# taz.de -- Gedenktag in Israel: Die Kerzen in der Dunkelheit
       
       > Am Vorabend des Unabhängigkeitstages gedenken jüdische und
       > palästinensische Israelis der Opfer beider Seiten. Nicht alle sind damit
       > einverstanden.
       
 (IMG) Bild: Kerzen auch auf dem Mount Hertzl in Jerusalem in Gedenken an die getöteten israelischen Soldaten
       
       JERUSALEM taz | Vor einem Banner mit der Aufschrift „Die Besatzung führt zu
       Kriegsverbrechen“ steht Maoz Inon und zündet eine Fackel an. „Schalom,
       Salam, Peace“, ruft er – Hebräisch, Arabisch und Englisch für Frieden. Am
       7. Oktober töteten Terroristen der Hamas seine Mutter – eine
       Mandalakünstlerin, die an Frieden glaubte – und seinen Vater – einen
       Farmer, der die Arbeit auf dem Feld trotz aller Schwierigkeiten liebte. Die
       beiden lebten in dem Moschav Netiv HaAsara, ganz nah am Grenzübergang Erez
       zwischen Israel und dem Gazastreifen.
       
       Das Anzünden von Fackeln markiert in Israel den Übergang vom sogenannten
       Jom HaZikaron – dem Gedenktag für die Gefallenen der Kriege Israels und die
       Opfer von Terroranschlägen – zum Unabhängigkeitsfeiertag. An diesem feiern
       die Israelis jährlich die Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948.
       
       Normalerweise ist der Unabhängigkeitstag ein Anlass zur Freude, der mit
       Feuerwerk, Konzerten und großen Partys zelebriert wird. Doch dieses Jahr
       ist alles anders: Über 120 Geiseln oder ihre Leichen werden noch immer in
       Gaza festgehalten. Zehntausende sind noch immer aus dem Norden Israels oder
       dem Umland Gazas evakuiert. Das israelische Militär kämpft gegen die Hamas
       und gegen die libanesische Miliz Hisbollah. Die Stimmung in Israel ist
       gedrückt.
       
       Auf einem mit Metallgittern abgesperrten Straßenabschnitt vor der Knesset
       wollen es sich wenige Hundert Menschen dennoch nicht nehmen lassen, ihre
       [1][eigene Version des Fackelanzündens] zu begehen. Hier kommen am
       Montagabend arabische und jüdische Israelis zusammen. Man feiert nicht nur
       die Unabhängigkeit Israels, sondern gedenkt auch der Palästinenserinnen und
       Palästinensern, die bei der Geburt des israelischen Staates im Jahr 1948
       ihre Heimat verloren haben – und der [2][Menschen] in Gaza, die nun den
       Preis für die Terrorakte der Hamas am 7. Oktober bezahlen.
       
       ## „Krieg ist niemals die Antwort“
       
       Viele ältere Menschen sind gekommen. Einige sind mit einem eigens
       organisierten Bus aus Tel Aviv in das konservativere Jerusalem angereist.
       Eine Kippa oder ein Kopftuch trägt kaum jemand, dafür T-Shirts mit Aufrufen
       zum Frieden. Einem Hund wurde eine gelbe Schleife ans Halsband gebunden –
       ein Symbol für Solidarität mit den Geiseln in Gaza.
       
       Wer teilnehmen will, muss an den vielen Polizisten vorbei, die die
       Veranstaltung sichern. Eine augenscheinlich orthodox-jüdische Familie – die
       vier Kinder winken mit Israel-Fahnen – darf nicht passieren. Ein junger
       Mann, eine riesige israelische Fahne schwenkend, muss ebenfalls draußen
       bleiben. „Die Gegendemonstranten werden wahrscheinlich lauter sein als
       wir“, sagt einer der Besucher der alternativen Gedenkveranstaltung.
       
       Aktivisten für ein Zusammenleben zwischen Israelis und Palästinensern
       zünden an diesem Abend die Fackeln an. Einer von ihnen ist Maoz Inon, der
       in seiner kurzen Rede vor dem Anbrennen der Fackel von seinen getöteten
       Eltern und ihrem Glauben an den Frieden erzählt. „Krieg ist niemals die
       Antwort. Er war nie die Antwort und wird nie die Antwort sein“, zitiert er
       Fela Kuti, einen nigerianischen Musiker.
       
       Es gebe nur eine Lösung für den Konflikt zwischen den Palästinensern und
       Israelis: Frieden für alle, sagt Omer, der nur seinen Vornamen nennt. Er
       ist 26 Jahre alt und Anhänger der Kommunistischen Partei Israels. Immer
       wieder nehme er an Veranstaltungen, die Friedensaktivisten verschiedener
       Couleur zusammenbringen, teil, erzählt er. Man müsse ja hoffnungsvoll
       bleiben.
       
       ## Ein Zeichen gegen Netanjahu setzen
       
       Ein anderer, der an diesem Abend eine Fackel entzündet, ist Amjad Shbita.
       Er ist palästinensischer Israeli und Politiker der Chadash, ein
       Zusammenschluss sozialistischer Gruppierungen, die sich unter anderem gegen
       die Besatzung des Westjordanlands ausspricht. Die Rechte der Palästinenser
       könnten nicht länger ignoriert werden, erklärt er und beendet seine Rede
       mit einem Vers des palästinensischen Nationaldichters Mahmoud Darwish: „Und
       wenn du an die weit entfernten Anderen denkst, denk an dich selbst. Sag:
       ‚Ich will eine Kerze in der Dunkelheit sein.‘“
       
       Eine Kerze in der Dunkelheit sein – dafür ist auch Ellen, die ebenfalls nur
       ihren Vornamen nennt, gekommen. Sie ist 76 Jahre alt, wirkt mit ihrem
       federnden Gang aber deutlich jünger. „Hier sind die Menschen, die ich
       liebe“, sagt sie über ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Sie wettert
       [3][gegen den Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und seine „korrupte
       Bande“] und betont: Israel verändere sich mehr und mehr zum Schlechten.
       Dagegen will sie immer wieder ein Zeichen setzen – auch wenn sie wenig
       Hoffnung habe, dass sich etwas ändere.
       
       Vor der Absperrung der Polizei steht ein Mann und ruft wüste
       Beschimpfungen. „Verräter“ seien die Teilnehmenden der Gedenkveranstaltung,
       auf seinem mitgebrachten Plakat prangt eine Schlinge mit einem
       Henkersknoten. Die Polizei kann ihn nur mühsam zurückhalten, einmal schafft
       er es über die Absperrung, drei Polizisten bugsieren ihn wieder hinaus. Er
       und seine wenigen Mitstreiter, angerückt mit israelischen Fahnen und
       Megafon, geben sich größte Mühe, die Veranstaltung zu übertönen. Es gelingt
       ihnen nicht.
       
       14 May 2024
       
       ## LINKS
       
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       ## AUTOREN
       
 (DIR) Lisa Schneider
       
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