# taz.de -- Tanztheater
       
 (DIR) Deutsche Tanz-Compagnie in Seoul: Wer sieht mehr?
       
       Die Tanz-Company Bodytalk aus Münster eröffnete in Seoul das Tanzfestival.
       Heraus kam ein transkulturelles Experiment um Fremd- und Selbstbilder.
       
 (DIR) Performance von Florentina Holzinger: Mensch, Natur, Maschine, Pommes
       
       Die Uraufführung von Florentina Holzingers Performance „Kranetude“ am
       Berliner Müggelsee war unvergesslich, verstörend – und ließ Fragen offen.
       
 (DIR) Choreographie inklusiv: Augen zu beim Tanz!
       
       Die mixed-abled Tanz-Compagnie „Chorosom“ sieht alle Perspektiven als
       gleichberechtigt an. Ihr Stück „BarriereArm“ wird in Itzehoe uraufgeführt.
       
 (DIR) Regisseur über Tanztheaterfilm: „Ein Zeitdokument“
       
       Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die während
       der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“.
       
 (DIR) Tanztheater in Berlin: Dein Körper spricht zu mir
       
       In der Halle Tanzbühne beschäftigt sich das Stück „talk to me!“ mit
       Kommunikation. Das Ensemble besteht aus gehörlosen und hörenden
       Tänzer*innen.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Tanzen, Reisen, Menschen treffen
       
       Lust auf Neues? Die erste echte Woche des Jahres bietet einige
       Möglichkeiten, den Horizont zu weiten.
       
 (DIR) Regisseurin über vielgestaltige Körper: „Das Sehen neu erleben“
       
       Die Regisseurin Ursina Tossis versteht Barriereabbau als künstlerisches
       Mittel. Ihr Tanzstück „Fux“ erzählt von einer Transformation der Körper.
       
 (DIR) Queerfeministische Performance: Jenseits der Superbodys
       
       In „Rose la Rose“ werden Körper nicht nur gezeigt, sondern beschrieben. Das
       Ziel sind künstlerische Audiodeskriptionen, die online verfügbar sind.
       
 (DIR) Tänzer und Maskenbildner über Theater: „Deine Seele darf nicht leiden“
       
       Angelo La Rosa tanzte im Theater, heute ist er Maskenbildner am Theater
       Osnabrück. Ein Gespräch über Leidenschaft, Rituale und Pannen.
       
 (DIR) Bremen und Hannover gründen Tanzensemble: Recherche am eigenen Körper
       
       Bremen und Hannover gründen mit „Tanzraum Nord“ ein gemeinsames
       Tanzensemble. Aufführungen soll es auch in anderen Städten geben.
       
 (DIR) Festival Tanz im August: Die Botschaft war Befreiung
       
       Eine Lektion in Einfachheit: Der französische Choreograf Jérôme Bel lässt
       das Leben von Isadora Duncan tänzerisch erzählen.
       
 (DIR) Tänzerinnen über Johann Kresnik: „Er hatte eine irre Energie“
       
       Johann Kresnik begründete in Bremen nach 1968 modernes Tanztheater. Ende
       Juli starb er. Zwei Tänzerinnen sprechen über sein Erbe
       
 (DIR) Zum 10. Todestag von Pina Bausch: Die Nelkenlinie in Paris
       
       Wie das Gras wächst und der Regen fällt, auch davon erzählen die Tanzstücke
       von Pina Bausch. Zehn Jahre nach ihrem Tod leben sie weiter.
       
 (DIR) Bremer Tanztheater-Stück „Hiatus“: Zuckungen im Menschenknäuel
       
       Die erste Inszenierung der frisch umformierten Tanzkompanie Unusual
       Symptoms am Bremer Theater erzählt vom Risiko, in der Gruppe unterzugehen.
       
 (DIR) Tanztheater an der Berliner Volksbühne: Man will Teil einer Bewegung sein
       
       Anne Teresa De Keersmaeker aus Brüssel hat erstmals eine Uraufführung in
       Berlin herausgebracht: „Die sechs Brandenburgischen Konzerte“.
       
 (DIR) Tanzbefreiung auf Kampnagel: Leichter Schmerz und böser Scherz
       
       Elizabeth Streb und Florentina Holzinger befreien sich auf extreme Weise
       aus dem Tanz-Knast – krachend, aber lustvoll.
       
 (DIR) Impulstanz-Festival in Wien: Hals- und Diskursbruch
       
       Die Choreografin Florentina Holzinger zeigt „Apollon“ in einer
       lustvoll-selbstermächtigenden Variante – Bullriding-Maschine inklusive.
       
 (DIR) Theater mit Jugendlichen aus Südafrika: Tanz in die Zukunft
       
       Die Choreografin Constanza Macras blickt nach Südafrika und macht Theater
       mit Jugendlichen. Jetzt kommt „Hillbrowfication“ nach Berlin.
       
 (DIR) Festival „Tanz im August“: Exorzismuswahn, Innereienkulte
       
       Zwei Uraufführungen: Sasha Waltz sucht in „Women“ nach Ritualen. Arkadi
       Zaides widmet sich in „TALOS“ robotergesicherten Grenzen
       
 (DIR) Tanztheater „The Pose“ über Selfie-Kult: Das erotische Strahlen
       
       Die Arbeit am „Ich“ in Casting-Agenturen oder auf Dating-Websites steht im
       Zentrum von „The Pose“. Nun wurde das Stück in Berlin uraufgeführt.
       
 (DIR) Festivals im Norden: Zwei Nachbarn im Tanzvergleich
       
       Alle zwei Jahre veranstalten Bremen und Oldenburg nacheinander
       Tanzfestivals. Aber nicht in Konkurrenz, auch wenn das kleine Oldenburg
       Wert darauf legt, das größte zu haben.
       
 (DIR) Voreröffnung der Elbphilharmonie: Elphi atmet!
       
       Tanz auf sieben Etagen: Mit „Figure humaine“ helfen Sasha Waltz & Guests am
       Silvesterabend bei der Erkundung des neuen Konzerthauses.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Die Engel bitten zum Tanz
       
       Diese Woche beginnt mit viel Tanz – und sei es auch nur aus Trotz, weil
       2017 die Verhältnisse nicht gerade zum Tanzen sein werden. Gut so, denn
       Tanzen transzendiert.
       
 (DIR) Neue Choreographie von Antje Pfundtner: Raus aus der Kunstkapsel
       
       Im Frühjahr wurde die Hamburger Tänzerin Antje Pfundtner mit dem
       George-Tabori-Preis ausgezeichnet. Jetzt zeigt sie auf Kampnagel ihr neues
       Stück „Ende“.
       
 (DIR) Polit-Theater in der Schwankhalle: Tanz die Rosa Luxemburg!
       
       Der Heiligen der Arbeiterbewegung spürt in der Schwankhalle ein Ensemble
       mit den Mitteln des Tanztheaters nach: „Rosa Luxemburg“
       
 (DIR) Sasha Waltz beim Staatsballett: Der Tanz an die Spitze
       
       Sie leitete die Schaubühne, bespielte die Sophiensæle und wird nun in einer
       Doppelspitze Intendantin des Staatsballetts: Sasha Waltz.
       
 (DIR) Sommerfestival auf Kampnagel: Der Porno, der mein Leben rettete
       
       Zukunft, Zirkus, Pornografie und Theater: Das ist alles eine Frage der
       Erwartung. Damit spielt das Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg.
       
 (DIR) Konrad-Wolf-Preis für Nicola Hümpel: Die Nimmermüde
       
       Tanztheater, Opern und Konzerte inszeniert die Berliner Regisseurin Nicola
       Hümpel mit großer Liebe zum Detail. Ein Porträt.
       
 (DIR) Pina-Bausch-Ausstellung in Bonn: Verführung und Erniedrigung
       
       Eine fulminante Schau zeichnet das Werk der Ausnahme-Choreographin Pina
       Bausch nach. Doch wie lässt sich Tanz ins Museum transportieren?
       
 (DIR) Südafrikanisches Tanztheater: Da muss noch was kaputtgehen
       
       Voller beeindruckender Performer und viel zu schnell: Mit Kollegen aus
       Südafrika zeigt die Choreografin Constanza Macras „On Fire“ in Berlin.
       
 (DIR) Tanztreffen der Jugend: Make it beautiful! Let‘s get wild!
       
       Zwischen Performance, Campus-Programm und Mal- und Bastelecke: das
       Tanztreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele.
       
 (DIR) Einmaliges Inklusionsmodell in Bremen: Status: beeinträchtigt. Beruf: TänzerIn
       
       Bremen hat nun ein bundesweit bislang einmaliges Arbeitsmodell: Behinderte
       TänzerInnen arbeiten fest angestellt in Produktionen.
       
 (DIR) 10 Jahre Tanzprojekt „Die Anderen“: Getanzte Inklusion
       
       Beim Projekt „Die Anderen“ am Tanzwerk Bremen tanzen junge Leute mit und
       ohne Beeinträchtigung miteinander. Jetzt feiern sie zehnjähriges Jubiläum.
       
 (DIR) Abschied vom Tanztheater: Die Endlichkeit von Ding und Leben
       
       Ein Kapitel Tanzgeschichte geht zu Ende: Der Choreograf William Forsythe
       beendet seine Intendanz in Frankfurt und Dresden.
       
 (DIR) "Tanz zwischen den Welten" im Hamburger Süden.: Tanz’ die Teilhabe
       
       Der Berliner Brite Royston Maldoom ist bekannt für seine Tanzprojekte, die
       er mit solchen Menschen durchführt, für die der Weg auf eine Bühne weiter
       ist als für andere: Arme, Randständige.
       
 (DIR) Tanz gegen Terror: „Wo bleibt die Menschlichkeit?“
       
       Eine Choreografin, eine Regieassistentin und ein Rapper haben mit neun
       Jugendlichen aus Hamburg ein Stück über den Dschihad entwickelt.
       
 (DIR) Tannhäuser-Aufführung in Berlin: Gebogene Körper, gespreizte Schenkel
       
       Choreografin Sasha Waltz und Dirigent Daniel Barenboim sind Berlins neues
       Bühnen-Dreamteam. Nun feierten sie mit Wagners Tannhäuser Premiere.
       
 (DIR) Tanztheater in Bremen: Die freie Szene und der Glamour
       
       Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen begeistern mit ihrer letzten
       Tanztheater-Show „Not Punk, Pololo“, einem internationalen Potpourri aus
       Sex, Punk, Pop und Pololo.
       
 (DIR) Kulturpolitik Berlin: Ein Lebenstraum begraben
       
       Die Berliner Choreografin Sasha Waltz entlässt ihre Tänzer. Die bleibende
       strukturelle Unterfinanzierung durch die Stadt hat sie dazu veranlasst.
       
 (DIR) Neues Tanzstück von Constanza Macras: Als die Zombies noch Stil hatten
       
       Die Choreographin Constanza Macras zeigt „Die Wahrheit über Monte Verità“
       in Leipzig. Eine Bestandsaufnahme in den Trümmern einer Künstlerkolonie.
       
 (DIR) "Le Sacre" in Berlin: Apokalyptisches Vorspiel reloaded
       
       Sasha Waltz führt zum 20-Jährigen ihrer Compagnie die Trilogie "Sacre" in
       Anlehnung an Strawinsky auf.
       
 (DIR) Sommerfestival Kampnagel: Auf wackligen Knien
       
       Das Zeitalter der Vernunft und der leidende Körper des Philosophen: Der
       britische Choreograf Wayne McGregor bringt sie in dem Stück „FAR“ zusammen.
       
 (DIR) Festival Kampnagel in Hamburg: Nackte Mathematik
       
       Erstmals ist in Deutschland das Tanztheaterstück „Tragédie“ zu sehen.
       Choreograf Olivier Dubois ist ein Enfant terrible der französischen Szene.
       
 (DIR) Tanztheater am Müggelsee: Märchen und Spekulationsblasen
       
       Die argentinische Choreografin Constanza Macras hat ihr Stück „Forest: The
       Nature of Crisis“ wirklich in den Wald verlegt.
       
 (DIR) Deutsch-französisches Kulturprojekt: Freundschaft und Neugierde
       
       Zum 50. Jubiläum des Elysee-Vertrags entstand die Transfabrik, ein
       wanderndes, multidisziplinäres Festival. Zu seinem Abschluss wird in Paris
       getanzt.