# taz.de -- Thumbnails bei YouTube: Vor dem Klick schon rechts
       
       > Bevor man auf ein YouTube-Video klickt, sieht man ein Vorschaubild, das
       > eine Botschaft kommuniziert. Das machen sich auch rechte Kräfte zunutze.
       
 (IMG) Bild: Mehr Reichweite mit starken Emotionen
       
       Thumbnails sind ein Vorgeschmack auf das, was Zuschauer:innen in einem
       Video erwartet. Gleichzeitig müssen die kleinen rechteckigen Vorschaubilder
       genug Interesse wecken, damit auch tatsächlich geklickt wird.
       
       Die Voransicht folgt dabei keiner festen Logik. Manche der Thumbnails haben
       bereits im Vorschaubild viel Text, andere haben nur eine griffige, meist
       wortkarge Überschrift oder auch nur ein aussagekräftiges Bild. Der Kanal
       der „Tagesschau“ zum Beispiel hat überwiegend Vorschaubilder in ihrem
       ikonischen Blau, dazu eine simple Überschrift. Dagegen hat der Kanal
       [1][des amerikanischen Fernsehsenders Fox News] keine Schlagzeilen in
       seinen Thumbnails, sondern nur ein für sich sprechendes Bild und das Logo
       im unteren linken Bild. Viele Kanäle, insbesondere die mit professionellen
       Agenturen im Hintergrund, entwickeln ab einer gewissen Größe und Reichweite
       ein einheitliches Auftreten und eine Optik mit Wiedererkennungswert.
       
       [2][Das Video hinter dem Thumbnail] kann mehrere Minuten, Stunden oder auch
       nur ein paar Sekunden dauern – doch der erste Eindruck entsteht durch das
       kleine Vorschaubild. Die Assoziationen, die dadurch entstehen, machen sich
       auch populistische und radikale Kräfte zunutze.
       
       Dieses Framing durch Thumbnails sieht man auch in der deutschen
       Medienlandschaft, vornehmlich auf YouTube. „AfD TV“, der offizielle Kanal
       der antidemokratischen Partei, ist ein Musterfall dafür. Der Aufbau der
       Vorschaubilder folgt einer klaren Struktur: Ein:e AfD-Politiker:in
       präsentiert sich auf dem Thumbnail, daneben ein kerniges, meist aggressives
       und feindseliges Zitat aus einer Rede.
       
       Es dominieren die Farben Weiß, Rot und das typische Hellblau der Partei.
       Das Zitat geht größtenteils nur über wenige Worte, bestimmte Wörter sind
       unterstrichen oder hervorgehoben. „Neue Rekordschulden“, „Klima-Ideologie“,
       „Corona-Lügen“, „Ukrainer zurück in die Heimat“, „Scholz aus dem
       Bundestag“, „Verschwenderische Ampel“, „Obdachlos mit der Ampel“,
       „Re-Migration“ – die Inhalte, wenn man sie denn so nennen will, werden
       farblich hervorgehoben und rot hinterlegt.
       
       ## Kampf um Aufmerksamkeit
       
       Auch die umstrittene Rede von Alice Weidel, in der sie der Regierung Ende
       Januar vorwarf, Deutschland zu hassen, wird mit einem markanten Thumbnail
       präsentiert. „Diese Regierung hasst Deutschland“ liest sich auf dem
       Vorschaubild, daneben ein Bild der Politikerin am Rednerpult. Das Wort
       „hasst“ ist dabei überdimensional groß und vereinnahmt das Bild.
       
       In einer kaum überschaubaren Masse an täglich hochgeladenen YouTube-Videos
       müssen Thumbnails umso mehr hervorstechen, damit das Publikum auf das Video
       aufmerksam wird. Dabei vermitteln die Vorschaubilder schon vor dem Ansehen
       einen Ersteindruck und damit auch eine Erwartungshaltung.
       
       „Durch ein Thumbnail kann ein Framing, also ein Rahmen beziehungsweise eine
       Deutungsperspektive vorgegeben werden, der die Rezeption des Videos im
       Anschluss lenkt“, bestätigt die Kommunikationswissenschaftlerin Julia
       Metag. Die Professorin für Kommunikationswissenschaft der Universität
       Münster setzt sich mit politischer Kommunikation auseinander und weiß um
       die Suggestionskraft der Bildvorschau.
       
       „Wenn ich also mit dem Thumbnail einen bestimmten ersten Eindruck erwecke,
       kann es sein, dass dieser beeinflusst, wie das Video rezipiert und
       eingeordnet wird“, so Metag. Sie macht besonders auf den Personenkult
       aufmerksam, den die AfD betreibt. Denn: „Bei Thumbnails rechter
       YouTube-Kanäle stehen oft Personen im Vordergrund.“ Zwar sind die
       Internetauftritte von Parteien oft personenzentriert, doch präsentieren
       sich gerade die AfD-Politiker:innen in ihren Thumbnails als Kämpfende.
       
       ## Das Spiel mit der Angst
       
       „Brandner sprengt die Phoenix-Runde“, heißt es in einem Thumbnail. In einem
       weiteren behauptet Martin Reichardt: „Nicht einmal unsere Fahne darf man
       noch zeigen.“ Kommunikationswissenschaftlerin Metag erkennt in den
       Vorschaubildern auch die erste Protestbotschaft: „Insgesamt zeigt sich
       schon in den Thumbnails, dass YouTube hier als eine Art alternatives Medium
       benutzt wird. So wird in diversen Texten in den Thumbnails ein Protest
       gegen die angeblichen Mehrheitsmeinungen oder den bürgerlichen,
       hegemonialen Diskurs erwähnt.“
       
       Laut der Kommunikationswissenschaftlerin verstehen sich die Videos als
       Korrektiv, das eine angebliche Wahrheit enthüllen und den öffentlichen
       Diskurs beeinflussen will. Immer wieder finden sich auf AfD TV Bezüge auf
       das Coronavirus. So behauptet der Politiker Kay-Uwe Ziegler: „Nicht Corona
       hat die Kinder krank gemacht, sondern Ihre Politik“, während Martin Sichert
       meint: „Wir haben ihre Corona-Lügen entlarvt.“ Hört man sich die Reden und
       Argumente dann einmal an, gibt es aber weder Enthüllungen noch Beweise für
       die Thesen der AfD.
       
       Dazu betont Metag, dass es ein entscheidender Teil der
       Kommunikationsstrategie rechter Thumbnails ist, Angst und Empörung
       zu schüren. Mit starken Emotionen lassen sich mehr Aufmerksamkeit und
       dadurch Reichweite generieren. Letztendlich sind das die großen
       Klicktreiber auf YouTube: Angst, Ekel, Empörung und Wut. Mit Überschriften
       wie „Neue Rekordschulden: Die Ampel umgeht schon wieder das Grundgesetz“
       spielt die AfD genau auf dieser emotionalen Klaviatur.
       
       Metag sieht darin eindeutig Populismus. Besonders auffällig sei, dass die
       Vorschaubilder immer wieder einen Gegensatz zwischen Bürger:innen und
       den Eliten herbeireden. „Dieses Narrativ, das Volk gegen die Eliten, wird
       häufig schon in den Thumbnails angesprochen. Auch ein Merkmal von
       Verschwörungstheorien, nämlich dass die Elite einen geheimen Plan hat, den
       die Akteure aufgedeckt haben, lässt sich in einigen Thumbnails finden“,
       sagt Metag.
       
       ## Der Wunsch nach Spaltung
       
       Gerade bei dem [3][rechtsextremistischem Medium Compact ] sieht man, wie
       stark die Thumbnails eine gesellschaftliche Spaltung propagieren. In einem
       Video von Dezember letzten Jahres lautet der Titel eines Thumbnails: „Das
       Volk leidet – Die Ampel baut Paläste!“, daneben eine Karikatur von Habeck
       im französischen Adelsgewand. Ähnlich extrem ist ein Bild des Kölner Doms
       in Flammen, gepaart mit einem schreienden Imam im Vordergrund. Compact
       macht bereits in den Thumbnails deutlich, welches Narrativ sie bedienen und
       auf welches Feindbild sie abzielen.
       
       In der rechten Thumbnailgestaltung und -kommunikation sieht Metag viele
       Parallelen. Die Vorschaubilder rechter Kanäle zielen im Kern auf die
       gesellschaftliche Spaltung und wollen mit dieser Angst ihr Publikum
       ansprechen. Was die Menschen aufregt – Ampelpolitik, Klimaschutz,
       Flüchtende, Religion – scheint beinahe nebensächlich zu sein. Hauptsache,
       die Vorschau festigt bereits bestehende Meinungen und radikalisiert sie
       noch mehr.
       
       Doch der Fokus auf Hass und Panik hat System. Die Vorschaubilder bilden
       einen festen Bestandteil der rechten Medienstrategie. Die populistische
       Aufmachung ist letzten Endes eine visuelle Version der reißerischen
       Schlagzeile, eine bildliche Version der verschmähten
       Clickbait-Überschriften. Dadurch schafft es die Rechte, selbst eine
       Kadrierung für ihre Zwecke zu politisieren.
       
       7 Apr 2024
       
       ## LINKS
       
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