sich emanzipierendes Opfer triftig
       infrage.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Flipper im Uhrwerk
       
       Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt
       das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
       
 (DIR) Theater über queeres Leben im Barock: In den Augen der anderen
       
       Eine Frau in Männerkleidung? Vor vierhundert Jahren war Moll Cutpurse dafür
       berühmt und berüchtigt. Ihre Story erzählt das Theaterstück „Roaring“.
       
 (DIR) Sängerin über Barockkomponistin Leonarda: „Gott liebt es, wie wir leiden“
       
       Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen
       erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört
       geblieben.
       
 (DIR) Koloniales Erbe in Berlin: Page in prächtiger Livree
       
       Eine Ausstellung im Schloss Charlottenburg in Berlin hebt hervor, was immer
       schon in seinem barocken Interieur zu sehen war: koloniale Geschichten.
       
 (DIR) Ausstellung der Malerei Rosalba Carrieras: So fulminant wie das Rokoko
       
       Die Venezianerin Rosalba Carriera war im 18. Jahrhundert berühmt für ihre
       Porträts in Pastell. Die Gemäldegalerie Dresden widmet ihr eine
       Ausstellung.
       
 (DIR) Ein Barockfest in Vorpommern: Barocker Aufbau Ost
       
       Eine Landpartie als „Projekt“: In Rothenklempenow in Vorpommern gönnte man
       sich ein Spektakel samt historischer Lotung um ein musikalisches Fundstück
       herum.
       
 (DIR) Die drei Musketiere im Kino: Prügeln für die Gerechtigkeit
       
       Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin
       Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter
       Waffen.
       
 (DIR) Museum in Hamburg-Billwerder: Mehr als nur Anstrich
       
       Das Deutsche Maler- und Lackierermuseum zeigt über 900 Jahre Geschichte des
       Handwerks. Und ist dabei fast ein Kunstmuseum.
       
 (DIR) Vergessene Künstlerinnen: Heldinnen im Kupferstich
       
       Sie waren Künstlerinnen und Unternehmerinnen. Den Frauen in der
       italienischen Kunst von Renaissance und Barock gilt eine neue Ausstellung.
       
 (DIR) Ausstellung zu Susanna-Motiv: Oh, Susanna im Bade
       
       Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum beleuchtet sexuelle Gewalt in einem der
       ältesten Krimis der Kunstgeschichte: Susanna – Bilder einer Frau.
       
 (DIR) Vivaldis Märchenwelt in der Staatsoper: Helden auf Wölkchen
       
       In ihrer Inszenierung von Antonio Vivaldis „Il Giustino“ an der Staatsoper
       scheut sich Regisseurin Barbora Horáková nicht vor barocker Frivolität.
       
 (DIR) Theater aus Bochum: Spiel mit der Schaulust
       
       Abwehr der Angst und Freude an der Fülle: Das klingt in „Baroque“ an,
       inszeniert von Lies Pauwel in Bochum. Sie blickt auf Welt- und
       Körperbilder.
       
 (DIR) Das Sterben der Buchsbäume: Kahle Stellen im Kulturdenkmal
       
       In Hannover befindet sich eine einzigartige barocke Gartenanlage. Dort
       bedrohen wie überall ein Falter und ein Pilz die prägenden Buchsbaumhecken
       
 (DIR) Grafic Novel „Sibylla“: Die Überbegabte
       
       Unerschrocken visionär erzählt Max Baitinger von den Gedichten des
       Greifswalder Mädchens Sibylla Schwarz. Die ist 1638 gestorben – mit 17
       Jahren.
       
 (DIR) Historiker zu Kolonialismus in Osnabrück: „Nur Europa ist bekleidet“
       
       Museumskurator Thorsten Heese zeigt auf seinem Stadtrundgang koloniale Orte
       in Osnabrück. Die Stadt hat massiv an Leinenhosen für Versklavte verdient
       
 (DIR) Caravaggios Deckengemälde: Teure Götter
       
       Für 353 Millionen Euro kam ein Deckengemälde von Caravaggio mit der
       dazugehörigen Villa in Rom unter den Hammer. Niemand schlug zu.
       
 (DIR) Kunst im öffentlichen Raum: Nur scheintot
       
       Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli
       wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
       
 (DIR) Theatertips der Woche: Feuchtgebiet Berlin
       
       In Berlin: mattheäi & konsorten auf barocken Spuren, Lucia Bihler
       inszeniert die „Iphigenie“. In München: Die Kammerspiele afrofuturistisch.
       
 (DIR) „O Solitude“ von Henry Purcell: Verliebt in die Einsamkeit
       
       Manche Lieder gehen nicht ins Ohr, sondern ins Herz, auf die Haut oder in
       den hinteren Gaumen. „O Solitude“ von Henry Purcell feiert die Einsamkeit.
       
 (DIR) Kneipenmusik beim Musikfest Bremen: „Kirchenmusiker in Pubs“
       
       Kneipenmusik des englischen Barock: der norwegische Violinist Bjarte Eike
       über einen besonderen Moment der Musikgeschichte.
       
 (DIR) Kunstgeschichte aufgemischt: Ins Barock geschmuggelt
       
       Mitten in die überschwängliche Ausstattungskunst des Schlosses Caputh bei
       Potsdam haben vier Künstlerinnen aktuelle Arbeiten platziert.
       
 (DIR) Opernfestspiele in München: Opulenz fürs Nachdenken
       
       Zum Abschluss der Opernfestspiele in München gelingt Barrie Kosky eine
       überraschend nüchterne und analytische Inszenierung von „Agrippina“.
       
 (DIR) Barock in Oberschwaben: Dem Himmel so nah
       
       Das Barock war Inszenierung, Täuschung, Illusion. Eine Tour auf der
       Oberschwäbischen Barockstraße mit ihren blühenden Bauerngärten.
       
 (DIR) Umstrittenes Gemälde „Amor als Sieger“: Das Museum als Safe Space
       
       Die Form eines Gemäldes ist sein Inhalt. Sollte man Caravaggios
       Knabenporträt „Amor als Sieger“ gegen moralische Angriffe verteidigen?
       
 (DIR) Gespräch mit einem Schlossgestalter: „Das ist die Sehnsucht nach Schönheit“
       
       Sebastian Rost verziert den Berliner Stadtschloss-Nachbau mit barockem
       Dekor. Dabei ist der 49-jährige Stuckateur ein Gegner des Wiederaufbaus.
       
 (DIR) Ein Mann für gewisse Ensembles: Fürs Philharmonische zu feinsinnig
       
       Als Kammermusiker top, erweist sich der Geiger und Dirigent Thomas
       Hengelbrock als Flop am Pult der NDR-Elphilharmoniker. Jetzt muss er gehen
       
 (DIR) Petition der Woche: Naturschutz unter einem Dach
       
       Die Biosphäre in Potsdam ist warm, feucht, schön – und ein Verlustgeschäft.
       Aber sollte sie deswegen gleich verschwinden?
       
 (DIR) Barock-Ausstellung in Mannheim: Auf den Spuren eines Zeitalters
       
       Das Barock hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Es geht um die
       Angst vor Multikulturalität – und ein auseinanderbrechendes Europa.
       
 (DIR) Schlossbau: Weniger Spenden = weniger Barock?
       
       Der Schloss-Förderverein hat offenbar die Summe noch nicht zusammen, die er
       eigentlich für jenen Bau versprochen hat, den kaum einer Humboldtforum
       nennt
       
 (DIR) Nachruf auf Nikolaus Harnoncourt: Neuer Blick auf Alte Musik
       
       Er wirbelte den Klassikbetrieb durcheinander: Nikolaus Harnoncourt war ein
       Revolutionär musikalischer Aufführungspraxis.