# taz.de -- Retrospektive (DIR) Künstler Gustav Metzger: Im Schatten des Existenzverlusts Geflüchteter, Überlebender, Anarchist und Künstler: Das war Gustav Metzger. In Frankfurt ist eine Retrospektive des Nonkonformisten zu sehen. (DIR) Avantgarderock-Duo Gastr del Sol: Alles könnte passieren Mit der Erweiterung des musikalisch Denk- und Spielbaren begeistert das Album „We Have Dozens of Titles“ des US-Avantgarderock-Duos Gastr del Sol. (DIR) Retrospektive im Tate Modern: Yoko Ono therapiert die Menschheit Die Londoner Tate Modern widmet der 91-jährigen Friedenskünstlerin Yoko Ono eine große Retrospektive. Ihre Kunst bohrt sanft unsere Psyche an. (DIR) Retrospektive Sarah Lucas: Wo ist denn das starke Geschlecht? Als wild galten die Young British Artist, zu denen Sarah Lucas gehört. Eine Retrospektive in Mannheim betont ihre sozialkritische Perspektive. (DIR) Historisierung der Hamburger Schule: Zurück an St. Paulis Tresen der 90er Im ausverkauften Hamburger Club Knust wurde über ein Buch und eine TV-Doku zur Hamburger Schule diskutiert – und auch ein bisschen gefeiert. (DIR) Retrospektive für Ulla Wiggen: Die Schaltpläne ihres Geistes Sie entwarf eigensinnige Tech-Welten, heute malt Ulla Wiggen melancholisch-sachliche Körperbilder. In Kassel wird ihre erste Retrospektive gezeigt. (DIR) Bassist Jack Bruce (1943–2014): Die berühmte Viertelstunde Wahnsinn Einer der besten Bassisten zwischen Jazz und Rock: Eine Sammlung Radio- und TV-Mitschnitte des Briten Jack Bruce offenbart sein schlampiges Genie. (DIR) Retrospektive von Noa Eshkol: Ornament der Hoffnung Kunst in Zeiten des Krieges:Das Georg Kolbe Museum in Berlin zeigt eine Retrospektive der Tänzerin und Künstlerin Noa Eshkol aus Israel. (DIR) Düsteres aus einem Hamburger Keller: Geglückte Verstörung Der Gothicpostpunk der Band Xmal Deutschland um Sängerin Anja Huwe traf den Nerv der 1980er Jahre. Jetzt steht die Wiederentdeckung an. (DIR) Retrospektive der Berlinale: Mehr wildes Denken Die Retrospektive versammelt unter dem Titel „Das andere Kino“ mutiges alternatives Filmemachen aus den Beständen der Deutschen Kinemathek. (DIR) Kinotipp der Woche: Kontakt vergeblich verboten Das Il Kino widmet dem norwegischen Regisseur Bent Hamer eine Retrospektive mit vier seiner Filmen. Bei den Vorführungen kommt Hamer zum Gespräch dazu. (DIR) Retrospektive in Hannover: Mehr Lissitzky geht nicht Vor 100 Jahren wurde Hannover ein wichtiger Ort für den russischen Künstler El Lissitzky. Daran erinnert mit viel Material die Kestner-Gesellschaft. (DIR) Retrospektive Antonio Pietrangeli: Spott übers Frauenbild gießen Eine Retrospektive des Regisseurs Antonio Pietrangeli im Arsenal erzählt von ungerechten Geschlechterverhältnissen, aber charmant und mit guter Musik. (DIR) US-Theatergruppe Wooster Group in Berlin: Ein Fest fürs Museum Theaterkunst als Remix, das zeichnete die New Yorker Wooster Group aus. Doch ihre Kunst ist nicht gut gealtert, wie sich beim Festival FIND zeigte. (DIR) Kinotipp der Woche: Formsuche nach 1968 Die politische Filmemacherin Claudia von Alemann wird 80. Ihr Werk fand zu neuen Formen und nahm Fragen von Internationalismus und Feminismus vorweg. (DIR) Die Retrospektive der Berlinale: Rebellion gegen das Passendmachen Filmprominenz wählte die Filme aus: Die Retrospektive der Berlinale blickt auf Jugend und Heranwachsen. Sie besticht durch Vielstimmigkeit. (DIR) Ostdeutsche Fotografin Evelyn Richter: Durch politische Gezeiten Im Kunstpalast Düsseldorf ist eine große Retrospektive der 2021 verstorbenen Fotografin Evelyn Richter zu sehen. Darunter ist viel Unbekanntes. (DIR) Ausstellung von Etel Adnan in München: Gemalte Gedichte, sanftes Pastell Sie war nie ganz greifbar. Eine Retrospektive in München widmet sich der Malerei und Lyrik von Etel Adnan, die spät als Künstlerin entdeckt wurde. (DIR) Zeit erforschen in der Kunst: Das flüchtige Element Luft Das ZKM Karlsruhe zeigt die erste Retrospektive der Künstlerin Soun-Gui Kim in Europa. Sie verfolgt Konzept der Muße, der Beobachtung und Reflexion. (DIR) Osnabrücker Künstler zieht Bilanz: In Monkes wilder Höhle Der Bildhauer Herbert Rauer alias Monke zieht Bilanz. Eine Retrospektive in einer Ex-Dönerbude passt zu ihm. Osnabrücks Kunsthalle wäre angemessener. (DIR) Retrospektive über lesbischen Kunstraum: In Raum und Zeit grätschen Der Westberliner Off-Space „Pelze Multimedia“ räumte ab den 1980ern Platz für freie, feministische Kunst ein, wie eine Schau in Frankfurt zeigt. (DIR) Vergessener Maler Sascha Wiederhold: Aus der Stadt der Künstlerbälle Mit dem Maler Sascha Wiederhold kann man ins Berlin der 1920er Jahre eintauchen. Die Neue Nationalgalerie feiert gerade seine Wiederentdeckung. (DIR) Fotografien von Hansgert Lambers: Die Überraschung des Gewöhnlichen Hansgert Lambers war Ingenieur und Fotoamateur. Seine Aufnahmen verdichten die Zeit. Das Haus am Kleistpark in Berlin zeigt eine Retrospektive. (DIR) Duchamp-Ausstellung in Frankfurt: Kunst als Rätsel Netzwerken und andere für sich arbeiten lassen: Marcel Duchamp hatte eine gute Erfolgsformel. Das zeigt auch die große Retrospektive im MMK. (DIR) Retrospektive der Berlinale: Umkämpfte Freiräume Die Retrospektive der Berlinale ehrt die Hollywoodstars Mae West, Rosalind Russell und Carole Lombard. Frauen, die sich Erwartungen entziehen. (DIR) Berliner Bildhauerin Susanne Specht: Spiel von Logik und Freiheit Lange hat sie Steine bearbeitet, dann entdeckte Susanne Specht neue Techniken: Eine Ausstellung der Berliner Bildhauerin in der Zitadelle Spandau. (DIR) Die Wahrheit: Wie alles begann Meine erste Kolumne: Früher war tatsächlich alles besser. Da fanden noch Texte über Faxgeräte reißenden Absatz. Nicht. (DIR) Künstlerin Ingeborg Lüscher: Spielerische Selbsterforschung Mit Busreifen, Seife und Kippen hat Ingeborg Lüscher gearbeitet, geleitet von ihrem Blick auf das Leben. Zu sehen in einer Retrospektive in Bochum. (DIR) Retrospektive für Tomas Schmit in Berlin: „Gehen Sie nach Hause“ Schreibmaschine, Buntstifte, Anweisung: Mit feinen Mitteln und Witz arbeitete Tomas Schmit an der Erosion des Kunstbegriffs. (DIR) Werke der Bildhauerin Louise Stomps: Im Dickicht der Skulpturen Die Berliner Bildhauerin Louise Stomps ist fast vergessen. In der Berlinischen Galerie sind ihre anrührenden Werke nun endlich zu sehen. (DIR) Retrospektive von Krautrockband Faust: The great cosmic Krautmusic Das Hippierockkollektiv Faust war Anfang der 70er Kult im angloamerikanischen Raum. Eine Box bündelt nun alle Alben – bisher Unveröffentlichtes inklusive. (DIR) Kinotipp der Woche: Die Kämpferische Seinerzeit auch in Deutschland bekannt, würdigt das Kino Arsenal die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Marina Vlady mit einer Werkschau. (DIR) Kinotipps der Woche: Die wahren Ereignisse „Judas and the Black Messiah“ in der Hasenheide, Forschung und Film beim „Wissensstadt Sommerkino“ und eine Retrospektive Marina Vlady im Arsenal. (DIR) Retrospektive Yayoi Kusama in Berlin: Raum gewordene Philosophien Vom Punkt und der Unendlichkeit: Es gibt mehr zu entdecken als ein obsessives Schaffen bei Yayoi Kusamas Retrospektive in Berlin. (DIR) Fotograf Timm Rautert im Museum Folkwang: Künstler mit vielen Handschriften Das Museum Folkwang in Essen widmet Timm Rautert eine große Retrospektive. Der vielseitige Fotograf feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag. (DIR) „125 Jahre Kino“ im Filmarchiv Austria: Die Welt teilt etwas mit In seiner Reihe erinnert das Filmarchiv Austria an die Anfänge der Kinematografen in Wien. Nun ist „125 Jahre Kino“ online zu sehen. (DIR) Künstler KP Brehmer in Istanbuler Museum: Strategie des Kleptomanen Das Museum Arter in Istanbul zeigt eine große Retrospektive des „Kapitalistischen Realisten“ KP Brehmer. Er spielte mit Farben, Flaggen und Symbolen. (DIR) Retrospektive „Der andere Wiener Film“: Gegenwart der Filmgeschichte Eine Retrospektive zeigt österreichische Filme der Jahre 1934 bis 1936. Emigrant:innen aus Deutschland stießen damals zu den Wiener Filmemacher:innen. (DIR) Ausstellung über Erika Mann: Ade, Jeunesse dorée Mehr als nur Tochter: Die Nationalbibliothek Frankfurt widmet der Kabarettistin, Kriegsreporterin und politischen Aktivistin Erika Mann eine eigene Schau. (DIR) Michael-Mann-Retrospektive in Berlin: Spiel mit den Konventionen Der US-amerikanische Regisseur Michael Mann war ein Sonderfall in Hollywood. Das Kino Arsenal widmet dem Autorenfilmer nun eine Werkschau. (DIR) Künstlergespräch mit Timm Ulrichs: „Ich bin ein Forscher“ Timm Ulrichs hat sich schon 1961 zum „Ersten lebenden Kunstwerk“ erklärt. Ein Gespräch über Neugier und Zweifel, Anerkennung – und das Forschen. (DIR) Wim-Wenders-Werkschau im Netz: Der Düsseldorfer Freund Der Regisseur Wim Wenders, den Hamburg so gerne eingemeindet, wird 75. Aus diesem Anlass ist eine Werkschau in der ARD-Mediathek zu sehen. (DIR) Rußbilder aus dem Ruhrgebiet: Experimentelle Interventionen Die Erich-Reusch-Retrospektive im Bochumer Museum unter Tage „grenzenlos“ ist eine Hommage an den unendlichen Raum. (DIR) Filmstreaming von Archiven und Museen: Bunt blitzt das Meer Seit Schließung der Kinos bieten einige Filmmuseen kostenlos Retrospektiven im Netz an. Ein Eintauchen in Filmgeschichte und Experimente. (DIR) Berlinale-Retrospektive King Vidor: Antikommunismus als Komödie Disparat und überraschend: Die Berlinale Retrospektive lädt ein, den politisch notorisch unzuverlässigen US-Regisseur King Vidor wiederzuentdecken. (DIR) Filmempfehlung für Berlin: Fantastischer Realismus Formvollendet: Das Kino Arsenal würdigt in einer Retrospektive den großen japanischen Regisseur Kenji Mizoguchi. (DIR) Kino-Retrospektive: Ein Herz für Gammler Zwischen Soft-Porno, APO und Schlager: Die Filme des deutschen Regisseurs Ulrich Schamoni sind fast vergessene Meisterwerke des Neuen Deutschen Films (DIR) Retrospektive von Ai Weiwei: Flucht als Readymade Zwischen Selbstinszenierung und klarer politischer Verortung: Die große Retrospektive von Ai Weiwei in Düsseldorf ermöglicht Differenzierung. (DIR) Kino-Retrospektive auf Roland Klick: Der mit den Genres tanzt Tarantino und Spielberg sind Fans, aber nur wenige kennen ihn. Jetzt widmet das Lichtblick-Kino Roland Klicks wütenden Genrefilmen eine Retrospektive. (DIR) Kino-Retrospektive: Zwischen Slapstick und Seelennot Mit ihm war gut lachen: Leo McCarey war einer der erfolgreichsten Regisseure Hollywoods. Eine Retrospektive zeigt sein Werk zwischen Witz und Wahn