# taz.de -- Artikel von Barbara Schweizerhof (DIR) Film „A Killer Romance“: Ein Job, der ihm gefällt Die Komödie „A Killer Romance“ zerstört den Mythos des Auftragsmörders. Über die popkulturelle Obsession. (DIR) „Auf trockenen Gräsern“ im Kino: Die Sympathie wechselt die Seiten Ein Intellektueller landet in der anatolischen Provinz. Als eine Frau seine Arroganz durchschaut, wird er immer mehr zum dubiosen Antihelden. (DIR) Ryan Gosling & Emily Blunt in „Fall Guy“: Schicksalsschlag eines Stuntmans Ryan Gosling und Emily Blunt als ironisches Traumpaar: Die Retro-Action-Liebeskomödie „Der Fall Guy“ dreht sich um Stunts und ist ein großer Spaß. (DIR) Neuer Spielfilm von Ryūsuke Hamaguchi: Invasion der Investoren Zwischen Glampingidylle und Ökohorror. Im „Evil Does Not Exist“ legt der japanische Regisseur Ryūsuke Hamaguchi verwirrende Fährten in der Natur. (DIR) Darstellung der Midlife-Crisis in Filmen: Alte Klischees mit neuer Heiterkeit Das Kino hat schon von der Midlife-Crisis erzählt, bevor es den Begriff gab. Auf Veränderung kommt es an, das zeigen viele der Filme. (DIR) Spielfilm „Morgen ist auch noch ein Tag“: Aus dem Leben einer Minijobberin In „Morgen ist auch noch ein Tag“ erzählt Regisseurin Paola Cortellesi von häuslicher Gewalt der Nachkriegszeit. Der Film bricht in Italien Rekorde. (DIR) „Kung Fu Panda 4“ im Kino: Po will so bleiben, wie er ist Der wohl beliebteste Kampfbär soll erwachsen werden. Im Animationsfilm „Kung Fu Panda 4“ weiß er sich auch diesmal erfolgreich zu wehren. (DIR) Berlinale Spielfilm „Hors du temps“: Aus der Zeit gefallen In Olivier Assayas’ neuem Film fliehen zwei Brüder mit ihren Partnerinnen aufs Land. Eine Hommage an den Corona-Lockdown. (DIR) Britischer Spionage-Thriller „Argylle“: Sie munkeln nur, sie wissen nicht Verwirrung und der Wille zur Persiflage: Matthew Vaughns Film „Argylle“ jongliert wild mit seinen Handlungsebenen. Ist das auch glaubwürdig? (DIR) Film über Priscilla Presley: Allein an Elvis’ Seite Sofia Coppola verfilmt das Leben von Priscilla Presley – der Frau des King of Rock. Auch Leere und Langeweile erhalten in „Priscilla“ gebührend Raum. (DIR) Das war 2023 Ein schwieriges, teilweise schreckliches Jahr. Mit steckenbleibenden und neuen Kriegen, Hitze- und Dürrerekorden, Ampelschäden, einem schlimmen Massaker. Was bleibt sonst? Die Kulturredaktion der taz blickt zurück auf Bücher und Filme (DIR) Smartphone-Komödie „Blackberry“ im Kino: Und die Welt ward eine andere Nerds erobern den Mobiltelefonmarkt, für kurze Zeit. Matt Johnsons Komödie „Blackberry“ über die wechselhafte Geschichte des ersten Smartphones. (DIR) Animationsfilm „Die Sirene“: Wenn der Krieg in die Stadt kommt Sepideh Farsi legt einen eindringlichen Animationsfilm über die Zeit nach der Iranischen Revolution und den Iran-Irak-Krieg vor. (DIR) Disney-Animationsfilm „Wish“ im Kino: Ein Wunsch frei Disney macht sich mit dem Animationsfilm „Wish“ ein Geschenk zum 100. Geburtstag. Darin gibt es viele Zitate aus den eigenen Zeichentrickklassikern. (DIR) Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“: Früher war mehr Politik Livia Theuers Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ blickt sehr aktuell auf die Geschichte des alternativen Kinos in Deutschland. Diskutiert wurde viel. (DIR) Antikapitalistische Komödie „Dumb Money“: Millionen auf dem Papier Die Komödie „Dumb Money“ erzählt vom Börsenwirbel um die GameStop-Aktie. Und vom Gebaren rund ums große Geldverdienen. (DIR) Slapstick im japanischen Gangsterfilm: Modelle des Scheiterns „Dangan Runner“ ist ein Klassiker des japanischen Kinos. Mit Witz erzählt der Regisseur Sabu von der anstrengenden Performance der Männlichkeit. (DIR) Film „Bis ans Ende der Nacht“: Ein transphober Ermittler Christoph Hochhäusler verbindet in seinem Neo-Noir „Bis ans Ende der Nacht“ Lovestory und Drogenfahndung. Das ist wenig hipster und spannend. (DIR) Spielfilm „Nostalgia“ über Heimkehr: Sehnsucht nach dem alten Neapel Der italienische Regisseur Mario Martone erzählt im Spielfilm „Nostalgia“ intim von einer Heimkehr. Dort ist alles gleich und nichts, wie es war. (DIR) „Roter Himmel“ von Christian Petzold: Der Sommer seines Missvergnügens Christian Petzolds „Roter Himmel“, ausgezeichnet auf der Berlinale, verknüpft die Klimakrise mit Künstlernarzissmus und Leichtigkeit.