# taz.de -- Die Wahrheit: Mein Zorro
       
       > Sogar von außen waren Kinos in Kindertagen verheißungsvolle Orte. Doch
       > wer die ersehnten Filme schauen wollte, musste die magische Zwölf
       > überschritten haben.
       
 (IMG) Bild: Ungestüm, gutaussenhend – und irgendwie herzig: Chris Hemsworth als Thor
       
       Als ich zum ersten Mal allein ins Kino gehen wollte, war ich wohl neun oder
       zehn Jahre alt. Ich wohnte damals in Münster und das prachtvolle Kino
       namens Residenztheater residierte nur zwei Häuser weiter.
       
       Das war für mich ein Kino, das seinesgleichen suchte, denn ich hatte noch
       nie ein anderes Kino gesehen. Von außen nicht und schon gar nicht von
       innen. Ich spazierte gern an den Schaufenstern entlang, in denen Bilder der
       aktuellen Filmen ausgestellt waren. Manchmal war ich wirklich schockiert:
       Da war zum Beispiel ein Mann, der mit den Händen an einen Lastwagen
       genagelt war, und er war nicht Jesus. Oder auch ein fliegender Junge mit
       Kindern im Schlepptau. Von dem fliegenden Jungen weiß ich heute, dass es
       Peter Pan war, wer der angenagelte Mann war, hab ich nicht herausgefunden.
       
       Irgendwann aber traf mich der Schlag mit der Peitsche! Ein maskierter Mann,
       den ich schon aus dem Fernsehen kannte, prangte nun plötzlich als Bild im
       Schaufenster und sollte bald als Film ins Kino kommen: Zorro! Freigegeben
       ab zwölf. Zorro! Ab zwölf!
       
       In unserem schwarzweißen Minifernseher zu Hause lief manchmal eine Serie,
       in der auch Zorro vorkam. Mein erster Superheld! Er hatte eine Maske, eine
       Peitsche, einen Hut und einen wehenden Umhang! Und dann noch dieses tolle
       Pferd!
       
       Alle anderen Superhelden, die ich kannte, waren nur enttäuschende Blender,
       die von anderen Planeten kamen und von sonst woher ihre Superkräfte hatten.
       Superman hatte ja eigentlich gar nichts geleistet. Batman hatte so viel
       Geld, dass er eigentlich gar keine Superkräfte brauchte. Aber Zorro
       brauchte erst recht keine Superkräfte, er war ein maskierter Spitzbube, der
       ein „Z“ mit seiner Peitsche überall hinschlagen konnte. Der war echt toll!
       Zorro! Im Residenztheater. Ab zwölf!
       
       Und ich war erst neun oder zehn. Was tun? Ab sofort schwänzte ich hin und
       wieder die Schule und spazierte tagelang am Kino hin und her und jubilierte
       dabei: „Wie gut, dass ich schon zwölf bin! Wie gut, dass ich schon zwölf
       bin!“
       
       Irgendwann fiel ich wohl einem Kinotechniker auf, den ich bis heute
       liebevoll „Kinokameradreher“ nenne, und der nahm mich heimlich mit in eine
       neue große Welt. Er hatte einen Schnurrbart im Gesicht und Turnschuhe an
       den Füßen. Er zeigte mir, wie man mit diversen Knöpfen den riesigen
       goldenen Vorhang hochzog und herunterließ, wie man die Scheinwerfer
       bediente und was es mit den Filmrollen in den Schränken voller blecherner
       runder Büchsen auf sich hatte. Ich durfte durch die Vorführmaschine gucken,
       er lachte über die Eisverkäufer und wir freuten uns über die Reklame, die
       er abspielte. Und vor allem durfte ich Zorro von oben sehen.
       
       Heute ist im damaligen Residenztheater ein Supermarkt, aber immer, wenn ich
       daran vorbeikomme, singe ich leise in Gedanken vor mich hin: „Wie gut, dass
       ich schon zwölf bin! Wie gut, dass ich schon zwölf bin!“. Und ich denke
       dabei heimlich an Zorro und den Kinokameradreher.
       
       15 Aug 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Corinna Stegemann
       
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