# taz.de -- Kinofilm (DIR) Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein großer Spaß. (DIR) Neuer Kinofilm von Stephane Brizé: Die große Liebe in der Nachsaison In „Zwischen und das Leben“ gibt es ein Wiedersehen in einem Badeort. Nach zuerst langen Kamerafahrten gibt es später eine überraschende Wendung. (DIR) Schauspielerin Jella Haase: „Wir brauchen einfach Anarchie“ Als Chantal im Film „Fuck ju Göhte“ wurde Jella Haase 2013 bekannt. In „Chantal im Märchenland“ kehrt sie in die alte Rolle zurück. Warum tut sie das? (DIR) Film über Priscilla Presley: Allein an Elvis’ Seite Sofia Coppola verfilmt das Leben von Priscilla Presley – der Frau des King of Rock. Auch Leere und Langeweile erhalten in „Priscilla“ gebührend Raum. (DIR) Horrorfilm „Skinamarink“ im Kino: Ein faszinierendes UFO Fürs Kino war der Low-Budget-Frilm „Skinamarink“ gar nicht geplant. Aus Versehen gelangte er ins Internet und ging viral. (DIR) Libanon will Barbie-Film verbieten: „Gegen die Werte des Landes“ Der Kulturminister schimpft, der Barbie-Film fördere „Homosexualität“. Ob er im Libanon verboten wird, entscheidet das Amt für Innere Sicherheit. (DIR) Kinosterben durch „Barbie“-Film: Untergang in Pink Der Blockbuster-Film „Barbie“ von Greta Gerwig knackt alle Rekorde. Doch damit ist er nicht die Rettung, sondern der Tod des Kinos. (DIR) Kinotipp der Woche: Wer holt eigentlich Frühstück? Zur Kurzfilmedition des Xposed Queer Film Festivals im Freiluftkino Kreuzberg laufen noch einmal ausgezeichnete Shorts, von Komödie bis Dokumentarfilm. (DIR) „Das Lehrerzimmer“ im Kino: Pädagogik und geschwollene Augen İlker Çataks Spielfilm „Das Lehrerzimmer“ inszeniert aufreibenden Alltag an einer Schule als perfide Mobbinghölle – aus der es kein Entkommen gibt. (DIR) Film „Pacifiction“ von Albert Serra: Wie ein schwüler Schleier In „Pacifiction“ auf Tahiti inszeniert Albert Serra in tropischer Langsamkeit ein Drama zwischen Kolonialismus und Verschwörungstheorien. (DIR) „Rheingold“ im Kino und auf TikTok: Wie ein Siegtor in der 95. Minute Das Xatar-Biopic „Rheingold“ von Regisseur Fatih Akın begeistert vor allem auch migrantische Jugendliche. Sie definieren das Kinoerlebnis neu. (DIR) Filmfest Hamburg ist gestartet: Total abgedreht Beim Filmfest Hamburg feiern die Local Heroes „Beule“, „Balconies“ und „Kiezjargon“ Premiere. Nicht alle muss man gesehen haben. (DIR) Spielfilm „Geborgtes Weiß“: Sich den Status hart erarbeiten Regisseur Sebastian Ko führt in seinem zweiten Film die bürgerliche Fassade einer deutschen Familie vor. Und lässt diese langsam bröckeln. (DIR) Romantische Film-Komödien: Wo sind die Rom-Coms geblieben? Der Kinofilm „The Lost City“ bringt ein verloren geglaubtes Filmgenre zurück: die romantische Komödie. Warum werden diese kaum mehr gedreht? (DIR) Rechtsstreit um Film „Keinohrhasen“: Autorin darf die Einnahmen sehen Anika Decker, Drehbuchautorin von „Keinohrhasen“, gewinnt vor Gericht gegen Til Schweiger. Sie darf erfahren, wie viel der Film eingespielt hat. (DIR) Rezension zu Filmdrama „Waves“: Therapie in Wellenform Trey Edward Shults erzählt in „Waves“ die Geschichte einer afroamerikanischen Familie aus der Perspektive eines jungen, obsessiven Sportlers. (DIR) Doku über Fotografen Helmut Newton: Bildwelten seiner Jugend In einer Doku porträtiert Gero von Boehm den umstrittenen Fotografen Helmut Newton. Um das Thema des male gaze kommt er nicht herum. (DIR) Doku über Stones-Gitarristen Ron Wood: Der untragische Rockstar Regisseur Mike Figgis hat eine Doku über den Rolling-Stones-Gitarristen Ron Wood schulmeisterlich inszeniert – unüberraschend, aber liebenswert. (DIR) Christian Petzold über seinen Film „Undine“: „Der Mensch geht ans Wasser“ Der Rhein ist ein Fernweh-Fluss, findet Christian Petzold. Für seinen neuen Film blieb er aber an der Spree. Darin verliebt sich eine Unterwasserfrau in einen Landgänger. (DIR) Chadwick Boseman über „21 Bridges“: „Waffen bereiten mir Unbehagen“ Chadwick Boseman wurde als „Black Panther“ berühmt. Warum ihm seine Rolle als Polizist im neuen Film „21 Bridges“ anfangs nicht geheuer war. (DIR) Die Zukunft des Films: Narrativer Schutzraum Serien hinterlassen oft eine große Leere. Dagegen wirken Filme in ihrer Abgeschlossenheit eher tröstlich. Sie werden auch in Zukunft gebraucht. (DIR) Disneys „Der König der Löwen“: Ein Zirkustrick mit Zauberstab Echt aussehende Computertiere statt Zeichentrick: Disney verfilmt einen weiteren Klassiker als „Live-Action-Version“ neu. Alles sehr charmant. Oder? (DIR) Kinofilm „Border“: Mit ethnologischer Akribie Ali Abbasis Spielfilm „Border“ bündelt Komödie, Thriller und Fantasy zu einer klugen wie schrägen Reflexion. Es geht um Identitäten aller Art. (DIR) Kinofilm „Ein Gauner & Gentleman“: Unerschütterliche Lässigkeit Das Alter des Helden als eine Frage des Stils: „Ein Gauner & Gentleman“ ist der gloriose wahrscheinlich letzte Filmauftritt von Robert Redford. (DIR) Neuer Asterix-Film: Wenn Druiden in die Jahre kommen „Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ hätte ein schönes antikes Roadmovie werden können. Allerdings gerät der Plot zu sehr aus der Form. (DIR) Kinofilm „Destroyer“: Für ihr Kind geht sie über Leichen Im Thriller „Destroyer“ begeistert Nicole Kidman mit einem brutal nüchternen Auftritt. Karyn Kusama ist ein versierter Film Noir gelungen. (DIR) Kinofilm „Beale Street“: Die Gesichter der Liebenden Von der Unmöglichkeit, in einer ungerechten Welt glücklich zu sein: „Beale Street“ ist die erste Verfilmung eines Romans von James Baldwin. (DIR) Kinofilm „Vice – Der zweite Mann“: Kein Diener der Macht Nur ein Katalysator für politische Katastrophen? Adam McKays polemischer Politfilm „Vice – Der zweite Mann“ über Dick Cheney. (DIR) „Green Book“ von Peter Farrely im Kino: Das Klo benutzen darf er nicht Ein Roadtrip durch die US-Südstaaten der 60er-Jahre. Der Film erzählt die Geschichte von zwei Männern, die an- und miteinander wachsen. (DIR) Wiederaufführung von „Schindlers Liste“: Die Würde des Menschen Unser Autor schrieb über Steven Spielbergs Holocaust-Film vor 25 Jahren in der taz. Nun, zum Jubiläum, denkt er noch einmal über ihn nach. (DIR) Missbrauchsvorwürfe gegen Bryan Singer: Nominierung zurückgezogen Wegen neuer Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur Bryan Singer ist „Bohemian Rhapsody“ nicht länger für die GLAAD-Awards nominiert. (DIR) „Chaos im Netz“ von Disney im Kino: Spamly ist kein guter Typ Wie stellt man das Internet in einem Disney-Film dar? Darauf findet „Chaos im Netz“ überraschend vielsagende und witzige Antworten. (DIR) Film „Womit haben wir das verdient?“: Plötzlich Muslima Was tun, wenn die Tochter online zum Islam konvertiert? Eva Spreitzhofers Komödie klingt vielversprechend, weiß aber nicht, was sie will. (DIR) Kinofilm „Das Mädchen, das lesen konnte“: Sie wollen autark bleiben Marine Francens „Das Mädchen, das lesen konnte“ handelt von einem Dorf ohne Männer. Er erzählt von einem neuen Gefühl des Zusammenhalts. (DIR) Kinofilm „Ben is Back“: Dilemma der Drogenabhängigkeit In „Ben is Back“ geht es um den Teufelskreis von Misstrauen, Schwäche und Rückfall. Der Film mit Julia Roberts ist treffend inszeniert. (DIR) „Spider-Man: A New Universe“ im Kino: Brustbeutel und Hausschuhe Jugendlich mit klebrigen Fingern: Der Film „Spider-Man: A New Universe“ ist ein visuell eindrucksvolles Coming-of-Age-Spektakel. (DIR) Israelisches Antikriegsdrama „Foxtrot“: Tora versus Playboy Von der israelischen Kulturministerin kritisiert, vom Publikum geliebt: Die Tragikomödie „Foxtrot“ ist ein kleines, brisantes Meisterwerk. (DIR) Kinofilm „Zama“: Zeit ist eine Stilfrage Im Kinofilm „Zama“ werden die Körper der Figuren mit der Kamera zerschnitten. Regie führt die Argentinierin Lucrecia Martel. (DIR) Actionfilm „The First Purge“: Nur eine Gewaltorgie „The First Purge“ spiegelt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und afroamerikanische Geschichte. Der Film verklärt dabei jedoch Gangstertypen. (DIR) Spielfilm „Tully“: Zwei Kinder und wieder schwanger Charlize Theron lernt in „Tully“ als Mutter dreier Kinder den Segen einer Nacht-Nanny kennen. Für den Film nahm sie über 20 Kilo zu. (DIR) Historiendrama über Churchill: Die Mobilisierung der Sprache Weltgeschichte als Handeln mutiger alter Männer: Der heroisierende Film über Winston Churchill, „Die dunkelste Stunde“, trifft einen Nerv. (DIR) Kinofilm „The Untamed“: Das Sex-Alien meint es gut mir dir Auf recht brutale Weise: Der mexikanische Regisseur Amat Escalante erkundet in „The Untamed“ die Kehrseite von Hippie-Utopien. (DIR) Kinofilm „Der lange Sommer der Theorie“: Die Revolution, ein Roman Drei Künstlerinnen treiben ihr Leben auf die Spitze. Hauptsache extrovertiert, Hauptsache echt. Nur den Disput scheut der Film. (DIR) Kinofilm „Suburbicon“: Ein Häkchen auf der Checkliste George Clooneys „Suburbicon“ ist eine Abrechnung mit einem übertrieben bösen Trump-Amerika. Trotz Drehbuch der Coen-Brüder ist das nicht lustig. (DIR) Vater-Tochter-Komödie „Lucky Loser“: Der Versuch eines Lachers Wenn ein infantiler Vater mit seiner sehr erwachsenen Teenager-Tochter campen geht: „Lucky Loser – Ein Sommer in der Bredouille“ von Nico Sommer. (DIR) Kinofilm „Die Erfindung der Wahrheit“: Die Waffen weiblicher Ermächtigung In John Maddens Polit-Thriller gibt Jessica Chastain eine eisige Lobbyistin. Leider fehlt der Blick für die Möglichkeiten weiblicher Macht. (DIR) Film-Audiodeskriptionen für Blinde: Farben sind wichtig! Sci-Fi, Thriller, Rom-Coms – sie gibt es oft mit akustischer Beschreibung. Dass die Audiodeskription eine eigene Kunstform ist, beachten nur wenige. (DIR) Sci-Fi-Film mit Scarlett Johansson: Eine neue Stufe der Evolution „Ghost in the Shell“ ist das Remake eines Anime-Klassikers. Scarlett Johansson spielt einen Cyborg in einer perfekten Doppelgängerwelt. (DIR) Filme über den Irakkrieg: Das Trauma in der Halbzeit „Die irre Heldentour des Billy Lynn“ von Ang Lee zeigt die irritierende Begegnung von US-Kriegsveteranen mit der Wirklichkeit. (DIR) Musicalfilm „La La Land“: Im Look einer Langnesewerbung „La La Land“ triumphierte bei den Golden Globes, nun startet der Film in Deutschland. Die Optik ist schön, die Protagonisten können bloß nicht tanzen.