# taz.de -- Artikel von Katharina Granzin
       
 (DIR) Die Staatsoper Berlin open air: Bitte keinen Regen am Bebelplatz
       
       „Staatsoper für alle“ spielt auf dem Bebelplatz umsonst und draußen. Es ist
       ein Fest mit neuer Opernmusik und alten Fußballhymnen. 
       
 (DIR) Maxi Obexers Roman „Unter Tieren“: Warum Nietzsche weinte
       
       Maxi Obexers Roman „Unter Tieren“ ist schroff, lyrisch und illusionslos.
       Sie entzaubert die Südtiroler Bergwelt und den Menschen an sich. 
       
 (DIR) Marokkanisches Roadmovie „Déserts“: Mehr Traum als Wirklichkeit
       
       Faouzi Bensaïdis poetisches Roadmovie „Déserts“, gedreht im Süden Marokkos,
       beginnt als Sozialsatire. Es endet als melodramatische Phantasmagorie.
       
 (DIR) Dokumentarfilm über Klezmermusik: Abdrücke einstigen Lebens
       
       „Das Klezmer-Projekt – In mir tanze ich“, ein argentinischer
       Doku-Spielfilm, geht den Spuren der traditionellen Klezmermusik in
       Osteuropa nach.
       
 (DIR) Allgegenwärtige Gewalt, dramatische Bläser
       
       „Chowanschtschina“ ist eine historisch-politische Oper vonModest
       Mussorgskij. In einer fulminanten Fassung von Claus Guth und Simone Young
       ist sie jetzt an der Staatsoper Berlin zu erleben
       
 (DIR) Opus magnum von Ursula K. Le Guin: Die Kluft zwischen den Lebenswelten
       
       Ursula K. Le Guin gilt als Grand Old Lady der Science-Fiction. Ihr
       Hauptwerk „Immer nach Hause“ liegt jetzt endlich in deutscher Übersetzung
       vor.
       
 (DIR) crime scene: Geschichte Israels aus der Perspektive des Verbrechens
       
 (DIR) Kleine Geheimnisse des Lebens und der Kunst
       
       In ihrem neuen Roman „Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen“ spinnt die
       Schriftstellerin Dana Grigorcea ein poetisch leichtes Erzählgeflecht
       zwischen zwei Jahrhunderten und zwei Kontinenten
       
 (DIR) Neue Mozart-Inszenierung in Berlin: Das Orchester ist eine Wucht
       
       Kirill Serebrennikow inszeniert, James Gaffigan dirigiert Mozarts „Le Nozze
       di Figaro“ an der Komischen Oper in Berlin. Musikalisch ist das großartig.
       
 (DIR) Festival in Barcelona: Paläste für die Musik
       
       Musik teils umsonst und in den schönsten Konzerthäusern der Stadt: Daran
       arbeiten in Barcelona zwei Festivals für klassische Musik parallel.
       
 (DIR) crime scene: Blutige Intrigen im Krankenhauswesen
       
 (DIR) Zwei Männer lieben hässliches Entlein
       
       Pjotr Tschaikowskis Oper „Pique Dame“ erlebte eine stimmstarke Premiere an
       der Deutschen Oper Berlin
       
 (DIR) Premiere im Schweriner Theater: Die Erfindung des Wilden Ostens
       
       Milan Peschel bringt in Schwerin einen Westerndiskurs auf die Bühne. Die
       Hauptfigur kommt zwar nicht, dafür gewinnt ein Hund die Herzen des
       Publikums.
       
 (DIR) Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier: Männchen sind fast immer kleiner
       
       Klischees und Vorurteile bestimmen vielfach unseren Blick auf Tiere.
       Abhilfe schafft der Band „Tiere und Geschlecht“.
       
 (DIR) Neuer Roman von Haruki Murakami: Auch Einhörner müssen sterben
       
       Haruki Murakami beendet sein vor vierzig Jahren begonnenes Werk. „Die Stadt
       und ihre ungewisse Mauer“ handelt von unvollendeter Liebe.
       
 (DIR) Nicht ganz von dieser Welt
       
       George Benjamins Oper „Written on Skin“ basiert auf einer mittelalterlichen
       Legende um Liebe und Tod. Katie Mitchells gefeierte Inszenierung der
       Uraufführung ist nun an der Deutschen Oper zu erleben
       
 (DIR) crime scene: Frauenmord im Rotlichtbezirk
       
 (DIR) Schottische Höhle Fingal's Cave: Hebriden in h-Moll
       
       Die Basalthöhle auf der schottischen Insel Staffa besticht durch raue
       Mystik. Schon Mendelssohn Bartholdy fühlte sich dort inspiriert.
       
 (DIR) Wenn Obertöne um die Ohren fliegen
       
       Ein Klavier im Nebel – und ein Rätsel, wie der Pianist die Noten erkennt.
       Musik von Claude Debussy und Tristan Murail vereint sich im alten
       Orchesterprobensaal der Staatsoper zur experimentellen Konzert-Performance
       „The Timeless Moment“
       
 (DIR) Neues Buch von der „Queen of Crime“: Ein alter schottischer Blutfleck
       
       Denise Mina erzählt von einem berühmten Mord in Maria Stuarts Königshaus.
       Sie macht dabei alte Glaubenskonflikte in Schottland erschreckend lebendig.