# taz.de -- Zeichnerin zu Mosambikanern in der DDR: „Sie warten bis heute auf ihr Geld“
       
       > Birgit Weyhe über ihr Comic „Madgermanes“, die Geschichte
       > mosambikanischer Arbeiter in der DDR und die schwierigen Bedingungen
       > ihrer Heimkehr.
       
 (IMG) Bild: Mosambik oder Magdeburg? Wo sind die 15.000 DDR-Vertragsarbeiter zu Hause?
       
       taz: Frau Weyhe, bei einem Besuch in Pemba im Norden Mosambiks haben Sie
       von den „Madgermanes“ erfahren. Wann und warum waren Sie dort?
       
       Birgit Weyhe: Das war 2007. Ich habe meinen Bruder besucht, der von Kenia,
       wo wir beide aufgewachsen sind, dorthin gezogen war. Im Comic erfahre ich
       von einer Frau auf dem Markt zum ersten Mal von den Madgermanes – in
       Wirklichkeit aber war es ein Mann namens Atanasi, der alkoholkrank war.
       Fünf Jahre hatte er in Karl-Marx-Stadt gelebt und dort Deutsch sowie alle
       Handgriffe an einer Stampfmaschine gelernt – Sachen, mit denen er nach
       seiner Rückkehr nach Pemba überhaupt nichts anfangen konnte: Die Region ist
       rein landwirtschaftlich geprägt und nach wie vor sehr arm.
       
       Haben Sie sich gewundert, als Sie dort auf Deutsch angesprochen wurden? 
       
       Absolut. Vor allem wusste ich nicht, dass es so viele Mosambikaner und auch
       Angolaner in der DDR gab. Ich fühlte mich sehr dumm. Zurück in Deutschland
       habe ich in meinem Bekanntenkreis gefragt, ob jemand davon wusste. Doch
       niemand, der nicht selbst in Ostdeutschland gelebt hatte, kannte die
       Geschichte.
       
       Wie sind Sie bei Ihren Recherchen vorgegangen? 
       
       Ich habe zunächst meinen Bruder gefragt, ob er mir weitere Gesprächspartner
       vermitteln kann. Deren Berichte waren fast identisch: Mit 18 oder 19 kamen
       sie in die DDR. Es war kalt, grau und fremd, doch sie lebten sich ein,
       machten gute und schlechte Erfahrungen. Nach der Wende mussten sie zurück
       in die Heimat und hatten große Schwierigkeiten, dort wieder Fuß zu fassen.
       Ich habe dann versucht, Gelder zu bekommen, um in die Hauptstadt Maputo zu
       fahren, wo es mehr Madgermanes gibt. Aber damals wollte keine Stiftung das
       Projekt fördern, weder im Osten noch im Westen.
       
       Was haben Sie dann gemacht? 
       
       Ich habe in Deutschland ein paar Madgermanes ausfindig gemacht. Die
       erzählten mir wiederum andere Geschichten, schon allein deshalb, weil sie
       sich engagieren mussten, um überhaupt hier bleiben zu können. Schon zu
       DDR-Zeiten haben viele nicht nur das erfüllt, was man ihnen verordnet
       hatte, sondern Möglichkeiten gesucht, sich weiterzubilden. Ich fand noch
       einen guten Dokumentarfilm über die Madgermanes in Maputo und zwei
       Fotobücher mit Interviews. Da habe ich gemerkt: Okay, das ist die dritte
       Realität, das sind die, die wütend sind, weil sie bis heute auf ihr Geld
       warten.
       
       Sechzig Prozent ihres Arbeitslohns sollten sie ja erst nach ihrer Rückkehr
       in Mosambik erhalten. Das Geld war dann aber verschollen. 
       
       Genau. Und anders als in Pemba kämpfen die Betroffenen in Maputo bis heute
       noch um ihren Lohn. Aus diesen verschiedenen Erfahrungen haben sich die
       drei fiktiven Figuren herauskristallisiert, die im Buch vorkommen.
       
       Toni, Basilio und Anabella vertreten exemplarische Schicksale der
       Madgermanes, auch drei sehr verschiedene Haltungen zum Thema „Erinnerung“. 
       
       Mir wurde durch die vielen Gespräche noch mal klar, wie Erinnerung etwas
       ganz Subjektives ist, genauso wie die Einstellung, mit der man ihr
       gegenüber steht: Vertraue ich mir selber als Quelle? Oder gebe ich zu, dass
       es lange her ist und ich vieles nicht mehr weiß? In Pemba waren meine
       Gesprächspartner oft fast nostalgisch und wollten von mir wissen, ob ich
       den Osten kenne und ob es bestimmte Produkte noch gibt.
       
       Für die in Deutschland Gebliebenen hingegen war die DDR nur eine Etappe in
       ihrem Werdegang, da musste ich viel genauer nachfragen. Und in Maputo
       wollten einige gar nicht erst mit mir sprechen. Als ich das Buch dort
       kürzlich vorgestellt habe, haben manche geweint und sich bedankt. Andere
       waren sehr bitter und sagten: „Dein Buch hilft uns nicht. Wir wollen unser
       Geld, für das wir gearbeitet haben.“ Ich kann das verstehen.
       
       Gibt es noch Hoffnung, dass das Geld eines Tages wieder auftaucht? 
       
       Ich glaube nicht. Laut meiner Recherchen – ich hatte aber keinen Zugang zu
       Geheimarchiven – hat die DDR das Geld an den mosambikanischen Staat
       gezahlt. Ob der Bürgerkrieg damit finanziert wurde oder ob es direkt auf
       das Konto von irgendeinem Genossen in Maputo geflossen ist, weiß man nicht.
       Der Zorn der Madgermanes in Maputo richtet sich aber weiterhin gegen
       Deutschland, denn sie meinen, es hätte genug Druckmittel, um ihre Regierung
       zur Rückerstattung zu zwingen. Als Frank-Walter Steinmeier kürzlich in
       Maputo war, hat er das Thema aber nicht angesprochen.
       
       Wie kam überhaupt die Abmachung zwischen der DDR und Mosambik zustande? 
       
       In den Achtzigern hatte die DDR extremen Arbeitskräftemangel. Erste
       Verhandlungen mit Algerien, Arbeiter ins Land zu bringen, wurden
       abgebrochen. Dann kamen Arbeiter aus Vietnam, Angola und Mosambik. Einige
       in Maputo erzählen, dass sie gegen Waffen und Waren verschachert wurden,
       dass es also moderne Sklaverei war. Dafür habe ich aber keine Beweise.
       
       Im Buch wird Samora Machel, der damalige Präsident von Mosambik, zitiert:
       „Die Besten von euch bekommen eine Ausbildung in Europa.“ Doch die
       Madgermanes wurden lediglich zu HilfsarbeiterInnen ohne Mitspracherecht. 
       
       Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, war dies tatsächlich die Idee
       von Samora Machel. Portugal hatte die Kolonien in schlechtem Zustand
       hinterlassen, staatliche Bildungsprogramme gab es im Vergleich zu
       französischen Kolonien fast keine. Insofern war der Wille da, Bildung ins
       Land zu bringen, und einige wenige kamen tatsächlich in die DDR, um zu
       studieren.
       
       In vielerlei Hinsicht erinnert der von Rassismus und Abschottung geprägte
       Alltag der VertragsarbeiterInnen an die heutige Situation von Flüchtlingen. 
       
       Das ist leider immer noch das Gleiche. Die heutige Lage betrachte ich
       zunehmend pessimistisch: Das Konstrukt eines geeinigten Europas scheint mir
       nicht sicher, wenn die Ränder immer als Bedrohung und viel zu selten als
       Bereicherung wahrgenommen werden.
       
       Im Prolog zu „Madgermanes“ stellen Sie die Frage „Was ist Heimat?“ und
       erzählen von einer Erfahrung, die Sie mit den ProtagonistInnen teilen,
       nämlich in Afrika und Europa gelebt zu haben. 
       
       Ich habe sehr lange gebraucht, um mich an das Thema zu wagen. Ich dachte
       mir: Bin ich schwarz? Habe ich in der DDR gelebt? Kenne ich Mosambik? Wie
       arrogant ist es, mir diese Geschichte anzumaßen? Doch bei den Gesprächen
       wurde immer wieder dieses gespaltene Gefühl zum Thema Heimat und
       kultureller Zugehörigkeit erwähnt, das ich sehr gut kenne. Die Geschichte
       aus dieser Perspektive zu erzählen gab mir die Legitimation, das überhaupt
       machen zu dürfen. Während der Arbeit hatte ich trotzdem immer Angst, dass
       ich vielleicht alles falsch verstanden habe oder nicht die Form und Sprache
       treffe, um die Geschichte wiederzugeben. Die Buchvorstellung in Maputo war
       für mich insofern der ideale Abschluss des Prozesses. Nun bin ich auf die
       Reaktionen in Deutschland gespannt.
       
       30 May 2016
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Elise Graton
       
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