# taz.de -- Schwerpunkt Filmfestspiele Cannes 
       
 (DIR) Cannes-Preisträger Sean Baker: Kollegial blickt er aufs Low Life
       
       US-Regisseur Sean Baker erzählt in seinen Filmen von Sex Worker:innen
       oder Ex-Knastis. Für „Anora“ erhielt er nun die Goldene Palme von Cannes.
       
 (DIR) Die Gewinnerfilme in Cannes: Der Lohn des Muts
       
       Der US-Regisseur Sean Baker gewinnt mit „Anora“ in Cannes die Goldene
       Palme. Für den iranischen Filmemacher Mohammad Rasoulof gibt es den
       Spezialpreis.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Was einen in der Stadt hält
       
       Cannes Cannes 10: Diskrete Einblicke in das Leben in Mumbai auf den
       Filmfestspielen. Und Ratlosigkeit im Wettbewerb.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Leidenschaft ist orange
       
       Tag 9: Ein neonbunter Schicksalsort in Karim Aïnouz’ Spielfilm „Motel
       Destino“ und Besuch aus dem Iran. Das Festival von Cannes auf der
       Zielgerade.
       
 (DIR) „Anora“ und „Marcello mio“ in Cannes: Mit Papas Schnurrbart
       
       In Christophe Honorés „Marcello mio“ schlüpft Chiara Mastroianni in die
       Rolle ihres Vaters. Ein anderer Vater aber macht Probleme in Cannes.
       
 (DIR) „The Apprentice“-Premiere in Cannes: Niemals eine Niederlage eingestehen
       
       Bei den Filmfestspielen erzählt Regisseur Ali Abbasi in dem Film „The
       Apprentice“ vom Aufstieg Donald Trumps – ein realer Schrecken in Cannes.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Bereit, das eigene Kind zu opfern
       
       Gewalt ist ein zentrales Thema bei den Filmfestspielen in Cannes. Es geht
       unter anderem um Homophobie im Donaudelta und Umbrüche in China.
       
 (DIR) Männlicher Blick bei den Filmfestspielen: Musen, Mütter, Mörderinnen
       
       Wie Frauen dargestellt werden, ist oft belastet von überholten
       Rollenbildern. Das zeigt ein kritischer Blick auf das Programm des Filmfest
       in Cannes.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Wo soziale Härte auf Magie trifft
       
       Schräge Vögel und ein Hochglanz-Antikendrama aus der Zukunft: Die
       Filmfestspiele haben ihren ersten starken Film des Jahrgangs.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes: Die ungeliebte deutsche Präsidentin
       
       Der Anfang war nicht leicht: Seit 2022 ist Iris Knobloch Chefin des
       Filmfestivals von Cannes. Nun legt die studierte Juristin den Finger in die
       Wunde.
       
 (DIR) #MeToo beim Festival de Cannes 2024: Dem Missbrauch ein Gesicht geben
       
       Beim Festival in Cannes erzählen die ersten Wettbewerbsfilme von Frauen,
       die sich in feindlichen Umgebungen behaupten müssen.
       
 (DIR) Eröffnung der Filmfestspiele Cannes 2024: Wir werden doch gefilmt
       
       Bei den Filmfestspielen in Cannes spielen im Eröffnungsfilm „Le deuxième
       acte“ Schauspieler Schauspieler. Meryl Streep erhält den Ehrenpreis.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2024: Kann dieser Film Trump verhindern?
       
       Cannes Cannes 2: Der künstlerische Leiter des Filmfestivals beschwört die
       ästhetische Kraft des Kinos und weicht möglichen politischen Konflikten
       aus.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2024: Alte Meister und #MeToo
       
       Konflikte könnten die 77. Filmfestspiele von Cannes überschatten. Es gibt
       einen Streikaufruf und ein Urteil gegen Regisseur Rasoulof.
       
 (DIR) Holocaustfilm „The Zone of Interest“: Jenseits der Mauer
       
       Unsere Autorin und ihr Partner arbeiteten am Set des Films „The Zone of
       Interest“ in Auschwitz. Sie erkundete die Umgebung. Was haben sie erlebt?
       
 (DIR) Film-Thriller „Mami Wata“ aus Nigeria: Die Mutter des Wassers
       
       Westafrikanische Mythologie in Schwarz-Weiß: Der nigerianische Thriller
       „Mami Wata“ ist einer der visuell beeindruckendsten Filme des letzten
       Jahres.
       
 (DIR) Queerer pakistanischer Film „Joyland“: Enge und Sprachlosigkeit
       
       Das Kinodrama „Joyland“ war der erste Beitrag Pakistans beim Filmfest in
       Cannes. Saim Sadiq erzählt darin von Transfeindlichkeit in seinem Land.
       
 (DIR) Cannes-Gewinner „Anatomie eines Falls“: Das trügerische Wesen der Wahrheit
       
       Der Film „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet ist ein gekonnt
       verworrener Thriller. In Cannes wurde er mit der Goldenen Palme
       ausgezeichnet.
       
 (DIR) Die Sieger des Filmfestivals von Cannes: Der Wahrheit entgegen
       
       Im starken Jahrgang der 76. Filmfestspiele von Cannes gewann die
       Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme. Ihr Film ist ein Justizdrama.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2023: Der Toilettenmann
       
       Wim Wenders zeigt bei den Filmfestspielen viel Herz für Designertoiletten.
       "Perfect Days" erzählt er mit stiller Alltagspoesie und schrulligem Humor.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2023: Der Egozentriker
       
       Regisseur Nanni Moretti spielt in „Il sol dell’avvenire“ selbstironisch
       einen Regisseur als Kontrollfreak. Auch in Echt gilt der Mann als
       schwierig.
       
 (DIR) Zwischenbilanz Filmfestival Cannes: Die Willkür eines Papstes
       
       Wes Anderson geht auf Tuchfühlung mit Aliens, Marco Bellocchio stellt sich
       in den Dienst der Geschichte. Viele Künstler:innen zeigen Routine.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2023: Lichtnahrung und Wässerchen
       
       Cannes Cannes 6: Aki Kaurismäki lässt viel trinken, in Jessica Hausners
       „Club Zero“ wird gefastet: Verhärtete Schüler stehen ratlosen Eltern
       gegenüber.
       
 (DIR) Spielfilm „Anatomie d’une chute“: In die Wahrheit hineinfallen
       
       Sandra Hüller begeistert im Spielfilm „Anatomie d’une chute“ der
       französischen Regisseurin Justine Triet als Schriftstellerin unter
       Mordverdacht.
       
 (DIR) Filmfestspiele in Cannes 2023: Im Beet nebenan blüht der Phlox
       
       Ein Holocaustfilm ohne Holocaust und gärende Konflikte in der türkischen
       Provinz: „The Zone of Interest“ und „Kuru Otlar Üstüne“ sind beides
       Highlights.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2023: Der Bart steht ihr gut
       
       Wang Bing gewährt in Cannes Einblick in die chinesische Textilproduktion.
       Eine behaarte Frau behauptet sich in Stéphanie di Giustos "Rosalie".
       
 (DIR) Filmfestival Cannes 2023: Monster in der Familie
       
       Hirokazu Koreeda zeigt rätselhafte Schüler, Catherine Corsini sucht nach
       Identitäten, und Steve McQueen blickt auf das von Nazis besetzte Amsterdam.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2023: Mehr Frauen wagen im Wettbewerb
       
       Vor den 76. Filmfestspielen in Cannes wurde viel diskutiert. Die neue
       Chefin ist keine Französin, einige Regisseurinnen sind im Wettbewerb.
       
 (DIR) Thriller „Die Kairo-Verschwörung“ im Kino: Campus der Intrigen
       
       Ein Student gerät zwischen Muslimbrüder und Geheimdienst: Der Film „Die
       Kairo-Verschwörung“ führt in das Innere einer islamischen Universität.
       
 (DIR) Filmfestspiele Cannes 2022 „Top Gun“: Showdown über den Wolken
       
       Die Neuauflage „Top Gun: Maverick“ ist ziemlich nostalgisch. Doch zynisch
       gesehen auch der perfekte Film für einen neuen Kalten Krieg.
       
 (DIR) Abschluss der Filmfestspiele Cannes 2022: Lachen mit Marx
       
       Die Filmfestspiele von Cannes endeten mit einer Goldenen Palme für Ruben
       Östlund. Eine solide Entscheidung in einem durchwachsenen Jubiläumsjahr.
       
 (DIR) +++ Nachrichten zum Ukrainekrieg +++: Rückzug nicht ausgeschlossen
       
       Die ukrainische Armee steht im Donbass unter Druck. Putin warnt Deutschland
       und Frankreich vor weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine.
       
 (DIR) Fimfestspiele von Cannes: Mütter und Mörder
       
       Cannes 10: Hirokazu Koreeda erzählt anrührend von koreanischen
       Kinderhändlern. Kelly Reichardt langweilt dagegen mit US-Künstlerinnen.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Schlaflos in Busan
       
       Cannes 9: Mord und Liebe in Korea, tragische Migration in Belgien,
       inszeniert von den Gebrüdern Dardenne. Endspurt beim Filmfestival in
       Cannes.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Nachhaltige Strategien fürs Essen
       
       Cannes 8: Regisseur David Cronenberg beschäftigt sich auf den
       Filmfestspielen mit den Körpern und der Körperkunst der Zukunft.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Die, die unser Brot backen
       
       Cannes 7: Im Thriller „Holy Spider“ geht es um Femizide in Iran. Der
       Goldene-Palmen-Gewinner thematisiert hingegen Rassismus in Siebenbürgen.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Verbrechen und gerechte Strafe
       
       Cannes 6: Bei den Filmfestspielen gibt es Einblicke in die Arbeitswelt der
       Polizei. Auch eine satirische Abrechnung mit der Oberschicht ist zu sehen.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Berge ohne Verklärung
       
       Cannes 5: Die Filmfestspiele beobachten Heranwachsende im Gebirge und in
       New York. Die Erinnerungen an die Kindheit sind grandios.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Kampfjets am Himmel
       
       Cannes 4: Beim Filmfestival tobt auf der Leinwand der Erste Weltkrieg. Über
       den Besucherköpfen blasen derweil Kampfjets die Trikolore in die Luft.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Zwischen Show und Ernst
       
       Cannes 3: Das Festival eröffnete mit einer französischen Komödie, erkundete
       dann den Mord an Aldo Moro – und empfing eine Botschaft von Selenski.
       
 (DIR) Filmfestspiele von Cannes: Angriff aus dem Netz?
       
       Cannes 2: An der Croisette läuft das Filmfestival langsam an. Es gibt
       Verwirrung mit der Technik und kleine Gesten im Namen der Nachhaltigkeit.
       
 (DIR) Beginn der Filmfestspiele von Cannes: Bilder aus dem Kampfgebiet
       
       Die 75. Filmfestspiele von Cannes haben begonnen. Bei der ersten regulären
       Ausgabe nach der Pandemie spielt auch der Krieg eine zentrale Rolle.
       
 (DIR) Deutsche Chefin in Cannes: Zeichen des Wandels
       
       Mit Iris Knobloch bekommen die Filmfestspiele von Cannes erstmalig eine
       Präsidentin. Sergei Loznitsa ist ein Kandidat für den Wettbewerb.
       
 (DIR) Regisseurin Ducournau über Film „Titane“: „Der wandelnde Todestrieb“
       
       Die Regisseurin Julia Ducournau gewann mit ihrem Film „Titane“ die Goldene
       Palme in Cannes. Sie spricht über weibliche Filmteams und Emanzipation.
       
 (DIR) Neuer Film von Xavier Dolan: Vakuum des Uneigentlichen
       
       Xavier Dolan erzählt in seinem Film „Matthias & Maxime“ von unterdrückten
       Sehnsüchten. Gefühle bleiben stumm, doch die Gesichter sprechen.
       
 (DIR) Goldene Palme in Cannes: Julia Ducournau räumt ab
       
       Für den Film „Titane“ gewinnt die Französin als zweite Frau überhaupt bei
       den Hauptpreis. Ihr Werk sieht die Regisseurin als feministischen Beitrag.
       
 (DIR) Olympia, Armin Laschet und Cannes: Bingen auf Großbildleinwand
       
       Die Woche im Rückblick: Olympia lässt keine Zuschauenden ins Stadion.
       Laschet wagt es nicht, sich klar zu Maaßen zu positionieren.
       
 (DIR) Filmfestival von Cannes beginnt: Exklusiv ohne Abstand
       
       Die Filmfestspiele von Cannes können dieses Jahr wieder starten und bieten
       ein starkes Programm. Offene Fragen bleiben dafür beim Sicherheitskonzept.
       
 (DIR) Amazon sperrt Film „Der Prinz“: Liegt es am schwulen Sex?
       
       In Venedig wurde das Gefängnisdrama gefeiert, doch der
       Amazon-Streamingdienst verbannt es nun. Liegt es an der Gewalt im Film oder
       am Sex?
       
 (DIR) Cannes in Zeiten von Corona: Das virtuelle Filmfestival
       
       Die Filmfestspiele von Cannes fallen aus. Das Programm der 73. Ausgabe
       wurde dennoch vorgestellt, inklusive dem Gütesiegel „Cannes 2020“.