# taz.de -- Kinokultur
       
 (DIR) Lange Kinofilme: Viel hilft nicht immer viel
       
       Unser Autor hasst überlange Filme und von denen gibt es immer mehr. Wie kam
       es zu dieser Entwicklung und was macht gute Geschichten wirklich aus?
       
 (DIR) Zukunft von intellektuellem Eigentum: Schluss mit den Raubkopien!
       
       Im Jahr 2124 haben sich Künstler gegen KI durchgesetzt. Die Menschen
       haben wieder Lust auf bio-humane Kunst, anstatt teures Geld für KI
       auszugeben.
       
 (DIR) Kinos in der Republik Moldau: Genervt von der Synchronisation
       
       Die meisten Menschen in Moldau sprechen Rumänisch. Trotzdem zeigen die
       wenigen Kinos des Landes fast ausschließlich russisch synchronisierte
       Filme.
       
 (DIR) Kinos nach der Pandemie: Mit Subway in die Sneak
       
       Sie sind dunkel, klebrig und teuer. Ein Essay über die Liebe zum Kino und
       warum es nicht sterben darf.
       
 (DIR) Barbie und Oppenheimer im Kino: Es geht nur gemeinsam
       
       Kinorettung oder Kinountergang? Barbie und der Feminismus, Oppenheimer und
       der Machismo – sie können nur gemeinsam die Welt regieren.
       
 (DIR) Film über BDSM und Reitsport: Eva wächst ein Pferdeschwanz
       
       Begehren zum Greifen: Das Spielfilmdebüt „Piaffe“ der Künstlerin Ann Oren
       erzählt liebevoll von einer Selbstbefreiung durch die Neigung zu Pferden.
       
 (DIR) Filmindustrie in Russland: Tscheburaschka rettet das Kino
       
       Ein Held des sowjetischen Trickfilms kommt zurück auf die Leinwand.
       „Tscheburaschka“ wird zum Kassenschlager.
       
 (DIR) Зарубежные фильмы в в кинотеатрах России: Бэтмен в Санкт-Петербурге
       
       Официально американские блокбастеры больше не могут показывать в России. Но
       вы все равно можете их увидеть. Несанкционированный – но на большом экране.
       
 (DIR) Auf der Berlinale 2022: Der erbarmungslose Einlasser
       
       Tickets für die Berlinale zu ergattern war nie einfach. Jetzt kommt noch
       die Pandemie dazu – und sorgt für Erlebnisse zwischen Macht und Ohnmacht.
       
 (DIR) Tickets für die Berlinale: Da tut sich nix mehr
       
       Wer in diesem Jahr zur Berlinale will, kann nur noch online Tickets
       erwerben. Die Jagd auf die besten Filme gleicht eher einer Lotterie.
       
 (DIR) Filmbranche verliert an Sogwirkung: Nicht alle haben was vom Glanz
       
       Wie sind die Arbeitsbedingungen von Film- und Fernsehschaffenden in Berlin?
       Das zeigt ein Gutachten. Und auch, warum die Branche Nachwuchsprobleme hat
       
 (DIR) Berliner Kinopleite: Kolossaler Kampf
       
       Weiter Streit ums Kino Colosseum: Senat soll Kauf der Immobilie prüfen,
       ehemalige Mitarbeiter wollen es als Kino wiedereröffnen.
       
 (DIR) Das schwule Berlin hat sich verändert: „Eine andere Wahrnehmung der Welt“
       
       Björn Koll ist Cineast und Chronist. Der Geschäftsführer von „Salzgeber“
       über Lüneburg und Berlin, queere Filme, die Aidskrise und Manfred
       Salzgeber.
       
 (DIR) Kleinstes Lichtspielhaus in Deutschland: Kino aus dem Home Office
       
       Das Lodderbast in Hannover ist das einzige Kino, das im Lockdown volles
       Programm zeigte: online aus der Wohnung der Betreiber*innen.
       
 (DIR) Zweiradverbot in Autokinos: Wenn ich groß bin, werd ich Auto
       
       Die Autokinos boomen, aber warum sind dort eigentlich keine Zweiräder
       erlaubt? Ein gescheiterter Selbstversuch in Aachen.
       
 (DIR) Frisch gesichtet: Überlebensort Kino
       
       Wann die Berliner Kinos wieder öffnen bleibt ungewiss. Solidarische
       Verleihe, Archive und Bibliotheken zelebrieren in der Zwischenzeit die
       Filmkultur.
       
 (DIR) Hamburger Programmkino Abaton: „Wer isst schon zu Hause Popcorn?“
       
       Familie Grassmann betreibt seit rund 50 Jahren das Abaton in Hamburg. Ein
       Gespräch über die Anfänge des Programmkinos und eine Zukunft trotz Netflix.
       
 (DIR) Das Kino der Zukunft: Film ab – aber bitte grün!
       
       Plastikschalen für Nachos, Papier und Palmöl: Der Kinobetrieb ist nicht
       nachhaltig. Um das zu ändern brauchen Kinos Geld und kreative Ideen.
       
 (DIR) Kolumne Durch die Nacht: Das Kino in Zeiten der Glutenfrage
       
       Die Aufwertung der schnöden Nahrungszufuhr zum Kulturevent: mit dem
       Kulinarischen Kino bei der Berlinale wird das wieder aufgetischt.
       
 (DIR) Das Ende einer Berlinale-Ära: Fast gar nicht traurig
       
       Dieter Kosslick, Herr der Internationalen Filmfestspiele Berlin seit 18
       Jahren, stellt zum letzten Mal der Presse das Programm vor.
       
 (DIR) Berlinale-Standbild (Teil 7): Stehen, stehen, stehen …
       
       … und zwar nicht freiwillig in der Warteschlange: Unsere Autorin regt sich
       über willkürliche Schikanen der CineStar-Angestellten am Arbeitsplatz auf.
       
 (DIR) Lichtspielhaus als Überlebenskünstler: Mal Luxuskino, mal Schnäppchenmarkt
       
       Das Savoy auf dem Hamburger Steindamm feiert 60. Geburtstag. Dabei nahm das
       Kino schon mehrmals Abschied.
       
 (DIR) Schauspieler über Racial Profiling: Hamlet mit Adjektiv
       
       Murali Perumal spielte Rosenverkäufer, Taxifahrer und Islamisten. Dann
       machte er den Mund auf. Was für ein Stigma ist seine Hautfarbe heute?
       
 (DIR) Currywurst im Cinema: Das Dorfkino lebt
       
       Im kleinen Örtchen Harsefeld gibt es bis heute ein altes Kino. Vor dem
       Hauptfilm werden hier am Kinosessel auch Pommes und Currywurst serviert