# taz.de -- Tahir Della über Erinnerungskultur: „Opferkonkurrenz gibt es nicht“
       
       > In Berlin werden Stolpersteine für Schwarze Menschen verlegt. Tahir Della
       > von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland über den Hintergrund.
       
 (IMG) Bild: Benedikt Gambé und Charlotte Rettig
       
       taz: Herr Della, die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD) hat
       im Rahmen [1][der Ausstellung „Auf den Spuren der Familie Diek“] dazu
       angeregt, in Berlin Stolpersteine für sechs Afrodeutsche, die Opfer der
       NS-Zeit waren, zu verlegen. Was ist der Kontext für diese Legung? 
       
       Tahir Della: Es geht um eine Familie, die seit dem Kaiserreich in Berlin
       gelebt hat. Die Nachfahren dieser Familie, Roy und Abeena Adomako,
       engagieren sich bis heute als Aktivisten. Das ist ein Beispiel dafür, dass
       Schwarze Menschen sehr viel länger in Deutschland sind, als es in der
       Allgemeinheit wahrgenommen wird.
       
       Für viele beginnt die Geschichte Schwarzer Menschen in Deutschland erst
       nach 1945 mit beispielsweise Schwarzen alliierten Soldaten. So eine
       Familienbiografie steht sinnbildlich dafür, in welchen unterschiedlichen
       Zeiten Schwarze Menschen hier gelebt und überlebt haben, und ist gut
       geeignet, einen Gegenentwurf zur allgemeinen Wahrnehmung Schwarzer Menschen
       zu machen, denn das Leben war nicht immer frei von Verfolgung und
       Unterdrückung.
       
       Ich persönlich hatte, als ich zum ersten Mal erfahren habe, dass Schwarze
       Menschen während der NS-Zeit in Deutschland gelebt haben, eine unklare
       Vorstellung, was das für sie bedeutet hat. Allein dass man sich darüber
       wundert, zeigt eben, dass wir noch viel Wissen freilegen und zugänglich
       machen müssen.
       
       Und was hat es für Schwarze Menschen bedeutet, in der NS-Zeit zu leben? 
       
       Inzwischen kann man sich das leicht vorstellen. Die Gefahr, angegriffen zu
       werden, ermordet zu werden, ins Lager zu kommen, war allgegenwärtig. Um zu
       überleben, mussten sich Schwarze Menschen in „Nischen“ zurückziehen, wie
       zum Beispiel in die Filmindustrie als Komparsen für rassistische
       Propagandafilme, oder sie bekamen Hilfe von weißen Deutschen, die sich
       gegen die Verfolgung des NS-Regimes gestellt haben.
       
       Es wurden also ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, um zu überleben
       in dieser Zeit. Und die Wahrheit ist, dass auch zahlreiche Schwarze
       Menschen in den Konzentrationslagern inhaftiert und ermordet wurden.
       
       Das ist auch die Geschichte von zwei Personen, die einen Stolperstein
       bekommen, nämlich Benedikt Gambé und Charlotte Rettig. Sie waren Künstler
       während der Weimarer Zeit, und sie wurden während der NS-Zeit gezwungen,
       bei sogenannten „Afrika Shows“ teilzunehmen. Wieso ist es so wichtig, daran
       zu erinnern? 
       
       Auch das ist eine der unmittelbaren Folgen dieser entmenschlichten Politik
       der Nazis gewesen. Die „Afrika Shows“ förderten die rassistischen
       Vorstellungen und Fantasien, die man von Schwarzen Menschen zu dem
       Zeitpunkt hatte. Dabei ist es Kontinuität. Die Nazis haben diese
       rassistischen Fantasien nicht erfunden, sondern haben sie von den
       vorherigen rassistischen Bildern der Kolonialzeit übernommen. Gambé
       verstarb noch während der NS-Zeit. Charlotte Rettig konnte nach Kopenhagen
       fliehen und überleben.
       
       Viele Überlebende litten unter den Folgen dieser rassistischen Erfahrungen,
       dieser Entrechtung und Entmenschlichung, wie auch andere verfolgte Gruppen,
       Sinti & Roma und Juden. Auch diese Geschichte muss erzählt werden, ohne
       dass es zu einer Art [2][Opferkonkurrenz] kommt, was ja überhaupt nicht in
       unserem Interesse ist.
       
       Wir solidarisieren uns mit allen Verfolgten in dieser Zeit, müssen aber
       auch deutlich machen, dass auch Schwarze in dieser Zeit unter Verfolgung,
       Unterdrückung und Ermordung gelitten haben. Wir brauchen einen breiteren
       Blick auf die Verfolgung von Menschen während des deutschen Faschismus.
       
       Stolpersteine verbinden die meisten mit der Shoah. Wenn Stolpersteine auch
       für Schwarze Menschen kommen, führt das zu einem Konkurrenzdenken unter
       Opfern? 
       
       Eine Opferkonkurrenz gibt es glücklicherweise nicht. Ich erwähne das, um
       deutlich zu machen, dass es uns nicht darum geht, die Verfolgungsgeschichte
       von anderen zu verdrängen, sondern im Gegenteil deutlich zu machen, dass
       das Spektrum von Menschen, die während der NS-Zeit verfolgt worden sind,
       sehr viel größer ist, als es uns oft vermittelt wird.
       
       Gleichzeitig können wir daraus lernen, wie wir dieser Menschen gedenken.
       Zwar sind Stolpersteine nicht frei von Kritik, aber es gibt ganz viele
       Menschen, die diese Form der Erinnerung begrüßen und unterstützen. Wie
       wollen wir gedenken? Warum wollen wir gedenken? Und was soll das Ziel des
       Gedankens sein? Diese Fragen müssen wir uns stellen.
       
       Was erhoffen Sie sich von der Legung der Stolpersteine? 
       
       Der öffentliche Raum ist hervorragend geeignet, Menschen daran zu erinnern,
       wo Schwarze Familien ursprünglich gewohnt haben und wo sie ihre letzten
       freiwilligen Wohnungen besaßen. Die Stolpersteine machen klar, dass die
       Stadtgesellschaft insgesamt von der Verfolgung von Menschen betroffen war.
       Ich persönlich trete dafür ein, dass der öffentliche Raum noch stärker in
       den Blick genommen wird, um ebendiese Geschichten, die in Vergessenheit
       geraten sind, sichtbar zu machen. Da finde ich, können die Stolpersteine
       einen Beitrag leisten.
       
       23 Aug 2023
       
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