# taz.de -- Artikel von Katrin Ullmann
       
 (DIR) Am schweren Daunenbett nur zuppeln
       
       Fürs St. Pauli Theater in Hamburg überarbeitet John von Düffel die
       „Gefährlichen Liebschaften“ von Choderlos de Laclos
       
 (DIR) Zeche Zollverein in Essen: Mächtig viel Kohle und Kultur
       
       Einst war sie die größte Steinkohlezeche der Welt. Heute ist die Zeche
       Zollverein ein Gesamtkunstwerk und Ort der Begegnung für Anwohner und
       Touristen.
       
 (DIR) das wird: „Schön, etwas Rätselhaftes zu erleben“
       
       Warum empfinden Menschen die Neue Musik als elitär? Das fragt eine
       Performance in Hamburg
       
 (DIR) Im wilden, wilden Osten
       
       Milan Peschels „Chico Zitrone im Tal der Hoffnung“ verknüpft in Schwerin
       klug und unterhaltsam Western-Klassiker und deutsche Ost-West-Geschichte
       
 (DIR)  „Leonce und Lena“ am Theater Osnabrück: Die stumme Frau ergreift das Wort
       
       Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte
       der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose
       Lena.
       
 (DIR) „Bewegungen sind nicht universell zu verstehen“
       
       Das Tanztheater-Festival „Real Dance“ bringt internationale Produktionen
       nach Hannover. Die künstlerische Leiterin Melanie Zimmermann über
       Sichtbarkeit und Diversität im Tanz
       
 (DIR) „So viele Ping-Pong-Momente“
       
       Ob im Theater, als Film oder Hörspiel: In ihren künstlerischen Projekten
       versucht die Werkgruppe2 soziale Wirklichkeit zu beschreiben – aus der
       Perspektive von Menschen, die sonst kaum im Fokus der öffentlichen
       Aufmerksamkeit stehen. Ein Gespräch mit Regisseurin Julia Roesler,
       Komponistin und Musikerin Insa Rudolph und Dramaturgin Silke Merzhäuser
       
 (DIR) Schlafen in der Bauhaus-Stadt Dessau: Eine Nacht im Weltkulturerbe
       
       Hier hat das Zimmer keinen Fernseher und kein WLAN, die Toilette ist auf
       dem Flur. Dafür schläft man aber im Dessauer Bauhaus stilecht historisch.
       
 (DIR) „Kinder sind das ehrlichste Publikum“
       
       Ein Jubiläum, eine Einladung zur wichtigen „Tanzplattform“ – und das
       drohende Verebben finanzieller Förderung: Es sind wechselhafte Zeiten für
       das erfolgreiche Netzwerk „Explore Dance“. Ein Gespräch mit den Leiterinnen
       
 (DIR) Im Musical „Der König der Löwen“: Lauter Superlative
       
       Zu voll, zu touristisch. Nie ins Musical, hatte sich die Autorin
       geschworen. Und besuchte nun doch „Der König der Löwen“ – der Familie
       zuliebe.
       
 (DIR) Performance-Duo Signa in Hamburg: Dunkle Tannen und klamme Luft
       
       „Das 13. Jahr“ des Performance-Duos Signa in Koproduktion mit dem
       Schauspielhaus Hamburg reaktiviert dunkle Erinnerungen durch Simulationen.
       
 (DIR) Probenbesuch am Hamburger Schauspielhaus: Die Tyrannei des Weglassens
       
       Christoph Marthaler interpretiert am Hamburger Schauspielhaus Gedichte von
       Emily Dickinson. Ein Besuch bei einer Probe voller Ruhe und Heiterkeit.
       
 (DIR) kritisch gesehen: „die asche meines vaters“ am jungen schauspielhaus hamburg: Sterben ist bedeutend einfacher als erben
       
 (DIR) kritisch gesehen: „polipolis – audiowalk“ vom k3-zentrum für choreografie: Vogelwild durchs Hamburg einer besseren Zukunft
       
 (DIR) Uraufführung von „Noch wach?“: Noch nicht aufgewacht?!?
       
       Das Thalia Theater Hamburg bringt Stuckrad-Barres Roman. Mit Fokus auf
       männliche Freundschaften und einer #MeToo-Fantasie im Dracula-Schloss.
       
 (DIR) Choreographie inklusiv: Augen zu beim Tanz!
       
       Die mixed-abled Tanz-Compagnie „Chorosom“ sieht alle Perspektiven als
       gleichberechtigt an. Ihr Stück „BarriereArm“ wird in Itzehoe uraufgeführt.
       
 (DIR) Festivalleiter*innen über Freie Szene: „Existenzsorgen sind hinderlich“
       
       Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene
       vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
       
 (DIR) kritisch gesehen: die zwei-personen-performance „one woman/one skin“ in hamburg: Alles ist Klang und Berührung
       
 (DIR) kritisch gesehen: tanzhochdrei im hamburger zentrum für choreografie: Traumverloren mit Hand und Fuß
       
 (DIR) kritisch gesehen: felicitias brucker inszeniert den schimmelreiter in braunschweig: Winzig ist der Mensch, hilflos bei Flut