# taz.de -- Jazz
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Lieder für den Untergang
       
       Zwei sommerliche Festivals stehen im Zeichen von Expreiment und Protest.
       Und auch The Staples Jr. Singers sind vom Kampf für Bürgerrechte
       inspieriert.
       
 (DIR) Pianist Nduduzo Makhathini: Drei Sätze, eine Göttin und das All
       
       „uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo
       Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell
       auseinander.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Zehn Jahre geschmeidiger Jazz
       
       Zum 10-jährigen Jubiläum bringt das XJazz!-Festival die Doppel-Vinyl
       „Entangles Grounds“ heraus. Ein Berlin-Mixtape voll smoother Klänge und
       Ekstase.
       
 (DIR) Wie verstrickt war Ulli Blobel?: Die Liebe der Stasi zum Jazz
       
       Ulli Blobel war ein wichtiger Akteur in der Jazzszene der DDR. Doch eine
       Stasi-Akte wirft einen dunklen Schatten auf sein musikalisches Vermächtnis.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Radikal fürs Leben
       
       Revolutionärer Post-Punk, Jazz-Klänge, das Kollektiv Drag Syndrome und die
       Farbe Pink laden diese Woche in die Berliner Clubs und nach Potsdam.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Stimmen in der Kälte
       
       Warme Bässe, Kriegsmadrigale, Geräusche und Klänge aus aller Welt sowie die
       Poesie Künstlicher Intelligenz geben in dieser Woche den Ton an.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Von Minimal bis Kammerpop
       
       Bei der Jazzwoche wird es diskursiv, F.S.Blumm stellt sein neues Album vor
       und „Down By The River“ lockt in den Garten des about blank.
       
 (DIR) Ukrainisch-britisches Jazz-Duo: Spirituelle Fusion
       
       Auf ihrem Album „Altera Vita“ geben Alina Bzhezhinska und Tony Kofi mit
       Harfe und Saxofon „Antwort auf eine Welt, die einen Reset braucht“.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Unverzichtbarer Sommer-Groove
       
       Die Band Jembaa Groove verbindet Jazz- und Funksounds und spielt mit
       Highlife-Einflüssen. Ihr neues Album klingt sanft hüpfend und maximal
       smooth.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Flirrend und groovy
       
       Im Ausland lädt Karaoke Kalk zum Label-Abend, das Theater Aufbau zum Mosaic
       Festival, und die „Pan Tonale“ präsentiert Musik aus Osteuropa.
       
 (DIR) Bassist Jack Bruce (1943–2014): Die berühmte Viertelstunde Wahnsinn
       
       Einer der besten Bassisten zwischen Jazz und Rock: Eine Sammlung Radio- und
       TV-Mitschnitte des Briten Jack Bruce offenbart sein schlampiges Genie.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Kriegsmusik und Gordansche Knoten
       
       Joachim Kühn und Ernstalbrecht Stiebler feiern Geburtstag, im KM28 wird es
       klassisch, und das Trio Gordan verbindet serbische Folklore mit Noise.
       
 (DIR) Posthumes Album von Phill Niblock: Ordnung im unruhigen Klang
       
       „Looking for Daniel“ besteht aus nur zwei Kompositionen. Und ist eine
       würdige Klammer im Werk des Allroundkünstlers Phill Niblock.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Präzise mäandernd
       
       Das Ensemble gamut inc widmet sich der Kunst von Robotern, der Kiezsalon
       und XJazz starten wieder, und im ausland gibt es Punk mit Schnörkeln.
       
 (DIR) Brassband Banda Communale im Osten: „Sachsen positiv besetzen“
       
       Die Brassband Banda Comunale tourt durch die sächsische Provinz. Dort
       spielt sie gegen Rechtsextremismus und sagt: Es gibt noch viel zu tun.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: 180 Beats per minute
       
       Klangkunst aus Berlin und Kapstadt, britische Post-Dubstep-Helden und
       sinustonartige Blasinstrumente stehen diese Woche auf dem Programm.
       
 (DIR) Improvsound von Oren Ambarchi und Co: Kleine Gesten, maximale Wirkung
       
       Das australisch-schwedische Jazztrio Oren Ambarchi, Johan Berthling und
       Andreas Werliin rührt auf dem Album „Ghosted II“ Mikrosounds zum Maelstrom.
       
 (DIR) Jazzkonzert für Duke Ellington: „Blues ist immer unser Rückgrat“
       
       Jason Moran und Christian McBride spielten in Berlin zu Ehren von Duke
       Ellington. Beide bringen enzyklopädisches Wissen um die Jazzgeschichte mit.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Introvertiert und elektrisch
       
       Die legendären Pressure Nights versprechen einen bunten Ritt durch die
       verschiedensten Rhythmen. Im Silent Green gibt es am Samstag ebenfalls
       Noise.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Sentimental und treibend
       
       Am Samstag gibt es Experimente am Kottishop, am Dienstag bringen Alias Jlin
       aufregende Elektrosounds und Horse Lords munteren Krautrock in die Stadt.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Muster in der Sonne
       
       Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit
       lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien
       Lauf.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Mit besonderem Kompass
       
       Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das
       Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne
       zeigt.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Knallig und sehr kuschelig
       
       Marla Hansens neues Album verspricht Heilung, Hanno Leichtmann feiert das
       Echo, das Lido die Tuba, und das Istanbuler Trio Lalalar den Psych-Rock.
       
 (DIR) Don Was über die Blue-Note-Philosophie: „Verlier nie den Groove, man!“
       
       Das legendäre New Yorker Jazzlabel Blue Note Records gibt es seit 1939. Ein
       Gespräch mit Labelchef Don Was über ein großes Erbe und den
       Blue-Note-Sound.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: NDW und GRM
       
       Diese Woche gibt es Gelegenheit zum Ohrenöffnen bei MaerzMusik,
       reduktionistische serbische Gesänge und den dauerfrischen leibhaftigen
       Andreas Dorau.
       
 (DIR) Streit um Kulturort Alte Münze: Die CDU rettet einen Club
       
       Die Alte Münze soll den dort bereits tätigen Spreewerkstätten zugeschlagen
       werden. Vom Jazzhaus ist keine Rede mehr, die Freie Szene fühlt sich
       ausgebootet.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Musik für große Ohren
       
       Jack Adler-McKean verbindet die Tuba mit elektronischen Klängen, Saroos
       stellen ihr neues Album vor, und bei The Heliocentrics wird es eklektisch.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Bemerkenswerte Wucht
       
       Die Reihe „Biegungen“ verdient Unterstützung, mit Mulatu Astatke kommt eine
       Legende nach Berlin, John Francis Flynn zerlegt traditionelles Liedgut.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Herzlichen Glückwunsch!
       
       Erweiterte Vokaltechnik, der heutige Stand der Improvisation und ein (fast)
       doppeltes Jubiläum in einem Konzert stehen diese Woche auf dem Programm.
       
 (DIR) Neues Jazzalbum von Myra Melford: Poesie des Lichts
       
       US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light
       Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett.
       
 (DIR) Avantgardejazz-Gitarrist:in Jules Reidy: Meditation über Verletzlichkeit
       
       Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und ist
       eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin.
       
 (DIR) Konzerttipps für Berlin: Musik zur Zeit
       
       Die frühen BRD-Punks Brausepöter kommen ins Kneipenkollektiv loge. Das
       CTM-Festival startet. Und der Texaner Hayden Pedigo stellt ein neues Album
       vor.
       
 (DIR) Musiker über Instrument des Jahres: „Dieses Vibrieren auf der Schulter“
       
       Die Tuba ist das Instrument des Jahres 2024. Micha Acher von der Band The
       Notwist reflektiert seine Beziehung zum tiefsten Blechblasinstrument.
       
 (DIR) Jüdischer US-Jazz: Musik voll Vitalität und Schönheit
       
       John Zorns Bandprojekt Masada hat sich einer „Radical Jewish Music“
       verschrieben. Jetzt gibt es ein Boxset mit Aufnahmen aus den 1990ern.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Fulminante Musik
       
       Die Reihe Kookoo feiert 15. Geburtstag, Ultraschall Berlin startet wieder,
       und das Andromeda Mega Express Orchestra lädt zum Benefizkonzert für
       Malawi.
       
 (DIR) Max Roach vor 100 Jahren geboren: Drummer, Prophet – und zurück
       
       US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt
       geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung.
       
 (DIR) Musikszene Litauens: Spirit der Community
       
       Rumoren in den Nischen: Ein Streifzug durch die vielstimmige Musikszene der
       litauischen Hauptstadt Vilnius.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Gefiedel und Geknister
       
       In den Uferhallen präsentieren sich die Serious Series. Gamut Inc erstellt
       Kreise und Loops. Ariel Efraim Ashbel zeigt Kindern, was ein Musical ist.
       
 (DIR) Unterwegs zum Jazzfestival in Wien: „Da muss man flexibel bleiben“
       
       Ein Norddeutscher fährt nach Wien fürs Kick-Jazz-Festival. Das präsentiert
       „vielversprechende heimische Jazzformationen“. Ein akustischer Rundgang.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Die Würde des Geräuschs
       
       In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische
       Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Krieg, freie Klänge, Geburtstag
       
       Die Konzerte dieser Woche gehen aus heutiger Sicht die griechische
       Mythologie an, feiern 100 Jahre György Ligeti oder avancierten Synthiepop.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Hybrider Soundmix
       
       Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative
       japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Im Zweifel handgemacht
       
       Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich
       ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
       
 (DIR) Neue Musik aus Berlin: Flipper im Uhrwerk
       
       Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt
       das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
       
 (DIR) Bilanz vom Jazzfest Berlin: Utopie des Miteinanders
       
       Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war
       bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben.
       
 (DIR) Eastern-Dada auf dem Jazzfest Berlin: Country aus der Hohen Tatra
       
       Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für
       verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner
       Jazzfest.
       
 (DIR) Jazzmusikerin über den Geruch von Musik: „Es riecht nicht schön!“
       
       Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph
       Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
       
 (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Musik vom Ende der Zeit
       
       Am ersten November-Wochenende konkurrieren mehrere Festivals um ihr
       Publikum. Und Mary Ocher arbeitet sich gewohnt exzentrisch am Zustand der
       Welt ab.
       
 (DIR) Leiter übers Festival „Überjazz“: „Jazz war nie ein Planet für sich“
       
       Das Hamburger Festival „Überjazz“ präsentiert, was auf klassischen
       Jazz-Festivals eher nicht zu hören ist.
       
 (DIR) Neues Buch von Uwe Timm: Das direkte taktile Verlangen
       
       Uwe Timm erinnert sich an seine Kürschnerlehre in den Fünfzigern. Sein
       Erinnerungsbuch „Alle meine Geister“ verbindet Pelze, Literatur und Jazz.