# taz.de -- Album „Adler“ von Natascha P.: Noch tausendmal krasser
       
       > Rap mit politischem Anspruch: Der Hamburgerin Natascha P. geht es weniger
       > um technische Perfektion als um die passende Attitüde.
       
 (IMG) Bild: Klarer Auftrag: Natascha P. will migrantische Frauen wie sich selbst repräsentieren
       
       Schon klar, finstere Kerle mit Bodybuilder-Kreuz schauen bedrohlich aus.
       Aber haben Sie sich schon mal mit einem Adler angelegt? Besser, man lässt
       es, suggeriert die Rapperin Natascha P. Nachdem sie im Eröffnungstrack
       ihres Debütalbums „Adler“ nämlich einen ebensolchen am Himmel gesehen hat,
       mutiert sie im nächsten Stück selbst zum gewaltigen Raubvogel.
       
       Im Song „Drei Meter Spannweite“ wird das romantische Bild eines Adlers am
       Himmel zur Chiffre für eine Frau, die sich groß macht auf der Straße, die
       das Kreuz durchstreckt und mit furchterregend weiten Schwingen auf Beutezug
       „in der City“ geht: „Ich hab drei Meter Spannweite, und du interessierst
       mich nicht“, schleudert sie der Welt entgegen. Der Sound zu dieser
       nächtlichen Jagd: ein dunkler Future-Pop-Entwurf, mit Beats, die so billig
       klingen, wie sie vermutlich auch sind.
       
       Der Hamburgerin Natascha P. geht es, wie vielen Rapper*innen ihrer
       Generation, weniger um technische Perfektion als um ansprechende Ästhetik
       und passende Attitüde. Informationen über die Künstlerin sind rar gestreut
       und schön irritierend: In ihrem Song „Haus mit Garten“ von der vergangenes
       Jahr veröffentlichten EP „Liebhaber des Halbschattens“ bezeichnete sie sich
       als „jung, brutal, linksradikal“, an anderer Stelle als Anarchistin, die
       Ingeborg Bachmann mag. Man liest, die WhatsApp-Gruppe mit ihren Cousinen
       sei ihre größte Inspiration. Dass sie in Verbindung zur Hamburger
       Kunsthochschule am Lerchenfeld stehe. Und dass sie als Teil des
       feministischen Rap-Kollektivs One Mother einen klaren Auftrag hat:
       Repräsentation für migrantische Frauen wie sie.
       
       Trotz ihres politischen Anspruchs bleibt vieles diffus in den Stücken auf
       „Adler“ – und Natascha P. ein Phantom in ihren eigenen Songs: Im
       Ambient-lastigen „Laie“ scheint ihre Stimme hinter der Musik zu
       verschwinden, immer wieder adressiert sie sich selbst in der dritten Person
       („Geht’s dir gut, Natascha?“), als suchten sie die Stimmen ihrer Kritiker
       und Vertrauten, die Rufe der Gesellschaft heim.
       
       Alles an dieser Musik hält einen seltsam auf Abstand, man nähert sich den
       Songs wie einem seltenen Tier: interessiert, aber auch ein wenig
       beunruhigt. Das liegt auch daran, dass nichts in den Tracks auf „Adler“
       fließt oder eingängig klingt. Natascha P.s Raps sind Stakkati, an denen man
       sich die Zähne ausbeißen, über die man stolpern soll – was auch oft genug
       passiert, während man sich über ihre Interpretation der HipHop-üblichen
       Großspurigkeiten wundert: „Hier kommt Natascha / Noch tausendmal krasser /
       Servier’ mir keine Nudeln, ich will Pasta.“
       
       An anderer Stelle verlässt sie die musikalischen Gesetzmäßigkeiten von
       HipHop hingegen vollständig: „Lonely Rider“ ist erbarmungslos wummernder
       Techno; der Song „Bauchschmerzen“, in dem Natascha P. eher flehentlich
       schreit als rappt, scheint geradewegs aus der Horrorkammer des Unbewussten
       zu kommen.
       
       Im neblig klingenden Track „Gott ist tot aber Natascha P. lebt“ rezitiert
       eine verfremdete Stimme zehn „Gebote“: „Auch wenn die Welt untergeht,
       trinke ich trotzdem Cappuccino“ oder „Nur weil du ein ACAB-Shirt trägst,
       bist du noch lange nicht nett“. Eines der wenigen Stücke auf Natascha P.s
       Debüt, das Gewissheiten bieten mag.
       
       28 Jun 2019
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Julia Lorenz
       
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